Beiträge von AnnaBe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zurück zur ZEIT: ich habe es geschafft! (Und ja, ich bin in HH Mitglied, war aber früher mal in Köln.)


    Was hilft:

    - nicht aus Versehen statt GENIOS den Press Reader verwenden (ich hatte irrtümlich angenommen, die zwei seien identisch - sindse aber nicht)

    - unbedingt im Menü "Desktopversion verwenden" anklicken: das macht es sehr viel einfacher, und da erscheint auch, wie im Screenshot oben, die ZEIT zum Anklicken

    - zum Auswählen der neuesten Ausgabe am besten unter "Erweiterte Suche" den Punkt "letzte 7 Tage" (oder so ähnlich) auswählen.


    Wie spitzefeder schon erwähnte, kriegt man dann eine Artikelliste. Mir nicht ganz klar, wie die geordnet ist (chronologisch jedenfalls nicht), aber jedenfalls hat man dann fast alle Artikel. Das Zeitmagazn ist auch da. Einziger Wermutstropfen: die Rubrik "Christ und Welt" ist nicht vertreten.

    Tipp: Guck mal in die eBücherhalle deiner Bibliothek - die ZEIT findest du dort wahrscheinlich auch bei GENIOS, einfach mal nachgucken.

    Könntest du detaillierter beschreiben, wie du die ZEIT bei Genios findest? Ich hab es jetzt noch mal auf dem iPhone probiert, weil da das Betriebssystem neuer ist, und ich finde alle möglichen Nischenmagazine und viele Ausgaben der Rheinischen Post u.ä., aber keine ZEIT.

    Ich fürchte, die ist hier nicht Teil des Angebots.

    Ich habe den Tipp mit Genios übrigens ausprobiert - ich fürchte, mein Betriebssystem ist zu alt. Ich kriege die Liste der Artikel, aber ich kann sie nicht öffnen. Mal sehen, was die Servicemitarbeiter sagen.

    Würd ich auch gerne wissen.

    Es gab mal eine Zeit, da kriegte man eine kleine Nachricht als Banner von der divibib, nach dem Motto "Tageszeitungen heute später". Das passiert leider in letzter Zeit nicht mehr. Ich habe schon bei meiner Heimatbibliothek (!!) angeregt, ob das nicht wieder eingeführt werden könnte.

    In der Zwischenzeit nutze ich den Tipp von spitzefeder und habe mir ein Lesezeichen angelegt, damit ich nicht dauernd scrollen muss.

    Vom Hauptmenü aus "ePaper", dann "Die Zeit", dann "Alle verfügbaren Ausgaben".

    Das ist zumindest etwas weniger Aufwand.

    Ich habe zwei Listen in der "Notizen" App auf dem iPad: "Overdrive Ausleihen" und "Onleihe Ausleihen". Bevor ich einen Titel aus der Bluefire App rauslösche, kommen Autor und Titel in die jeweilige Liste. Ganz nützlich, wenn man später wissen will, was man vor Monaten mal ausgeliehen hatte.


    Goodreads nutze ich auch, aber eher sporadisch.

    Leuchtet ein, einerseits.

    Andererseits sind es teilweise kleine Sachen, wo ich als nicht IT-ler denke, dass die leicht zu ändern wären (wie schwer kann es sein, ein email Eingabefeld wieder so lang zu machen, dass eine Adresse vollständig sichtbar ist?) - von daher ist es auch das Gefühl, in seinen Belangen ignoriert zu werden.

    Und da war ja immer die Hoffnung, dass sich Sachen wie Darstellung und Filtersuche auf Vor-Umstellungs-Niveau bessern würden.

    Aber ja.

    Zumindest konnte man früher gleich am Anfang "Im Bestand seit" auswählen; das sparte Zeit, gerade bei langsamem Internet. Doch dein Tipp mit den Lesezeichen ist klasse - ich habe bereits einige seltener genutzte Einträge in meiner "Favoriten" Leiste durch die entsprechenden Lesezeichen ersetzt und schon erfolgreich ausprobiert. Geht wirklich viel schneller!


    Re Tagesspiegel: interessant, dass die Ausgaben da nicht chronogisch aufgelistet werden. Das ist mir bei SZ und Zeit wirklich noch nie begegnet. Woran das nun wieder liegt?

    Diese Plus Artikel sind der Grund, warum ich mir ein digitales SZ-Plus Abo zugelegt habe - genau wie du beschreibst, war ich die Suche nach der passenden Onleihe-Ausgabe irgendwann leid.

    Außerdem freue ich mich auch, eine gute Zeitung zu unterstützen. (Würde ich ja bei Der Zeit theoretisch auch gerne tun, aber deren reguläres Abo ist deutlich teurer.)

    Ich hatte den o.a. "E_ADEPT_DOCUMENT..." Fehler heute morgen auch wiederholt beim Versuch, ein Magazin auf den Bluefire Reader (muss ebenfalls eine Version aus der 2.x Serie sein) zu laden. Ging wiederholt nicht, so dass ich es dann über die Onleihe App versucht habe. Die ist dann gecrasht, so dass ich zum Bluefire Reader zurückgekehrt bin - dann ging es plötzlich.

    Vielleicht hat es tatsächlich was mit Überlastung zu tun? Bei mir war die Onleihe auch sehr langsam heute morgen (das sind immer die Momente, wo ich mir wünschte, es gäbe den zweiten AUSLEIHEN Schritt nicht - dann dauert alles noch länger, und eine Funktion hat der sowieso nicht, oder?).

    Marielu: Ich hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem - anscheinend ist ein anderer Reader installiert worden, und mit dem kommt mein betagtes iOS 9 nicht klar.

    ABER du kannst deine Zeitschriften und Zeitungen nach wie vor mit dem ADE Reader lesen, wenn du auf die drei senkrecht angeordneten blauen Punkte rechts von der Schaltfläche JETZT LESEN klickst. Dann erscheint "MIT ADE HERUNTERLADEN", und wenn du darauf klickst ist alles wie gehabt, yippee. (Man muss nur erst mal drauf kommen - es gab auch wochenlang keine Fehlermeldung, wenn ich doch mal versehentlich auf JETZT LESEN geklickt habe.)

    Update: habe die Namen der Schaltflächen berichtigt

    Ich käme nie auf die Idee, mir die Tageszeitung bei der Onleihe auszuleihen. Und wie Bibliothekarin schreibt, gibt es soviel andere Möglichkeiten. Wichtige Meldungen sind dazu jederzeit im Web zu lesen.

    Ich fahre zweigleisig: ich habe ein digitales SZ Plus Abo, aber schaue trotzdem in die Onleihe Ausgabe, weil ich das Zeitungslayout mag. Aber wenn ich dann einen langen Artikel lesen möchte, schnell zurück zur SZ Website, denn das ist mit dem ADE Reader doch mühselig.

    Ich muss zugeben, dass mir auch keine bessere Lösung einfällt - würde man die Vormerker so wie bei den Magazinen regeln, würde sich die ganze Chose wahrscheinlich noch mehr verzögern.

    Wahrscheinlich gibt es dadurch, dass in vielen Zweigstellen derzeit Zeitung lesen nicht möglich ist, im Moment einen größeren Bedarf an den Online-Ausgaben - ich kenne diese Engpässe zumindest aus der Vergangenheit nicht. Bis sich das normalisiert, sind die Nachteulen und Insomniacs halt im Vorteil.

    AnnaBe:

    wenn's gar nicht klappt, schau doch mal nach, ob du über deine Heimatbibliothek auch Zugang zu einem Presse-Reader hast, der die ZEIT anbietet, z.B GENIOS oder über MUNZINGER; (habe das hier schon mal an anderer Stelle beschrieben)

    ist vielleicht nicht ganz so bedienungsfreundlich (mit ADE sind wir diesbezüglich ja aber auch nicht verwöhnt ... ;) ;

    lesen kannst du da aber auf jeden Fall und das zu jeder passenden Uhrzeit ;)

    (und wenn der pressreader auch Download bzw Drucken anbietet, geht's doch auch ganz passabel mit dem Lesen)

    Muss ich mal erforschen - da kenne ich mich noch gar nicht aus. Danke für den Tipp!

    Zum besseren Verständnis : heisst das, man müsste sich um 00.00 Uhr +X auf die Lauer legen und diese umfangreiche Zeitung bis ca. 04.00 Uhr lesen ? Macht so etwas jemand, ausser man ist Schichtarbeiter, der um ca. 23.00 Uhr Feierabend hat ?

    Ich finde das auch völlig abstrus. Mir ist es heute morgen (Samstag, d.h. zwei Tage nach Erscheinungsdatum) um 6 (!) gelungen, immerhin die weniger attraktive Ausgabe (ohne Zeit-Magazin) auszuleihen - die andere war schon wieder nicht verfügbar.

    Und wozu hat man einen Vormerker-Button ohne jegliche Funktion?