Beiträge von Listenmydog

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Diese Meinung teile ich nicht.

    Ich habe zu dem Problem bereits ein Ticket erstellt.

    Wir haben es versucht in der Bibliothek vor Ort. Die Bibliothekarin hat das Buch mit ihren Daten ausleihen können, mit meinen Daten nicht.



    Das ist höchst bedauerlich. Jede Onleihe und jeder Onleiheverbund hat meines Wissens einen Ansprechpartner für Probleme, der solche Problem an die Divibib meldet. Du solltest Dich bei Deiner Bibliothek nicht abwimmeln lassen.

    Es handelt sich um eine Bibliothek in der Schweiz und ich wollte dort nicht wie die aufdringliche, pingelige Deutsche dastehen, die alles besser weiß. Da es sich bis zu diesem Zeitpunkt ja nur um ein einziges Buch gehandelt hat, hab ich eben auf die Ausleihe verzichtet, obwohl ich das Buch sehr gern gelesen hätte.

    Bei mir betrifft es


    1 Buch des Gmeiner Verlages (seit dem Wochenende)

    3 Reiseführer Baedeker (seit dem Wochenende)

    1 Buch Orell Füssli Verlag (eingestellt am 11.09. bei der DibiOst), 1. Versuch des Ausleihens am 11.09.) also nicht erst seit dem Wochenende

    Das klingt für mich eher als würde da was im Cache des jeweiligen Rechners festhängen. Beim PC einfach mal die Seite mit STRG+F5 neuladen und prüfen, ob das Problem immer noch besteht. Bzw. was ist wenn die Seite ohne Login erstmal aufgerufen wird - ist dann auch die alte Seite zu sehen oder ist es da aktualisiert. Weil vor dem Login kann die Onleihe ja nicht wissen, welches Konto gemeint ist. Hinter der selben IP können ja verschiedene Benutzerkonten verborgen sein.

    Auch wenn ich die Seite aufrufe ohne eingeloggt zu sein, erscheint sie "jungfräulich".

    Guten Morgen,


    ich kenne diesen Fehler auch. Mittlerweile ist er bei mir mehrfach und in verschiedenen Onleihen aufgetreten. Tritt dieser Fehler einmal bei einem Buch auf, ist das Buch für den Nutzer, bei dem der Fehler auftritt, nicht mehr ausleihbar, egal, was er auch tut. Ich habe es mit der App (Android), am PC, verschiedene Betriebssysteme, verschiedene IPs, im Inland, im Ausland, alle möglichen Browser versucht, es geht nicht. Was mir aufgefallen ist, dass die Detailseite sich im Laufe der Zeit auch nicht ändert. Es handelt es sich z. B. um ein Buch, das in größerer Stückzahl angeschafft worden ist. Es zeigen sich keine Entleihungen, auch keine Vormerker. Die Seite ist wie "eingefroren", was die veränderlichen Daten angeht. Das Buch wird für den - nennen wir ihn mal - "Fehler-Nutzer" als verfügbar angezeigt, gleichwohl erhält er, wenn er erneut versucht es auszuleihen, immer die Fehlermeldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut. Das Medium ist nicht verfügbar." Seit dem 11.09.2018 versuche ich immer mal wieder das Buch auszuleihen. Es gelingt nicht und die Detailseite zeigt sich mir in ihrem urspründlichen Zustand, obwohl - das ist mir bekannt - zwischenzeitlich Ausleihen des Buches erfolgten. Das Buch ist grundsätzlich für andere Nutzer ausleihbar, nur nicht für diesen "Fehler-Nutzer". Aus diesem Grund ist der Fehler auch nicht von außen nachzuvollziehen, außer jemand hätte die Zugangsdaten des "Fehler-Nutzers". Soweit meine Erkenntnisse.


    Ich habe, als der Fehler auftrat, die Bibliothek benachrichtigt und war dort auch vorstellig. Leider hatte dort niemand Kenntnis von der Materie. Auf meinen Hinweis, sie müssten ein Ticket bei der Divibib erstellen (ich arbeite in einer Bücherei, die zu einem Onleiheverbund gehört und berate unsere Leser zu allen Fragen bzgl. Onleihe), erhielt ich nur die Auskunft, was die Onleihe anginge, könnten sie gar nichts machen.


    Nun ist gestern bei mir der Fehler erneut in einer anderen Onleihe aufgetreten. Ich habe die Bibliothek benachrichtigt und hoffe, da es sich um eine sehr große Bibliothek handelt, auf eine qualifizierte Auskunft.

    Meines Erachtens handelt es sich um ein Problem, das irgendwas mit den Zugangsdaten zu tun haben muss.

    Ich bin sehr interessiert an der Lösung dieses Problems und bin gerne bereit mit einem Techniker darüber zu kommunizieren und zu helfen, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Bisher hat sich aus unserem Onlineverbund "leider" bei unserer Bibliothek noch niemand mit diesem Fehler gemeldet, sonst hätte ich schon längst ein Ticket erstellt.


    Mit freundlichen Grüßen