ThomasK Es wurde im Thread der Divibib eine Stellungnahme zu den Hintergründen der Störung veröffentlicht. Bitte das mal lesen und dann wird vielleicht manches klarer.
Es gilt nach wie vor:
Kaum ein Tag ohne ...
23.11.2017: Obwohl angeblich "Voraussichtlich verfügbar ab: sofort" kann der Titel test 12/2017 dank "unerwarteten" Fehlers nicht ausgeliehen werden.
21.11.2017: Der (mittlerweile nicht mehr ganz) neue Spiegel kann immer noch nicht ausgeliehen werden
20.11.2017: Nach Versuch "verfügbaren" Titel auszuleihen: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Medium ist nicht verfügbar."
19.11.2017: Neuer Spiegel kann nicht ausgeliehen werden
17.11.2017: Bücher werden als "verfügbar" angezeigt, können aber nicht ausgeliehen werden
02.11.2017: Nix geht stundenlang wegen Internal Servererror
15.10.2017: dito: Internal Servererror
10.10.2017: Tagelang kein Spiegel unter Adobe Digital Editions verfügbar
05.10.2017: Über Stunden ist es nicht möglich, "verfügbare" Titel herunterzuladen
... massive Probleme der Onleihe von Divibib.
Natürlich können immer mal wieder Fehler auftreten. Aber in dieser Häufung? Für mich ist das ganz klar ein Indiz dafür, dass irgendwo auf Kosten der Endkunden gespart wird.
Sichere Systeme, ausreichendes und gut geschultes Personal, das Probleme schon im Vorfeld vermeiden oder wenigstens rasch in den Griff bekommen kann, die Fähigkeit zur raschen Notfallwiederherstellung, Notfall-Übungen, Testläufe usw. – Das kostet natürlich und da wird gerne bis zum Anschlag gespart. Und genau das vermute ich bei Divibib.
Stellt euch doch mal vor, diese Fehlerhäufigkeit träte bei deiner Bank auf? Jeden 2. oder dritten Tag falsche Buchungen auf deinem Konto, Geld abheben ginge oftmals tagelang nicht ... Aber dort ist es – anders als bei Divibib – nicht die Regel, sondern die ganz, ganz seltene Ausnahme. Also geht es doch auch anders!!!