Beiträge von gicking

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nachdem ich mich ca. 3h mit den Bugs des Tolino 14.0.1 Updates herumgeärgert habe (häufige Abstürze übersprungene Seiten,...), habe ich beschlossen, mich zu beschweren. Ich die Nase gestrichen voll!


    Tolino / Onleihe werden als Produkt beworben, nicht als Spielzeug für technikverliebte Computernerds. Ich finde es ja toll, wie viele Leute sich für die Details interessieren, aber mich interessiert weder das DRM noch woran es konkret hakt. Ich habe für ein Produkt (Tolino) bzw. eine Dienstleistung (Onleihe) Geld bezahlt und erwarte dafür, dass ich Bücher der Onleihe ohne Probleme und ohne Expertenwissen auf dem eReader lesen kann. Aktuell verliert man einfach nur den Spass am eBook - sehr ärgerlich!


    An Tolino: Sie machen Werbung damit, dass der Tolino die Onleihe unterstützt. Und mir ist durchaus bewusst, dass SW Entwicklung Zeit benötigt und dass Bugs passieren. Aber 14.0.1 ist m.E. noch nicht reif für eine Veröffentlichung, auch nicht als Beta. Ich habe den Eindruck, dass Sie lediglich panisch auf den Wechsel des DRM durch Onleihe reagiert haben. Denn die Bugs sind so häufig und nervig, die müssen Ihnen vorab bekannt gewesen sein...!? Wann planen Sie denn ein Update um zumindest die schlimmsten Bugs zu beheben?


    An Onleihe: laut Ihrer Homepage wird der Tolino offiziell unterstützt. Entweder wussten Sie Nichts von den SW Problemen beim Tolino im Zusammenhang mit dem neuen DRM, oder es war Ihnen egal. Im ersten Fall haben Sie ein Problem mit Ihrer Qualitätssicherung, im zweiten Fall mit Ihrer Marketingstrategie. Sie vermieten eBooks und haben m.E. die Pflicht darauf zu achten, dass diese auf allen unterstützten Endgeräten funktionieren. Konkret hätten Sie das DRM m.E. erst wechseln dürfen, wenn alle Endgeräte dieses auch unterstützen.


    Mit freundlichem Gruß,

    Georg Icking-Konert


    PS: diese Nachricht habe ich auch direkt an Tolino, Onleihe und an meine lokale Bücherei gesendet