Beiträge von Tigerkatze

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Strom am Zaun klingt eher gruselig, was wenn da ein Meerie dagegen kommt?

    Klingt gruseliger als es ist, das sind nur leichte Stromimpulse und den nehmen die Tiere war, bevor sie den Zaun berühren. ^^ Aber das war sowieso nicht ganz erst gemeint, da der Aufwand für Dich einfach zu groß wäre, so etwas zu bauen.


    Aber, wie wäre es mit einer Erhöhung aus einer Art Netz, das so befestigt wird, dass das obere Ende nach außen überhängt? Lockere Teile können Katzen schlechter erklettern und der Überhang nach außen erschwert es noch mehr. Und es muss ja vielleicht nicht so massiv sein, so dass man das ganze bei Bedarf mal abbauen kann....? Also ich hoffe, Du kannst mir da noch folgen.... ^^

    Schwierig, aber wenn die Mauern hoch genug sind, würde ich vorne am Drahtzaun versuchen nachzubessern. 60 cm sind für eine Katze natürlich gar nichts, aber vielleicht kannst Du ja mal eine Zeitlang irgendwie erhöhen. Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber wie wäre es mit mobilen Weidezaun für Schafe bzw. Schafsdraht und den mit einem Weide-E-Zaun-Gerät unter Strom setzen?? :/


    Denn dass die Katze die Meeris jagt und in Panik versetzt geht gar nicht!! :(


    Du kannst ja auch nicht immer mit der Wasserpistole als Katzenschreck parat stehen, denn die haben schnell raus zu welchen Zeiten vielleicht keiner da ist. :)

    Warum über das Internet suchen? Da würde ich doch mal im realen Leben bei Freunden, Bekannten oder Auto- und Motorradfirmen nachfragen.:)


    Und wir hier sind bestimmt nicht das richtige Forum für solche speziellen "fachfremden" Fragen, auch wenn es im Cafe-Bereich nicht nur um Bücher geht. Da gibt es bestimmt Auto- oder Motorradforen für so etwas. :)

    Auch wenn ich nicht sagen kann welcher am "Besten" ist, kann ich persönlich zwei Reader empfehlen.
    Einmal ist das der Kindle Paperwhite, einfach weil das ein echt gut verarbeiteter Reader ist, bei dem qualitativ alles stimmt! Problem ist hier eben "nur" die Abhängigkeit von Amazon. (Ich meine den hier:

    Zielgruppe dieses Forums sind Nutzer, die Bücher über die verschiedenen Bibliotheks-Onleihen ausleihen, und das geht mit dem Kindle nicht! Von daher ist es sehr irreführend, gerade auch für die vielen "Neulinge" hier, den Kindle hier an dieser Stelle zu empfehlen. Sicher kein schlechtes Gerät, aber für die Hauptnutzung unserer Forumsnutzer nicht geeignet. :)


    Edit: Sorry, übersehen, das @meisje schon darauf geantwortet hat. :)

    Nachdem wir ja offenbar schon über Meerschweinchen-Rezepte gesprochen haben, jetzt mal eine Frage an die vielen Katzenliebhaber hier

    Vorgestern habe ich eine Nachbarskatze erwischt, die meine Wutzen durch den Garten gejagt hat. Ich vermute, sie wird es wieder probieren, nachdem sie jetzt entdeckt hat, dass es bei uns tolles "Spielzeug" für sie gibt. Ideen, wie ich die Katze wirkungsvoll vertreiben kann? Wasserpistole liegt schon bereit.


    Die Wutzen in ein sicheres - dafür kleines - Gehege zu sperren, ist für mich keine Alternative. Auch nicht, den kompletten Garten zu überdachen.

    Verstehe ich das richtig: Deine Meeris dürfen komplett frei im Garten laufen? Da hätte ich wohl eher weniger Angst vor der Katze als dass mal ein Hund versehentlich in den Garten gerät. Unsere Nachbarn hatten lange Jahre Schweinchen bis sie einen neuen Hund hatten, der diese dann in einem unbeobachteten Moment (und die waren nicht komplett frei im Garten) leider totgeschüttelt hat. :(

    Aber die Idee mit der Wasserpistole ist schon mal gut und im Normalfall fallen Katzen die Meeris nicht wirklich an. Einer unser Kater war ja Freigänger und der hat gerne oben erwähnte Meerwutzen im Gehege beobachtet (die verschwanden einfach in ihren Häuschen und wirkten auch nicht gestresst), aber nie versucht denen wirklich zu nahe zu treten. Und in meiner Kindheit / Jugend hatte ich beides: Schweinchen und Katzen, aber das war auch immer problemlos. Aber das ist nur meine Erfahrung, denn es gibt wohl auch Katzen, die größere Beute fangen.


    Vielleicht wäre es da auch eine Idee an strategisch günstigen Stellen den Schweinchen geschützte Rückzugsorte wie z. B. Häuschen oder ähnliches hinzustellen, wo die Katze dann nicht dran kann? :)

    Wenn du beim Buchhändler deines Vertrauens explizit nach einem PB-Reader fragst, dann dürfte er dir sogar einen bestellen - allerdings bekommst du den wohl erst am Folgetag
    Meiner hat das zumindest gemacht ... und das war sogar günstiger als I-Net ... und als es Probleme gab (mein PB wies nach kurzer Zeit ohne äußere Einflüsse Risse im Rahmen auf), hat sich meiner sich sogar um Reklamation/Umtausch gekümmert

    Danke für den Tipp, aber wie Du vielleicht aus meinen letzten Posts gelesen hast, habe ich mir gestern Nachmittag eine Tolino Shine 2 HD geholt. Bis auf die Akkulaufzeit, die mir bis jetzt etwas kurz erscheint (aber da sollte ich erst mal abwarten) bin ich recht angetan: Das Gerät sieht sehr wertig aus, die Bedienung ist sehr schön und das Schriftbild / Display deutlich schärfer und klarer wie bei meinen alten Shine. Nur ob der Akku hält, muss sich noch zeigen, ggf. gehe ich eben umtauschen, aber generell werde ich im Augenblick beim Tolino bleiben. :)

    Nee Erst mal gehen die ersten Prozent sowieso sehr schnell. Zum zweiten hat die Messung sich noch nicht kalibriert. Warte mal so 3-5 Ladevorgänge ab. Das erste Mal solltest Du ihn auf kurz vor knapp herunter laufen lassen und dann voll laden. Danach mindestens 20% verbrauchen, bevor Du ihn wieder dran hängst. Ist ja nicht so, als müßtest Du Dich innerhalb von zwei Tagen entscheiden, Du hast ja Garantie/Gewährleistung.

    Danke für die Rückmeldung! :) Ja, ich mache mich schon wieder mal verrückt und Du hast ja wirklich Recht: Mit der Gewährleistung muss ich das nicht innerhalb von 2 Tagen abgeklärt haben. Mein allererster Shine hat beim Akku nach einiger Zeit auch gesponnen und da bin ich gebranntes Kind und vor dem nächsten Urlaub muss alles passen. Leider habe ich den Verdacht, dass das Gerät beim Großhändler (Buchhandel) eher schon länger gelegen ist, da auch eine uralte Software-Version von 2015 installiert war (Update war aber problemlos) und das tut keinem Akku wirklich gut.

    Hm... Wie gut seid ihr mit dem Lötkolben? Selbst wenn der Akku nicht austauschbar ist: Wenn das Gerät sowieso nur noch Elektroschrott wäre, kann man es ja auch mal aufmachen und gucken, ob man einen passenden Akku findet.


    Wer das selbst nicht kann, sollte vielleicht mal bei einem Reparaturcafe vorbeigehen.


    Wenn dann absolut gar nichts mehr geht, sind die Dinger immer noch gut als Bastelgeräte. Den Bildschirm kann man zB mit einem Raspi ansteuern und in der Küche benutzen, um Rezepte anzuzeigen. Wenn ihr ihn selbst nicht mehr braucht, spendet ihn einem lokalen Hackerspace :)

    Ja, das ist mein Plan. Den alten darf mein Mann einmal genauer ansehen, d.h. zerlegen und auch das Display etc. mal genauer begutachten, so aus Interesse. Aber ob es am Akku liegt oder am Anschluss? Mal sehen, ob er etwas findet. Und ich wäre ja schon froh, wenn er das Gerät wenigstens so irgendwie kurzzeitig aktivieren könnte, damit ich meine Adobe-ID deautorisieren kann.


    Ich habe mir jetzt den Shine 2 HD geholt und der erste Eindruck ist gut. Erst einmal vollständig geladen, dann Update während er noch am Netz hing (da war noch eine ganz alte Version 1.7 von 2015 drauf???). Hat alles gut geklappt.

    Dann habe ich Adobe autorisiert und meine 3 Bücher heruntergeladen und vielleicht 20 Seiten gelesen (ohne Licht, ohne Wlan) und bin jetzt schon bei nur noch 97 % Akku. Wenn es in dem Tempo weiter abnimmt, dann bin ja ständig am Akkuladen. Kann das sein?? Bitte nicht schon wieder ein Montagsgerät, denn so finde ich den Shine 2 HD recht nett.

    Das Laden über Nacht ist kein Problem, da die modernen Geräte im Akkumanagement so ausgereift sind, dass das Laden zum Ende hin reduziert und bei 100 % dann beendet wird. Bei mir hat das Gerät von Anfang an schon lange vor den 20 % Restladung gemeutert und mehr als 3 bis 4 Bücher konnte ich nie mit einer Akkuladung lesen, also denke ich, da war von Anfang an etwas nicht 100% in Ordnung. Aber das war ja schon das 3. Austauschgerät gerade auch wegen des Akkus und ich hatte au. :(

    Na ja, und ich hoffe jetzt natürlich auch endlich mal ein "Sonntagsgerät" zu erwischen und wenn es nicht klappt, dann werde ich rigoros umtauschen / auswechseln lassen, denn ganz billig sind ist der Tolino 2 HD ja doch nicht. :):)

    Die Tolinos zeigen ähnlich verhalten wie die von Tigerkatze. Wenn der Akku vollständig entladen ist, zicken die Dinger beim wiederaufladen (daher am Besten laden, solange die Dinger noch etwas Saft haben ). Irgenwie scheinen die Akkus ins Koma zu fallen und sich zu weigern Saft aufzunehmen.


    Bei den unserigen funktioniert es mit einem kleinen Trick:

    Ladekabeln hin hängen und ca. 30 Minuten warten, dann den Tolino (mit angehängtem Ladekabel) starten. Der fährt dann hoch und beginnt dann erst sich richtig aufzuladen. Nach einiger Zeit geht der Tolino in Ruhe-Zustand, lädt aber weiter auf.

    Vielen Dank für den Tipp, aber leider hat es nicht funktioniert. Das Phänomen ist mir bekannt, daher habe ich meinen Shine immer rechtzeitig geladen, auch diesmal waren noch gute 30 % Ladung da. Ich habe es heute Nacht noch einmal probiert - keine Chance, das Gerät reagiert überhaupt nicht mehr, selbst auf einen Reset passiert nichts. Meiner ist definitiv tot! :(

    Ich habe mir auf Deinen Post hin einmal die Pocketbook-Reader im Internet angesehen, aber soviel besser scheinen die auch nicht zu sein und kaufen könnte ich den hier bei mir nur über das Internet, da ist der Tolino im Vorteil: Den kann ich mir heute Mittag beim Buchhändler vor Ort abholen (ist schon reserviert) und ggf. wenn es mal wieder hakt auch schnell umtauschen / reklamieren. Und ich brauche schnell Ersatz, da ich noch drei Titel in der Leihfrist lesen will und das Lesen auf dem Tablet nicht wirklich Freude bereitet.

    So, "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben": Gestern abend habe ich meinen alten Shine zum Laden angestöpselt, Ladesymbol war da, und heute morgen ging gar nichts mehr! Akku angeblich so leer, das Gerät gar nicht mehr reagiert, Ladegerät gewechselt und wird auch warm, aber es geht nix!! Bilanz: Akku wohl gestorben, Gerät nur noch für die Tonne und das nach nur 2 Jahren! :(X(X(

    Leider gibt es keine wirkliche Alternative und so werde ich mir morgen den Shine 2 HD holen - hoffentlich kein "Montagsgerät".

    Sehr ärgerlich, auch das ich das alte Gerät nicht deautorisieren kann und damit eine Adobe-ID verbrate und so irgendwann mühsam den Zähler zurücksetzen lassen muss. :(

    Kaffee und Apfelkuchen ***hinstell*** :)


    Und dann muss ich doch mal ein Kompliment an alle hier im Forum, insbesondere natürlich dem Café, loswerden: Ich finde den Umgangston hier im allgemeinen sehr angenehm, freundlich und nett! Dies ist mein erstes Forum, in dem ich auch mal aktiv schreibe und ich fühle mich sehr wohl hier.


    Sooo, das musste mal gesagt werden! ^^ ^^

    *Sekt in die Runde stell* Ich habe soeben die 1500 Beiträge überschritten

    ***mitanstoss*** ^^^^


    Bisschen frische Luft ist ja auch gut

    Die beiden stehen im Offenstall und können immer an die frische Luft und sich frei bewegen im Sandauslauf, nur in der Silvesternacht werden sie in den Stall gesperrt und das finden sie gar nicht gut. Eine Boxenhaltung wäre für mich ein absolutes No-Go!

    Und was kann das Tierchen dann noch essen? Nur Heu?

    Ja, Heu, Stroh, getreidefreies Kraftfutter (Kraftfutter braucht sie als Islandpferd kaum), ein halber Apfel am Tag, viertel Banane für die tägliche lebensnotwendige Tablette. Gelegentlich sündigen mit 1 oder 2 Karotten geht schon und die 10 Minuten Weide dienen auch eher dem Wohlbefinden. :)

    Da diese gluten- und was-auch-immer-freien Lebensmittel auch meistens viel teurer sind als normale wird damit auch vom der Lebensmittelindustrie ein gutes Geschäft gemacht. Und wer auf dieser "Gesundheitswelle" mitschwimmt und es nicht wirklich braucht, merkt es dann vielleicht wenigstens am Geldbeutel. Andererseits gibt es durch die größere Nachfrage für die, die es wirklich brauchen mehr Auswahl, was ich gut finde.


    Ach ja, und so nebenbei: Mein älteres Pony muss wegen einer chronischen Krankheit fruktan- und kohlehydratarm ernährt werden: Keine Karotten, möglichst keine Äpfel, kein Getreide und kein frisches Gras mehr (Weide gibt es nur 10 Minuten am Tag). Selbst Leckerli müssten wir eigentlich rationieren, aber ein bisschen was für die Lebenfreude und den Genuss muss schon sein. :)

    Schön, dass es hier schon Kaffee gibt! Vielen Dank! :)


    Ich bin noch nicht so ganz wach, ich habe zwar frei, aber meine alte Seniormieze hat mich heute morgen solange tyrannisiert bis ich aufgestanden bin, um zu füttern. Alterstarrsinn, Alzheimer und grosser Hunger: Eine sehr anstrengende Mischung.^^

    Nein, ich glaube, das liegt ein Missverständnis vor: Ich suche und entleihe meine Medien über mein Tablet oder ggf. über PC, wenn ich gerade davor sitze, und dann gehe ich nur kurz zum Herunterladen der Medien mit dem Tolino ins Netz.

    Das geht über das EReaderPortal wirklich schnell und unkompliziert (über ein gesetztes Lesezeichen, nur mein Passwort muss ich immer neu angeben), obwohl der interne Browser des Tolino wirklich grottenlangsam ist.

    Suchen nach Titeln, Ausleihen würde ich auch nicht über den Tolino-Browser machen wollen! :)


    Edit: Am besten ist natürlich, wenn man beide Wege - Wlan und Ade - verfügbar hat und man frei wählen kann, welchen Methode man bevorzugt. :)