Beiträge von beedaddy

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    haidi Ich würde auf jeden Fall mal das Update durchführen (es müsste sich um ein Firmware Update handeln - (nur) dadurch werden auch die Apps aktualisiert). Anschließend bitte nochmal testen. Aktuell dürfte die Version 6.5.2898 sein. Die ist aber glaub schon vom Juli 2022.

    Die Info, wo man genau die Firmware-Version nachschaut, müsste ich nachreichen; ich habe gerade kein Pocketbook-Gerät zur Hand.

    Also werde ich nochmal meine Gast-WLAN Einstellungen nachschauen und ggf. korrigieren.

    In einem völlig anderen Zusammenhang bin ich darüber kürzlich auch gestolpert. Das Problem war, dass ich für die Geräte im Gäste-WLAN nur Surfen und Mailen erlaubt hatte ("Internetanwendungen beschränken" bei der FritzBox). Entsprechend wurden alle anderen Ports, darunter der für die Zeitsynchronisation (NTP, Port 123 oder so) geblockt.


    Aber trotzdem nochmal. Die Zeit (und Datum) sind wie vorher.

    Ich nehme an, dass dem Gerät alleine schon nicht geschmeckt hat, dass die Zeit nicht automatisch synchronisiert wurde. Dass du manuell die richtige Zeit eingestellt hast, dürfte dabei egal sein. Manuelle Zeit bedeutet eben automatisch eine potentielle "Manipulation" der Zeiteinstellung. Und im Sinne des DRM dürfte das ein Problem sein. (Ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits.)

    Bildschirmfoto vom 2023-01-04 10-41-56.png

    Keine einfache Frage. :)


    Die einfache, schnörkellose Bedienung spräche für einen Tolino. Allerdings bekommen die Tolinos gelegentlich Schluckauf, was das Ausleihen/Öffnen von Büchern anbelangt. Dann muss man Einstellungen anpassen und etwas herumprobieren, damit es klappt. Das ist machbar, kann aber je nach persönlichem Geduldsfaden frustrierend werden. Manche Anwender scheinen nicht/kaum auf Probleme zu stoßen, andere geben entnervt auf, weil es alle naselang nicht klappt. Wenn du bei der Displaygröße von 6 Zoll bleiben möchtest, könntest du den shine 3 derzeit noch recht günstig bekommen. Oder aber du wählst das neueste Gerät mit dem besten Display, schnellerem Prozessor, aber kürzerer Akkulaufzeit, also den shine 4. Geschmackssache.


    Auf der anderen Seite gibt es die Pocketbooks. Nach meiner Erfahrung funktioniert hier das Ausleihen/Öffnen von Büchern über den integrierten Browser quasi problemlos. Allerdings mag die Bedienung mit den vielen Funktionen zunächst etwas abschrecken. Unter anderem haben die Geräte aber auch eine Onleihe-App installiert (jedenfalls dann, wenn sie nicht mit einem E-Book-Shop eines lokalen Händlers verknüpft sind), mit der das Ausleihen noch leichter von der Hand geht. Wenn du auch hier bei 6 Zoll bleiben möchtest, gibt es hier den noch immer aktuellen Pocketbook Touch HD 3 oder – etwas günstiger, etwas abgespeckt – den Touch Lux 5.


    Eigentlich wollte ich die Antwort ganz simpel halten, aber wie du siehst, geht das irgendwie nicht. Mein (persönlicher) Vorschlag: Such dir einen der Pocketbooks aus und probier ihn einfach mal aus. Durch die verlängerte Rückgabefrist des PB-Onlineshops kannst du ihn im Zweifel problemlos zurückgeben und dann ggf. zu einem der Tolinos greifen.

    oje, dann wünsche ich dir als allererstes zunächst eine schnelle Genesung.


    Also bei Onleihe sowie handlich und kompakt fällt mir als erstes der Pocketbook Touch Lux 5 oder - eine Stufe besser - der Pocketbook Touch HD 3 ein. Von Tolino will ich in Bezug auf die Onleihe derzeit eher abraten (meine pers. Meinung).

    Die Onleihe reagiert bei mir heute Morgen zwar noch etwas träge, aber ich konnte jedenfalls ohne Fehlermeldung ein Buch ausleihen (Download über Web-Onleihe, Stuttgart).

    Also auf meinem entgoogelten (CalyxOS) Pixel 4a mit Android 13 kann ich eBooks ausleihen und lesen. Viel mehr hab ich nicht getestet. Leider ist das Schriftbild bzw. sind die Einstellmöglichkeiten in der App unter aller Kanone, so dass ich sie kaum nutze. Lass es mich wissen, wenn ich was spezielleres ausprobieren soll.

    Ich denke dem Onleihesystem ist der shine 4 halt noch nicht hinreichend "bekannt". Ich habe alle "Leseerlebnis"-Einstellungen probiert. Auch mit Löschen von Browser- und LCP-Daten in den Kontoeinstellungen. Irgendwas passt, vermute ich, auf Seiten der Divibib noch nicht.

    Nachdem ich in Sachen Tolino mittlerweile (naja, bis auf Weiteres) aufgegeben habe, habe ich mir nun den neuen PocketBook Era geholt. Hier kann ich schonmal vermelden, dass die Onleihe am Reader mittels LCP-DRM wunderbar funktioniert. Der Reader kann also gerne in die Kompatibilitätsliste entsprechend aufgenommen werden.

    Hallo auch von mir,


    ja, doch, war eine lange Pause. Sehr lange.

    Zwischenzeit ist ja sogar ein neues Tolino-Update erschienen!

    Mit dem Update habe ich tatsächlich die Geduld verloren und den Vision 6 zurückgegeben. Nun bin ich seit dem Shine 1 (wann war das? 2013?) erstmals ohne Tolino unterwegs. :|