Beiträge von AnnaBe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

"seit vielen, vielen Monaten" kann man getrost durch "seit vielen Jahren" ersetzen. Im Januar 2013 hat mal ein User, der gerne Hörbücher ausleihen wollte und viel ausprobiert hatte, kommentiert: das Ganze "brachte nichts, außer einer gewissen nervlichen Zerrüttung".

Und weil ich mir diese Zerrüttung ersparen will, mach ich nix mit Hörbüchern und habe vor zwei Wochen meinen Tolino, den ich vor Ostern nur wegen der Onleihe gekauft hatte, verschenkt.

Die Suche nach e-Magazinen finde ich zu umständlich. Vorher, in der alten erweiterten Suche, konnte man auf einen Schlag Titel, Format und Sortierung (immer "Im Bestand seit") eingeben, und gut war's.

Jetzt geht auf Anhieb nur Titel und Format, was einem dann als Top-Fund z.B. die "Brigitte" Nr 21 von 2018 liefert (wieso ist das der relevanteste Fund? Strange!) Also zusätzliche Suche nach "Im Bestand seit", und dann muss man noch auf "Vormerker setzen" klicken, um den Vormerkstatus zu erfahren.

Außerdem sind die Zeilen "Im Bestand seit" und "Voraussichtlich verfügbar ab" in mittelgrau gehalten, und das jeweilige Datum auch noch in hellgrau. Kann ich kaum lesen!

Ja, das hängt mit der Reihenfolge zusammen. Das Anwählen der Kategorie löscht die restlichen Filter (jedenfalls bei den Versucehn, die ich gemacht habe).

Würde ich als Entwickler ändern. Es ist mir z.B. in der Vergangenheit passiert, dass ich nach Büchern vom Carl Hanser Verlag gesucht habe und dann feststellen musste, dass es von dem Verlag außer Romanen auch noch Sachbücher gibt. So eine nachträgliche Korrektur "zeig mir nur die Romane!" ist gegenwärtig nicht möglich - man muss die Suche nochmal machen.

Hm, hier bei der Hamburger Onleihe klappt die genannte Auswahl, da wird nichts gelöscht wenn ich nach der Auswahl auf "Anwenden" klicke - ich habe allerdings nicht alle 267 Titel angesehen sondern nur stichprobenartig geschaut, ob es wirklich Bücher von GU sind...

Vielleicht hängt es mit der Reihenfolge zusammen? Wenn ich zuerst Gräfe und Unzer eingebe, verschwindet das wieder, sobald die Kategorie ausgewählt ist.

Apropos Verlag: dass man jetzt, z.B, in der Kategorie "Neuzugänge" so lange klicken muss, bis man den Verlag erfährt, finde ich auch mühsam. Die Info war vorher auf den ersten Blick ersichtlich.

Auf der Startseite:

Suche - z.B. Ebooks - suchen

Titel Ebooks - hinten das nach oben stehendes Dreick anklicken und Verfügbarkeit auswählen

Darunter erscheint dann "Kategorie"

Ja, da wäre ich ohne diesen Post auch nicht drauf gekommen.

Was aber nicht geht: gleichzeitig Kategorie (z.B. Kochen und Backen) und Verlag (z.B. Gräfe und Unzer) auswählen. Ging vorher problemlos - jetzt löscht das eine das andere.

Ich stimme den Kommentaren von Gast77, Elbseglerin und Lita Grey zu.

Außerdem denke ich, dass es schneller und effizienter wäre, wenn die offensichtlich nicht funktionierenden Dinge wie fehlende Ausleihbuttons direkt an die divibib berichtet werden könnten. (Und, in Ermangelung eines solchen Reportings: warum liest die divibib nicht regelmäßig hier mit? So etwas müsste doch von Interesse sein.)

Frage: warum soll man sich bei diesem Problem an die Heimatbib wenden? Dieser fehlende Button ist doch, nehme ich mal an, ein IT-Problem - was sollen die Bibliothekare da anstellen?

Seufz. Ich habe gerade den Browserverlauf samt Cookies etc gelöscht, und es hat für den Download nichts gebracht, und jetzt muss ich mich für jede #%<>$£¥ Seite neu anmelden, und meine "häufig besuchten Webseiten" Safari-Schnellklicks sind, klar, auch weg. Schade eigentlich.

Wahrscheinlich wichtig: ich hatte das Buch, um das es geht, vorher schon mal ausgeliehen.
    Ich benutze einen iPad Air, mit der neuesten Version vom Bluefire Reader, leihe die Bücher über Safari und die Internetseite der Bibliothek (Bonn) aus.
    Ausleihe ging problemlos, Download nicht: zuerst dachte ich, das Buch erscheine gar nicht; dann habe ich gesehen, dass es ganz unten (statt wie normal ganz oben) steht, aber ohne diesen Titelbild-Auszug links, uhd wenn man draufklickt, kommt die o.a. Fehlermeldung. Löschen der Datei und erneuter Download bringt nichts, auch nicht Neustart des Readers.
    Interessant: wenn ich jetzt versuche, es noch mal downzuloaden, SCHEINT alles zu klappen, aber ein Klick auf die Schaltfläche "jetzt lesen" öffnet dann das zuletzt von mir (als Test) ausgeliehene Buch.

Rika : Kannst du mir bitte noch etwas ausführlicher erklären, wie du das hingekriegt hast? Denn Download über den Browser & Internetseite mache ich ausschließlich, aber ich habe das Problem trotzdem. (Mein Fall: Buch ausgeliehen, das ich vorher schon mal ausgeliehen hatte; lässt sich nicht im Bluefire Reader öffnen, Fehlermeldung "Diese geliehene Datei steht gerade nicht mehr zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.") Schon versucht: Update des Bluefire Readers, Neustart des Bluefire Readers, Löschen der Datei und Versuch, sie erneut runterzuladen.

Spaßeshalber habe ich gerade noch einen Titel ausgeliehen, zum Testen. Es erscheint in diesem Fall dieselbe Fehlermeldung, aber trotzdem lässt sich dieser zweite Titel lesen. Strange...

(Ich mach hier noch einen Thread auf, weil ich mein Problem im vorigen Gesprächsfaden nicht finde:)

Bibliothek Bonn; ich kriege das Buch nicht auf den Bluefire Reader, bzw zumindest im Bluefire Reader nicht geöffnet. Es erscheint, schon ungewöhnlich, ganz unten auf der Bluefire Reader Liste (aber auch merkwürdig dargestellt; es fehlt die Thumbnail Darstellung des Umschlagbilds). Wenn man draufklickt, kommt die Fehlermeldung
    "Diese geliehene Datei steht gerade nicht mehr zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut."
    Das war zuerst gestern, jetzt ist's ein Tag später, und das Problem ist immer noch da.

Haben noch mehr Leute das Problem?

Also, an absolut unzutreffenden Fehlermeldungen ist HH der King. Das reicht von "Gebühren nicht bezahlt" (Doch! Hab ich WOHL!) über "Benutzerkennung unbekannt" (Ach was?!) bis zu Zweifeln an meinem Passwort.
    Und da würd ich mir ein einfaches "Es geht grad nicht Wir arbeiten dran." sehr wünschen, weil es dann nämlich klar ist, dass es nicht an mir, meiner Zahlungsmoral oder meinen Tippkünsten liegt.

Man schlackert mit den Ohren - hier ist die Antwort des Bluefire Supports:

"Apple allows only one version of the app to be available at a time. Until Apple changes their restrictions, we are unable to offer the app for older versiona of iOS."

Ich weiß nicht, ob es u.U.irgendwelche dunklen Kanäle gibt, durch die man sich die frühere Version besorgen könnte. Eins ist klar: vom Entwickler schon mal nicht.

Ich habe dieses Problem an den Bluefire Support gemailt; mal sehen, ob die es schaffen, eine ältere Version zugänglich zu machen.

Bluefire sitzt in Seattle; wegen der Zeitverschiebung wird es mit der Antwort also dauern.

(Ich habe selbst einen iPad 1, und die immer häufiger auftretenden Kompatibilitätsprobleme mit neueren Apps ärgern mich.)

Hab ich angeregt und zwar sofort, habe aber leider bis heute nichts zurückgehört.

Es kommt hinzu, dass HH keinen RSS-Feed hat. Wenn man also zeitnah an neue Bücher herankommen möchte, MUSS man selbst nachkucken.

Zwischenzeitlich habe ich "Neuzugänge dieses Themenbereichs" getestet. Wenn man da auf "mehr" klickt, werden alle Neuzugänge ohne ePaper chronologisch angezeigt.
    Nicht so fix wie ein Schnellzugriff-Button, aber immerhin.