Beiträge von Harlie

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Moin,


    und wieder ist ein Monat um und wieder hat sich nichts getan, bzw das Problem besteht immer noch.


    Meine Bibliothek (Onleihe Hamburg) antwortet schon garnicht mehr auf Nachfragen.....


    Gruß,


    Jan

    Moin,


    Wenn wir "in einer der" Listen sind, wäre es gut, wenn wir das genauer ermitteln können, außer bei allen "Anbietern" nachzufragen.


    Noch einmal. Laut den Logs wird nichts von *onleihe* oder *tolino* geblockt. Das zeigt auch der Screenshot von Henning schon. Geblockt wird wird beim Download google-analytics.com. Und wenn google-analytics geblockt wird, gibt es den Fehler!


    Wenn ich die installierten Listen abfrage nach "onleihe" wird ausserdem kein Eintrag angezeigt. Siehe Anhang screen.pdf.


    Installiert sind bei mir siehe Anhang screen2.pdf.


    Gruß,


    Jan

    Dateien

    • screen.pdf

      (38,75 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screen2.pdf

      (97,03 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    Wir sind dran. Ich kann nur wiederholen, dass sich nicht alles schnell beheben lässt.


    es wäre schön zu erfahren, wie der Stand ist bei der Lösung des Problemes, das durch das Google Tacking ausgelöst wird. Die zitierte Aussage stammt vom 16. Mai und inzwischen haben wir den 7. Juni.


    Gruß,


    Jan

    Moin,


    der Fehler mit der Meldung der beschädigten Datei ist anscheinend immer noch nicht behoben. Es wäre ziemlich interessant, einmal zu erfahren, wann das Problem weg fällt.


    Und auf die Frage warum beim herunter laden eines Buches Google Analytics benötigt wird, ist auch noch nicht beantwortet worden.


    Warum für ein Blocken von Google Analytics zu dem Fehler wäre auch noch interessant zu erfahren....


    Gruß,


    Jan

    Moin Henning,


    Ich hab jetzt erkennen können, dass das an Google Analytics liegt, welches in meinem Netz gesperrt ist. Ich verwende ein Pi-Hole Werbe-/Tracking-Blocker in meinem Netz. Dort werden DNS-Anfragen auf bekannte Werbe- und Tracking-Netzwerke geblockt, vergleichbar mit einem Adblocker im Browser. Tolle Sache, stellt Adblocking auch für Geräte bereit, bei denen man das nicht selber installieren kann... z.B. Tolinos!


    Ich habe auch einen PiHole im Netz! Das werde ich gleich mal testen!


    Gruß,


    Jan

    Moin,


    es sollte jeder, wirklich jeder, der dieses Problem hat, es an seine Online Bibliothek melden und auch auf diesem Thread verweisen.

    Und bitte dann auch in diesem Thread darüber berichten.


    Gruß,


    Jan

    Moin,


    ich stelle mich dann auch mal vor. Ich wohne im Norden Deutschlands, genauer gesagt in Schleswig Holstein, vor den Toren Hamburgs.


    Mein Alte ist derzeit noch 59 Jahre.

    Beruflich habe ich Medizintechnik studiert, bin aber seit über 20 Jahren im Software Support (2nd Level, Senior Support) tätig für die Firmen Helios und Archiware.


    Als eReader setzen wir zu Hause ein: Tolino Vision 2, Amazon Fire, Amazon Fire HD8.


    Gruß,


    Jan

    Moin Ingo,


    heute morgen konnte ich nach der "Klick Arie" alle ausgeliehenen Bücher, die noch nicht herunter geladen waren, herunter laden und lesen. Es kam da auch der Dialog (beim ersten Buch), das ich meine Anmeldedaten angeben muss.


    Aber, die Freude war wohl verfrüht....


    Ich habe dann eben ein neues Buch ausgeliehen über den Tolino, das wurde dann als Adobe DRM herunter geladen (laut Display Meldung). Danach dann noch ein Buch ausgeliehen, das wohl mit dem neuen DRM geliefert werden sollte und der alte Fehler war/ist wieder da.


    Das mit Adobe ID ausgeliehene Buch habe ich wieder zurück gegeben, Fehler bleibt bestehen für neue Bücher. Die Bücher von heute morgen, die schon auf dem Tolino sind, kann ich aber weiterhin lesen.


    Beim Öffnen dieser Bücher auf dem Tolino, kommt immer wieder mal die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu". Beim zweiten Versuch geht es dann.


    Bücher neu herunter laden, geht jetzt aber weiterhin immer noch nicht. Fehler ist jetzt wieder " Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden." Kurz vor der Meldung sieht man wirklich nur ganz kurz einen Fortschrittsbalken. Aber das Display ist leider zu träge um was zu erkennen. Für eine neue "Klick Arie" habe ich keine Zeit im Augenblick, ich kann ja jetzt erst mal 3 Bücher lesen....


    In meiner Branche (Ich mache seit über 20 Jahren Software Support) nennt man das "Bananaware, reift beim Kunden..."....


    Gruß,


    Jan

    Moin,


    ich habe jetzt vollkommen stumpf den folgenden Ablauf 10-11 mal durchgeführt. Dann ging es mit einem Mal, die Abfrage der Zugangsdaten kam, Download war möglich...


    - Anmelden über den Webbrowser des Tolino an der Onleihe

    - Buch "lesen" geklickt.

    - Fehlermeldung bestätigt

    - Abmeldung an der Onleihe

    - Das Ganze von Vorne


    Es kamen noch Fehlermeldungen wie, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten., bitte versuchen Sie es erneut oder starten sie den Tolino neu... Den habe ich immer weg geklickt. Einmal musste ich den Tolino neu starten. Der Neustart hatte aber keinen Einfluß auf den ursprünglichen Fehler.


    Gruß,


    Jan

    Moin,


    Nein, ich wurde nicht nach meinen Bibliotheks Zugangsdaten gefragt nach dem Update und nach der ersten Ausleihe. Es kommt beim Klick auf "Lesen" die genannte Fehlermeldung.


    Gruß


    Jan

    Moin,


    der Tipp, die Adobe ID neu einzugeben, führt dazu, das die Bücher, die vor dem Update herunter geladen wurden und noch Restleihe haben, NICHT mehr gelesen werden können. Der Ausleihinformation (Adobe Token) passt nicht mehr. Sie müssen neu herunter geladen werden und das mündet in den gleichen Fehler....


    Gruß,


    Jan

    Moin,


    Nachtrag. Die neuen Bücher wurden über den Browser am Tolino ausgeliehen. Adobe ID wurde neu erstellt und neu eingegeben. Sie wird in der Kontenverwaltung auch akzeptiert.


    Aber immer noch der gleiche Fehler....


    Gruß


    Jan Asmus

    Moin,


    nach dem Update auf die Version 12.2 erhalte ich beim ausleihen nach dem Update und dem Lesen am Tolino die Meldung:


    Fehlermeldung beim runterladen des Buches: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Löschen der neuen DRM Settings löst das Problem nicht. Mehrfaches Login oder Ändern des Passwortes löst das Problem nicht.


    Bücherhalle Hamburg ist meine Bibliothek.


    Danke und Gruß


    Jan Asmus