Beiträge von Tigerkatze

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @ Ken Follett: Gigantisch, was so eine Werbe-Hype auslösen kann. Den ersten Teil "Die Säulen der Erde" fand ich ganz toll (ist auch schon ewig her, dass ich den gelesen habe). Als dann der 2. Teil herauskam, war ich auch sehr gespannt, weil eben der erste schön war, aber ich war doch eher enttäuscht. Und jetzt werde ich den 3. Teil vielleicht mal lesen, wenn ich viel Zeit übrig habe (also wahrscheinlich nie ... ^^). Und ich denke es ist nicht nur mir so gegangen, aber die Werbetrommel hat ja offensichtlich gut funktioniert. ^^


    Schön, dass es jetzt ein Winter-Cafe gibt. Ich muss nur noch morgen arbeiten und habe zwischen den Jahren frei :). Und nachdem es fast soweit ist: Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle Cafe-Besucher (inklusive vierbeinigen Anhang)!

    Zum Thema Abschied, leeres Haus und so: Kennt Ihr "Unheilig: An deiner Seite"? Vielleicht ein bisschen kitschig und sicher nicht jedermanns Geschmack, aber diese Songzeilen bringen es - finde ich - genau auf den Punkt. Einfach schön und sehr berührend... ;(

    Der kleine Bursche fehlt sehr, denn wenn er nicht geschlafen hat oder unterwegs war, war er fast immer zu hören, da er so viel gesprochen und gerne gesungen hat, und jetzt ist es ganz leise im Haus. :(

    Streichelt eure Lieblinge ganz oft solange sie da sind, auch wenn ein Abschied unausweichlich ist, schmerzt es, wenn es soweit ist.

    ;(;(;(... ohne Worte ....

    Da mein Seniorkater nach einer erfolgreichen herbstlichen Jagdsaison vor ein paar Tagen in die ewigen Katerjagdgründe ging

    Das tut mir auch sehr leid!;( Aber offensichtlich hat er seinen letzten Herbst wohl noch geniessen können. Trotzdem ist es schlimm, wenn "Familienanhang" nicht mehr da ist und es ist prinzipiell immer zu früh!

    Meiner Seniormiez geht es soweit ganz gut (aber man merkt jetzt, dass sie deutlich abbaut) ***aufholzklopf***, aber nachdem unsere tierischen Freunde immer in der Adventszeit gegangen sind, bin ich froh, wenn Weihnachten vorbei ist ... brauche ich kein 3. Mal.

    meine konkreten fragen zum tolino:

    - wlan wird oft disconnect bei längerer lese aktion, lese ich z.b. 1 stunde (mit eingeschaltem wlan) und gehe dann über "home" zurück und schalte den tolino aus bleibt wlan aus (bzw nicht verbunden) und es gibt keinen sync. dass merke ich nächsten tag wenn ich auf dem weg zur arbeit am smartphone weiterlesen will.

    als workarround geh ich jetzt dann einfach nochmal in die einstellungen und verbinde wlan manuell, etwas umständlich. ist fast einfacher wenn ich mir abends die seite merke . scheinbar "trennt" der tolino nach einiger zeit das wlan und der reconnect bei aktivtät klappt nicht immer. gehts euch da auch so?

    Warum möchtest Du die ganze Zeit das Wlan auf "an" haben, während du einen Titel liest? Ich schalte das Wlan nur ein, um einen neuen Titel von der Onleihe auf das Gerät zu laden oder vorzeitig zurückzugeben, denn aktiviertes Wlan saugt auch gut am Akku. Von daher wäre es sogar wünschenswert, wenn Wlan im Standby vom Tolino selbständig ausgeschaltet / deaktiviert wird.


    Wenn man einen Titel einmal auf den Reader und zeitgleich auf ein Smartphone lädt, können die sich meines Wissens nicht synchronisieren, da die Titel aus der Onleihe ja nicht in eine Cloud geladen werden. Wie es sich mit gekauften eBooks verhält, kann ich nicht sagen, da ich nur Medien ausleihe und nicht kaufe.

    Bei uns gibt es aus verschiedenen Gründen keinen "echten" Online-Web-Opac. Und die Daten für die Divibib kommen nicht direkt von unserem Bibliotheks-Server, sondern werden vom Web-Opac "abgezapft". Viele kleinere Bibliotheken haben durchaus noch so eine Lösung. Einfach auch eine Frage der Kosten. Was bei uns so ist, muss aber ja woanders nicht genauso sein. War nur so ein Gedanke von mir.

    Unser Verbund hat eine eigene zentrale Kontaktadresse für solche Supportanfragen und sonstigen Anliegen. Die Anfragen werden dann von Mitarbeitern der teilnehmenden Bibliotheken bearbeitet und ggf. ein Ticket aufgemacht für die Divibib. Jetzt habe ich mir mal die Seite der "Onleihe zwischen den Meeren" angesehen: Hier gibt es tatsächlich keine zentrale Kontaktmail, sondern nur E-Mail-Adressen der einzelnen Bibliotheken. Das heißt, man muss tatsächlich über die jeweilige Heimatbibliothek gehen - und je nach Bibliotheksgröße ist das problematisch, da dann Mitarbeiter zu erwischen, die sich wirklich auskennen. Und die Stadtbücherei Wyk auf Föhr ist jetzt nicht soo groß...

    Also bleibt hier wirklich nur die Möglichkeit bei den Mitarbeitern der Heimatbibliothek hartnäckig auf Weiterleitung an die Divibib oder eine andere zuständige Supportstelle zu drängen.


    Ganz anderer Gedanke:

    Soweit ich gelesen habe, ist das Passwort geändert bzw. zurückgesetzt worden. Das dies im eigenen Web-Opac gleich funktioniert (wenn die Datenübertragung online ist, bzw. schon wieder einmal erfolgt ist) ist klar, aber: Ist seit der Änderung des Passwortes schon wieder eine Datenübertragung zur Divibib gelaufen? Bei uns werden die Daten nur 1mal abends übertragen, d. h. wenn sich z. B. jemand vormittags neu anmeldet, kann er erst abends nach der Datenübertragung auch die Onleihe nutzen. Vielleicht sind also auch hier die Daten noch nicht "angekommen". Sollte die Passwortänderung erst heute morgen erfolgt sein, würde ich erst einmal bis morgen vormittag abwarten. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist etwas anderes nicht in Ordnung.

    ... also meine Seniormiez und unser Roter lieben Kuchen- und Kekskrümel ... aber gegen leckere Knuspertaschen haben die auch nicht einzuwenden. ^^


    Und ich weiß es ist profan und "Industriefutter", aber um die Jahreszeit liebe ich die gekauften Spekulatius vom Discounter (gerne auch zum Frühstück) und daher gibt es jetzt von mir hier eine Packung zum Wegknuspern (für die Menschen!) und einen schönen Tee dazu. :)

    Mit den Aussetzern bei Divibib kann ich ganz gut leben. Vor allem, weil ich so gut wie nie Probleme habe (nutze aber auch nicht die App) und weil ich immer Lesestoff in der Hinterhand habe.

    Geht mir ganz genauso. Ich kann zwar den Ärger der Nutzer verstehen, aber manchmal beschleicht mich doch das Gefühl: Haben wir keine größeren Probleme? Wenn die Onleihe nicht geht, ist es zwar nicht schön, aber doch kein Weltuntergang. Da wird sich zum Teil masslos aufgeregt, dass man einen Service nicht nutzen kann und man zahlt ja für die Bibliotheks- und Onleihenutzung. Doch gibt es immer noch genügend Bibliotheken - meine gehört dazu-, die keine Benutzungsgebühren verlangen und wenn doch ist so eine Jahresgebühr kaum vergleichbar mit den Gebühren gewerblicher Anbieter. Da zahlt man doch deutlich mehr. Jedenfalls ging mir der zum Teil recht aggressive Ton etwas auf die Nerven. Bei der Divibib und co. sitzen auch nur Menschen.


    Annanymous : Auch von mir gute Besserung an Harriet! Leider neigen Katzen bei Verletzungen zu Abszessen, die man nicht gleich mitkriegt. Ziemlich blöd... und den Rabaukenkater einzufangen und übers Tierheim kastrieren und weiterzuvermitteln, halte ich auch für die beste Idee. Denn selbst wenn er nach der Kastration nicht mehr aggressiv sein sollte (wovon ich aus anderen Erfahrungen ausgehe), dürfte das Verhältnis zu Harriet doch dauerhaft gestört sein und das braucht Harriet nicht und hat sie nicht verdient! Ihr Revier und ihre Menschen! :)

    Soo .. ich melde mich auch aus dem Urlaub zurück. Die vielen leckeren Sachen hier kann ich auch gut gebrauchen, denn ich finde den ersten Tag immer etwas gruselig (... obwohl das nur auf Einbildung beruht ^^).


    Zu den Autonamen: Nein meine haben keine Namen, aber mein Mann hat ein Oldtimer-Motorrad, das Mathilda heißt! :)


    Und da ich in Nordfriesland war, stelle ich ein paar Friesenwaffeln und einen schönen Friesentee in die Mitte. :)

    Auch bei den Tolinos hast du ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Also könntest du dir im Prinzip einen Vision 4HD kaufen und ihn bei Nichtgefallen innerhalb dieser Frist problemlos zurückgeben.

    Ja, aber nur beim Online- bzw. Versandhandel. Beim Kauf vor Ort ist eine Rücknahme durch den Händler reine Kulanz wenn das Gerät in Ordnung ist. Man ist nur inzwischen so daran gewöhnt, Sachen einfach zurückzugeben ... aber rechtlich hat man keinen Anspruch. :)

    Nachdem ich hier nun viel gelesen habe über eure Empfehlungen und auch im Internet gestöbert habe, werde ich mir morgen einen Toline shine 2 HD kaufen.

    Einzig euer Hinweis dass er vielleicht bald nicht mehr funktioniert macht mir etwas Sorgen?!

    Und eine Frage hab ich zum shine 2 hd noch : er hat integriertes Licht, oder? Also so, dass ich Abend ohne Nachttischlampe lesen kann ?!

    Nein, der Shine 2 HD wird wohl noch längere Zeit funktionieren. Nur der alte Shine wird voraussichtlich irgendwann im nächstem Jahr nicht mehr funktionieren. Ich habe wie oben geschrieben, mir vor 3 Wochen einen Shine 2 HD gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Und natürlich wird auch dieser irgendwann mit der Onleihe nicht mehr gehen, aber mehr als 2 Jahre Lebenszeit gebe ich dem Gerät ohnehin nicht (Ich würde das Gerät schon länger verwenden, aber ich fürchte, dass es eben kurz nach dem Ablauf der Gewährleistung defekt sein wird, wie heutzutage so viele technische Geräte). Also wenn man nicht gerade ein "Montagsgerät" erwischt, kann man den Tolino 2 HD durchaus empfehlen.


    Ja, der Shine 2 HD hat eine integrierte Beleuchtung, deren Helligkeit man einstellen kann, bzw. die auch komplett ausstellbar ist.

    Habe den Tolino Shine vor einem Jahr gekauft, vom Thalia-Kundendienst kam, wie gesagt der Rat, mir eine neue ID zuzulegen. Die Software des Tolino ist auf dem neuesten Stand, ADE 4.5.6 habe ich auch drauf, alle anderen DRM-geschützten Bücher kann ich lesen, nur die ausgeliehenen nicht. Deshalb dachte ich, das sei ein Problem der Onleihe.

    Werde es aber mit dem Deautorisieren probieren, vielleicht bringts ja was. Danke.

    Wenn erst 2016 gekauft, dann wird es wohl ein Shine 2 HD sein und ADE braucht man auf dem Shine 2 HD nicht!


    Ein reines Deautorisieren und Neuautorisieren mit Adobe-ID wird nicht ausreichen, denn ich denke auch, da hat sich das Gerät "verschluckt". Ich würde einen Reset auf Werkseinstellungen machen, wie ich schon geschrieben habe. Vorher aber unbedingt Bücher, auch gekaufte, sichern, da diese sonst weg sind! :)

    Wie alt ist das Gerät? Der Tolino Shine ist ja schon eine ganze Weile nicht mehr auf dem Markt, was mich vermuten lässt, dass da die Gewährleistung schon abgelaufen ist und eine Beschwerde beim Händler schon nichts mehr nützt.


    Was ich versuchen würde: Gerät deautorisieren, damit man keine Adobe-ID verbrät, und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Neustart und dann muss man zwar leider alles neu installieren, aber vielleicht ist dann der Fehler, dass der Tolino Shine die ID "vergisst" behoben.

    So, das ist zwar jetzt schon ein kleines bisschen Off-Topic, aber nachdem ich hier vor 2 Wochen geschrieben habe, dass ich mir einen Tolino 2 HD zugelegt habe, weil der alte über Nacht gestorben ist, und ich Bedenken wegen der Akkulaufzeit hatte, hier nun ein Nachtrag dazu:


    Ich habe in den 2 Wochen ca. 1.500 Seiten (lt. Seitenzählung der EBooks) gelesen, wobei ich die Schrift meistens nicht zu klein mit entsprechenden Zeilenabstand wähle und daher öfter umblättern muss (und das Umblättern verbraucht die Energie). Dazu kam das Herunterladen per Wlan und die jeweilige vorzeitige Rückgabe per Wlan. Bei 30 % Rest kam dann die Akkuwarnung, aber ich konnte locker bis 21 % weiterlesen (ca. 200 Seiten). Dann habe ich den Tolino aber zum Laden angesteckt, weil ich ihn über Nacht laden lassen wollte.


    Also im Augenblick bin ich sehr zufrieden mit dem Akku und auch die Reaktionsgeschwindigkeit und das Display sind deutlich besser als beim alten Shine. Inzwischen bin ich froh, dass ich mir das neue Gerät geleistet habe (leisten musste). Das Display ist genauso groß wie beim alten Shine, aber die Ränder sind filigraner, so dass das ganze Gerät etwas zierlicher wirkt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dazu habe ich mir eine schicke, sehr günstige Hülle im Internet gekauft, auf die ich schon bewundernd angesprochen worden bin.


    Fazit: Zur Zeit kann ich den Tolino tatsächlich empfehlen. (***aufHolzklopf***) :)

    Manchmal ist es glaub ich einfach wichtig, dass jeder ein Ticket aufmacht, dann weiß die Divibib auch dass es dringlich ist und kein Einzelfall. Wenn es genug Infos gibt, dann wird normal immer eine Meldung im Forum und auf den Onleihen eingeblendet. Und wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es nicht genug Informationen um solch eine Meldung zu generieren und dann gilt eben dass man die Divibib direkt kontaktieren sollte. Weil die Info "Wir wissen es gibt ein Problem, wir wissen aber nicht wo es her kommt und wie lange es geht" hilft ja auch keinem.

    Ja, genau deswegen habe ich gerade ein Ticket aufgemacht. Denn ich habe auch bei uns im Verbund das Fehlen bestimmter Titel nachvollziehen können. In so einem Fall kann man die genauen Titel an die Divibib als Ticket geben und dann hilft das denen vielleicht auch bei der Fehleranalyse. Ein "es sind so und soviel Titel" ist einfach meiner Meinung nach zu allgemein, um den Fehler eingrenzen und korrigieren zu können.

    Und es hat mir heute sehr geholfen, dass ich über diese Diskussion hier im Forum wusste, dass etwas im argen liegt und es kein Einzelfall ist. Da kam mir die Supportanfrage des Nutzers heute sehr gelegen, denn da konnte ich dann konkret recherchieren und letztendlich mit einem Ticket reagieren. :)

    Wie hoch können Katzen denn grundsätzlich springen? Kenne mich da gar nicht aus. Der Drahtzaun jetzt ist zu niedrig, klar. Aber da muss sie zumindest komplett drüber springen und kann nicht oben drauf einen Zwischenstopp einlegen..

    Hoch springen ohne Zaun oder ähnliches zum Einkrallen: Tisch ist locker mit "Energiesparsprung" zu schaffen ^^. Mit Hilfsmittel wie z. B. Zaun, Gitter, Schränke, Kratzbäume oder anderes: So hoch kannst Du den Zaun gar nicht machen ..., denn die nehmen ihre Krallen als Kletterwerkzeuge...:D