Beiträge von tosch350

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Dauerhafte Filter brauch ich nicht, ist ja nur ein Klick, Synchronisation steht weit unten auf meiner imaginären Liste.

    Schön wär's, wenn es nur ein Klick wäre.

    Aber selbst wenn man nur zwischen “Neu“, “Bestleiher“ und “Zuletzt zurückgegeben“ wechselt, wird der Filter gelöscht und man muss ihn neu setzen.


    Klar, es gibt wichtigeres als die Synchronisation, aber es ist ja auch nur ein Wunschzettel.

    Wenn man vor den 30-Sekundensprüngen im 3Punktemenu auf "Gesamtspieldauer" wechselt, kann man bequem trackübergreifend springen.

    Ich habe immer die Gesamtspieldauer aktiviert und bei mir funktioniert das nicht.

    Ist man an der Trackgrenze, geht es nicht weiter zurück. Es wird dann sogar fälschlicherweise eine Abspielposition von 00:00 angezeigt, obwohl man ja nur am Anfang von z.B. Track 2 ist und nicht am Anfang des Hörbuchs. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass nach diesem Zurückspulen auch Titel und Interpret nicht mehr angezeigt werden.

    Auch “Läuft gerade“ wird nicht mehr angezeigt.


    Bei Hörbüchern mit wenigen großen Tracks ist das wohl weniger ein Problem, aber bei vielen kleinen Tracks durchaus.


    Ich meine übrigens bei allem die Android-App

    Hallo zusammen,


    ich habe hier mal einige Verbesserungsvorschläge für die App zusammengeschrieben, die mir selbst aufgefallen sind bzw. die ich an anderen Stellen im Forum gelesen habe.


    Die Reihenfolge ist zufällig und nicht nach Priorität sortiert.


    Da ich nur eAudios ausleihe, habe ich mich auf diesen Teil beschränkt.


    - Möglichkeit der Speicherung auf der Speicherkarte


    - vorzeitige Rückgabe von eAudios


    - Überspringen von zugeteilten Vormerkungen


    - Einbau einer appweiten Filterfunktion, mit der sich bestimmte Medienarten dauerhaft ausblenden lassen


    - Synchronisation der Abspielposition auf mehreren Geräten


    - trackübergreifende Funktion des 30-Sekunden-Spulens und danach korrekte Zeitanzeige


    - variable Zeiteinstellung, also z.B. 1 Minute statt 30 Sekunden zurückspulen


    - veränderbare Wiedergabegeschwindigkeit


    - Wiederherstellung der Coveransicht unter Android 4.4.2


    - gleichzeitiges Herunterladen von mehreren eAudios sowie Wiedergabe mit Download im Hintergrund


    Ich freue mich über Kommentare und Ergänzungen.


    Edit: Ich benutze die Android-App

    Ich habe ja auch ein Tolino Tab 8.


    Da ich es nur sehr selten nutze, sind die Probleme Ende 2017 an mir wohl vorübergegangen.


    Aber gerade auf einem Tablet sieht die Onleihe ohne Cover schon sehr armselig aus.


    Nur so am Rande: Was mich richtig ärgert ist, dass Amazon Prime Video immer abstürzt, wenn man ein Video starten will.

    Dazu kommt bei vielen kleinen Tracks, dass dann das 30-Sekunden vor- und zurückspulen nicht trackübergreifend funktioniert (jedenfalls bei Android).


    Ist dann auch noch die Anzeige der Gesamtlaufzeit eingestellt, wird plötzlich die Position 00:00 angezeigt, obwohl man sich mitten im Hörbuch befindet.


    Dann verliert man vollkommen die Orientierung, wo man gerade ist.

    Ich habe auch die Schwierigkeiten beim Download von Hörbüchern. Ja und auch die vielen Teile machen Probleme. Wobei ich finde, dass die Größe eine Rolle spielt. Ich habe gerade von J. Archer Die Wege der Macht/gut 14 std/2,1 GB. Die vorherigen Teile haben bei einer Länge von 11-13 std. alle gut 600 bis gut 700 mb.

    Ich hätte in letzter Zeit leider viele so große Dateien und immer Schwierigkeiten. Aber immer mehr als das doppelte an Speicherplatz frei.....

    Warum sind die Dateien auf einmal so groß?

    Dass manche Hörbücher in letzter Zeit übermäßig groß sind, ist mir auch schon aufgefallen.


    “Die Wege der Macht“ gibt es hier nur in einer gekürzten Version, aber auch mit immerhin etwas über 13 Stunden. Die Version hat nur gut 700 MB in zwei Teilen.


    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die ungekürzte Version mit gerade mal rund einer Stunde mehr nun über 2GB braucht.


    Da kann ich mir schon vorstellen, dass das Probleme beim Download macht. Der interne Speicher ist ja oft eher knapp.

    tosch350 ich glaub, da machts Sinn, wenn du dich dan deine Heimatbibliothek wendest und denen genau das Problem schilderst, Gerät, BS, damit die ein Ticket an die divibib erstellen können.

    Ja, das habe ich schon getan und als Antwort die oben von der Divibib gepostete Anleitung zur Löschung des DNS Caches bekommen.

    Wobei ich schätze, dass dies eher für das Bilderproblem gedacht war, obwohl ich ja auch ausdrücklich die Downloadprobleme geschildert habe.

    Also es scheint absolute Glückssache zu sein, ob ein Download klappt oder nicht.


    Ein Hörbuch, das gestern trotz mehrerer Versuche nicht herunterzuladen war, ging vorhin.

    Das war's dann aber auch. Ein weiteres Hörbuch ging wieder nicht.


    Einen Zusammenhang mit Einzeltracks konnte ich nicht feststellen.

    Nutzungsstatistiken würden mich auch mal interessieren, aber nicht wegen der aktuellen ePaper-Problematik sondern insgesamt.


    ePaper werden vermutlich im Vergleich zu eBooks und eAudios weniger genutzt.


    Ich werde z.B. nie mehr ePaper nutzen.

    Vor dem PC zu sitzen ist mir viel zu unbequem zum Zeitungslesen und am Tablet oder gar Smartphone ist mir das ständige Zoomen und Scrollen viel zu nervig.


    Ich verstehe eh nicht, warum man solche Inhalte überhaupt im Originallayout anbietet und nicht als Webseite, wo man einfach durch Links navigieren kann und sich das Layout der Displaygröße anpasst.

    Hier die Antwort der Divibib, die sich allerdings nur auf die fehlenden Bilder bezog. Ich hoffe, ich darf das hier zitieren.


    “nach erster Prüfung scheint es damit zusammen zu liegen, dass wir seit dem 29.11 einen neuen Server für die Lieferung der Coverbilder verwenden.

    Normal sollte dies kein Problem sein, da die IP dieser Server automatisch bezogen wird.

    Es kann bei den älteren Geräten offenbar jedoch vorkommen, dass hier noch die alte IP gespeichert wird im DNS Cache.

    Bei Android gibt es hier die Möglichkeit, entweder das Gerät neu zu starten um die Einträge zurückzusetzen, oder wenn man Root zugriff hat in der Konsole den Befehl "ndc resolver flushdefaultif" auszuführen. Letzteres würden wir jedoch nur sehr erfahrenen Nutzern empfehlen.“