Beiträge von Tigerkatze

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Der würde für mich schon deshalb überhaupt nicht in Frage kommen, weil man immer einen PC als Zwischenschritt braucht.

    Ja, das wäre für mich auch ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich war ja schon tierisch genervt, als es Ende 2016 so große Probleme mit dem alten Tolino gab und man nur über ADE und PC die Medien auf den Tolino laden konnte. Gerade im Urlaub absolut unpraktisch, denn da habe ich nur mein Tablet dabei und meinen Laptop werfe ich vielleicht einmal im Monat an.

    Ja, heute bei dem mäßigen Wetter macht es mir auch nichts aus und Samstagdienst habe ich zum Glück erst wieder in zwei Wochen.


    In meiner Mittagspause habe ich mir meine neue Brille abgeholt: Wahnsinn, wie gut ich jetzt gerade auch am Computer wieder sehen kann! Da hat sich meine Sehstärke (oder wohl eher Sehschwäche ^^) rechts so stark verbessert, dass mich das Arbeiten besonders am Bildschirm an der Theke sehr angestrengt hat. Mensch, bin ich froh, das Teil so schnell bekommen zu haben und wieder gut sehen zu können! :)

    (... mit welchen banalen Dingen man glücklich gemacht werden kann ... grins ... ;))

    Notofu: Nein, das darf so nicht sein! Da würde ich auch auf Rückgabe oder Umtausch bestehen, denn da hat das Gerät hundertprozentig einen Schuss weg. :(


    Ich habe bei meinem alten Shine das Update eingespielt und es läuft alles einwandfrei (***aufholzklopf***). Veränderungen zur alten Version habe ich keine gesehen oder sie sind so gering, dass ich sie übersehen habe.

    Bitte beachten: das Tolino Tab 8 ist im Prinzip ein normales Tablet mit Android. Das eigentlich hier thematisierte Problem bezieht sich auf einen eReader und ist daher ganz anderer Natur. Bei weiterem Gesprächsbedarf zum Tolino Tab bitte ein eigenes Thema eröffnen.

    Stimmt und ist mir klar. Ich wollte nur schnell eine kurze Hilfestellung geben. Aber für ausführlichere Diskussionen ist dieser Thread natürlich völlig falsch.:)

    Kurt S.

    Welche "alte" Version: Die erste Version der jetzt aktuellen "neuen" Onleihe-App, oder die wirklich alte, die nicht mehr unterstützt wird? Sollte es die ganz alte Version sein, wirst Du um ein Löschen der alten und ein Installieren der Neuen nicht herumkommen. Und da liegt dann eventuell das Problem: Die neue Version braucht zwingend mindestens Android 4.4 um funktionieren zu können.


    Sollte eine Installation der App wegen zu alter Android-Version nicht möglich sein, dann schlage ich vor, einfach über den Browser z. B. Chrome u.a. auszuleihen und zum Lesen eine externe Reader-App wie z. b. Aldiko, Bluefire oder Pocketbook zu nutzen.

    Nur zur Info, auch für andere, die das gleiche Problem haben: Ich habe es gerade mal nachgesehen: Die Version 1.2 ist uralt! Dürfte eine der ersten Versionen sein, mein Tolino hatte beim Kauf Anfang 2015 - glaube ich - 1.4.

    Aber wenn sich das Gerät auf die 10.1 updaten lässt, steht dem Lesevergnügen im Augenblick mit dem alten Tolino Shine über Wlan oder ADE nichts im Wege. (ab Version 1.9.4 hatte ich keinerlei Probleme mehr).

    mmhh ... Eiskaffee! Da sage ich nicht nein. Bei uns ist es unwahrscheinlich schwül und drückend warm, da kommt etwas kaltes gerade recht! :)

    Hurra!!! Mein 100er Like ist da!! :):):)


    Um das zu feiern gibt es jetzt eine Flasche (oder zwei oder drei .. ^^) kalten Sekt und für die, die noch arbeiten müssen die alkoholfreie Variante (Sekt ohne Alkohol kann man je nach Sorte tatsächlich inzwischen trinken).


    Prost!! :P^^^^

    Klar, Brei kochen kann man damit. Und Suppe. Und Marmelade. Undsoweiter. Ist einfach nicht mein Ding.

    Also meins wäre das auch nicht, aber ich habe es generell nicht so mit dem Kochen. Und außerdem geht doch wirklich nichts über "handgemachtes" Essen. Ich kann es zwar nicht wirklich, aber dafür meine bessere Hälfte umso besser und er kocht auch gerne. Ein Hoch auf kochende (Ehe)Partner!! ^^


    Dafür kann ich wenigstens etwas besser backen: Da stelle ich doch gleich mal leckeren Pflaumenkuchen mit Streuseln in die Mitte. Guten Appetit! :)

    Falls jemand sich an der Smiley-Häufung stört: ich liebe einfach kleine Kullerchen in gelb, rot und schwarz! :saint:

    Lieber ein Smiley zuviel als zuwenig!! :P:P^^^^ Ich muss mich beim "ernsthaften" Teil des Forums auch immer zurückhalten ... aber die kleinen lockern den Text so schön auf ...

    Dann bist Du aber in diesem Thread an der falschen Stelle, da es hier ja darum geht: "Adobe ID stimmt angeblich nicht mit der in Tolino hinterlegten überein" (Kopie der Überschrift). Und Du hast ja geschrieben, dass Du den neuen Tolino von ADE aus mit Titeln versorgen willst.

    Da bin ich dann jetzt ratlos???:/

    An Deiner Stelle würde ich es ganz anders machen: Der Tolino hat ja integriertes WLAN. Also Titel am PC ausleihen (nicht herunterladen!!!) und anschließend direkt über WLAN auf den Tolino laden. :)

    Doch das geht schon mit einer ADE, aber die bei ADE hinterlegte Adobe-ID (also die Deines Mannes) muss mit der Adobe-ID Deines Readers identisch sein.

    Meinen Tolino habe ich neu gekauft und bisher noch nicht angeschlossen und auch nicht autorisiert.

    Und hier könnte schon die Lösung sein: Bevor das Herunterladen von ADE zum Reader geht, muss dieser zwingend mit der gleichen Adobe-ID autorisiert werden. Und Du schreibst hier ja, das der Reader noch nicht autorisiert worden ist.

    Ja, das ist bei mir auch so. Wobei ich es wirklich genieße, dass wir mal wieder etwas kühlere Temperaturen haben.

    Stimmt, ich bin auch heilfroh, dass es nicht mehr so drückend heiß ist. Tagsüber ging es ja gerade noch, aber wenn es nachts im Schlafzimmer trotz Ventilator nicht abkühlt, da hört der Spaß dann irgendwie auf... sogar meinen Tigern war es zu warm und meine Islandponys haben tagsüber nur noch im Stall gedöst. Hitze und Nordlandpferde sind nicht wirklich kompatibel. :)

    Kaffee ist eine ausgesprochen gute Idee: Hier hat es zwar deutlich abgekühlt und es gibt den einen oder anderen schaurigen Schauer, aber ich finde das Wetter macht unheimlich müde.

    Ich habe bis 15 Uhr Thekendienst und anschließend gönne ich mir dann einen schönen Latte M., wenn ich wieder im Büro am Schreibtisch sitze ... :)

    Liegt wahrscheinlich daran, dass der Shine nicht mehr der Jüngste ist. Aber solange ihr sonst gut miteinander auskommt, kann man damit ja leben ;)

    Nein, dieses Akkuverhalten hat mein Tolino schon von Anfang an. Mein 1. Gerät ist auch bei 25 % ausgestiegen und nach nicht einmal 3 Monaten war der Akku nach einem Buch oder 14 Tage nur herumliegen platt, so dass ich das Gerät in Gerät Nr. 2 umgetauscht / reklamiert habe. Leider ließ sich Gerät Nr. 2 nicht updaten und gegen jetziges Gerät Nr. 3 getauscht. Und dieses ist bis auf die ungleichmässige Beleuchtung (die ich deswegen nicht nutze) soweit in Ordnung, auch wenn die Akkulaufzeit nicht überragend ist. Aber wie ich schon geschrieben habe, nach den letzten Software-Updates scheint mir auch die Akkulaufzeit besser geworden zu sein. (Stichwort: Akkukalibrierung, Software-Optmierung der Dienste etc. die Akku verbrauchen?)


    Aber ob ein schlechtes Montagsgerät ein Reklamationsgrund ist? :/

    Würde ich ganz klar mit ja beantworten, gerade auch in den ersten Monaten! Die Geräte sind ja nicht billig, selber die Software zu verunstalten (so dass der Nutzer die Fehler selber verursacht hat) wie beim PC ist ja eigentlich nicht möglich, und ich erwarte dann ein Gerät, bei dem die Hardware und Software ohne größere Fehler funktioniert und das ist Sache des Herstellers. Deshalb habe ich meine ersten beiden Montagsgeräte auch reklamiert und das ging auch ohne Probleme.

    Ingo :

    Wlan ist bei mir immer aus, bis auf die 3 Minuten, wenn ich ein neues Buch herunterlade (Ausleihe mache ich immer übers Tablet oder PC) oder wenn ich einen Titel zurückgebe. Und die Beleuchtung nutze ich auch nie.

    Leider ist es nicht so, dass ich dann noch lange lesen kann, unter 25 % geht gar nicht (Tolino schaltet dann ab) und bis dahin geht es von der ersten Warnung auch recht schnell. Normale Geräte wie z. B. mein Tablet oder mein Handy kann ich ohne Probleme deutlich unter 10 % leeren, die Aufforderung zum Laden kommt da bei ca. 15 % und ich habe da immer eine gefühlte Ewigkeit bis es knapp wird. Aber ich habe mich daran gewöhnt und ich habe inzwischen gut im Gefühl, wann der Tolino Saft braucht. Wenn ich länger unterwegs bin, lade ich im Zweifelsfall vorher.

    Wenn ich so hier lese, welche Probleme, die neueren Tolinos haben, dann weiss ich, warum ich hoffe, dass mein alter Shine noch lange hält und mit der Onleihe kompatibel ist. ^^


    Zur Akkulaufzeit: Bei meinem alten Shine wird die angepriesene Laufzeit trotz immer ausgeschalteten Wlan und ohne Beleuchtung nie und nimmer erreicht. Ich bilde mir aber ein, dass die Akkulaufzeit nach den letzten beiden Software-Updates besser geworden ist... ob das sein kann? Zum Teil verliert er nur durch das im Standby Herumliegen schon Energie, was bei E-Ink eher nicht so logisch ist. Und spätestens bei knapp unter 30 % Rest schreit meiner nach dem Aufladen und das ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber damit habe ich mich arrangiert.