Beiträge von tosch350

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo!


    Vor ein paar Tagen gab es ja schon ein Thema über das Fehlen von Bildern in der App, wobei sich herausgestellt hat, dass davon Geräte mit Android 4.4.2 betroffen sind.


    Nun funktioniert bei mir auch der Download von eAudios nicht mehr.


    Ich habe es mit zwei Geräten mit Android 4.4.2 getestet und bei beiden kommt entweder sofort nach Klick auf "Laden" oder aber auch erst, wenn schon ein Teil geladen wurde, die Fehlermeldung wie auf dem angehängten Screenshot.

    Bemerkt habe ich dies zum ersten Mal vorgestern, aber gestern früh hat es seltsamerweise wieder funktioniert. Nachmittags (und bis jetzt) geht aber wieder nichts mehr.

    Neustarts und Neuinstallation der App hat nichts gebracht.


    Auf einem Handy mit Android 7 funktioniert es problemlos.


    Ich habe es schon meinem Onleihe- Verbund gemeldet, die es an die Divibib weitergeleitet haben.


    Dennoch würde mich interessieren, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob es noch anderen mit Android 4.4.2 so geht.


    Ich hoffe nicht, dass dies der unangekündigte Tod der Unterstützung von Android 4.4.2 und vielleicht anderen alten Versionen ist.


    Edit: Ich weiß nicht, warum das Thema im Samsung-Bereich eingestellt wurde. Vielleicht kann es jemand verschieben, da es ja nicht nur Samsung betrifft

    ssb_gun

    Ja, so habe ich die Neuinstallation gemacht. Mit zwischendurch runterfahren und sogar den Gerätecache habe ich gelöscht.


    Dass die Bilder fehlen ist nicht sooo dramatisch, weil ich die Medien eh lieber am PC aussuche.


    Ich hoffe, dass Android 4.4.2 noch lange unterstützt wird, sonst hätte ich wieder ein Stück Elektroschrott mehr. Updates gibt es nicht.

    Ein kleiner Vergleich: wenn ich z.B. ein Buch kaufe und merke, dass es fehlerhaft ist (z.B. mehrere Seiten fehlen oder es fällt gleich auseinander) bringe ich es in den Laden zurück, nicht zum Verlag oder Großhandlung.

    Also den Vergleich finde ich hier in diesem Zusammenhang unpassend.

    Ich hatte neulich ein Hörbuch mit einem eindeutigen Medienfehler (Reihenfolge durcheinander). Wie das Prozedere vorsieht, habe ich dies meiner Bücherei gemeldet. Diese hat es an die Divibib weitergegeben, die Divibib hat der Bücherei geschrieben und die Bücherei hat dann wieder mir geschrieben.


    Das war die reinste Arbeitsbeschaffung für die Bücherei, die durch einen direkten Kontakt zur Divibib z.B. per Mail oder auch über dieses Forum vermeidbar gewesen wäre.

    Erstaunt habe ich damals festgestellt, dass die Konkurrenz Ciando einen direkten Support für Kunden per Mail und Hotline anbietet.


    Sicher gibt es für beide Varianten gute Argumente, die man unterschiedlich bewerten kann.

    Ja, läuft wieder.


    Jetzt bin ich nur gespannt, was mit meiner Vormerkung für heute passiert.


    Die Mail habe ich nachts bekommen, aber es steht immer noch "verfügbar ab 17.11." da und das Hörbuch kann nicht ausgeliehen werden.

    Jetzt wollte ich gerade das Hörbuch mit der heutigen Vormerkung ausleihen und musste feststellen, dass nun eine andere Vormerkung mit Termin im September einfach weg ist.


    Das ist echt frustrierend!


    Nachtrag: Der Spuk ging noch weiter. Ich wollte dann die verschwundene Vormerkung erneut setzen und mir wurde eine Verfügbarkeit Anfang Oktober angezeigt.

    Im Konto steht nun aber wieder eine Verfügbarkeit für Anfang September. Als wäre die Vormerkung nie weg gewesen...

    Die App bläht sich aber ganz schön auf.


    Schon ca. 40 MB App, 60 MB Daten, 20 MB Cache, obwohl ich nichts heruntergeladen habe.


    Übrigens nervt mich dieses Forum. Gerade den Beitrag schon einmal eingegeben, als beim Abschicken “Sitzung abgelaufen“ kam, obwohl ich noch eingeloggt war und auch “dauerhaft angemeldet bleiben“ (oder so ähnlich) aktiviert war.

    Ich finde die Funktion “Zuletzt zurückgegeben“ recht praktisch.


    Meistens bin ich nicht auf der Suche nach einem konkreten Hörbuch und durch diese Funktion bekommt man auch oft ältere Titel angezeigt, auf die man sonst nie gekommen wäre.


    Man kann ja schlecht über “Neu“ durch alle rund 4000 Hörbücher scrollen.


    Der Filter “eAudios“ lässt sich bei mir problemlos entfernen.

    Es gab heute ein Update der Onleihe-App, die das Problem mit dem Bluefire Reader behoben hat. Auch die Tolino-App geht jetzt.


    Ich habe ein Tolino Tab 8 mit Android 4.4.2 und der Onleihe 5.0.1 und wollte eine Ausgabe vom Spiegel lesen.


    - mit dem integrierten Reader der Onleihe lässt sich das PDF öffnen, aber das zoomen ist sehr unkomfortabel.


    - die Tolino App geht nicht über “extern öffnen“. Es kommt ein Fenster “wird geladen“ oder so ähnlich, aber dann passiert nichts mehr


    - die Bluefire App stürzt sofort ab bei “extern öffnen“, aber auch wenn ich die App direkt öffne.


    - Aldiko funktioniert, allerdings recht zäh und es erscheinen immer wieder leere Seiten, die erst angezeigt werden, wenn man hineinzoomt. Offenbar ist das Tablet nicht flott genug.


    Ich gebe das Thema ePaper wieder auf.