Beiträge von diogenes_3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bibliothekarin, du hast sicher recht, dass es auch anders geht - z. B. über den Webbrowser. Du hast wahrscheinlich auch recht, dass das der beste Weg ist. Denn es geht natürlich in der Tat nur um eBooks, nicht um andere Medien. Werden wir also so machen (dieser Weg war mir tatsächlich nicht vertraut, mit reinen eReadern muss man separat über Download am PC gehen, diesen mühsamen Weg wollte ich vermeiden). Danke für eure Hilfe!

    Ihr habt natürlich alle Recht, dass es blamabel von Icarus/Skoobe ist, bei einer Geräteversion 2016/2017 auf so eine alte Android-Version zu setzen, und grundsätzlich unklug von mir war, die Version vor dem Kauf gar nicht zu checken. Doch hätte es nicht wirklich etwas geändert: Ich hätte in 2016 zwar gesagt, grummel, warum gebt ihr so eine alte Version raus, aber dass es eine Beschränkung für die Onleihe ist, war, glaube ich, damals noch nicht bekannt.


    Ihr habt grundsätzlich Recht, dass man als Hersteller einer Software sagen kann, ich setze nur auf das neueste Pferd, nicht mein Problem. (Unterstützte Android-Versionen beginnen sogar bei 6.0.1, es wäre also gar nicht "nötig" gewesen, auch nur bis 4.4.x zurück zu unterstützen.) Dass aber viele Tablets vieler anonymer Billighersteller auf vielen alten Versionen basieren und keine Updates kriegen, ist nun einmal ein Fakt des Marktes, und sollte man nicht einfach ignorieren.


    Mit Icarus selbst stehe ich natürlich auch gerade in Kontakt, der Support hat mir geraten, die Onleihe direkt runterzuladen (Evozi, kannte ich noch nicht) statt über den Play Store zu installieren. Denn eine neue Android-Version könnten sie mir nicht versprechen. Ich werde es probieren und berichten.

    Der Icarus ist ein ganz eigenes Gerät, ein Android-Tablet mit ePaper. Er wird mit der kommerziellen Leihe Skoobe verkauft, läuft via Play Store aber auch mit der Onleihe-App. Und hat 4.2.2, obwohl gerade erst gekauft.


    Kurz gesagt, es ist nur ein weiteres Beispiel dafür, dass das Nichtfortsetzen der alten Version in Verbindung mit der Grenze Android 4.4.x für viele sehr traurig ist. Viele Tablets sind zum Lesen noch wunderbar. Ein anderer Weg wäre sehr wünschenswert.


    Oder andere Vorschläge?