Beiträge von beedaddy

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auf Vision 5 und Epos 2 mit Firmware 13.2.0 werden die Bücher aus Thuebibnet per Adobe-DRM heruntergeladen. Der Vision 4 HD mit Firmware 12.2.0 versucht sie als CARE-DRM herunterzuladen, bricht aber mit "Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Kundenservice" ab.


    Uh, kann ich (bei der Neckar-Alb Onleihe) bestätigen. Der Vision 5 will jetzt wieder Adobe-DRM verwenden. :rolleyes:

    LCP/CARE Daten sowie Browser-Cookies habe ich vorher gelöscht.

    Mit dem shine 3 und Firmware 12.2 hatte ich das gemacht. Da erfolgte keine weitere Abfrage (außer beim ersten Buch). Mit dem vision 5 und 13.1.1 habe ich das hingegen noch nicht ausprobiert.

    Jetzt hab ichs auch aufm vision 5 ausprobiert. Bei weiteren E-Books wird von Seiten LCPs nicht nochmal nach Zugangsdaten gefragt. Man tippt in der eReader-Onleihe bei einem ausgeliehenen Buch auf "Lesen" und schon wird es heruntergeladen und geöffnet. Klappt also derzeit (bei mir) so wie es soll.


    (EDIT: Nebenbei bemerkt, auch das vorzeitige Zurückgeben hat über den Reader geklappt.)

    und wenn man es dann lesen möchte, muss man nocheinmal die Bibliotheks Login Daten eingeben - das kanns wohl nicht sein.

    Dieses zweite Eingeben der Logindaten sollte aber nur einmal notwendig sein - eben für LCP. Dann werden diese Daten zwischengespeichert. Allerdings weiß ich (noch) nicht wie es sich verhält, wenn man bei mehreren Onleihen angemeldet ist.

    Gestern gab es ein Update auf Version 13.1.1. Unter anderem wurde am LCP/Care DRM gearbeitet. Gestern, nach Aufspielen des Updates, wurde nicht mehr versucht, ein Leih-E-Book per Adobe ID zu öffnen; es wurde versucht, per LCP zu öffnen. Zunächst gab es prompt lediglich eine Fehlermeldung (mehrmals probiert): "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. [...]". Gerade eben habe ich es aber nochmal versucht und: Es hat funktioniert. Es war das erste Mal, dass ich mit dem Vision 5 ein E-Book aus der Onleihe geöffnet habe. Demzufolge wurde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Danach wurde das Buch aber auch sogleich geöffnet. Keine zusätzliche Abfrage, die man nicht beantworten kann. Kein Neustart oder Löschen von Anmeldedaten oder zig Versuche. Es hat tatsächlich geklappt. Die Seitenzahlen am unteren Rand werden auf den ersten Blick auch korrekt angezeigt. Da ich gerade nur ein E-Book ausgeliehen habe, ist das jetzt statistisch nicht sehr relevant, stimmt mich aber doch zuversichtlich(er).

    Ich beziehe mich auf das, worum es hier geht: die Softwareversion 13.1. für den Tolino.

    Achso. Die kommt ohne große Überraschungen. Die Invertierte Darstellung ("Nachtmodus") ist für den ein oder anderen vielleicht interessant. Die E-Books öffnen sich sehr schnell, dafür kommt mir das Umblättern sehr träge vor. Auch gibt es den ein oder anderen Usability Bug, der so nicht hätte passieren dürfen. Wenn man z. B. eine weitere Schriftart installiert hat, werden diese bei den Einstellungen zur Textdarstellung ja auf einer eigenen Seite aufgelistet. Von dieser kommt man dann aber nicht mehr zurück zu den anderen Texteinstellungen wie Ausrichtung, Seitenrand usw. Man muss das Buch erst schließen und wieder öffnen, um diese Einstellungen wieder sehen zu können. Auch sonst landet man hin und wieder mit einer Fehlermeldung auf der Startseite. Der Software täte ein baldiges Bugfix-Update gut. Aber wie langsam diese Mühlen mahlen, wissen wir ja...

    Da du laut PRofil einen Vision 5 hast kannst du es da ja mal ausgiebig testen

    Beziehst du dich auf das Testen des neuen DRM? Da scheint ja das Gerät noch nicht als LCP-kompatibel erkannt zu werden - zumindest will der Reader stets das Adobe DRM verwenden. Da hat sichs also fürs Erste schon mal ausgetestet. Aber vielleicht ändert sich das ja bald. Administrator ?

    Lade die Updatedatei doch einfach hier herunter und führe das Update manuell durch.

    Ich möchte vor meinem eigenen Beitrag warnen, denn seit heute steht auf der verlinkten Seite, dass das Update nur für die neuen Geräte vision 5, page 2 und epos 2 geeignet ist. Zumindest bis gestern stand da noch, dass das Update für alle Geräte mit Ausnahme des shine 1 geeignet sei.

    Nun bleibt nur abwarten, bis mir irgendwann doch die 13.1 angeboten wird...

    Lade die Updatedatei doch einfach hier herunter und führe das Update manuell durch.


    EDIT: Nachträglich wurde auf der verlinkten Seite der Hinweis hinzugefügt, dass das Update nur für die neuen Geräte geeignet ist. Ich habe den Link daher sicherheitshalber entfernt.

    Scheinbar gab es bei der Migration auf das neue Layout eine Fehler mit dem RSS-Feed. Das wurde hier schon an anderer Stelle erwähnt - geändert hat sich leider noch nichts. Daher ist der Weg über die Heimatbibliothek am Besten.

    Ja, der RSS-Feed funktioniert bei keiner Onleihe-Seite, die das neue Layout verwendet. Ich habe es bei meiner Heimatbibliothek gemeldet, in der Hoffnung, dass sie das auch nochmals weitergeben (sonst heißt es vielleicht, dass das ja gar niemand braucht weil den Fehler kaum jemand meldet). Mir wurde aber nur gesagt, dass die Divibib daran arbeite und ich wurde auf das Forum hier verwiesen. Allerdings kommt es mir komisch vor dass man an so etwas, das bisher immer funktioniert hat, monatelang arbeiten muss, um es zu beheben.

    Wenn ich mit dem PB Touch HD 3 die Reader-Onleihe aufrufe und dort über das Konto (das stilisierte Männchen-Symbol) die Datenschutzerklärung aufrufe, so wird diese völlig unlesbar klein dargestellt (siehe Screenshot).

    scr0001.jpg


    Man kann in dem Gerätebrowser einen Zoomfaktor von max. 200% einstellen, was den Text einigermaßen lesbar macht. Das bezieht sich dann jedoch auf alles, so dass man danach den Zoomfaktor wieder zurücksetzen muss.

    (Zum Herunterscrollen, um das Tracking zu deaktivieren, benötigt man übrigens mindestens eine Minute.)


    Nachdem ich über die Heimatbibliothek ein Ticket zu dem Thema erstellen ließ, war das Ergebis, nach etwas E-Mail-Verkehr, dass der Fehler nicht gefunden werden konnte - weder von der Divibib noch von Pocketbook. Als Lösung wurde vorgeschlagen die Datenschutzerklärung als PDF zu exportieren oder an einem PC zu lesen.


    Meine Idee war: Das harte Setzen des font-size auf 10pt im Datenschutztext scheint für den winzigen Text verantwortlich zu sein. Offensichtlich war die Idee falsch.


    Nun bin ich mit o.g. "Lösung" nicht wirklich zufrieden und habe auch etwas das Gefühl, dass es zu schnell ad acta gelegt wurde.


    Mich würde nun interessieren ob andere Pocketbook-User das Problem nachvollziehen können, ob es evtl nur den Touch HD 3 betrifft oder auch andere (Pocketbook-)Modelle.

    Mir ist das auch aufgefallen, wobei ich mir das noch nicht sooo genau angeschaut habe. Meine Vermutung war halt, dass die neue Reader-Engine, die (nur) beim neuen DRM in Einsatz kommt, eine serifenlose Schrift als Standard hat. Ob sie jedoch nur verwendet wird, wenn der Verlag keine Schrift vorgibt, oder ob auch eine vom Verlag definierte Schrift ignoriert wird, das kann ich noch nicht sagen.


    Da ich, auch bisher, bei jedem E-Book erst mal meine Wunsch-Schriftart einstellen muss, war mir das nicht so wichtig.

    Auf Anhieb fällt mir gerade nicht mehr ein, aber dies sind alles Fehler, die ich vorher nicht hatte. Diese Merkwürdigkeiten treten ALLE erst NACH dem Update auf.


    Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich entweder das neue Update versuche, wieder zu löschen oder ich krame meinen alten "Ur"-Shine wieder hervor.

    Das kann ich soweit alles bestätigen. Ich habe seither nicht mehr viel ausgeliehen, aber zumindest bei einem Buch ist mir aufgefallen, dass keine Silbentrennung gemacht wird. Meine Vermutung (!) ist, dass beim neuen DRM eine andere Reader-Engine zum Einsatz kommt. Dass also die Lesesoftware mehr oder weniger neu gemacht wurde, die jedoch nur beim neuen LCP/CARE DRM verwendet wird. Weil bei gekauften E-Books habe ich das "alte" Verhalten.

    Ich hab auch noch was: Nachdem das neue DRM bei meinem shine 3 letzendlich funktionierte, habe ich mich dem vision 4 HD meines Schwiegervaters angenommen. Hier machte LCP/CARE auch Probleme, und da kam ich, auch nach löschen der LCP-Daten und löschen des eBooks und nochmal probieren usw., erst mal nicht weiter (die Adobe ID wollte ich nicht löschen um nicht das zu-viele-Geräte-registriert-Fass aufzumachen). Einmal kam diese zusätzliche Passwortabfrage. Einmal wurde das Cover angezeigt, jedoch ging es beim Umblättern nicht weiter (da half nur ein Reboot über den Power-Button). Letztendlich habe ich nochmal begonnen mit:

    • eBook und LCP-Daten löschen
    • eBook herunterladen
    • nach Eingabe der LCP-Daten über Home-Button rausgehen!!
    • Flugmodus einschalten
    • Jetzt eBook wieder öffnen -> funktioniert

    Über Sinn und Hintergrund, warum es so funktioniert hat, stelle ich jetzt erst gar keine wilde Theorie auf. Jedenfalls wurde erst dadurch das Ebook richtig geöffnet und seitdem funktioniert es auch "normal", also ohne diesen Hack über den Flugmodus. Verstehen tu ichs nicht, es ist nochmal was fürs Kuriositätenkabinett, aber nur so hab ichs hinbekommen. :wacko::/^^