Beiträge von tosch350

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ganz pauschal kann man aber nicht sagen, dass man mit Android 4.4.2 und eine älteren Onleihe-App keine Hörbücher mehr nutzen kann.


    Ich habe erst heute wieder erfolgreich ein optimiertes eAudio mit der Onleihe-App 5.6.1 auf mein Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2 heruntergeladen.

    Sanne11


    Auf die Angaben kann man sich leider gar nicht verlassen, besonders jetzt nach der Optimierung.

    Dein genanntes Hörbuch ist wohl durch die Optimierung sicher etwas größer geworden, aber keine 4,8 GB. Nach den Angaben von oben würde ich so auf 900 MB pro 10 Stunden schätzen.


    Ich verstehe seit Jahren nicht, was so schwierig daran sein kann, mal ein Programm über die Server laufen zu lassen, das die realen Größen ermittelt und in die Datenbank schreibt.

    Ich finde die optimierten eAudios auch unverhältnismäßig groß.


    Bei anderen Anbietern wie Overdrive, Audible oder Bookbeat sind die Hörbücher deutlich kleiner.


    Nur ein Beispiel von Audible:


    Ein Hörbuch mit ca. 13 Stunden hat dort bei normaler Qualität 360 MB und bei hoher Qualität 714 MB.

    Bei der Onleihe wären es sicher über 1GB.


    OT:


    Administrator

    Kann es sein, dass die E-Mail-Benachrichtigungen aus dem Forum wieder mal nicht funktionieren?

    Ich kriege schon länger keine Benachrichtigungen mehr bei neuen Beiträgen.

    Das mit dem Kontenwechsel war mir noch gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich es nicht sooo oft mache.


    nika

    Ich vermute, du kannst die optimierten eAudios vielleicht auch noch mit deiner alten App nutzen.

    Bei mir geht es jedenfalls noch mit Version 5.6.1, wobei in der App dann allerdings nicht angezeigt wird, welche eAudios bereits optimiert sind.

    Und bei den optimierten eAudios werden dann keine Einzeltracks angezeigt, aber die brauche ich persönlich eh nicht.

    So richtig verstehe ich nicht, warum man einen Reiter "Autor" braucht, wenn man doch auch auf den Namen des Autors klicken kann.


    Aber es wäre toll, wenn man in den Einstellungen bestimmte Medienarten komplett in der ganzen App ausblenden könnte. Mich interessieren z.B. eBooks gar nicht.

    spitzefeder


    Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet.

    Ich hatte nur befürchtet, dass die alte Appversion nicht mit den neuen Dateien klarkommt.


    Schade finde ich, dass man im Rahmen der Optimierung nicht auch die angezeigte Downloadgröße berichtigt hat.


    Ich habe "Die schwedischen Gummistiefel" von Henning Mankell mit 789 Min. heruntergeladen.


    Größe auf dem Gerät: ca. 1,1 GB

    Größe laut Webseite: 3 GB

    Größe laut App: 3,8 GB


    Diese Abweichung finde ich schon extrem.

    Bei deinem Titel war es nicht ganz so schlimm, aber die Angaben liegen auch ziemlich daneben.


    P.S.: Ich bin mal gespannt, ob die Optimierung schneller durch ist als die Coronaimpfung ;)

    Da ich neugierig war, habe ich mal mein altes Handy mit Android 4.4.2 und Onleihe App 5.6.1 herausgekramt, auf dem es mir bislang nicht möglich war, eAudios mit vielen Einzeltracks herunterzuladen.


    Erstaunlicherweise konnte ich ein optimiertes eAudio mit ursprünglich über 200 Tracks herunterladen.

    Es wird nun als ein Track angezeigt und lässt sich abspielen.

    Man sieht in der alten Appversion allerdings nicht, welche eAudios schon optimiert sind und die neue Version ist erst ab Android 5.1 kompatibel.


    Auf meinem Handy mit Android 10 und Onleihe App 5.7.1 werden dagegen Einzeltracks angezeigt.

    spitzefeder


    Welche Laufzeit hat der heruntergeladene Titel denn?

    2GB auf dem Gerät sind ja schon sehr viel.

    Bisher war es so, dass die Titel mit vielen Einzeltracks auf dem Handy dann sehr viel kleiner waren, als in der App angegeben.

    Nicht, dass die eAudios durch die Optimierung größer werden. Speicherung auf Speicherkarte geht ja leider noch nicht.


    Die Startseite habe ich auch gleich geändert. Sehr gut.

    Hallo,


    ich habe gerade die Android-App aktualisiert, in der nun zum Teil optimierte eAudios zur Verfügung stehen sollen, die sich besser herunterladen und streamen lassen.


    Es soll wohl einen Hinweis geben, welche eAudios bereits optimiert sind.

    Bis jetzt habe ich nirgends so einen Hinweis gefunden.

    Wo ist der denn gegebenenfalls zu finden?

    Hallo,


    das Problem ist gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
    Der Test das ganze nicht über den eigenen Router, sondern über mobile Daten laufen zu lassen war der Schlüssel.
    Ursache war, dass einige Anfragen vom Router nicht weitergeleitet wurden.

    Was für einen Router hast du denn?


    Wäre vielleicht für andere interessant, zumindest wenn es am Router selbst liegt und nicht an individuellen Einstellungen.

    Ich habe leider kein anderes Bluetooth-Gerät als den Amazon Echo Dot 3.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Bluetooth-Wiedergabe über die Onleihe mit einem anderen Samsung Smartphone ohne Stopps funktioniert.


    Andererseits funktioniert beim Huawei die Bluetooth-Wiedergabe über andere Apps wie Tidal und Bookbeat problemlos.

    Ich habe jetzt selbst herausgefunden, woran es liegt.


    Das Problem tritt nur bei der Wiedergabe über Bluetooth auf. Ohne Bluetooth laufen die Tracks normal durch.


    Eine Lösung habe ich dafür aber leider nicht gefunden.

    Nach längerer Zeit wollte ich mit einem Huawei P9 lite mit Android 7.0 ein Hörbuch abspielen.


    Leider stoppt die Wiedergabe nach jedem Track.


    Egal ob Streaming oder Download.

    Egal ob viele Einzeltracks oder nur 2 große.

    Egal ob Online oder im Flugmodus.


    Ich habe bereits die App deinstalliert und wieder neu installiert. Ist also die aktuelle Version.

    Leider hat dies nicht geholfen. Ein Neustart auch nicht.


    Mit den Energieeinstellungen sollte es auch nichts zu tun haben, da es auch auftritt, wenn der Bildschirm an ist.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass man, wenn man das Hörbuch eigenhändig pausiert, immer 2x auf den Play-Button drücken muss, damit es weiterläuft.

    Das könnte beides zusammenhängen.


    Hat jemand noch einen Tipp?