Beiträge von Timmey

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hast recht, EmmaHerwegh, der Weg über die Web-Onleihe geht natürlich auch.

    Ich meine, das bezieht sich nur auf den Kobo, weil da das Sternchen dahinter ist und unten dann steht:


    *Der direkte Download von eBooks über den integrierten Web-Browser von Kobo-Geräten ist nicht möglich. eBooks der Onleihe können nur per Kabelverbindung vom PC auf Kobo-Geräte übertragen werden.

    Der Satz bezieht sich auch nur auf die Kobo-Geräte, die sind ein Sonderfall. Aber grundsätzlich gilt: Wenn ein eReader in dieser Liste auftaucht kann

    er grundsätzlich für die Onleihe genutzt werden, nur eben nicht zwangsweise mit eReader-Onleihe. Das wiederum

    steht dann auf dieser Liste. Wie EmmaHerwegh richtig geschrieben hat, kann auf den eReadern, die nicht mit der

    eReader-Onleihe kompatibel sind, die Web-Onleihe genutzt werden, sofern natürlich Webbrowser und Wlan-Funktionalität vorhanden sind.

    Das ist technische derzeit nicht möglich. Nach meinem Kenntnisstand werkelt die divibib daran, aber genaues weiß man dazu nicht.

    Ob und wann das tatsächlich möglich sein wird, kann und wird durch divibib kommuniziert.

    Die von mir verlinkte Liste zeigt alle eReader, die grundsätzlich mit der Onleihe kompatibel sind.

    Deine Liste Lusi zeigt eReader, mit denen die eReader-Onleihe genutzt werden kann.

    Das ist ein unterschied! Mit dem Tolino Page kannst du zwar die Onleihe nutzen, aber musst dabei

    immer den Weg über den PC gehen.

    Der einzige nennenswerte Unterschied der beiden eAudios ist ihr Ausgangsmaterial. Will sagen: Die Ersterscheinung 2013 war eine Veröffentlichung auf 6 CDs. Die Veröffentlichung 2017 war 1 MP3-CD. Beide gleiche länge, ich vermute mal ungekürzt. Die jeweilige digital-Variante stammt vermutlich von der jeweiligen Veröffentlichung bzw. der vorliegenden digitalen Abbildern (wie die jeweiligen Fassungen digital vorliegen, weiß ich nicht, ebenso wenig kenne ich mich damit aus, wie die Verlage überhaupt ihre Hörbücher bauen). Und die divibib wurstet die ja auch nochmal durch, hatte der divibib-support doch an anderer Stelle angedeutet. Vermutlich kommen die minimalen Unterschiede daher.

    Verstehe ich das richtig: Du hast auf deinem Tablet die App "Adobe Digital Edition" installiert?

    Wenn ja, ist das verkehrt. Die App "Adobe Digital Edition" brauchst du nicht, die ist mit der Onleihe nicht verwendbar -> kannst du deinstallieren (deautorisieren nicht vergessen!).

    Für die Onleihe auf dem Tablet gibt es eine extra Onleihe-App von der divibib. Die kannst du aus dem App-Store installieren, damit funktioniert die Onleihe auf dem Tablet (auch hier gilt: autorisieren! [Zu finden unter "Mein Konto" ganz unten])

    Ist es nicht so, dass mit Blick auf Tageszeitungen (als Beispiel) die cryptische Adobe-Datei nur direkt aus dem Programm ADE gelesen werden kann! Also keine PDF wie früher.

    Nein, nicht ganz. Die von der Onleihe ausgelieferten Tageszeitungen kommen, wie als .acsm-Container daher. Damit kann der Adobe PDF Reader nicht umgehen. Aber jedes Programm, welches das Adobe DRM unterstützt, kann sehr wohl damit umgehen.

    Hab' nochmal nachgeschaut: Der DReader unterstützt epub/PDFs mit Adobe DRM. Scheint also eine tatsächlich Alternative für die ADE-Software zu sein. Zumindest für Windows 10 und 8.1 laut Hersteller/Windows Store.


    Also: wie wird diese App auf Win 10 eingesetzt?

    Die App funktioniert technisch analog wie die ADE-Software oder z. B. der Bluefire-Reader unter Android/iOS. Auch mit Bluefire ist ja das lesen von Tageszeitungen grundsätzlich möglich (die Frage nach dem Lesekomfort sei mal dahingestellt.)

    Du hast recht nika:

    Verfasser Titel Größe in MB Kbit/s


    auf Gerät*
    Poznanski, Ursula Aquila 685 134,320
    Fontane, Theodor Cécile 357 134,173
    Olsson, Mats DEMUT 1130 131,000
    Crouch, Blake Dark Matter 575 133,985
    Ryan, Anthony Das Erwachen des Feuers 1230 131,674
    Roper, Lyndal Der Mensch Martin Luther 930 156,466
    Mann, Klaus Der Wendepunkt 763 134,014
    Dorn, Wulf Die Kinder 452 135,030
    Strukul, Matteo Die Macht des Geldes 627 134,243
    Caboni, Cristina Die Oleanderschwestern 387 134,259
    Krüger, Thomas Erwin, Enten, Präsidenten 608 134,077
    Higgins Clark, Mary In der Stunde deines Todes 412 133,958
    Franz, Andreas Mörderische Tage 455 134,775
    Herrmann, Elisabeth Stimme der Toten 970 130,400
    Goldammer, Frank Tausend Teufel 612 134,323
    Gabaldon, Diana Outlander – Feuer und Stein 2090 130,623


    Da scheint die divibib die Kompressionsraten zumindest für die Downloads anzupassen.

    Timmy : falls du die Dinger noch auf dem Tablet hast, wäre es echt spannend zu erfahren, wie groß sie wirklich sind. Da ich immer auf den Speichplatz achten musste, behaupte ich mal, ich kann mich an keine auffälligen Abweichungen von den Angaben in der App erinnern (bis auf einmal Fehlerteufel und aktzelle Hörbücher ausgenommen). Allerdings hätte ich mir wegen ein paar MB keine Gedanken gemacht.

    Bin das jetzt nochmal durchgegangen:


    Verfasser Titel Größe Größe Größe Tracks


    lt. Browser lt. App auf Gerät
    Poznanski, Ursula Aquila 1 GB 1,7 GB 685 MB 227
    Fontane, Theodor Cécile 539 MB 566,1 MB 357 MB 2
    Olsson, Mats DEMUT 1 GB 1,2 GB 1,13 GB 7
    Crouch, Blake Dark Matter 1 GB 1,4 GB 575 MB 211
    Ryan, Anthony Das Erwachen des Feuers 2 GB 3,1 GB 1,23 GB 443
    Roper, Lyndal Der Mensch Martin Luther 914 MB 958,5 MB 0,93 GB 6
    Mann, Klaus Der Wendepunkt 736 MB 772,6 MB 763 MB 6
    Dorn, Wulf Die Kinder 1 GB 1,1 GB 452 MB 181
    Strukul, Matteo Die Macht des Geldes 1 GB 1,6 GB 627 MB 239
    Caboni, Cristina Die Oleanderschwestern 554 MB 580,9 MB 387 MB 132
    Krüger, Thomas Erwin, Enten, Präsidenten 722 MB 758,1 MB 608 MB 108
    Higgins Clark, Mary In der Stunde deines Todes 396 MB 415,7 MB 412 MB 1
    Franz, Andreas Mörderische Tage 439 MB 461 MB 455 MB 5
    Herrmann, Elisabeth Stimme der Toten 2 GB 2,5 GB 0,97 GB 274
    Goldammer, Frank Tausend Teufel 590 MB 618,9 MB 612 MB 4
    Gabaldon, Diana Outlander – Feuer und Stein 2 GB 2,2 GB 2,09 GB 1


    Das sind schon teilweise enorme Abweichungen zwischen den Angaben und der tatsächlichen Download-Größe. Da ist doch irgendwas komisch mit den Dateien, oder aber die Angaben in App und/oder Webonleihe sind nicht richtig. Oder steckt doch was ganz anderes dahinter, Administrator?

    Aber nicht für ewig, oder hast Du zwischen Problemtag und Geht-Tag eine Neuinstallation, Neustart oder sonst etwas gemacht? Einfach nur Zeit vergehen lassen (müssen) ist ziemlich unbefriedigend :(

    Ich habe in der Tat das iPad über Nacht ausgeschaltet. Es ist also nicht nur das pure Zeit abwarten. Ein Geräteneustart scheint da wieder Leben reinbringen zu können. Neuinstallation der App brachte bei mir nichts.

    Da schau her:


    Verfasser Titel Größe Größe


    lt. Browser lt. App
    Poznanski, Ursula Aquila 1 GB 1,7 GB
    Fontane, Theodor Cécile 539 MB 566,1 MB
    Olsson, Mats DEMUT 1 GB 1,2 GB
    Crouch, Blake Dark Matter 1 GB 1,4 GB
    Ryan, Anthony Das Erwachen des Feuers 2 GB 3,1 GB
    Roper, Lyndal Der Mensch Martin Luther 914 MB 958,5 MB
    Mann, Klaus Der Wendepunkt 736 MB 772,6 MB
    Dorn, Wulf Die Kinder 1 GB 1,1 GB
    Strukul, Matteo Die Macht des Geldes 1 GB 1,6 GB
    Caboni, Cristina Die Oleanderschwestern 554 MB 580,9 MB
    Krüger, Thomas Erwin, Enten, Präsidenten 722 MB 758,1 MB
    Higgins Clark, Mary In der Stunde deines Todes 396 MB 415,7 MB
    Franz, Andreas Mörderische Tage 439 MB 461 MB
    Herrmann, Elisabeth Stimme der Toten 2 GB 2,5 GB
    Goldammer, Frank Tausend Teufel 590 MB 618,9 MB
    Gabaldon, Diana Outlander – Feuer und Stein 2 GB 2,2 GB


    Da bin ich jetzt aber doch leicht irritiert.

    Tja, sind das Anzeigeungenauigkeiten (kann ich mir nicht vorstellen) oder gibt es tatsächlich Unterschiede in den Dateien, die für's Browserstreaming und die App/den Download bereitgestellt werden... letzteres fände ich irgendwie kurios. Da bin ich jetzt aber auch irgendwie mit meinem Latein am ende...


    Edit: Btw: 3,1 GB find' ich dann doch ganz schön knackig als Download auf 'nem Smartphone...


    Und noch n Edit: Warum auf der Web-Onleihe die Dauer immer nur in Minuten angeben wird, in der App aber im Format hh:mm erschließt sich mir auch nicht.

    Sind Fontane und Mann sicher die gleichen Ausgaben? Sachen werden gern neu eingelesen, weil neuer Verlag oder anderer Sprecher. Ansonsten gibt es stets die Gefahr des Fehlerteufels ... Ich bezweifle wirklich, dass man da extra für die Divibib geschraubt hat.

    Die beiden eAudios habe ich seit Freitag letzter Wochen entliehen. Bin ziemlich sicher, dass nicht nur die gleichen, sondern sogar die selben eAudios sind.

    Natürlich könnte die divibib da am Wochenende vielleicht theoretisch dran rumgeschraubt haben, aber das würde ich mal als zu großen Zufall abstempeln, als dass das passiert ist.


    Die unterschiedlichen (mit ohne Kommazahlen) Größenangaben sind mir beim testen gar nicht aufgefallen, da muss ich glatt nochmal genau hinschauen... :/

    Hoppla. Heißt das, ein einziges, riesengroßes File funktioniert, während kleinere das nicht tun? Vgl. Mary Higgins Clark, In der Stunde deines Todes. Ist bei Timmey auch nur ein Track, aber viel kleiner und funktioniert nicht.

    Vorsicht, meine Testdaten unter iOS sind mit Vorsicht zu genießen!

    Mir fiel per Zufall heute folgendes auf:

    Nachdem ich den letzten Tagen, beim testen auf iOS mit einem eAudio begann, bei welchem ich davon ausging, das es Probleme machen würden, tat es das auch. Danach war die Messe allerdings gelesen. Ich konnte weder im Guten noch im Bösen die App dazu bringen nochmal irgendein eAudio herunterzuladen. Heute habe ich als erstes jenes überdimensionierte "Outlander"-eAudio getestet, das funktionierte bekanntermaßen. Danach habe ich noch ein, zwei andere angetestet (Fontanes Cecile und Klaus Manns "Der Wendepunkt"). Auch die lud mir die App ohne zu knurren herunter.

    Aber bei Erwin, Enten, Präsidenten streikte die App und danach war da nix mehr zu machen. Auch ein erneuter Versuch mit Cecile schlug fehl.

    Es scheint also, dass die App unter iOS in den Generalstreik geht, wenn sich einmal festgefressen hat.

    Daher würde ich nicht behaupten wollen, dass das eAudio von Higgin Clark überhaupt nicht funktioniert. Es liegt anscheinend auch am Zeitpunkt. Ich kann mir vorstellen, dass das heute VOR dem Erwin-Erpel-Dings auch funktioniert hätte (der Zufall wollte aber nicht, dass ich genau das nehme...)

    Eben, das gibt mein Smartphone nicht her. Zuhause mitm Tablet geht das.

    Hab oben noch editiert: unter iOS ging das Outlander-eAudio anstandslos zu laden.


    Also These: Die Größe ist nur ein Problem in zweiter Instanz sozusagen. SOviel Platz muss man erstmal haben.

    Ansonsten geht das ohne zu zucken.

    Ja Moment mal. wie habe ich das zu verstehen? Laut leihbook-Webonleihe ist das eAudio 1 GB bei 700 min, mit wie du sagst 208 Tracks.

    Im Speicher sind es bei dir, aber nur 650 MB? Hast du das Ding vollständig runtergeladen?

    Ich habe, das muss ich zugeben, nicht darauf geachtet, wie groß die eAudios sind, wenn sie im Speicher liegen. Ich habe einfach (naiv?) vorausgesetzt,

    dass die angegeben Größe stimmen wird.

    Hessen hat von den Outlander Neueinlesungen bislang nur Band 1 (wahrscheinlich sehr wenige Tracks, da es den soweit ich mich erinnere auch noch als Drm-Download gab). Vielleicht gibt es in anderen Onleihen bereits einen der Nachfolgebände (Bd3? Bd4?). Dann könnte man sehen, was Argon aus sehr langen Laufzeiten macht.

    Ergänzung: Bd3 ist noch aus 2016, daher wären die Bände 4 oder 5 wahrscheinlich aussagekräftiger.

    Outlander -> interessant. Bei mir in der Onleihe-MV gibt's den Band "Feuer und Stein" mit 2 GB und 2237 Min. und das Ding kommt in einem Track.

    Find' ich auch sportlich.

    Edit: Download muss ich später nochmal testen, mein Smartphone hat gerade keine 4 GB freien Speicherplatz...


    Nochmal Edit: Download unter iOS hat einwandfrei funktioniert!

    Interessant. Laut Onleihe-MV hat das eine Lauffzeit von 8h 17min bei 365,2 MB.

    Ich habe auch ein solches eAudio in meiner Testreihe gehabt:

    Krüger, Thomas - Erwin, Enten, Präsidenten

    Verlag: Schall & Wahn

    634 Min., 722 MB

    Es gibt also von anderen Verlagen durchaus eAudios die zerhackstückelt sind. Aber die haben eine Größe < 1GB.

    Ich suche noch nach einem eAudio eines Verlages (nicht Random House/Hörverlag), das sowohl größer als einen GB ist,

    als auch in hunderte Tracks zerlegt ist. Die kamen mir bislang nur von Random House unter die Finger.


    Die eAudios mit vielen Tracks aber einer Größe < 1 GB wurden im Test von allen Geräten anstandslos geladen. (iOS nicht,

    aber da lud sowieso nix...)

    Ist nur beim Streamen etwas lästig, wegen der ständigen Unterbrechungen. Die Größe ist das eine, die Zerhackstückelung das andere.

    Hat sich mal jemand per iOS an einen solchen "kleinen" eAudio mit vielen Track versucht?