Beiträge von 123user

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Administrator: bei mir funktioniert zumindest streamen wieder problemlos.

    (iPhone 6, iOS 10.3.2, App 5.1).

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dann auch wieder das Abspielen von Hörbüchern funktioniert, welche auf das Gerät geladen wurden.

    Edit: Auch ein soeben AUF DAS GERÄT GELADENES Hörbuch läßt sich jetzt problemlos abspielen!

    Annanymous: ich bedaure diese zynische Entgleisung. Bitte erst lesen: Es geht hier einmal ums Streamen und andererseits um Hörbücher, welche auf das Gerät geladen waren. BEIDES ging nicht und darauf hatte ich aufmerksam gemacht.

    gimiju: es gibt eine Info in der Onleihe-App, dass es beim Streaming mit Apple-Geräten Schwierigkeiten gibt. Das ist zweifellos richtig. Bei mir gibt's allerdings mit meinem IPhone 6, iOS 10.3.2 und App 5.1 definitiv die gleichen Schwierigkeiten mit Hörbüchern, welche auf das iPhone geladen wurden. Der Versuch abzuspielen endet mit der bekannten DRM-Fehlermeldung. Vielleicht kann man das dem Ticket ja noch hinzufügen...

    Stulle und fiscan1968: seit heute früh erhalte ich die gleiche Fehlermeldung sowohl bei Hörbüchern, welche ich auf mein iPhone 6 iOS 10.3.2 mit der Onleihe-App 5.1 heruntergeladen habe als auch beim Versuch, das Hörbuch zu streamen. (Nachdem ich es zuvor vom Gerät gelöscht hatte). Ich habe die Angelegenheit der Heimatbibliothek gemeldet, die werden es an die Divibib weiterleiten. Steht zu hoffen, dass das Problem vor Ende der Leihfristen gelöst werden kann.

    Guten Abend gimiju: Ich melde mich sobald mir etwas Ungewöhnliches im Zusammenhang mit Löschen auffällt. Tut mir leid, dass ich diesen Sturm im Wasserglas ausgelöst habe, es war bestimmt keine Absicht. In Zukunft werde ich 3 x checken, ob wirklich eine Fehlfunktion vorliegt, bevor ich mich ins Forum begebe.

    Ich wünsche einen Guten Start in die Woche!

    gimiju: ich habe jetzt nochmals einen Versuch gemacht, aber mit eBooks statt mit Hörbüchern (weil das Laden von Hörbüchern so lange dauert).

    Mehrere Büchereien, mindestens 3 eBooks pro Bücherei. Dann habe ich gelöscht ohne Rücksicht darauf, welche Bibliothek gerade ausgewählt ist: funktioniert völlig Problemlos! Auch die vorzeitige Rückgabe macht keinerlei Probleme! Sieht gut aus, ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei Hörbüchern genauso verhält und es somit auch kein Problem bei Löschen von Hörbüchern gibt! Bei meinem ersten, ursprünglichen Versuch beim Löschen von Hörbüchern vom Gerät muss irgendwas gewaltig gehakt haben!!

    gimiju: seltsam!!!

    Ich habe Dein Scenario nachgestellt und die beiden Hörbücher ließen sich problemlos löschen! Allerdings habe ich vor dem Löschen auf die jeweilige Bibliothek gewechselt. Ich werde die Angelegenheit weiter beobachten; zum Beispiel mit 3 Bibliotheken und jeweils mehreren Hörbüchern, sollte ich je soviel ausleihen und laden. Ich werde berichten, sobald ich ein Problem entdecken sollte. Vielen Dank nochmals für die freundliche Unterstützung!

    Leider handelt es sich um sehr kleine Bibliotheken. Entsprechend ist das Know-how. Mit Höflichkeit und Bitten kommst Du nicht weit, wenn die Grundlagen fehlen. An gutem Willen fehlt es ausdrücklich nicht!

    Aber, wie gesagt, ich kann mich leicht auf eine Bibliothek beschränken.

    Danke für die Anteilnahme. Das verstehe ich! Leider funktioniert die Schiene Bibliothek-Divibib genau so wenig. Aber vielleicht liest ja jemand von der Divibib gelegentlich mit und nimmt sich des Themas an, wie das ja in zahlreichen anderen Threads Gang und Gäbe ist.

    Und wenn nicht, nun es gibt Schlimmeres und ich kann mich auch auf eine Bibliothek beschränken. Zudem: Sollte das Problem auch bei Android bestehen bin ich sehr zuversichtlich, dass das Problem auf Grund der erheblich größeren Anzahl Betroffener relativ zügig behoben wird. Leider steht aber auch zu befürchten, daß die Akzeptanz der neuen App-Version bei andauernder Nicht-Behebung des Problems bei APPLE-Hörern nicht sonderlich groß sein wird.

    Seit dem letzten App-Update (5.1) ist das Löschen von Hörbüchern vom IPhone 6, IOS 10.3.2 NICHT möglich, wenn mehrere Bibliotheken 'gespeichert' sind. Was ja als neues Feature verkündet wurde. Endgültiges Löschen vom Gerät geht nur, wenn man die App löscht. Damit ist der vermeintliche Vorteil des Speicherns mehrerer Bibliotheken hinfällig. Ich melde dieses Problem im übrigen NICHT meiner Heimatbibliothek; erste Versuche dieses etwas komplexe Problem rüber zu bringen waren zu wenig Erfolg versprechend.

    iPhone 6, iOS 10.3.2, App 5.1.

    Ich habe mehrere Büchereien gespeichert. Und hatte vor dem Update mehrere verschiedene Hörbücher von diesen Büchereien ausgeliehen und geladen. Auch wenn ich die Bücherei auswähle, von der ich das entsprechende Hörbuch ausgeliehen habe, lässt sich das Hörbuch nicht löschen. Das Problem bestand bereits vor dem Update in ähnlicher Form nur beschränkt auf eine einzelne Bücherei: hatte man nicht die Bücherei ausgewählt, wo das Hörbuch ausgeliehen wurde, ließ es sich nicht mehr löschen. Ich hatte auf dieses Übel explizit hingewiesen, leider ohne Erfolg. Das scheint sich jetzt leider irgendwie zu rächen. So wie es aussieht, bleibt nur die App zu löschen, um diese Hörbücher endgültig vom Gerät zu löschen! Und das kann es ja wohl nicht sein!

    Edit: Beim Laden von Hörbüchern fehlt die vormals vorhandene Funktion 'Laden abbrechen'.

    Habe jetzt die App gelöscht und neu geladen. Und mich bei EINER Bibliothek angemeldet. Und von dieser Bibliothek EIN Hörbuch ausgeliehen und auf das Gerät geladen: wenigstens jetzt funktioniert das Löschen!

    Bin in einer vergleichbaren Situation. Ist wahrscheinlich eher die Ausnahme; sollte dieser Wunsch allerdings ohne größeren Aufwand realisierbar sein und sich eventuell noch weitere Interessenten anschließen, könnte dies ja vielleicht bei einem der sicherlich folgenden Updates mit berücksichtigt werden.

    Edit: Ist natürlich Klasse, dass jetzt schon 5 Bibliotheken 'gespeichert' werden können!!

    Und der Sleeptimer funktioniert ebenfalls ganz prima. Vielen Dank!!!

    Was das angekündigte Update der Apps angeht so möchte ich vorsichtshalber anmerken, dass das iOS Update ggfs. später veröffentlicht werden könnte, weil das Apple-App-Prüfverfahren einige Tage wenn nicht sogar Wochen in Anspruch nehmen kann. Ist ein 'KANN' kein muss. Eventuell liegen ja Kakaokau auch schon Informationen vor, dass die Updates gleichzeitig kommen, dann ist die obige Aussage in diesem Fall natürlich Makulatur.