Beiträge von Sonnenblumenfeld

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Habe seit dem aufgespielten Android 10 auf einem Huawei P20 Pro ebenfalls das Problem der nicht mehr abspielbaren Hörbücher.


    Die offizielle Antwort der divibib "Wir vermuten, dass die Ursache der Schwierigkeiten beim Ausschluss von Huawei durch Google liegen und können bestätigen, dass davon mehrere Geräte betroffen sind." ist Unsinn, da das bislang einzige (!) vom Ausschluss betroffene Gerät das Mate 30 Pro ist, welches erst seit wenigen Tagen im Verkauf ist und hier zumindest nicht als benutzt erwähnt wird. Alle anderen Geräte von Huawei sind vom Ausschluss nicht betroffen. Zumindest daran liegt es nicht.

    Bei dem eAudio Stream des Spanisch Aussprache Trainers mit der ISBN: 9783831760084 ist weder der Download, noch das Anhören möglich. Ausgeliehen über die VOEBB Berlin. Die Fehlermeldungen geschehen mit der App, wie im Browser. Beim Download in der App: Ein unerwarteter Fehler ist auf getreten (Response code 404). Beim Abspielen in der App: Ein Fehler ist aufgetreten. Error while loading the manifest.

    "Bei Gerätetypen mit geringerer Verbreitung, z. B. von Herstellern wie Trekstor oder Bookeen, verwendet die Onleihe zunächst das Adobe-DRM weiter. Auch hier wird die divibib die tatsächliche Nutzung mit den jeweiligen Gerätetypen beobachten und die Umstellung entsprechend steuern."


    Bei mir funktioniert das nicht. Ich lade die Bücher mit der App herunter und packe die Datei auf meinen alten eBook-Reader, der nur noch offline läuft. Dann kann ich sie dort lesen. divibib dürfte davon nichts mitbekommen, vielleicht dass ich die ausgeliehenen Bücher nicht mit dem Reader der App öffne. Meinen eingesetzten Reader jedoch nicht. Er funktioniert nach 6 Jahren immer noch exzellent, wird voraussichtlich kein Update mit dem neuen DRM erhalten. Ich werde nach dem Abschalten des DRM von Adobe wohl auch die Onleihe nicht mehr benutzen, denn auf dem Smartphone lese ich äußerst ungern und einen neuen Reader werde ich mir nicht kaufen, da alle anderen Anbieter zumindest vorerst weiterhin das Adobe DRM unterstützen.

    Zwei vorgemerkte Bücher wurden vor einiger Zeit aus meiner Vormerkliste entfernt, ohne das ich eine Benachrichtigung per e-Mail erhielt. Am Tag vor der Löschung war ich im Konto eingeloggt und danach ebenfalls. Die Löschung geschah während einer Phase, als die Onleihe vor einiger Zeit für 2 Tage nicht erreichbar war. Glücklicher Weise handelte es sich um eBooks ohne eine sehr lange Wartezeit, obgleich ein weiterer Monat auch ärgerlich ist.


    Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja und das kein Einzelfall ist, sollten die Verantwortlichen nach der Fehlerquelle suchen, denn falls es sich um Bücher handelt, auf die man ein halbes Jahr oder länger wartete, ist das schon sehr ärgerlich. Und bei einer Nichterreichbarkeit der Onleihe sollte die Zwei-Tage-Frist zum Ausleihen nicht laufen.


    Ich schreibe erst jetzt, da ich anfangs noch zuviel Wut in mir hatte, um sachlich zu bleiben.