Beiträge von nndp

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    So wird es auch nix :thumbdown:


    habe über ADE zurückgegeben.


    - in der Onleihe App wird es noch angezeigt unter AUSGELIEHEN - aber nur als laden
    - will ich Laden, kommt wieder "anderes Benutzerkonto hat das Buch bereits gesperrt" (ich kann hier weder laden noch zurückgeben)
    - ADE sagt weiterhin "Fehler beim Abrufen der Lizenz" ... "ANOTHER_USER"


    Habe die Bücher jetzt zwar ausgeliehen (Browser Benutzerkonto Omleihe), kann sie aber weder über OnleiheApp oder ADE nutzen oder zurückgeben.


    ??? ?( :cursing: ;(

    Bibliothekarin: danke für den Hinweis. Ich bin leider noch nicht wirklich weiter.


    Tatsächlich war am Netbook/ADE eine andere ID eingestellt. - Diese geändert -> alle 3 Geräte haben nun die gleiche ID
    nun das:
    - die Onleihe App sagt immer noch "anderes Benutzerkonto hat das Buch bereits gesperrt"
    - ADE sagt nun auch "Fehler beim Abrufen der Lizenz" ... irgendwas "ANOTHER_USER" (zuvor konnte ich die Bücher hier laden)


    ???


    Ich werde die Bücher mal vorzeitig zurückgeben und neu ausleihen/laden.

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    ok, die DRM IDs müssten auf den 3 Geräten die gleichen sein (habe mich halt immer mit dem selben Adobe Login angemeldet).


    Ich bekomme trotzdem die ebooks in der App nicht geladen, die ich schonmal über Netbook/ADE geladen und geöffnet hatte
    -> App: "Ein anderes Bnutzerkonto hat das Buch bereits gesperrt").
    Wenn ich direkt in der App testweise ein ebbok lade (also ohne Einsatz des ADE), klappt alles wie es sein soll und ich kann alles lesen.


    Noch eine Idee dazu? - Danke

    Guten Tag,


    ich komme mit der Einrichtung meiner Geräte nicht ganz klat. Mir fehlt gerade die Vorstellung davon, wie alles miteinander verknüpft ist.


    Derzeit:
    - Adobe digita Editions ist auf meinem Netbook installiert. Adobe DRM eingerichtet.
    - ich lese über meinen tolino
    - bislang habe ich immer Ebooks über die Webseite ausgeliehen und über Adobe digital Editions auf den tolino übertragen
    --> das finde ich für mich persönlich recht umständlich (nutze Netbook kaum noch/alt/langsam; nutze öfter tablet, Kabelübertragung). Das Auswählen der Bücher und der Download über die Brwoserfunktion des tolinos ist aber auch nicht so dolle.


    Soll:
    Ich möchte die OnleiheApp über mein Tablet nutzen (und das Netbook/Adobe digital Editions gar nicht mehr).
    Ich stelle es mir so vor, dass ich
    - über die OnleiheApp die Bücher auswählen und laden kann und
    - dann auch im tolino öffnen und lesen kann.


    Geht das denn grundsätzlich?
    Auf welchen Gerät muss dann die DRm ID eingegeben sein/ muss es die gleiche sein?


    Wenn ich die nun neu installierte App auf dem Tablet öffne werden zwar meine geliehenen Bücher angezeigt, aber wenn ich auf laden gehe, heißt es "Ein anderes Bnutzerkonto hat das Buch bereits gesperrt".
    - Meint die App damit Adobe digi Ed. auf dem Netbook (auf den tolino hatte ich diese Bücher bisher noch gar nicht übertragen)? Hat das was mit den DRM IDs zu tun?
    - Wie kann ich die ID vom Netbook löchen (das ich ja am liebsten eh nicht mehr nutzen möchte)? ODer muss ich eine neue erstellen?


    Fragen über Fragen? - Ich seh grad echt nicht mehr durh mit endgeräten und Berechtigunngen und Verknüpfungen ;( ?( 8|


    Vielen Dank fürs lesen und helfen!
    N