Beiträge von Bookaholiker

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich bin auch relativ zufrieden mit meiner Onleihe (Verbund Aachen). Manchmal erschließt sich mir nur nicht, warum wir z.B. eine Hörbuchreihe nicht komplett haben (z.B. Silber-Trilogie von Kerstin Gier) da haben wir Teil 1 und 2 aber der Dritte fehlt. Nun nutze ich diese Onleihe aber auch erst 1 Jahr und es kann viele Gründe geben, warum es sie nicht gibt (zu teuer, Lizenz abgelaufen etc.), aber ich reg mich da nicht drüber auf, das treibt nur den Blutdruck hoch. Für den dritten Teil habe ich ja auch noch die Alternative des physischen Bestandes. Selbst wenn meine Bücherei es nicht hätte, könnte ich das Hörbuch über die Fernleihe bestellen - habe also genügend Optionen, bevor ich es kaufen müsste.


    Und ich will noch sagen: auch während des Ausfalls, über den sich alle so mega aufregen, hatte ich fast überhaupt kein Problem mit der Onleihe! Auch ein Kunde meinte erst letztens zu mir, er habe davon gar nichts mitbekommen.


    Liebe Grüße

    Bookaholiker

    Ihr wollt also, dass die divibib das Problem so schnell wie Möglich behebt, aber auch ganz genaue Angaben macht, warum was nicht funktioniert? Na, was denn nun? Wenn sich die divibib ausführlich dem USERForum widmet (Nutzer hilft Nutzer) und dauernd ebenso ausführliche updates geben muss, kann sie sich doch gar nicht mehr um die eigentlichen Probleme kümmern, deretwegen hier die ganze Zeit rumgemotzt wird. Ich verstehe, dass ihr sauer seid, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass ihr total vergesst, wie viel Arbeit hinter dieser ganzen Sache steckt. Und dass es so lange dauert, schreibe ich jetzt mal nicht einem Personalmangel oder inkompetenten Mitarbeitern zu, sondern, dass manche Fehler einfach zu tief in der Materie sind, um sie sofort zu finden. Ist ja nicht so, als würde der Fehler laut "huhu, hier bin ich!" schreien und winken.

    Und wie die anderen schon vorgeschlagen haben: Ein Besuch in der Bücherei tut nicht weh. Wenn die Tageszeitung dort mal nicht vorhanden ist/die Bücherei geschlossen hat, könnt ihr euch für 2 Euro doch mal so ne blöde Tageszeitung selber kaufen...

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Leute vergessen, wie viel Arbeit hinter so einer Website oder App steckt. Habt ihr schonmal eine Website programmiert? Ein klitzekleiner Fehler - vergessene Klammer oder falsch gesetzter Doppelpunkt - und die Funktion fällt aus. Und ich hatte in der Schule nur eine einfache Seite mit einer Verlinkung machen müssen. Hinter der Onleihe steckt ja noch viel mehr Datenkram. Und erinnert euch doch mal ein paar Jahre zurück: da war man froh, wenn es "Nur" eine halbe Stunde dauerte, bis die Internetverbindung stand...

    Geduld ist eine Tugend und Menschen machen nun einmal Fehler. Chillt und geht in die Bücherei und holt euch da euer Buch oder Hörbuch. Vll findet ihr auch mal eine DVD....

    Ich habe auch gerade einem Kunden erklären und zeigen wollen, wie die Onleihe-Website funktioniert und auch ich hatte teilweise Fehlermeldungen. Die Startseite an sich funktioniert, aber als ich mich zum Beispiel anmelden wollte, kam die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut"

    Ich nutze den Internetexplorer auf Win 7. Leider kann ich auf Arbeit keinen anderen testen, weil wir keinen anderen haben und auch Berechtigungstechnisch nix runterladen können und somit auch keinen anderen ausprobieren.

    letzter Ausweg Ticket?


    edit: Sind in der Onleiheregion Aachen

    wann sollen sie denn sonst die Wartungsarbeiten machen? Freitag, wenn viele fürs Wochenende ausleihen? Nachts, wenn die Leute eigentlich Feierabend haben? Ich finde es vollkommen okay, zumal die Wartungsarbeiten - obwohl turnusgemäß - immer mind. 1 Tag im Voraus angekündigt werden. Da kann man sich sicher ein Hörbuch vorher runterladen. Die sind doch selten an einem Tag gehört, oder?

    Am Freitag war ein Kunde mit seinem Pocketbook bei mir (genaues Modell weiß ich leider nicht :/ ). Wenn er ein e-book runterlädt taucht zwar der urllink auf, dieser lässt sich aber nicht öffnen. Der Zettel mit den betroffenen Büchern liegt dummerweise auf Arbeit, aber ich weiß, dass eins davon von Dora Heldt war.


    Ich weiß, ziemlich rare Infos, aber vll kann mit trotzdem einer helfen?

    Guten Morgen ihr Lieben,

    bin das erste mal mobil auf dieser Seite unterwegs und finde mich irgendwie nicht zurecht. Wo kann ich denn ein neues Thema erstellen?