Beiträge von JochenF

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Warum funktioniert die Leihx bei einigen Problemlos, bei anderen wiederum überhaupt nicht?

    Ich denke mal, das hängt ganz vom Hörbuch ab. Bücher mit wenigen großen Tracks funktionieren bei mir fast immer problemlos. Bücher mit vielen kleinen Tracks (wenige Minuten lang) lassen sich überhaupt nicht laden. Und beim streamen bekomme ich oft Fehler zwischendurch beim laden des nächsten Tracks. Mit der neuen Beta-Version wollte man diese Probleme beheben, jedoch merke ich davon nichts. Bücher mit vielen kleinen Tracks lassen sich auch da nicht laden. Außerdem hatte ich schon öfters Bücher mit dem Fehler "Manifest Datei fehlt", da scheint dann schon am Server was kaputt zu sein, die lassen sich nicht einmal streamen, weder unter Android mit der App, noch am PC im Browser.

    Der Support der lokalen Bibliotheken lässt auch zu wünschen übrig. Ich bin bei 2 Büchereien angemeldet, eine ist bei Netbib24, die andere bei Emedien Bayern. Ein Buch mit fehlender Manifest-Datei ging bei beiden nicht. Die eine Bücherei antwortete, sie könnten das Problem bestätigen und hätten es weitergeleteitet. Die andere antwortete, sie könnten das erst prüfen wenn meine Leihfrist abgelaufen ist, erst dann könnten sie das Buch selber ausleihen und prüfen. Das ist ja wohl ein Witz. Das Buch lässt sich übrigens bis heute noch nicht abspielen. Jede Firma, die am freien Markt so agieren würde, wäre längst Pleite.

    Die ganze Zeit läuft es ganz gut und ab Ende Oktober geht nichts mehr und es interessiert sich keiner so wirklich dafür.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Probleme bestehen erst in jüngster Zeit. Offenbar hat man da, im Versuch von Adobe wegzukommen, einiges versaut. Und qualifiziertes Personal ist ja in heutiger Zeit (ganz allgemein) eher eine Seltenheit. :(

    In letzter Zeit bin ich auch sehr enttäuscht von der Onleihe. Gefühlt jedes zweite eAudio macht Probleme. Alle Hörbücher mit vielen kleinen Kapiteln lassen sich grundsätzlich nicht laden. Die Beta-App soll das Problem beheben, kann ich aber nicht bestätigen, funktioniert da genauso wenig. Etliche Bücher lassen sich nicht einmal streamen, weil irgendwelche Dateien fehlen. Es kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, wie "Network error", "Manifest Datei fehlt", usw.

    Ich bin selbst Diplom-Informatiker, und für mich ist es völlig unverständlich, wie man solche Bastelsoftware "auf die Allgemeinheit loslassen kann". Bin extrem sauer!!!

    Man merkt, dass die Onleihe noch arg in den Kinderschuhen steckt. Bei dem Problem treffen 3 Dinge zusammen:

    1. keine vorzeitige Rückgabe möglich, somit Buch länger blockiert als nötig.

    2. keine bevorzugte Verlängerung, daher nimmt jeder vorsichtshalber die Maximal-Leihzeit

    3. das Gebührenmodell der Verlage ist nicht für das digitale Zeitalter gemacht. Es macht doch keinen Sinn das analoge Modell (Gebühr je physisches Exemplar) 1:1 in die digitale Welt zu übertragen. So hat natürlich jede Bibliothek gerade mal 1 Exemplar zu Ausleihe bereit. Man könnte doch die Bücher genauso gut "unbegrenzt vorrätig" haben (eine digitale Kopie kostet ja nix) und dafür nach Anzahl Ausleihen und Ausleihedauer abrechnen.

    Die Prüfung kann ja gerne regelmässig erfolgen, aber das Passwort dazu kann sich die App doch merken. Das tut doch jede andere App mit Konten ebenfalls (Mail, Kalender, usw.). Es gibt keine andere App wo man ständig sein Passwort neu eingeben muss weil sie es nicht speichert.

    Warum nicht auch für aBooks? Schön wäre auch, wenn man aBooks vorzeitig zurückgeben könnte. Ich weiß ja nicht wie lange ich dafür brauche, also wähle ich vorsichtshalber die Maximalzeit. Man will ja nicht mittendrin aufhören müssen, und dann bekommt man es nicht verlängert, weil es ein anderer Benutzer vorgemerkt hat. Und wenn man dann früher fertig ist, dann ist es nur unnötig lange gesperrt und für andere Nutzer nicht leihbar.


    Mein Vorschlag: entweder vorzeitig rückgebbar machen, oder (falls das wegen dem DRM nicht geht), wenigstens eine Option schaffen, dass der aktuelle Ausleiher es bevorzugt verlängern kann, um nicht mittendrin abbrechen zu müssen.

    Noch schlimmer finde ich, dass man die Serien nicht lückenlos hören kann. Aber das dürfte wohl eher die Schuld der beteiligten Bibliotheken sein. Ich verstehe sowieso nicht, warum da jede Bücherei einen anderen Partner hat, mit anderen Büchern. emedienbayern, netbib24, biblioplus...

    Hallo,

    ich habe 2 Konten, und beim Wechsel zwischen beiden muss ich jedesmal das Passwort neu eingeben. Kann man das in der Android App irgendwo einstellen, dass das Passwort gespeichert wird?


    Jochen