Beiträge von guennid

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich hatte gestern versucht, ein vor einigen Tagen bereits "entliehenes" aber auf dem Tolino Shine 2 HD nicht lesbares Buch (wegen Schwierigkeiten mit Adobe) nochmals auszuleihen. Zugegeben, ein etwas stranger Versuch, aber, soweit mir bekannt, nicht verboten, jedenfalls nicht in der realen Bibliothekswelt. Das Buch wurde in der Onleihe nach wie vor sowohl als verfügbar als auch ausleihbar dargestellt. Ich konnte den Link runterladen, aber das "Buch" wurde dann von Adobe erneut nicht mehr in ein lesbares Format gebracht. Die Onleihe/Autorisierung derselben bei Adobe funktionierte mit anderen Büchern.


    Das Faktum, dass der Titel als ausleihbar dargestellt wurde, interpretierte ich so, dass die Bibliothek, wie in der realen Welt nicht unüblich, über mehrere Exemplare (hier wohl besser "Lizenzen") dieses "Buches verfügte, man folglich auch mehrere Exemplare ein und desselben Buches ausleihen kann. Stutzig machte mich dann, dass beim aktuellen Leihversuch eine kürzere Leihzeit als die von mir gewählte angezeigt wurde.
    Das war dann wohl die Restleihzeit aus dem früherern Leihvorgang - richtig?


    Kann es sein, dass man das in der digitalen, adobe-vernagelten Welt nicht darf: einen Titel mehrfach ausleihen?
    Das halte ich durchaus für akzeptabel, aber dann sollte die Onleihe auch nicht etwas anderes suggerieren. Ich fände es gut, wenn das korrigiert werden könnte.


    Und nebenbei: Was ist eigentlich ein "Dashboard? Ginge das auch auf Deutsch?