Liegt wahrscheinlich daran, dass der Shine nicht mehr der Jüngste ist. Aber solange ihr sonst gut miteinander auskommt, kann man damit ja leben
Nein, dieses Akkuverhalten hat mein Tolino schon von Anfang an. Mein 1. Gerät ist auch bei 25 % ausgestiegen und nach nicht einmal 3 Monaten war der Akku nach einem Buch oder 14 Tage nur herumliegen platt, so dass ich das Gerät in Gerät Nr. 2 umgetauscht / reklamiert habe. Leider ließ sich Gerät Nr. 2 nicht updaten und gegen jetziges Gerät Nr. 3 getauscht. Und dieses ist bis auf die ungleichmässige Beleuchtung (die ich deswegen nicht nutze) soweit in Ordnung, auch wenn die Akkulaufzeit nicht überragend ist. Aber wie ich schon geschrieben habe, nach den letzten Software-Updates scheint mir auch die Akkulaufzeit besser geworden zu sein. (Stichwort: Akkukalibrierung, Software-Optmierung der Dienste etc. die Akku verbrauchen?)
Aber ob ein schlechtes Montagsgerät ein Reklamationsgrund ist?
Würde ich ganz klar mit ja beantworten, gerade auch in den ersten Monaten! Die Geräte sind ja nicht billig, selber die Software zu verunstalten (so dass der Nutzer die Fehler selber verursacht hat) wie beim PC ist ja eigentlich nicht möglich, und ich erwarte dann ein Gerät, bei dem die Hardware und Software ohne größere Fehler funktioniert und das ist Sache des Herstellers. Deshalb habe ich meine ersten beiden Montagsgeräte auch reklamiert und das ging auch ohne Probleme.