Beiträge von Timmey

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Probier mal ein eBook auf dem Tablet über die Web-Onleihe auszuleihen und herunterzuladen und kopiere dann diese Datei auf den Kobo. Die Adobe ID arbeitet arbeitet in der App etwas anders als in ADE, deehalb mal an der Onleihe-App vorbei gehen.

    Nanu, da war ich wohl heute Morgen noch nicht ganz wach...

    Stimmt heller, es gibt noch die vorhandenen PDFs in der Onleihe, die nicht ersetzt wurden / werden können.

    Die Format-Angabe lautet dann "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader". Diese sind dann ausschließlich am PC mit dem Adobe Reader lesbar.

    Diese sollen und werden nach und nach verschwinden. eBooks dieses Formates sind entsprechend nicht in der App und auch nicht per ADE lesbar.

    Ziel der divibib ist es, das am PC alle PDFs nur noch mit der ADE lesbar sein sollen (bzw. später mit der neuen Lösung) und damit gleichzeitig auch in der App und es das Format "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" nicht mehr geben soll.

    Folgendes könnte evt. helfen:

    Da es nicht garantiert ist, dass beim deinstallieren / neuinstallieren, alle Daten + Cache der App tatsächlich mit gelöscht und neu aufgespielt werden, lösche die Daten + Cache der App mal bitte händisch und versuche dann erneut die Adobe ID in der Onleihe-App zu hinterlegen.


    Daten + Cache löschen geht wie folgt:

    In den Einstellung deines Smartphones unter "Apps" / "Programme" die Onleihe-App auswählen und hier dann den Punkt "Speicher" / "Storage" auswählen.

    Hier müsste es dann zwei Knöpfe geben: "Clear Data" / "Daten löschen" und "Clear Cache" / "Cache leeren". Bei jeweils einmal antippen.


    Danach die Onleihe-App normal aufrufen und erneut versuchen die Adobe ID zu hinterlegen.

    So wie's in dem Beitrag über deinem (#51) zitiert wurde:

    Den ganzen Ordner Adobe_Systems_Incorporat löschen, dann sollte ADE wieder laufen.

    Als Vorsichtsmaßnahme kannst du den Ornder ja nochmal sichern, nur für den Fall das was schief geht.

    Zum Teil kann ich das beantworten:


    Diese, dem Webreader zugrunde liegende Technik namens Readium.js, ist laut Entwickler zumindest in der Variante als

    Chrome-Extension auch offline nutzbar. Allerdings ist dann die berechtigte Frage, wo die ePubs gespeichert werden (müssen?),

    damit das dann auch offline funktioniert...


    Vielleicht weiß Administrator mehr dazu, aber für sieht das so aus, als würde das offline-Lesen dann später irgendwann nur mittels dieser Chrome-Extensions funktionieren. Aber das ist der heutige Stand. Bis dahin wird vielleicht(?) daran ja noch gearbeitet...

    Das Problem ist hinlänglich bekannt, auch der divibib, die sich auch dazu geäußert hat, und zwar hier.

    Es wird dran gearbeitet und das wird wohl auch noch einen ganzen Augenblick dauern...

    Nein, das ist keine Absicht. An der Umstellung auf HTTPS arbeitet die divibib. Mehr dazu gibt's hier.


    An dieser Stelle ein Gedanke, der mir heute durch den Kopf schoss: Ich hoffe, die divibib schafft die Umstellung bis Juli, ansonsten ist der nächste Ärger nicht weit: Der Chrome-Browser wird voraussichtlich im Juli auf Version 70 gehievt. Damit einher geht die Entscheidung von Google von da an alle nicht-HTTPS-Seiten aggressiv als unsicher zu kennzeichnen, vermutlich mit der schon bekannten bildschirmfüllenden Variante:


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hoffe inständig, die divibib ist bis Juli dann soweit durch mit der Umstellung auf HTTPS, sonst wird's ungemütlich.

    Leute, helft mir mal bitte auf die Sprünge:


    Nach welchem Kriterium / welchen Kriterien wird die Trefferliste in der App sortiert? Ich erkenne weder bei Trefferlisten noch bei den Stöberlisten eine sinnvolle sortierung.

    Möglicherweise so was wie "Im Bestabd seit" oder so? Weiß einer von euch da genaueres / kann mich erhellen?

    Über welche Onleihe reden wir? Grundsätzlich ist das vorgehen richtig.

    Die Frage ist jetzt: Gibt es Onleihen da draußen (vielleicht auch deine), die nur wenige englische Titel im Angebot haben?

    Bitte gib' uns Auskunft, welche deine Onleihe ist, dann fällt das helfen etwas leichter.

    Die Meldung >Das Dateiformate des Titels wird von ihrem tolino eReaders nicht vollständig unterstützt. Insbesondere bei Titeln, die multimediale Inhalte enthalten, kann das Öffnen zu Fehlern führen.< besagt lediglich, dass es sich bei diesem eBook um eine epub-Datei in Version 3 handelt.


    Diese neue epub-Version ermöglicht die Darstellung von audiovisuellen Inhalten in einem eBook. Dies kann der Tolino allerdings nicht. Daher die Fehlermeldung. Die Bücher können dennoch ganz normal gelesen werden.

    Das hat aber nichts mit der Fehlerbeschreibung von RainerNF zu tun.

    Nicht falsch verstehen, wir haben höhenverstellbare Theken, jeder im Stehen auf seinen höher oder im sitzen, wie er/sie mag.

    Aber ich arbeite lieber im Stehen und die Stühle sind, wie ich finde, ganz furchtbar zum sitzen. Da bekomm' ich nur noch mehr Rücken.

    Dann steh ich lieben ein paar Stunden.