Beiträge von tosch350

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Du kannst das S4 auch auf Android 10 aktualisieren. LineageOS nennt sich das Android. Wenn Du jemanden hast der dich unterstützen kann, dann lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall. Hier findest Du weitere Infos: https://lineageos.org/


    Damit funktioniert aber das Widevine DRM für die eAudios nicht, oder bin ich da falsch informiert?


    Allerdings soll für das S4 eh offziell Android 5.0.1 die aktuelle Version sein. Ist natürlich auch uralt, aber vielleicht würde damit wenigstens die App laufen.

    Hallo,


    ich höre eAudios normalerweise mit meinem älteren Zweithandy Motorola Moto G 1. Generation mit Android 5.1.


    Damit sind die Ladezeiten oft sehr sehr lang.

    Vorhin habe ich "Puppentod" von Erik Axl Sund geladen, das auf dem Gerät 725 MB belegt.

    Der Download hat ganze 2,5 Stunden gedauert.


    Gleich anschließend habe ich es auf mein Samsung A51 mit Android 10 geladen, wobei der Download nur ca. 8 Minuten gedauert hat.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Energiesparoptionen sind nicht eingestellt und wenn ich einen Speedtest mache, komme ich mit beiden Geräten auf um die 20 Mbit/s.


    Vielen Dank im Voraus!

    Heute wurde mir der Vormerker für die ungekürzte Version zugeteilt.


    Nach einer Downloadzeit von ca. 1 h 15 min befinden sich jetzt 953 MB auf meinem Gerät, also nur die Hälfte der in der App angegebenen 1,9 GB.


    Man kann sich also wirklich überhaupt nicht auf die Angaben verlassen.

    Die "Empfehlungen" überhaupt so zu nennen, ist ja schon Quatsch.


    Da müsste die Divibib ja die bisherige Ausleihhistorie speichern und auswerten, wie das z.B. Amazon macht. Das tut sie aber meines Wissens wegen des Datenschutzes nicht.


    Ich leihe zu 95% eAudios aus und brauche wirklich keine Empfehlungen für eBooks, die mir immer angezeigt werden.


    Die Seite ist in dieser Form also wirklich überflüssig und bremst nur die Bedienung aus.

    Meiner Erfahrung nach kann man Hörbücher mit vielen Einzeltracks oft gut an der falschen Größenangabe erkennen.

    Wenn deutlich mehr als ca. 1MB pro Minute angezeigt werden, sind es meist viele Einzeltracks.


    Ich habe das Problem mit meinem alten S4 mini auch, aber das liegt daran, dass es noch Android 4.4.2 hat. Dein S5 mini sollte ja eine neuere Version haben.

    Da man nie genau weiß, wann ein Vormerker zugeteilt wird, finde ich es gut, dass die Vorhaltezeit gerade bei eMagazines nicht kürzer ist, als die 2 Tage jetzt. Bei manchen Onleihen sind es sogar 3 Tage, was dann auch ich zu lang finde.

    Es gibt auch Leute, die nicht ständig freie Zeit haben, um ein urplötzlich zugeteiltes eMagazin zu lesen und dann ziemlich unter Zeitdruck geraten würden.


    Wer es so eilig hat, soll die Zeitschrift halt selbst kaufen.


    Edit: Und wenn es gerade nicht passt, wäre es schön, wenn man einen Vormerker überspringen und das Medium für den Nächsten freigeben könnte.

    Ich meinte damit, dass meiner Erfahrung nach auch die Größenangaben in der App bei neueren eAudios oft falsch sind.


    Ich konnte für "Ostfriesenhölle" bisher nur einen Vormerker setzen, aber ich vermute stark, dass das eAudio keine 1,9 GB hat, sondern ca. 1 MB pro Minute und damit ca. 1 GB.

    Falls tatsächlich 1,9 GB auf dem Gerät landen sollten, nehme ich meine Kritik natürlich zurück.


    Bei Weltbild gibt es das ungekürzte Hörbuch zum Download mit 703 MB.

    Ich weiß schon, es gibt unterschiedliche Formate und Bitraten...

    Ich verstehe auch nicht, warum ein "professionelles" Unternehmen es nicht hinbekommt, korrekte Größenangaben zu machen.


    Wahrscheinlich stelle ich es mir zu einfach vor, wenn ich denke, dass die eAudios auf dem Server in Ordnern abgespeichert sind und man dann doch problemlos die Größe des Ordners automatisch auslesen und in die Datenbank übertragen kann.

    Wie auch immer es tatsächlich ist, kann eine korrekte Angabe für einen Programmierer doch kein Hexenwerk sein.


    Und dass auf der Webseite (selbst der neuen Version) einfach Nachkommastellen weggelassen werden, ist echt ein Armutszeugnis.


    Bei ihrer Buchhaltung erlaubt sich die Divibib sowas doch (hoffentlich) auch nicht.

    Abweichungen sind mir schon öfters aufgefallen, aber das kann dann auch wirklich das Problem mit der fehlenden Nachkommastelle gewesen sein. So genau weiß ich das nicht mehr.


    Ansonsten ignoriere ich die Angaben und orientiere mich an meiner Faustregel von ca. 1MB pro Minute.

    Nachtrag:


    Ich habe noch einen Blick auf die Cover geworfen und festgestellt, dass es sich bei e-medien-franken um eine gekürzte Version handelt.


    Es ist also die Angabe der Laufzeit falsch.


    Dennoch ist es mir schon oft aufgefallen, dass die Größenangaben auf der Webseite und der App teils sehr unterschiedlich sind und auch nicht mit der Größe auf dem Gerät übereinstimmen.


    Ich habe es der Heimatbibliothek gemeldet.

    Hallo,


    mir ist gerade wieder einmal aufgefallen, dass die Größenangaben von eAudios ziemlich unzuverlässig sind. Gerade wenn man wenig freien Speicher hat, fände ich korrekte Angaben wichtig.


    Es geht um "Ostfriesenhölle" von Klaus-Peter Wolf.


    Hier die Angaben:


    Thuebibnet:

    Web: 1 GB

    App: 1,9 GB


    e-medien-franken:

    Web: 620 MB

    App: 650,8 MB


    Bei beiden Onleihen wird die gleiche Laufzeit von 16:32 h angegeben.


    Sehr seltsam...