Beiträge von tosch350

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

Ich bin sicherheitshalber noch bei der App-Version 5.4.0 und konnte “Schatten der Toten“ auf meinem Huawei P9 lite mit Android 7.0 problemlos laden.

Allerdings hat das Laden fast 2 Stunden gedauert, was das “problemlos“ doch erheblich einschränkt.

Ich beantworte meine Frage mal selbst:

• Anpassungen für Unterstützung 64-Bit Systeme

• Zentrale Startseite „Empfehlungen“

• Problem behoben das bei eAudios und Android 8.x zu wenig Speicherplatz reservierte

• Optimierung Download großer PDFs

• Korrektur von Einzelfällen bei denen Lesestände nicht korrekt gespeichert wurden

• Diverse kleinere Fehlerkorrekturen

Bei mir klappt der Download auch unter Android 7.0, wobei ich noch die Onleihe-App Version 5.4.0 habe.

Allerdings war der Download mit über 30 Minuten für 438 MB ziemlich langsam.

Richtig ärgerlich wird das dann erst bei Sachbüchern, die man für aktuell hält.

So gibt es das eAudio “Die Google-Falle“ mit dem angegebenen Erscheinungsdatum 2018. Tatsächlich ist es aber von 2008 und alles andere als aktuell, gerade bei so einem Thema.

Gleiches Problem bei eAudios über den Nestlé-Konzern und Kinderhandel.

Ich frage mich, warum überhaupt noch jemand Bücher liest.

Hörbücher sind doch viel praktischer und weniger anstrengend.

Zum Glück kommt es bei mir nur sehr selten vor, dass ich einen Sprecher gar nicht ertrage und das Hörbuch abbreche. Hörproben höre ich mir nie an.

Manchmal wären mir sogar gekürzte Versionen oder allgemein kürzere Hörbücher lieber, denn so ein Hörbuch mit über 10 Stunden kann sich ganz schön ziehen, wenn es nicht besonders spannend ist.

Das liegt aber dann natürlich auch am Buch selbst. Neulich hatte ich meinen Rekord mit 25 Stunden und habe mich dabei gar nicht gelangweilt.

Bei e-medien-franken.de herrscht im Moment leider auch ziemliche Flaute was neue eAudios angeht.

Nach dem 24.11.19 wurden gerade einmal zwei angeschafft.

Zum Glück habe ich noch andere Quellen bzw. ältere eAudios, die ich noch nicht gehört habe.

Womit habt ihr den RSS-Feed denn angesehen?

Ich nutze zwar die App Feedly, habe aber den RSS-Feed der Onleihe nie genutzt, weil ich nicht gesehen habe, dass es da einen nur für eAudios gab, falls das so war.

Ich habe zwei Links auf einer der Startseiten meines Smartphones und da dauert es keine 10 Sekunden, zu checken, ob meine beiden Onleihen neue eAudios haben.

Ich vermisse den RSS-Feed also nicht.

Aber ich kann natürlich verstehen, dass die bisherigen Nutzer sich darüber ärgern, dass er einfach so eingestellt wurde.

Gerade habe ich nochmal ein Hörbuch heruntergeladen, was sehr flott mit den 30 Mbit/s ging, die die Leitung hergibt.

Vor ein paar Tagen waren es nur 5 Mbit/s beim gleichen Hörbuch und hat entsprechend recht lange gedauert.

Ganz unten sind die Menüpunkte ja sogar nochmal.

Und das Suchfeld im Foto hätte ich zumindest auf dem Smartphone auch fast übersehen.

Sorry, wenn ich nur meckere, aber anstatt neuer Webseiten für die Onleihen und neuer Hilfeseiten hätte ich mich wesentlich mehr darüber gefreut, wenn man eAudios endlich auf die Speicherkarte herunterladen könnte.

Sollte der Umzug nicht die Performance verbessern oder bezog sich das auf etwas anderes als die Downloadgeschwindigkeit?

Bei mir läuft der Download eines Hörbuchs gerade mit maximal 5 Mbit/s und dauert ziemlich lange.

Wenn ich einen Podcast aus anderer Quelle herunterlade, komme ich auf immerhin ca. 20 Mbit/s. Mehr gibt meine Internetleitung auch nicht her.

Das ist leider immer so, oder noch langsamer. Echt ärgerlich.

Edit: Nach 29 Minuten war der Download fertig. Auf dem Gerät habe ich jetzt 300 Tracks mit 579 MB, während bei den Infos in der App 1,4 GB angezeigt werden.