Beiträge von Elfles

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    In der Wissensdatenbank von AVM steht noch folgendes. Ob das hier zutrifft kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Zitat

    Beachten Sie, dass einige Internetseiten Inhalte von anderen Internetadressen nachladen. Bei aktiver Whitelist werden solche Internetseiten nur dann richtig angezeigt, wenn auch für die Internetseiten, von denen Inhalte nachgeladen werden, Einträge in der Whitelist vorhanden sind.

    Beispiel:

    Beim Aufruf von http://www.wikipedia.org werden auch Daten von http://www.wikimedia.org geladen. Wenn in der Whitelist nur wikipedia.org eingetragen ist, wird diese Internetseite nicht richtig angezeigt.

    Die Zugangsdaten funktionieren immer nur für die Bibliothek oder den Bibliotheksverbund bei dem man angemeldet ist.

    Um in einer fremden Bibliothek oder in einem anderen Verbund auszuleihen muß man dort auch angemeldet sein und hat dann auch separate Zugangsdaten.


    Die reinen Kindle-Ebook-Reader funktionieren mit der Onleihe nicht, da Amazon kein Interesse daran hat anderen Anbietern seine Plattform zu öffnen.

    Wir hatten das Thema (u.a. Vivlio/Pocketbook) auch schon in diesem Thread: --> Adobe-DRM vs. CARE-DRM

    Dort in Beitrag #41 zusätzlich noch den Hinweis, dass auch zwei Modelle von Bookeen das Care-DRM bereits implementiert haben.


    EReader, auf denen die Onleihe laufen soll, müssen ja nicht nur das betreffende DRM an sich "können", sondern es müssen auch Anpassungen für die Onleihe (Leih-DRM) vorgenommen werden.

    Gerade noch einmal den Thread überflogen. Hatte im September auch schon mitgelesen und du hast es dort schon ausführlich dargelegt. Das hatte ich bereits verdrängt.

    Ein kleines bisschen Off-Topic, oder auch nicht da es ja um Pocketbook-Geräte und Care geht.

    Ich finde es spannend, dass die Firma TEA, jetzt Vivlio genannt, die das Care DRM auf Readium-Basis anbietet und an die Divibib lizensiert und selbst in ihrem Ebook-Shop nutzt, Pocketbook-Geräte unter eigenem Label mit Care anbietet und das bereits seit 2018.

    Aber wahrscheinlich übersehe ich irgendwas.


    Quellen (leider auf Englisch):

    https://www.vivlio.com/en/home/

    https://the-digital-reader.com…m-on-pocketbook-hardware/

    Steht das Modell in kleiner grauer Schrift vielleicht auf der Rückseite des Tolinos am unteren Rand? Zumindest bei meinem Vision 2 ist es so.

    Oder du schaust auf https://mytolino.de bei Service / Infos - Ereader anhand der Abbildungen welches Modell du hast.

    Dann könntest du einen Reset über den Resetknopf versuchen. Aufgebogene Büroklammer an der Unterseite in die mit Reset beschriftete Öffnung.


    Alternativ: probier doch mal den Recovery-Modus.


    https://papierlos-lesen.de/faq…alfirmware-zuruecksetzen/

    Für unseren Bibliotheks-Tolino-Vision 2 gab es das Update Ende letzter Woche auch noch nicht über die eingebaute Updatefunktion. Ich habe es dann manuell geladen und installiert. Im Zweifelsfall einfach noch abwarten bis das Update angeboten wird.

    Es ist toll wenn das geht, wir würden das auch echt gern machen. Aber wenn dann der Verwaltungsaufwand hinten dran zu groß ist, dann steht es halt in keinem Verhältnis. :(

    Wir sind letztes Jahr umgezogen und hatten im Zuge dessen überlegt/ausgelotet ob das machbar ist/was die Stadtkasse dazu sagt. Nun ja. Du hast die Liste der Gründe oben ja erschöpfend dargelegt. Wir kassieren weiterhin nur in Bar.

    Im Browser und mit meinem iPhone 6a habe ich mit keinen eBook Probleme, auch nicht bei diesem speziellen Buch (Missing - niemand sagt die Wahrheit von Claire Douglas).

    Nur nicht mit meinem Tolino Vision 2 kann ich es nicht downloaden und vor allem nicht lesen. Vorher ausgeliehene Bücher sind einwandfrei zu lesen. Ich habe auch sonst außer dem Update keinerlei Änderungen vorgenommen.

    Ich habe den genannten Titel mal auf unseren Bibliotheks-Tolino-Vision 2 mit Version 14.0.1 geladen. Mit Leseerlebnis-Beta ausgeschaltet bleibt bei mir beim Laden der Bildschirm weiß und dann kommt irgendwann der Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten …". Buch ist vermutlich ein Epub3-Titel? Kann die Liste nicht prüfen, da die hilfe.onleihe.de hier im Netz auf Arbeit nicht lädt.


    Mit aktivierter Beta kann ich den Titel öffnen. Also bitte mal unter Einstellungen --> >Lese-Einstellungen prüfen ob "EPUBs mit LCP-Verschlüsselung (empfohlen)" auf On oder Off steht.

    Bibliothekarin Mit der Angabe von Hard- und Softwarespezifikationen können wir uns das einmal genauer anschauen. Pauschal kann ich dazu nichts sagen, hier müssen wir in die genaue Analyse gehen und würden um ein Ticket mit allen Infos bitten.

    Ich habe vor 3 Tagen ein Ticket für einen Leser eröffnet, der genau dieses Problem mit der Welt am Sonntag beschreibt.

    Gerade kam die Antwort in der sinngemäß gesagt wurde: In Stoßzeiten kann es schonmal länger dauern und solche niedrigen Geschwindigkeiten wie vom Leser geschildert kann der Kollege vom Support ausschließen.


    Die Antwort war natürlich ausführlicher, aber ich möchte den gesamten Text jetzt nicht hier reinkopieren.

    Habe in meiner Antwort auf diesen Thread verwiesen, da es hier ja doch mehr Meldungen und Ansätze gibt.

    Die Stadtbibliothek Bernburg in Sachsen-Anhalt (Einzugsgebiet: ca. 30.000 Einwohner) hat 2015 anlässlich einer anstehenden Gebührenerhöhung einmal ausgerechnet das für eine kostendeckende Nutzung eine Jahresgebühr in Höhe von 215 € erhoben werden müsste. Gibt sicher noch andere Beispiele im Netz, aber das fällt mir als erstes ein, wenn es um die Jahresgebühr geht. Zitat aus dem Zeitungsartikel, der leider hinter einer Paywall ist. Deshalb sind die üblichen Jahresgebühren eher ein Tropfen auf den heißen Stein und ein Beitrag von 10 oder 20 Euro im Jahr schreckt erfahrungsgemäß dann doch den einen oder anderen potentiellen Nutzer ab.

    Zitat

    Um kostendeckend arbeiten zu können, müssten von den Kunden Gebühren erhoben werden, die sich auf sage und schreibe 215,64 Euro pro Jahr oder 2,82 Euro je Entleihung belaufen.

    Scheint auch ohne persönlichen Besuch zu gehen.

    Klar, wenn man nur rein digitale Angebote nutzen kann/will, spielen Mahngebühren oder Medienersatz keine Rolle. Da wäre es mir auch egal ob die angegebene Adresse stimmt. Hauptsache das Geld ist eingegangen.


    Ich zitiere mal aus den FAQ der Stadtbibliothek Stuttgart:

    http://www1.stuttgart.de/stadt…e/view.php?id=352#Ausweis


    Zitat


    Wie bekomme ich einen Ausweis für die Stadtbibliothek?

    Kommen Sie einfach in eine unserer Bibliotheken und bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis mit der aktuellen Adresse oder Ihren gültigen Reisepass inklusive Anmeldebescheinigung des Einwohnermeldeamts mit. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Informations- bzw. Ausleihtheke.

    Auch wenn Sie nicht in Stuttgart wohnen, können Sie einen Bibliotheksausweis bekommen.

    Sie können sich auch online anmelden und haben damit die Möglichkeit erst einmal unsere digitalen Angebote zu nutzen. Voraussetzung: Sie sind volljährig und wünschen keine ermäßigte oder monatliche Nutzung.

    Gehen Sie dazu auf unsere Homepage auf den Katalog, dann auf Konto und wählen Sie „Nicht registriert?“. Tragen Sie nun Ihre Daten ein und gehen Sie auf „Anmeldung abschicken“. Sie bekommen eine E-Mail mit den Login-Daten und Informationen zur Bezahlung der nun fälligen Nutzungsgebühr zugeschickt. In dieser E-Mail informieren wir Sie auch darüber, was zu tun ist, wenn Sie zukünftig vor Ort in unseren Bibliotheken Medien ausleihen möchten.

    biblio24.de ist der Bibvliotheken-Verbund für Sachsen-Anhhlt. Sollte Ralf nicht zufällig auch da dazugehören, sollte er vielleicht die URL seiner Biblothek/seines Verbundes ausprobieren.

    Jupp solange er nicht in der Onleihe Sachsen-Anhalt ausleiht ist biblio24.de überflüssig.