Beiträge von tosch350

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

    Ich kann bei meinem Huawei P9 lite mit Android 7.0 nicht einmal einzelne Apps auf die Speicherkarte verschieben.


    Allerdings frage ich mich wirklich, warum man nicht einfach in der Onleihe App die Speicherkarte als Speicherort einstellen kann.

    Bei jeder anderen App aus dem Bereich Audio/Video (auch mit DRM), die mir bis jetzt untergekommen ist, gibt es diese Einstellmöglichkeit.

    Nur bei der Onleihe geht das nicht. Schon ärgerlich und nicht nachvollziehbar.

    Ich habe gerade mal den Härtetest gemacht und versucht, ein eAudio mit (vermutlich) vielen Einzeltracks, unter dem schon lange problematischen Android 4.4.2 herunterzuladen.


    Isabel Allende - Ein unvergänglicher Sommer.


    Beim ersten Versuch kam die Meldung “Onleihe (Test) wurde angehalten“, beim zweiten Versuch “Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Error while fetching license)“, jeweils nachdem der Download bereits eine Weile lief.


    Ich werde es später noch mit neueren Geräten testen.

    Infos dazu gibt's hier. Und den Hinweis darauf ganz oben auf der Startseite des Userforums ;)

    Naja, so wie ich das verstehe, soll man wohl die App auf die Speicherkarte verschieben können. Dazu gibt es aber zumindest bei mir unter Android 7.0 keine Möglichkeit.


    Ich vermisse die Möglichkeit, einfach direkt in der App den Speicherort festlegen zu können, so wie das in jeder anderen App, die ich kenne, geht, mit der man Musik oder Videos herunterladen kann.

    Und, was wäre denn, wenn ich hier mein Geburtsdatum veröffentlichen würde?


    Dann wüsste immer noch niemand meine Benutzernummer und wahrscheinlich nicht einmal meine Heimatbücherei, falls ich die hier nicht irgendwann mal geschrieben habe.


    Und selbst wenn das jemand alles herausfinden würde, wäre es kein Weltuntergang, wenn derjenige ein eBook mit meinen Daten ausleihen könnte.


    Da kann man echt mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht ja nicht darum, dass jemand Bankkonten leerräumen könnte.

    Bei einigen eAudios funktioniert die Anzeige der Gesamtspieldauer nicht richtig. Ich habe mal einen Screenshot von “Die Kreuzfahrer“ von Wladimir Kaminer gemacht.

    Man sieht auch auf der Trackliste unten bei noch nicht gespielten Tracks die falsche Anzeige von 00 Min. 00 Sek.


    Der Fehler ist aber auch schon in der alten App unter verschiedenen Android-Versionen aufgetreten.

    Screenshot_20181204-164400.png

    Ja, ich schaue häufig unter “zuletzt zurückgegeben“, um auch ältere Hörbücher zu entdecken.

    Alles, was ich noch nicht gehört habe und hauptsächlich aus dem Bereich Krimi/Thriller kommt, packe ich dann auf den Merkzettel.

    Da ich sehr viele Hörbücher höre, bin ich auch nicht soooo wählerisch.


    Nachdem mich die häufigen Downloadprobleme bei der Onleihe genervt haben, pausiere ich hier erstmal und höre jetzt 3 Monate kostenlos bei Deezer.

    Davon wird der Merkzettel natürlich auch nicht kürzer.

    Ich finde beide Vorschläge gut.


    Außerdem würde ich mir wünschen, die Begrenzung der Titelanzahl auf dem Merkzettel aufzuheben. Meiner ist ständig am Limit von 100.

    Bei den Ausleihen macht eine Begrenzung wohl Sinn, aber beim Merkzettel fällt mir kein Grund ein.

    Ich habe noch nie einen Fehler 617 gesehen.


    Wenn ich ein Hörbuch herunterladen will gibt es 3 Szenarien (Android 7.0):


    1. Der Download startet recht zügig und läuft problemlos durch


    2. Die App schließt sich ein paar Sekunden nach dem Klick auf “Laden“ ohne Fehlermeldung.


    3. Die App friert ein, schließt sich aber nicht und bringt auch keine Fehlermeldung. Wenn man die App dann in Ruhe lässt, startet oft irgendwann der Download. Es kann aber durchaus 15 min. oder länger dauern, bis es losgeht.


    Beim genannten “Todesreigen“ trat mehrmals Variante 2 auf. Ich habe die App und das Laden ca. 5x neu gestartet, bis dann Variante 3 eintrat und das Hörbuch nach langer Wartezeit geladen wurde.


    Zu den Problemfällen gehören auch “Die Tyrannei des Schmetterlings“ von Frank Schätzing (Test schon etwas länger her) und jetzt aktuell “Michael Köhlmeier liest Bruder und Schwester Lenobel“ von Michael Köhlmeier.

    Kann man denn die App nicht kontinuierlich verbessern und häufiger aktualisieren?


    Wenn das DRM so problematisch ist, dauert das halt noch eine Weile. Das dahinterstehende DRM wird für den Normalnutzer sowieso eher uninteressant sein.


    Ich habe die kurzzeitig im Play Store erhältliche “Beta“-Version 5.2.3 ergattert und habe mich sehr darüber gefreut, dass darin z.B. die eAudios direkt unter “Stöbern“ anzusteuern sind.


    Wenn solche Verbesserungen schneller veröffentlicht würden, könnte man die Nutzer zumindest etwas bei Laune halten.

    Das Problem taucht bei mir bei einem Motorola Moto G 1. Generation mit Android 5.1 auf.

    Heute morgen hat ein Download eines anderen eAudios mit ca. 580MB sage und schreibe 2 Stunden gedauert.


    Ich habe es dann anschließend noch mit meinem Huawei P9 lite mit Android 7 versucht und da hat es nur 15 Minuten gedauert.

    Allerdings brauchte es dort mehrere Anläufe, da sich die App mehrmals nach dem Klick auf “Laden“ einfach geschlossen hat.


    Speedtests haben auf beiden Geräten wieder 20-25 Mbit/s ergeben.


    Mein Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2 ist für eAudios mit vielen Einzeltracks ja eh nach wie vor unbrauchbar.


    Nachtrag: Der langsame Download unter Android 5.1 scheint ebenfalls an der Anzahl der Tracks zu liegen. Gerade konnte ich ein eAudio mit ca. 400 MB in nur ca. 3 Minuten herunterladen. Es hatte aber nur 2 Tracks, während die beiden Problemfälle von oben um die 200 Tracks hatten.


    Ich bin mal weiterhin gespannt, ob sich mit der kommenden neuen App-Version etwas ändert.

    Ich möchte nochmal nachfragen, ob andere ebenfalls so langsame Downloads haben.


    Gerade habe ich das eAudio “Das Mädchen im Eis“ von Robert Bryndza heruntergeladen.

    Laut App hat es eine Größe von 1,6 GB und auf dem Handy sind es tatsächlich dann nur rund 650 MB.


    Dafür habe ich 1,5 Stunden gebraucht!

    Das ist für mich kein tolerierbarer Zeitraum.


    Wie oben schon gefragt: Ist das bei euch auch oft so lahm?