Beiträge von beedaddy

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Was genau meinst du damit? Dass man im Querformat zweispaltig lesen kann?

    Ja, genau :)

    Ah ok, dann nehme ich an, dass du nicht von den "kleinen" Readern wie Touch Lux 4/5 oder Touch HD 3 sprichst. Da wäre das Feature ja ob der kleinen Bildschirmgröße sinnlos, oder?


    Von den 7,8''-Geräten hat meines Wissens nach noch keines das Update erhalten. Diese zeigen soweit ich weiß den Inhalt zweispaltig an, aber nur (!) wenn man die Schrift recht klein einstellt. Das ist also wenig praktikabel. Aber wie gesagt, das gilt nur für die 6.0 und 6.1 Firmware-Version. Ob sich daran mit der 6.3er Version etwas ändert, wird sich noch zeigen.

    Und schon ist das Update verfügbar. Ich hab meiner Tochter auch gleich den Touch Lux 4 gemopst und das Update installiert. Es gibt nun eine Onleihe-App, die im Wesentlichen einfach die Onleiheseite für den Reader aufruft. Schön ist, dass die Logindaten zwischengespeichert werden. Ich habe die App mehrmals aufgerufen und musste mich nur beim ersten Mal anmelden. Es sieht so aus, aber das konnte ich jetzt nicht testen, dass man auch weitere Onleihen hinzufügen und man zwischen ihnen hin- und herwechseln kann. Ich konnte das aber nicht testen und weiß auch nicht wie es sich dann mit den Logindaten verhält. Vielleicht kann dazu jemand anders noch was sagen.


    OnleiheApp.jpg


    Der Ausleihvorgang ist dann auch wie gehabt. Man sucht sich das E-Book aus, gibt an wie lange man es ausleihen will und kann es dann per tippen auf "Buch direkt lesen" herunterladen.


    Ausleihvorgang.jpg


    Tatsächlich wird dann erst mal eine .lcpl Datei heruntergeladen (ähnlich wie eine .acsm Datei beim Adobe DRM). In der Download-Liste tippt man dann einfach auf diese .lcpl Datei und anschließend wird sie durch die tatsächliche .epub-Datei ersetzt.


    Downloads.jpg


    Einmalig, also nur beim ersten E-Book, muss man noch einen kurzen Code eingeben. Leider habe ich versäumt, von der Passworteingabeaufforderung einen Screenshot zu machen. Ich denke man kann es sich vorstellen. Es handelt sich um einen kurzen, vierstelligen Code, den die Tolino-Anwender auch schon zu sehen bekommen haben.


    Die E-Books lassen sich hernach wie gehabt öffnen. Und ich muss sagen, das performt ordentlich und ist kein Vergleich zum Verhalten auf dem Tolino, der beim Kapitelwechsel immer ein paar Gedenksekunden eingelegt hat. Hiervon habe ich beim Touch Lux 4 nichts bemerkt. Auch gibt es diese Darstellungsmerkwürdigkeiten nicht, etwa, dass ein neuer Defaultfont verwendet wird, anstelle des im E-Book hinterlegten. Bei den LCP/CARE-Büchern funktioniert auch die Silbentrennung. Auch das hat mir beim Tolino gefehlt.


    Die per LCP/CARE ausgeliehenen Bücher erscheinen dann wie gewohnt mit Anzeige der Restdauer der Ausleihe:


    Startseite.jpg


    Durch den kurzen Test kann ich natürlich nicht ausschließen, dass sich hier oder da noch das eine oder andere Problemchen versteckt hält. Aber ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Soweit hat alles ohne eine einzige Fehlermeldung funktioniert. Buch ausleihen. Herunterladen. Lesen. So muss das sein. Auch konnte ich, wie bereits erwähnt, kein träges Umblättern beobachten, wie es etwa am Tolino, vor allem zwischen den Kapiteln, zu sehen ist.


    Von mir also bislang: Daumen hoch! :thumbup:

    was war das denn beedaddy

    Kenn ich gar nicht silbentrennung

    Auch ich warte noch auf das ein oder andere

    Damit meine ich, dass die Wörter am Ende der Zeile ggf. getrennt werden. Im Beta-Modus passiert das (noch?) nicht, was teilweise eben in unterschiedlich großen Abständen zwischen den Wörtern (im Blocksatz-Modus) oder in einem sehr flatterhaften rechten Rand resultiert.

    Die schlechte Nachricht: Die Hörbücher funktionieren nur im Vivaldi-Browser (ich bemerke gerade, dass ich Chrome unter Linux gar nicht ausprobiert habe, weil ich den nicht installiert habe und das auch nicht will. Also ggf. würde der auch funktionieren, weiß ich aber nicht).

    Ich habs gerade nochmal ausprobiert: Wenn man dem Firefox beibringt, dass er sich als Chrome Browser ausweist (z. B. durch einen User Agent Switcher), funktioniert es unter Linux ohne Probleme. Die Divibib wollte da mal danach gucken, als das Thema hier vor Monaten angesprochen wurde. Hat sich aber bisher nichts getan.

    Vielleicht wurde es schon an anderer Stelle erwähnt (sorry falls ich das übersehen habe), aber ich hab noch was für die Pi-Hole User:


    Mit der neuen Pi-Hole Version 5 kann man ja Client-spezifische Einstellungen machen (Group Management). Ich habe da nun eine neue Gruppe für die Tolinos erstellt. Und genau für diese Gruppe habe ich einen Whitelist-Eintrag für www.google-analytics.com angelegt.


    Bildschirmfoto von 2020-05-12 11-45-24.png


    Damit wird also (nur!) den Tolinos der Zugriff auf diese Domain erlaubt und das Abrufen der ausgeliehenen E-Books mittels LCP/CARE funktioniert. Das ist natürlich nur ein Workaround. Aber immerhin.

    Ich bin mir nicht sicher ob das schon erwähnt wurde, aber ich würde mir sehr wünschen, die Textausrichtung einstellen zu können. Obwohl ein Verlag das Textlayout eines gedruckten Buches in den allermeisten Fällen im Blocksatz halten würde, scheinen die Verlage davon auszugehen, dass man das bei einem EBook anders machen muss. Also, jedenfalls würde ich gerne im Webreader auf Blocksatz umstellen können (das würde ich, nebenbei bemerkt, auch immer noch gerne in der Onleihe App ;) ).

    Ja, mit dem Firefox unter Linux funktioniert es leider nicht mehr. Das hat mich auch verwundert, zudem das schon mal getan hat. Allerdings funktioniert es bei mir mit dem Brave-Browser sowie mit dem Google Chrome unter Linux. Da bekomme ich auch keine Silverlight-Aufforderung.

    sind Angaben möglich - im Zweifel per PN - welche Blacklists bei Dir in PiHole gelistet sind?

    Kein Problem. Ich verwende Pi-Hole quasi out-of-the-box. Demnach werden die Blacklists defaultmäßig von folgenden Quellen bezogen:

    Was mir halt auffällt ist, dass der Tolino Google Analytics kontaktieren will - was geblockt wird. Das sollte aber doch den Vorgang nicht verhindern, oder? Alles andere (care.onleihe.de, statistik.onleihe.de, ...) geht augenscheinlich durch:


    Screenshot_20200130_193713.png

    Also ich habe es jetzt auch wieder ausprobiert und ein Buch mit dem Tolino Vision 5 ausgeliehen. Es wurde das neue CARE verwendet und es hat geklappt. :thumbup:

    Allerdings musste ich mich erst wieder daran erinnern, dass man ggf. Pi-Hole deaktivieren muss. Dass sich daran noch nichts geändert hat finde ich schon ein bisschen befremdlich.