Beiträge von Dm7b5

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,

    bekomme den Fehler auch schon seit Tagen (z.B. Fahrradreparaturen, ISBN 9783868511925 - vgl. oben). Ich hatte das früher auch schon und gemeldet (an die Bibliothek). Irgendwann war's dann behoben. Über welchen Kanal kann man das denn bei divibib melden? Auf den mir bekannten Bibliotheksseiten ist die e-mail Adresse der jeweiligen Bibliothek für solche Fragen angegeben - nach meinem Eindruck liegt es aber nicht an der Bibliothek, sondern es ist ein allgemeines Problem, das offensichtlich bei (manchen?) Neuanschaffungen auftritt.

    Ja, man kann auch pdfs auf einem mobilen Gerät öffnen. Sind wir uns darin einig, dass pdfs lesen auf einem 6 oder 8 Zoll Display keinen Spass macht? Es wird ja einfach herunterskaliert, worunter in der Regel die Lesbarkeit leidet. Im Gegensatz dazu findet bei ePub eine "dynamische" Anpassung (Zeilen- und Seitenumbrüche) statt. Aus diesem Grunde ist die Möglichkeit pdf und ePub unterscheiden zu können (so wie es ja auch in der Browseranwendung unterstützt wird) äußerst wünschenswert. Vielleicht mache ich ja etwas falsch - ich bin gerne bereit dazuzulernen.

    Plausible Vermutung - so einfach ist es aber leider nicht. Die App liefert bei der Selektion nach eBook sowohl pdf als auch ePub, d.h. sie unterstützt (zumindest auf der Benutzeroberfläche) keine Unterscheidung zwischen ePub und pdf (auch nicht in der Einzelanzeige eines Mediums). Der Effekt ist, dass man häufig ungewollt Bücher im pdf Format ausleiht: das gezielte Aussortieren von pdf ist nur im Browser möglich.

    Hallo zusammen,

    im Browser (z.B. Firefox) kann man in der Onleihe nach "Medientyp" suchen (eAudio, ..., eBook oder ePub). Außerdem wird in der Detailanzeige unter Format angezeigt ob es sich um pdf oder ePub (manchmal auch beides) handelt. In der (Android) App sehe ich diese Information nicht: man kann nach "Medienart" eBook suchen, aber nicht nach ePub. In der Einzelanzeige des Mediums finde ich zu Medienart/Medientyp keinerlei Information. Gerade bei der Nutzung auf einem mobilen Endgerät wäre es äußerst nützlich zu wissen, ob ein eBook im pdf- oder im ePub-Format vorliegt (pdf ist ja in diesem Kontext praktisch unbrauchbar). Ich sehe nicht warum die App hier in der Terminologie vom Browser abweicht (Medienart vs. Medientyp) und außerdem weniger Funktionalität liefert. Habe ich etwas übersehen?

    Ja - zumindest bei dem von mit gestesten Beispiel ist das so: es ist einfach die Kursseite des Anbieters verlinkt. Die "Herausforderung" dabei ist (und das funktioniert auf dem PC), dass die in der Onleihe durchgeführte Authentifizierung an für die Anmeldung auf der Seite des Kursanbieters "durchgereicht" wird (der Kursanbieter vertraut der Onleihe). Prinzipiell wäre das m.E. auch beim Zugriff über die App möglich - im einfachsten Fall würde die Kursseite dann eben im Browser angezeigt. Wenn der Anbieter seinerseits eine App anbietet würde man da landen: das wäre die ideale Lösung. Dass die Kategorie "eLearning" in der Onleihe-App auftaucht, deutet darauf hin, dass es Konstellationen geben könnte, wo es funktioniert: vielleicht gibt es ja hier jemanden der damit erfolgreich war(?). Mir gefällt die Idee in der Onleihe eLearning anzubieten sehr gut - leider habe ich so gut wie keine Doku dazu gefunden.

    Hallo zusammen, "meine" Bibliothek hat in der Onleihe auch eLearning Angebote: mit dem Rechner (PC, Laptop) kann ich über die entprechende Onleihe-Bibliotheksseite auf die eLearning Kurse zugreifen. In der Onleihe App hingegen wird die Kategorie eLearning zwar angezeigt, es finden sich aber darunter keine Einträge. Kennt hier jemand diesen Effekt? Ich habe mit der Suche leider nichts dazu gefunden.