Beiträge von Tigerkatze

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wir hätten ihn zumindest gefüttert, denn Harriet wollte ihn unübersehbar nicht im Haus. Er macht auf mich einen zwiegespaltenen Eindruck. Einerseits sucht er die Nähe von Menschen - er weiß ja auch, wo's warm herkommt. Andererseits ist er ein fanatischer Einzelgänger, denke ich. So lange er das nicht überwindet und solange Harriet Angst vor ihm hat, wird's halt nichts mit uns. Vielleicht findet er ja Menschen, mit denen er besser klarkommt, ich wünsche es ihm.

    Harriet ist wirklich erstaunlich, was Leute angeht (Katzen oder Menschen ). Es gibt Menschen, die schmust sie sofort an, bei anderen ist sie interessiert und bei der dritten Sorte nimmt sie Reißaus. Das paßt völlig zu meiner Einschätzung derselben Leute, die ich zum Teil ja schon länger kenne Deswegen bin ich dem Kater gegenüber auch besonders skeptisch: Harriet war anfangs interessiert, traut ihm inzwischen aber nicht mehr weiter, als sie ihn spucken kann.

    Ja, da ginge auch bei mir Harriet vor. Allerdings habe ich jetzt im Verwandtenkreis einen überaus netten, jungen Kater kennengelernt (den hätte ich sofort mit nach Hause genommen, aber meine Tante hat "Taschenkontrolle" angedroht bei meiner Abreise ^^), eher schüchtern und von ihm wurde mir folgendes erzählt, was ich so gar nicht geglaubt hätte: Auch zugelaufen, anfangs scheu, hat sich aber dann zunehmend extrem aggressiv gegenüber den anderen, bereits vorhandenen Katzen gezeigt. Meine Tante hat ihn dann kastrieren lassen und nun nach einigen Wochen, Monaten ist die Aggressivität komplett weg, er sucht die Nähe zum Menschen und ist auch anderen Katzen gegenüber wieder völlig normal und eher vorsichtig und liebenswürdig.


    So, dass das was Notufu schreibt durchaus zutreffend sein kann:

    Wirklich bedauerlich, ich hätte ihm auch ein gutes Zuhause gewünscht...

    Aber bei manchen Katern ist der Gen- und Hormonmix hinderlich bei der Suche nach einem Zuhause

    Daher wäre für Harold ein Einfangen, Kastrieren und eventuell übers Tierheim weitervermitteln vielleicht gar nicht der schlechteste Weg ...

    Wenn sie ihren Willen bekommen, ist es ja gut :)

    Oh ja! Die drei haben ihre Menschen perfekt erzogen! Meine kleine Seniormiez darf mich auch nachts um 3 wecken, wenn sie Hunger hat. Aber sie darf sowieso inzwischen wirklich alles, da wir nicht wissen wie lange wir sie noch haben. Sie wäre ja schon 2011 beinahe eingeschläfert worden mit ihrem Nierenschaden, aber unsere Malwine war zäh und wollte noch bei uns bleiben.

    Also ein Nicht-Haustier-Mensch und ich denke auch unsere Katzensitterin würde unsere Tiger als hoffnungslos verzogen und verwöhnt bezeichnen. :D

    Meine Lily ist leider mit vier Jahren an einer Lungenembolie gestorben - der Tierarzt hatte gepfuscht und wir haben es zu spät bemerkt und dann war der am nächsten Tag auch gar nicht da! :(

    Eine neue zulegen dürfen wir uns nicht, die Vermieterin hat etwas gegen Haustiere jeglicher Art. Unser Nachbar durfte Hasen halten, aber auch nur, weil die das ganze Jahr über draußen waren.

    Beim nächsten Umzug ist ne Katze auf jeden Fall ein Muss. Ich vermisse nämlich die Begrüßung, wenn man heimkommt und das süße "rrr-mau" auf das ich dann immer geantwortet habe, weil es klang wie eine Frage ^^ und ich ihr dann von meinem Arbeitstag erzählt habe.

    Und die Schmuseeinheiten fehlen mir auch sehr ;(

    Das ist sehr traurig! :( Und ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht nicht zu ferner Zukunft wieder ein felides Wesen als Mitbewohner haben wirst! :)

    Zum Thema "redende" Katzen: Meine alte Senior-Miez kann akzentfrei "Hunger" sagen, wenn es wirklich ganz schlimm mit dem Kohldampf ist. Glaubt einem ein "normaler" Mensch wahrscheinlich auch nicht.


    KittyBlue: Katzen suchen sich ihre Menschen selber aus, so dass es schon sein kann, dass Dir irgendwann eine passende, die auch in der Wohnung gut lebt, begegnet. Unsere drei sind auch reine Wohnungskatzen, haben aber ein vom Haus immer zugängliches Freigehege über mehrere Ebenen und einen Katzenbalkon an einem Südfenster, das sie lieben. Ursprünglich war einer der drei Freigänger, ging auch jahrelang gut, bis ihm beim Nachbarn ein schweres Vogelfutterhaus aufs Hinterbein gefallen ist. Nun hat er nur noch drei Beine und seitdem lebt er drinnen, weil es mit dieser Behinderung draussen zu gefährlich ist. Und er wollte auch nicht mehr raus. Unseren jüngsten Kater haben wir mit vier Monaten aus dem Tierheim und wir dachten, der will bestimmt mal raus (da ging sein Freund noch nach draussen) , aber der muss wohl schlimmes erlebt haben, denn er wollte nie raus und bekam anfangs immer die Krise, wenn er uns im Garten gehört hat.

    Aber so unterschiedlich sind Katzen eben. Und ich weiss auch, dass es Menschen gibt, die es nicht gut finden, Katzen nur im Haus zu halten. Ich finde es auch schön, wenn mir bei Freunden Freigänger begegnen, aber es gibt eben unterschiedliche Lebenssituationen, aus denen man das beste machen sollte.

    Da würde ich mir momentan wenig Sorgen machen (aber auch dazu tendieren, die Buchmesse und eventuelle Neuvorstellungen abzuwarten). Die Divibib hat beim Anwendertreffen erklärt, dass der Tolino Shine (also der ganz alte, den du zur Zeit noch hast) vermutlich in absehbarer Zeit Probleme machen könnte. Bereits für die vorzeitige Rückgabe musste eine komplett eigenständige Lösung entwickelt werden, als für alle anderen Tolino-Modelle, da diese hardwaretechnisch wohl sonst alle auf einem recht ähnlichen Stand sind. Das klang für mich aber danach, dass Tolino durchaus alles daransetzt, auch ältere Modelle wie gewohnt zu updaten - nur irgendwann geht es einfach nicht mehr, so wie bald mit dem Shine 1.

    Ja, das macht Sinn bis zum Herbst zu warten, denn der Shine 2 HD wird jetzt z.b. bei Weltbild günstiger angeboten, was für mich ein Hinweis ist, dass es ein neues Modell geben wird. Und ich habe jetzt mir das Protokoll des Anwendertreffens mal daraufhin doch genauer angesehen und so wie es aussieht wird mein Tolino wegen dem neuen DRM irgendwann nächstes Jahr nicht mehr gehen. Und das ist dann für mich o.k. bei 3 Jahren Nutzung und ich habe genügend Zeit mir einen neuen zu besorgen. (falls der alte nicht plötzlich sein Leben aushaucht ...)

    Ich hoffe dann nur sehr, keines dieser "Montagsmodelle" zu erwischen. ^^

    KittyBlue:

    Herzlich Willkommen bei uns! Ich bin auch noch recht "neu" in der Runde, obwohl ich schon vorher längere Zeit mitgelesen habe.


    Zu den Gesprächsthemen gibt es hier im Cafe denke ich keine festen Regeln, eben alles was nicht direkt mit EMedien und deren Ausleihe zu tun hat.

    Wir hatten hier schon fast alles (vom Wetter bis zu Katzen etc.), zum Teil so urkomisch, dass ich manchmal beinahe vor Lachen vom Stuhl gefallen wäre, aber ernst geht's hier schon auch mal zu.


    Und dazu gönnen wir uns immer mal virtuelle Leckereien, die gut für die schlanke Linie sind:


    Ich stelle jetzt einfach mal eine grosse Portion verschiedene Eissorten - Erdbeere, Zitrone, Amarena-Kirsche - in die Mitte zur Abkühlung bei dieser schwülen Hitze.


    Was uns alle hier natürlich verbindet, ist die Affinität zu Büchern egal in welcher Form. Ich arbeite zum Beispiel in einer Stadtbücherei.

    Also ich finde es nicht ganz einfach etwas zu empfehlen. Dazu muss ich zur Erläuterung ein bisschen ausholen:


    Ich habe seit Anfang 2015 eine Tolino Shine (einer der ersten Generation) und bin ziemlich zwiegespalten. Das Gerät war bei der Anschaffung mit ca. 80 Euro preislich noch erschwinglich, auch wenn ich finde, dass die Preis-Leistung im Vergleich zur Preis-Leistung meines Tablets schlecht ist.

    Das große Aber: das Gerät, welches ist jetzt noch nutze, ist das 3. nachdem das 1. Gerät nach wenigen Wochen kaum noch Akkulaufzeit hatte und das 2. Gerät sich "frisch aus dem Laden" nicht updaten ließ. Und beim 3. Gerät gibt es bei eingeschalteter Beleuchtung unangenehme Lichtschatten (hatte 1 und 2 nicht), aber ich hatte einfach keine Lust mehr zum erneuten Umtausch und lese ohnehin so gut wie nie mit Licht.


    Ansonsten ist die Handhabung schön und ich benutze den Reader täglich. Problematisch wurde es Ende 2016 als die Software bei der Onleihe gezickt hat und ein direktes Herunterladen per Wlan nicht mehr ging. Aber dafür gab es dann zum Glück ein Update und zur Zeit läuft alles problemlos.


    Ich schaue auch jetzt schon nach einem Nachfolger, aber so richtig fündig bin ich jetzt noch nicht geworden. Denn die Verarbeitung der Tolinos ist nach wie vor nicht besonders gut. Dazu braucht man nur mal die Produktrezensionen zu lesen und ich habe mir die Nachfolgemodelle im Laden angesehen: Mein altes Gerät hat eine Micro-USB-Buchse, die ist ein Witz: sobald man ans Kabel kommt, wackelt es und ggf. das Laden des Akkus wird unterbrochen. Das Ding sieht auch nicht wie ein Standard-Micro-USB-Anschluss aus, sondern eher wie billig eingelötet. Im Geschäft habe ich mir dem Tolino Shine 2 HD und den Vision angesehen: Beide sind in der Verarbeitung des USB-Anschlusses nicht viel besser: Billige China-Qualität um es mal böse auszudrücken. (Meine persönliche Meinung!).


    Außerdem finde ich die Nachfolgemodelle recht teuer: Für ein seit 2 Jahren auf dem Markt sich befindenden Tolino Shine 2 HD immer noch über 100 Euro und das Risiko, das dieses Gerät bald schon nicht mehr mit der Onleihe kompatibel ist, weil eben schon 2 Jahre alt, ist doch recht groß.


    Daher werde ich wohl versuchen, solange zu warten bis es einen neueren Tolino Shine HD gibt oder doch auf ein anderes Gerät ausweichen. Allerdings ist die Auswahl hier nicht sehr groß: In jedem Fall möchte ich Wlan zum direkten Herunterladen, da ich keinen PC dazu benutzen möchte und das schränkt die Auswahl schon mal ein... Mit dem Pocketbook Lux habe ich auch schon geliebäugelt, aber das Gerät ist auch schon sehr lange auf dem Markt und das Nachfolgemodell finde ich zur Zeit noch zu teuer. Kobo (ist ja auch Rakuten) habe ich für mich schon ausgeschlossen.


    Alles im allen: Sehr schwierig zumindest zur Zeit zu einem bestimmten Gerät zu raten! (Sorry für den langen Text)

    So, und damit es nicht langweilig wird habe ich hier noch eine - sagen wir mal etwas befremdliche - Anekdote aus meinem Leben:

    Letzte Woche reite ich so gemütlich durch den Wald, auf so einem kleinen Waldweg und da begegnet mir doch tatsächlich eine Frau mit brennender Zigarette in der Hand. Da wäre ich glatt vom Pony gefallen. Bei uns ist es nämlich zundertrocken ... Freundliche Ansprache und Aufklärung über Waldbrandgefahr zwecklos, erst als ich etwas energischer wurde, hat sie widerwillig die Kippe auf dem Waldweg ausgetreten. Sachen gibt's :rolleyes::rolleyes:

    Doch, doch und Kaffee nehme ich gerne! :)

    Mein nächster richtiger Urlaub liegt noch in weiter Ferne ... aber für den Moment bin ich heilfroh, dass es nicht mehr so entsetzlich schwülwarm ist. Mein Büro heizt sich auch gewaltig auf (liegt im DG und hat keine richtige Isolierung). Aber jetzt geht es ja mal wieder.


    Apropos Klimaanlage im Auto: Letztes Jahr ist diese natürlich genau zur heißesten Zeit kaputt gegangen (und das Auto ist noch nicht so alt!) und ich konnte mich nicht aufraffen, so viel Geld für die Reparatur auszugeben. Nachdem es aber nicht gut ist, mit defekter Klima in den Winter zu starten (geht sonst noch mehr kaputt), habe ich sie dann im November reparieren lassen: Und es war gut angelegtes Geld in Anbetracht der Hitze! ^^

    Euch allen noch einen schönen Nachmittag! :)

    Aber das mit Bielefeld ist ein Gerücht, ich war da schon und bin auch wieder rausgekommen. Allerdings mulmig isses mir geworden, als ich das erste Mal hinter Hamburg war... hier hab ich immer gewartet, wo das Ende der Welt kommt, nicht dass ich runterkipp! Muss aber wohl doch erst hinter Eckernförde sein...

    ... ohne Worte...^^^^^^!!

    Doch, es geht alles ohne Google - gerade aus Sicherheitsgründen machen die Leute das nämlich. Ich zwar auch nicht - andere aber schon... (Stichwort Lineage z. B.: https://www.heise.de/ct/artike…it-LineageOS-3617556.html)

    Dass es ohne Google geht, bestreite ich gar nicht, aber um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, muss man von der Materie Ahnung haben und hat das ein 08/15 Android-Handy- oder -Tablet-Nutzer wirklich?? (ich habe zwar etwas Ahnung, aber ob ich alle Fallstricke erkennen könnte, da bin ich mir nicht so sicher??).

    Daher habe ich eher den - vorsichtig ausgedrückt - nicht so technik-affinen Nutzer im Blick und sehe es wie Kakaokau:


    Ich sehe hier eher den Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Im PlayStore ist die App aktuell und sicher von der Onleihe eingestellt. Was in anderen Stores verfügbar ist, könnte auch - vorsichtig ausgedrückt - modfiziert sein und ist zumindest in diesem Fall nicht aktuell und läuft über kurz oder lang nicht mehr.

    ... und Google-Anwendungen und anderen Apps schaue ich auch ganz genau auf die Finger ...^^ soweit es halt geht ... (das Konfigurieren meines neuen Smartphones hat mich gut Zeit und Nerven gekostet)

    Wenn ich ein Android-Handy oder -Tablet habe, dann bin ich doch schon fast gezwungen Google zu nutzen.

    Nun stellt sich mir die Frage, welchen Nutzen habe ich davon eine kostenlose App wie die Onleihe von einem Drittanbieter zu beziehen, wenn diese bei Google erhältlich ist?

    Denn generell wäre ich bei Drittanbietern (Nicht Google-Stores) von Apps sehr vorsichtig beim Herunterladen - selbst beim Google Play Store sollte man nicht wahllos Apps herunterladen - die Gefahr einer Infektion mit Schadsoftware - oder Spionagetools - wäre mir einfach zu groß. Daher habe ich bei meinen Geräten auch die Installation von Apps aus "Drittquellen" komplett unterbunden.

    Hallo bin ebenfalls hier Neuling wohne in Hamburg und stelle gleich einmal die Frage :

    Voraussetzungen für Android Version auf smartphone für Online Apple.


    Meine Tochter hat noch ein altes Handy mit der Androidversion 4.3

    DieApp schreibt kann man laden.

    NNeues Handy?

    Auch von mir ein "Herzliches Willkommen!".


    Die Mindestanforderung für die Onleihe-App ist Android 4.4., d.h mit den alten Handy geht es nicht. Ggf. für EBooks einfach per Browser ausleihen und herunterladen und einen externen Reader wie Pocketbook oder Aldiko aufs Handy laden (mit Adobe ID autorisieren nicht vergessen). Dann könnte man zumindest EBooks auf dem Handy lesen (aber ob das so komfortabel ist bei dem kleinen Bildschirm??) Für Hörbücher und andere Audios geht dieser Weg leider nicht, da hier zwingend die (neue) Onleihe-App notwendig ist.

    Da denkt man besser nicht dran Die Miez auf dem Foto?

    Nein, der rote Tiger aus meinem Profilbild ist ihr Bruder gewesen, der leider 2012 an Krebs gestorben ist. Seine Schwester ist jetzt 17 und war 2011 mit schweren Nierenschaden kurz vorm Einschläfern (Zitat des TA: Machen sie der Katze noch ein paar schöne Tage...). Ja und diese "schönen Tage" gehen bis heute (auf Holz klopf), aber Malwine ist zäh und ich denke, sie geht nur deswegen noch nicht, weil sie merkt, dass wir sie so sehr lieben. So gesehen haben wir 2011 damit gerechnet und vielleicht auch damit abgefunden, dass sie geht und dann ging es doch wieder besser, ein paarmal war's inzwischen auch mal knapp. Über die Jahre fängt man an, zu verdrängen, das der Zeitpunkt des Abschieds irgendwann kommen wird (aber doch nicht jetzt oder morgen...), weil es ja bis jetzt immer noch mal gut ausgegangen ist. Das mit dem Verdrängen ist da schon so ein Problem ...

    Die Lücke ist da, aber es gibt auch viele gute Erinnerungen, die jetzt da hinein fließen.

    Dieses Vorstellung finde ich sehr schön! Irgendwann wird ja leider auch meine Senior-Miez gehen ... und dann werde ich mich hoffentlich daran erinnern. :)

    Bitte teilt einen Gurkensalat auf Bo mit mir. Sie ist gerade gegangen

    ;(ja, das tut mir auch sehr leid! Ich habe leider auch schon einen Kater und mein erstes Pony viel zu früh gehen lassen müssen. Da bleibt immer erst einmal so eine entsetzliche Lücke, wenn so ein Familienmitglied nicht mehr da ist.

    Wie wäre es mit ein paar angehutzelten Äpfeln? Die sehen zwar nicht mehr so schön aus, schmecken aber noch sehr gut und dein Pony mag sie bestimmt auch mit Schale.

    Sehr gerne! Äpfel gehen immer: Meine kleine Behufte und ihre Freundin sagen Vielen Dank! :)

    Du kannst das Grün haben. Das wollte niemand


    Wie nett! Na dann werfe ich noch eine Handvoll Rucola aus dem Garten obendrauf

    Schade, alles schon weg! :(Aber Möhrchengrün ist für Ponys ungesund und Rucola leider auch. Aber zum Glück gibt's im realen Leben ja noch Nachschub :D Trotzdem vielen Dank für Eure Angebote!

    Jetzt bin ich etwas spät, aber sind noch Möhrchen da? Wenn ja, würde ich mir welche stibitzen (aber ohne Dip) - mein Pony hat heute Geburtstag ...:)

    Da ist man mal ein paar Tage weg und alles ist total verändert! Ist das jetzt ein Zeichen, dass man alt wird, wenn ich mich damit schwertue?


    Jetzt sieht zwar alles recht "edel" aus, aber vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen. Dennoch fällt es mir schwer mich schnell zurechtzufinden. Diese blassen Farben - auch bei den Likes - finde ich nicht so schön. Und ab einem gewissen Alter ist die Lesbarkeit solch "edler Text-Hintergrundmischungen" einfach auch nicht mehr so gut ... ^^


    Aber jetzt habe ich ja den Tisch im Café wiedergefunden ^^ und stelle eine Riesenportion Eis (Eiskonfekt, lässt sich leichter essen) in die Mitte! Guten Appetit!:)