Beiträge von pjw

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Der Verbund existiert seit mind. 5 Jahren.

    Auf meine Anfrage bekam ich folgende Begründung:

    Code
    die Bibnetz Onleihe hat sich dafür entschieden, ein hohes Angebotsprofil zu schaffen. Das bedeutet, dass wir von populären Bücher viele Exemplare anschaffen. Demensprechend bieten wir unsere 4'000 Titel auf über 16'000 Exemplare an.

    :huh:


    Code
    Nach unserer Erfahrung werden E-Books vor allem unterwegs und in den Ferien gelesen. Für diese Verwendung sind Bestseller aus den Bereichen Krimi & Thriller sowie Romance extrem populär und da unsere Ressourcen (genau wie die der andern Verbünde) beschränkt sind konzentrieren wir uns genau auf diese Bestände in hohen Exemplarzahlen. 

    Und das kostet in der Schweiz CHF 30-65.- X(


    Ich verstehe es immer noch nicht >500'000 Medien, 16000 eBooks aber nur 4000 verschiedene zur Auswahl, die Mehrheit Krimi und Romance. ;(;(;(

    Das ist ja alles klar.

    Aber, ich hätte einfach erwartet, dass beim Bibnetz Schweiz Onleihe, das Zürich (12 Bibliotheken), Winterthur (9 Bibliotheken), Stadt Basel (11 Bibliotheken), Aarau, Riehen und Zofingen zusammen mehr als 2000 Romane und 2000 Sachbücher anbieten. :(

    Übrigens die PB-Zürich alleine hat 500'000 Medien :o


    Das ist in keinem Verhältnis zur Anzahl Bibiotheken und Nutzer.

    Dass in der Zentralschweiz mehr eBooks gelesen werden (3,5 x so viel Auswahl), kann ich mir auch nicht vorstellen. Oder Linz, oder Hamburg.


    Werde mich an meine Bibliothek wenden und sie dasselbe fragen.

    Kann mir jemand erklähren, wieso die Auswahl an eBooks in den verschiedenen Bibliotheken so unterschiedlich ist.

    Bin davon ausgegangen, dass alle das volle Programm haben!

    Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Bibliothek nur 4000 eBooks (davon die Hälfte Sachbücher) hat. :(


    eBook-Bestand bei Onleihe in D-A-CH (zufällige Auswahl)


    42.713 Hamburg

    28.726 München

    28.559 Wien

    26.739 Franken Onleihe

    22.554 DiBi Ostschweiz

    21.027 Linz

    14.930 DiBiZentral (Zentralschweiz)

    10.984 Onleihe Bodensee Oberschwaben

    7.856 Graz

    7.373 Hegau Bodensee

    6.830 Innsbruck

    4.023 Bibnetz Schweiz Onleihe (Aarau, Basel, PB-Zürich, ...)


    Quelle: Jeweilige Onleihe Webseite

    Habe diverse (veraltete) Postings hier durchgelesen und dann folgendes gemacht:

    - Reader 9.5 installiert (funktioniert nur mit nicht geschützten pdf)

    - Adobe Digital Editions mit wine/winetricks adobe_diged installiert (unterstützt keine verschlüsselten pdf)

    - Adobe Reader 11.x installiert mit wine/wine setup.exe (installation fehlgeschlagen, funktioniert nicht mit wine/linux)


    Die epaper mit meinem Tolino Vision 3HD lesen ist eine Qual, am Linux/PC geht es nicht.


    Bitte Onleihe, verwendet für ePaper ein anderes Format, das auch vernünftig mit einem E-Reader lesbar ist und/oder unter Linux funktioniert. Danke.