Beiträge von Kaba14

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe soeben die neue Version der Onleihe App installiert und nutze nun Onleihe App Version 5.1 unter Android 7.0. Ich kann vermelden, dass das Problem mit der Zoomfunktion beim Lesen von ePapers leider noch weiter besteht.


    Ich habe dieselben Schwierigkeiten, in Zeitschriften (ePapers) von FAZ oder Süddeutsche so hineinzuzoomen, dass man die Texte bequem lesen kann.


    Ich begrüße es aber sehr, dass die App weiterentwickelt wird und hoffe auf zukünftige Versionen. Weiß dazu jemand Genaueres?

    Ich nutze Onleihe 5.0.3 unter Android und habe ebenfalls Schwierigkeiten, in Zeitschriften (ePapers) von FAZ oder Süddeutsche so hineinzuzoomen, dass man die Texte bequem lesen kann. Die Bluefire-Reader App unter Android erlaubt interessanterweise auch keinen größeren Zoom, ebensowenig wie die Onleihe App selbst.


    Hat jemand von euch noch Tipps, wie ich die Zeitungen bequem mit der Onleihe-App bzw mit einem externen Reader bequem lesen kann? Wie macht ihr das auf euren Smartphones und Tablets?

    Hallo,


    die ePapers verschiedener Zeitungen (z.B. FAZ, Süddeutsche) sind auf Tablets oder Smartphones in der Onleihe App (Version 5.0.3 unter Android) kaum zu lesen, weil die maximal erlaubte Zoomstufe zu klein ist. Damit bleiben selbst bei maximal erlaubter Zoomstufe die Buchstaben zu klein und die Artikel sind kaum lesbar. Eine größere erlaubte Zoomstufe würde hier die Nützlichkeit der App für ePaper-Leser massiv erhöhen.

    In der Onleihe App (Version 5.0.3 unter Android 7.0 als auch 6.0.1) versuche ich vergebens, eine Bibliothek auszuwählen. Beim Start zeigt die App einen Schalter "Bibliothek auswählen" an. Diesen drücke ich, worauf sich ein Dialog mit einem Suchfeld öffnet. Egal, welchen Begriff ich in das Suchfeld eingebe, es wird keine Bibliothek gefunden. Ich bin bei den "Städtischen Bibliotheken Dresden", die Onleihe verwenden. Unter dem Suchbegriff "Dresden", "Städtische Bibliotheken Dresden" wird nichts gefunden, und die App meldet nur lapidar zurück "Ihre Suche ergab leider keinen Treffer". Auch wenn ich andere Städtenamen eingebe, deren Stadtbibliotheken Onleihe verwenden (wie zum Beispiel "Bonn"), wird nichts gefunden.


    Wie konntet ihr die Onleihe App mit eurer Bibliothek verbinden? Ist dieses Problem auch bei jemand anderem aufgetreten?