Beiträge von AnnaBe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ah, sehr gut! Genau die Frage (hilft es was, direkt nach Mitternacht nachzusehen) hatte ich meiner Heimatbibliothek auch gestellt, aber keine schlüssige Antwort bekommen.


    Heißt das, wenn ich "Pech" habe, muss ich auch um Mitternacht lesen? Oder ist das Kontingent (bei uns sind es 6 Exemplare) so über den Tag verteilt, dass ich vielleicht einen späteren Slot erwische?

    Hatten wir ja schon öfter, aber ich sag es trotzdem wieder: ich wünschte mir so sehr, dass die DiVibib eine kurze Mitteilung à la "Heute aktuelle Tageszeitungen erst später verfügbar" bzw "Aktuelle Tageszeitungen jetzt verfügbar" einstellen würde. Muss ja gar nicht hier im Forum sein - von mir aus dann eben auf ihren Hilfeseiten.

    Es würde mir einiges an Zeit sparen.


    Und könnte mir jemand erklären, wie man es schafft, "Die Zeit" vorzubestellen? Gestern auf die "VORMERKER SETZEN" Schaltfläche geklickt; es kam die "Kontingent möglicher Ausleihen für heute aufgebraucht" Meldung. Heute früh dasselbe Spiel. Hat der Vormerker Button hier überhaupt eine Funktion?

    Das "neue" Weblayout ist ja nun auch nicht mehr neu - HH hat es bestimmt schon über ein Jahr. Ich wundere mich, dass Dinge, die schon früh bemängelt wurden, immer noch genau so existieren.


    Z.B.


    - das Eingabefeld für die email: für meine eigene Adresse viel zu kurz - ich sehe also immer nur ca 60 Prozent der Eingabe.

    - die Anzeige für Magazine. Wieso kriege ich als ersten Treffer nicht das neueste Exemplar angezeigt? Das klappt doch bei den Tageszeitungen auch.

    - Filterfunktion: nutze ich einfach nicht mehr - meine Frustrationstoleranz gibt das nicht her.

    - diese völlig unnützen "Zusammenfassungen" des Buchinhalts, die meistens mitten im Satz abbrechen und deretwegen z.B. das Feld "Verlag" (was zumindest für mich ganz wichtige Info ist) weichen musste.


    Alles noch genauso wie letztes Jahr.

    Bücherhallen Hamburg haben wohl umgestellt - bei all meinen Medien steht nur "Geeignete Software: Lesen am PC", wenn ich mich wie gewohnt über die Website via Safari einlogge.


    Was bei allem was ich bislang probiert habe (Süddeutsche Zeitung, Magazin Test) überhaupt nicht funktioniert. Das Rädchen auf der Seite reader.onleihe.de dreht sich und dreht sich und nichts passiert. Soviel zu "geeigneter" Software.


    Ich versteh's nicht: muss man denn ausgerechnet jetzt am System rumfummeln? Mit Bluefire Reader ging doch alles ganz ausgezeichnet.

    Interessanterweise taucht bei mir zwar das Banner auf, aber weder auf Safari noch auf Chrome der dazugehörige Button, mit dem ich zustimmen könnte. (Ja, mein iOS ist noch 9.xx, aber ist trotzdem blöd - sonst geht ja alles.)

    Hä? Ich nutze ebooks von Overdrive immer mit meinem Tolino und downloade direkt über den Tolino.

    Interessant! Ist für mich ja jetzt eh Schnee von gestern, aber gut zu wissen.

    Ich habe da letztes Jahr niemand gefunden, der mir helfen konnte - weder die Thalia hotline (klar, ist für die ja auch nicht interessant) noch bei Rakuten (weil die nur Kobe machen, ganz egal ob baugleich oder nicht). Das war dann der Tropfen, der das Tolino-Fass zum Überlaufen brachte...

    Heftig!

    Ich nutze Overdrive, seit es in Hamburg verfügbar ist, weil es ein gutes Angebot an englischsprachigen Medien bietet. Ich habe in den ganzen Jahren keine Probleme damit gehabt - Onleihe und Overdrive Medien leben in trauter Harmonie auf der Bluefire App.

    Allerdings habe ich das Herunterladen von e-books nie hingekriegt - war mir aber auch nicht so wichtig, und Streamen via Browser ging / geht problemlos.

    Übrigens: soweit ich sehen konnte, sind Tolino und Overdrive nicht kompatibel - ich hab's zumindest nicht hingekriegt.

    Wird wohl etwas mit Bluefire zu tun haben. Am besten dort nachfragen, warum sie die Funktion nicht mehr anbieten.

    Hab ich gerade gemacht, nachdem ich auf deren Supportseite nichts Passendes gefunden habe. Aus der automatischen Antwort-email:

    "Your request (9090) has been received and we check this email account once a week or so. We are a very small team, and so it might take a while to reply, as this free app is largely a labor of love for us and we support it in our free time."
    Hätte ich nicht gedacht, dass das so eine kleine Firma ist.
    Na, falls ich was höre, werde ich berichten.

    Wenn man die Bücher aus der Liste (und weitere) nicht via Direktdownload auf den Tolino überträgt sondern z.B. via PC, nutzt man automatisch Adobe-DRM und kann die Bücher lesen. Da aber beim Direktdownload via Tolino (ausgenommen Uralt-Shine) automatisch Care-DRM verwendet wird, kann man auf diesem weg eben nicht lesen.

    Also denke ich: Die Bücher funktionieren grundsätzlich mit Adobe-DRM (zwar mit Warnhinweis, aber man kann sie trotzdem lesen).

    Genau wie die Kunden von Bibliotheksmensch sage ich an dieser Stelle: "Ich habe gar keinen PC." Und auch keinen Tolino mehr - war die Umstände nicht wert.

    Und wenn man auf die neue Seite geht, steht dort nicht mal was .... und das bei einem Totalausfall ...

    Das fand ich auch schade - dauert doch nicht lange, mal eben eine Meldung reinzustellen. Mittlerweile gibt's ja auch eine, aber früher wär besser.

    Ihr redet, nach meinem Verständnis, von zwei unterschiedlichen Dingen.

    Das erste ist die Anzahl der Bücher, die der Nutzer vormerken kann. Das sind, je nach Bib 10 oder 20 Stück. Also ich kann 10 Bücher in meinem Konto vormerken.

    Das zweite sind die Vormerkungen, die für ein Buch getätigt werden können, also wieviele Nutzer sich auf die Vormerkliste für ein Buch setzen können. Das sind dann je Buch die erwähnten 100.

    Es sind zwei verschiedene Dinge, rIchtig. Trotzdem ist die Nummer der Nutzer, die sich bei den Hamburger Bücherhallen pro Item auf die Vormerkliste setzen lassen können, 10, und nicht 99.

    Ich leihe da seit Jahren Bücher - es ist so.

    Nein. Betrifft nicht die eigene Vormerkliste, sondern den Titel allgemein.

    Wenn ein Titel 99 Vormerker hat, erscheint in der Einzeltitelanzeige die Meldung "Maximale Vormerkungen erreicht" - zumindest ist das in Berlin so.

    Whoa - in Hamburg ist nach zehn Vormerkungen Schluss

    Mehr als 99 Vormerker gehen nicht. Wenn ich merke, da kommt nichts nach, lösche ich den Vormerker wieder und suche mir etwas anderes...

    Du meinst die Merkliste, oder? Anderenfalls habt ihr es in Berlin echt gut...

    Seit dem Umzug bekomme ich beim Vormerken (heute auch beim Ausleihen einer Vormerkung) die Fehlermeldung "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde". Passiert auch mit Chrome, passiert auch auf einer zweiten Onleihe.

    Bislang klappte dann der zweite Versuch (gut, wenn man seine email Adresse in der Zwischenablage gespeichert hat), aber heute morgen klappt es auch bei mehrfachen Versuchen nicht.


    Noch jemand mit diesem Problem?

    Die App funktioniert auch, ich habe gestern neue Hörbücher ausgeliehen und bin jetzt gerade beim Downloaden. Man muss nichts aktualisieren.

    Wenn bei mir die App „hängt“, fahre ich als erstes das Gerät komplett herunter und starte neu. Das hilft schon manchmal. Wenn nicht, sollte man tatsächlich die App löschen und neu installieren. Ich weiß nicht, wie oft ich das in den letzten Jahren gemacht habe.

    Viel Glück ;)


    Ich nutze die Onleihe-App normalerweise nicht, aber im Moment geht's ja nicht anders. Frage: wo setzt man in der App Vormerker? Ich habe das Magazin meiner Wahl aufgerufen; ich sehe, dass es (z.B.) 4 Vormerkungen gibt - aber wo tue ich meine eigene Vormerkung hinzu?

    Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit der Suche im neuen Weblayout.


    Ziel: Ich möchte Belletristik-Titel eines bestImmten Verlags, z.B. Hanser, sehen, die neuesten zuerst.

    Was ich versucht habe:

    (1) In die Suchmaske oben "Hanser" eingegeben, "ebook" ausgewählt.

    (2) Bei "Titel sortieren" "Im Bestand seit" ausgewählt.

    (3) Weil ich nur Belletristik haben will, bei "Filter" "Kategorie: Belletristik und Unterhaltung" ausgewählt. "Anwenden" angeklickt.


    Die Suchfunktion zeigt sich aber unbeeindruckt: "Briefe an den Chef" erscheinen nach wie vor als erstes Suchresultat.


    Wie mache ich es erfolgreich?