Beiträge von Kabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    "Glaskinder" kann ich leider auch nicht testen und das ist bis Ende August nicht verfügbar.


    Den Warnhinweis zu den multimedialen Inhalten ignoriere ich immer frohgemut und öffne trotzdem, die Bücher lassen sich ohne erkennbare Einschränkungen lesen.

    Wenn nur einzelne Titel sich partout auch nach mehreren Versuchen nicht öffnen lassen, liegt das vermutlich an einer fehlerhaften Verknüpfung dieser Titel mit dem neuen CARE-DRM.

    Es gibt, nach meinem Kenntnisstand, leider keine Liste der betroffenen Titel und auch keinen Termin, bis wann dieser Umstand behoben sein wird.

    Ich habe jetzt gerade nochmal recherchiert ob es dazu inzwischen eine neue Meldung gab, aber nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte verbessert mich.


    Auf meinem Tolino Vision 2 funktioniert die Version 12.2. ausreichend, die meisten Titel lassen sich laden und öffnen, ein paar Nieten sind aber (selten) dabei, für die müsste ich das Workaround mit PC und ADE machen. (Da hol ich dann aber lieber meinen alten Sony aus dem Ruhestand, der hat zum Glück noch nicht spitzgekriegt, dass er eigentlich keine Onleihe mehr kann).


    Das genannte Buch von Mechthild Glaser kann ich leider grad nicht testen, da es in meiner Onleihe ausgeliehen ist, in drei Tagen kann ich es mal probieren.


    Allerdings passiert es bei allen Büchern recht oft, dass die geöffnete Datei abstürzt und die im Eingangspost genannte Fehlermeldung angezeigt wird. Die Bücher lassen sich dann zwar wieder öffnen und lesen, auch ohne Neustart, aber unschön und lästig ist diese instabile Performance schon.


    Vor dem Software-Update hatte mein Tolino absolut keine Allüren, funktionierte tadellos und zuverlässig, in fünf Jahren nicht ein einziges Mal einen eingefrorenen Bildschirm, mit 12.2 zickt er dauernd: Akkulaufzeit nur noch ein paar Tage, ständiges Abstürzen der Buchdateien, in acht Wochen seit Installation von 12.2 drei mal abgeschmierte Touch (und Tap2Flip)-Funktion, die jeweils erst mit Anschluss ans Ladekabel nach vollständigem Leerlauf wieder auf die Beine kam. "Zum Glück" ist er in diesen Fällen auch nicht schlafen gegangen und war dank der miserablen Akkulaufzeit über Nacht alle.

    Hallo,

    ich habe eben das Upate auf meinen Vision 2 geladen.

    Es funktioniert, ich habe nur normale Zeichen im Passwort, kein Pi-Hole und musste auch in den Einstellungen nix löschen.


    Ich nutze zwei Onleihen und bei beiden habe ich erfolgreich Bücher ausgeliehen, geladen und geöffnet.


    Das einzige, wo es etwas stottert, ist der Wechsel zwischen den Onleihen. Der erste Versuch, ein Buch nach dem Wechsel zu öffnen, scheitert, da kommt Fehlermeldung, dass etwas schiefgelaufen ist und ich es nochmal versuchen oder den Tolino neu starten soll. Mit Hartnäckigkeit (ohne Neustart) hat es bei zwei Titeln doch geklappt, eins hat sich seinerseits hartnäckig verweigert. Inwieweit das aussagekräftig ist, ob es tatsächlich am Switchen der Onleihen liegt oder an den betreffenden Titeln oder sonstwas ... dafür sind die paar Versuche wohl nicht aussagekräftig genug.

    Jedenfalls 7 von 8 Büchern kann ich lesen. Passt.


    Vielen Dank an alle, die sich hier mit ihren Rückmeldungen und Tipps eingebracht haben!


    P.S. Man kann jetzt auch wieder die Anmeldedaten speichern ;)

    Nein, aber zumindest die Eingabe der Nutzernummer ist leichter, da sie beim wiederholten Einloggen nach Angabe der ersten Ziffer vorgeschlagen wird und durch Antippen übernommen werden kann.


    Edit: WLAN-Verbindung steht, ohne dass ich das Passwort neu eingeben musste.

    Vor ein paar Tagen wurde auf meinem Vision 2 die neue Firmware angeboten. Dank der zeitnahen Warnungen ging das fehlerhafte Update im Frühjahr an mir vorbei, diesmal habe ich auch erst mal abgewartet und ein bisschen im Netz recherchiert.

    Heute habe ich nun die 11.2.3 geladen.

    Ich nutze den Vision 2 ausschließlich mit der Onleihe (und kann daher zu evtl. anfallenden Störungen mit Shops nix sagen) und bei mir läuft das Update einwandfrei.