Beiträge von tosch350

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hier traut man sich bald echt nichts mehr zu schreiben, wenn selbst in einem Frust-Thread null Verständnis von manchen Leuten gezeigt wird und weiter Contra und eine Verteidigung der Onleihe als Reaktion kommt.


    Dass die anderen Anbieter für Hörbücher weniger geeignet sind oder vergleichsweise viel Geld kosten, ist doch bekannt.

    Deswegen darf ich trotzdem frustriert sein, wenn ich nur für die Onleihe mein Zweithandy nehmen muss, weil bei meinem Haupthandy nicht mehr genug interner Speicher frei ist.

    Und nein, ich werde nur wegen einer fehlenden Funktion der Onleihe auch kein neues Handy kaufen und unnötigen Elektroschrott produzieren.

    Ich finde es ziemlich frustrierend, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, eAudios auf eine externe Speicherkarte herunterzuladen (wenn der Download denn funktioniert).


    Dies wurde schon oft gewünscht und ich kenne außer der Onleihe keine einzige Audio-/Video-App, bei der das nicht möglich ist.

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die auf der Webseite angezeigten Bestleiher nicht mit denen in der App übereinstimmen.

    Sowohl bei den eBooks, als auch bei den eAudios.


    Betrifft das nur e-medien-franken, oder ist das ein generelles Phänomen?


    Oder ist es gar Absicht, dass die Bestleiher für Webseite und App separat ermittelt werden?

    Die Daten nur auf dem Gerät zu speichern wäre für mich nicht sinnvoll, da ich die Onleihe auf mehreren Geräten nutze.


    Klar ist das Jammern auf hohem Niveau und die Divibib hat wichtigere Probleme, aber schön wäre so eine Funktion trotzdem.

    Die eAudios mit vielen Einzeltracks durch eine Software zu jagen und einen oder ein paar wenige große Tracks daraus zu machen, wäre ja auch zu naheliegend.


    Ich weiß, die Divibib hat dazu schon einmal bedenkenswerte Aspekte genannt, aber falls wirklich nur die vielen Einzeltracks problematisch sind, wäre das vermutlich eine schnellere Lösung, als ewig am DRM zu basteln.

    Am fehlenden Speicher wird es wohl nur in seltenen Fällen liegen.


    Gerade habe ich “Im Visier“ von Lee Child heruntergeladen.


    Größe laut App: 1,1 GB

    Tatsächliche Größe auf dem Gerät: 432 MB


    Eine steigende Cache-Größe konnte ich während des Downloads nicht feststellen.


    Ich habe es nicht bei allen heruntergeladenen eAudios kontrolliert, aber ich ignoriere die Angaben von App und Webseite und gehe von ca. 1MB pro Minute aus.

    Während des Downloads gibt es ein Doppel des geladenen Teils im Appcache. Audios mit sehr vielen, kleinen Einzeltracks verhielten sich bei meinen Galaxy S4 wie Audios mit nur einem Gesamttrack. Mein Android 4.4.2 brauchte zusätzlich nochmal 500-600 MB fürs System.

    Erstaunlich, dass du auf dein S4 überhaupt eAudios mit vielen Einzeltracks herunterladen kannst/konntest.

    Bei meinem S4 mini mit ebenfalls Android 4.4.2 sind solche eAudios absolut nicht herunterzuladen. Medien mit wenigen Tracks gehen aber.


    Mit meinen anderen Geräten mit Android 5.1 und 7.0 habe ich nur gelegentlich Probleme.


    Die Größenangaben von eAudios mit vielen Einzeltracks scheinen grundsätzlich falsch und übertrieben groß angegeben zu sein. Die Angaben auf der Webseite und in der App sind auch oft unterschiedlich und schließlich braucht das eAudio auf dem Gerät dann weniger Platz als angegeben.

    Hast du schon mal untersucht, ob das mit deinem Flugmodus zusammenhängen könnte?

    Als die Fehlermeldung kam, habe ich auch einmal das WLAN aktiviert, aber der Track wurde trotzdem nicht abgespielt.


    Ein ganzes Hörbuch ohne Flugmodus habe ich allerdings noch nicht abgespielt.

    Hallo,


    ich nutze die Onleihe-App 5.3 unter Android 5.1.


    Seit einiger Zeit habe ich immer wieder folgenden Fehler, wobei ich nicht genau sagen kann, ob es zusammen mit der neuen App anfing:


    Ich lade eAudios herunter und versetze dann das Handy in den Flugmodus.


    Beim Abspielen kam es jetzt schon bei mehreren eAudios vor, dass die Wiedergabe irgendwann abbricht und ein bestimmter Track einfach nicht abgespielt wird.

    Fehlermeldung: “Ein Fehler ist aufgetreten - An error occurred during playback“.


    Heute ist es aufgetreten bei “Martin Walker - Menu surprise“.


    Track 38: Fehlermeldung

    Track 39: funktioniert

    Track 40: Fehlermeldung


    Ich habe dann die entsprechenden Tracks über ein anderes Handy gestreamt, wobei keine Fehlermeldung kam. Auch nach einem Download auf dem 2. Handy waren die Tracks abspielbar.


    Dann habe ich das eAudio auf dem ersten Gerät gelöscht und neu heruntergeladen.

    Ergebnis: Die entsprechenden Tracks lassen sich ohne Fehler abspielen.


    Wie gesagt, dieses Fehlerbild tritt nicht nur bei diesem Hörbuch auf, sondern auch bei weiteren in letzter Zeit.


    Haben das andere auch schon bemerkt bzw. ist der Fehler bekannt?

    Und ich frage mich überhaupt, warum man völlig unnötigerweise die Webseite verschlimmbessert, wenn es noch genug andere wirkliche technische Probleme gibt.

    Die Liste mit den defekten eAudios wird z.B. auch wieder länger.

    Klick mal oben links auf "Sie sind hier: Startseite"

    Da auf der Startseite gibt es tatsächlich noch die Bereiche "Neuzugänge", "Bestleiher" und "Zuletzt zurückgegebene Titel".

    Aber da muss man erst mal drauf kommen.

    Das geht aber nur für eBooks.

    Für z.B. eAudios habe ich diese Bereiche noch nicht finden können.

    Vielleicht kann man die Versionsnummer der App noch in der App selbst unterbringen? Bei Info oder so. Als Supporter bei uns im Verbund würde das das nachfragen, welche Version der User installiert hat schon vereinfachen.

    Zumindest in der Android-Version wird sie angezeigt und zwar unter “Info“ und dann ganz rechts unter “Lizenzen“.


    Ist aber wirklich sehr gut versteckt.

    Ist damit gemeint, dass die Benutzer von Spotify die Anzahl gespielter Tracks bezahlen müssen? Ich weiss nicht wie es früher war aber jetzt ist es definitiv nicht so.

    Und nur so nebenbei sei erwähnt, bei Spotify klappt es trotz sehr vielen Einzeltracks mit streamen und auch mit dem Download :/

    Nein, ich meinte, dass die Künstler oder Rechteinhaber Geld bekommen, je nachdem wie oft Tracks abgespielt werden.

    Ich weiß aber nicht, ob das auch für Hörbücher gilt.


    Spotify habe ich neulich auch mal getestet. Da klappen zwar Download und Streaming, aber ansonsten ist es recht unpraktisch für Hörbücher. Es ist halt doch auf Musik ausgelegt und hat nur nebenbei auch noch Hörbücher.

    Trifft für die Onleihe definitiv nicht zu. Die Bibliotheken zahlen einen Festpreis pro Exemplar. Egal aus wie vielen Teilen es besteht und egal wie oft es dann tatsächlich genutzt wird.

    Ja, das war mir schon klar. Ich dachte nur, dass die Verlage sicher nicht mehrere Versionen für die diversen Verbreitungswege produzieren wollen.

    Gibt es irgendeine Aussage der Verlage dazu, warum Hörbücher in Minitracks produziert werden? Meiner Erfahrung nach fing das doch erst vor 2-3 Jahren an. Ist das für die Verlage einfacher, schneller und damit billiger oder bestehen gewisse internationale Abnehmer aus irgendwelchen Gründen darauf?

    Ich habe mal gelesen, dass beim Streaming über z.B. Spotify nach Anzahl der gespielten Tracks bezahlt wird und dies vielleicht ein Grund für die vielen Einzeltracks sein könnte.


    Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum die Divibib nicht einfach aus vielen einzelnen Tracks einen oder ein paar große Tracks macht, wenn es doch immer wieder Probleme damit gibt/gab. Das sollte mit einer Software doch automatisch möglich sein, auch wenn es natürlich Rechnerkapazitäten beansprucht.

    So ein Fehler ist mir gestern auch bei einem eAudio in der App aufgefallen. Verfügbar ab Anfang Februar. Keine Möglichkeit es auszuleihen und beim Versuch es vorzumerken kam die Meldung, dass noch Exemplare verfügbar seien.


    Über die Webseite konnte ich es dann doch noch ausleihen und es erscheint jetzt auch in der App unter “ausgeliehen“ bei mir.


    Höllental von Andreas Winkelmann

    e-medien-franken