Beiträge von Gast 1

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Seit einigen Tagen bin ich auch Mitglied der OBiS. In der PC-Ansicht sieht die Homepage etwas anders aus, als von der Metropolbib gewohnt, aber genauso übersichtlich. Das einzige, was mir fehlt ist die Möglichkeit einen Merkzettel anzulegen.


    Bei der OBiS habe ich schon nachgefragt. Ich erhielt die Antwort, dass der Merkzettel in der Onleihe APP auf Tablet oder Smartphone angelegt werden kann. Das kann ich leider nicht, das Tablet ist zu alt, neue APP gibt es nicht und für mein Windows-Phone gibt es die APP nicht.


    Warum kann nicht bei der Nutzung der Homepage im Browser der Merkzettel angelegt werden?

    Beim Tolino 3HD habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Akku schnell verbraucht ist, wenn die Wlan-Funktion dauerhaft eingeschaltet ist. Im ausgeschalteten Modus hält der Akku sehr viel länger.

    Inzwischen hat die Bibliotheksleiterin an ihrem Tolino Shine mit anderen Zugangsdaten versucht die Ausleihe durch zu führen. Auch sie bekommt die oben beschriebene Meldung. Sie kann nicht ausleihen!
    Wir vermuten inzwischen stark, dass da vielleicht insgesamt etwas nicht in Ordnung ist. Wir erinnern uns an mindestens eine weitere Leserin, die mit diesem Problem kam.


    Seitens der Bibliotheksleiterin wird nun mit Divibib Kontakt aufgenommen.


    Einen Defekt meines Tolinos schließe ich eigentlich aus!

    Wie soll ich so einen Fehler einem Händler plausibel machen? Habe bei meinen Fehlerbeschreibungen (siehe 1,Beitrag) in den Buchläden, die ich schon aufgesucht habe, nur ungläubige Blicke geerntet. Keinerlei Bereitschaft, dass als Garantiefall zu betrachten und den Tolino zurück zu nehmen.


    Warte jetzt noch die Tests der hiesigen Büchereimitarbeiter mit den dortigen Geräten und meinen eigenen am Freitag ab.

    Habe gestern noch einen Test durch geführt:
    Ich habe mir bei Thalia, meinem hinterlegtem Händler, ein kostenloses EBook "gekauft". Der Download klappte hervorragend und das Buch konnte sofort geöffnet werden.


    Hatte ja immer noch den Verdacht, dass der Browser spinnt. Durch diesen Test scheidet meines Erachtens auch das aus.

    Ja, mich hat bloss interessiert, ob er an die Adobe ID gedacht hat, als er einen anderen Tolino getestet hat... davon schreibt er explizit nichts, auch nicht ob da die gleiche Fehlermeldung kam wie auf seinem Gerät.


    Meine Adobe ID habe ich nicht erst auf dem anderen Tolino gespeichert. Darüber habe ich ehrlich gesagt bisher nicht nachgedacht. Ich werde mir mal die Daten meiner Tochter geben lassen und es dann mit meinem Tolino probieren.
    Eine neue Adobe ID bekomme ich sicher nicht nochmal? Oder kann ich mich bei Adobe nochmal neu registrieren?


    Zitat

    In diesem Fall unbedingt die örtliche Bücherei kontaktieren und denen sagen sie sollen ein Ticket bei der divibib eröffnen.


    Meine örtliche Bücherei hat inzwischen ein Ticket eröffnet.

    "Übertragung" meint das Speichern auf dem Tolino, wenn er per USB am PC angeschlossen ist. Ich kann im ADE in den EBooks blättern und kann diese dann nach "Übertragung" auf dem Tolino lesen.


    Was heißt, das es am Tolino liegen wird? Ist er evtl. defekt? Wie kann ich das heraus bekommen?


    PS: Ich lese nur Ebooks aus der Onleihe/Metropolbib. Habe bisher keine Kaufbücher oder aus anderen Bibliotheken.

    Habe mich hier im Forum angemeldet, da mir niemand weiter helfen kann. Anfragen im Buchhandel, bei deren Hotlines und in der örtlichen Bücherei brachten bisher nicht. Nun hoffe ich auf das geballte Fachwissen hier :)


    Den Tolino Vision 3HD habe ich mir gekauft, um das vielfältige Angebot der Onleihe zu nutzen. Das Downloaden auf den PC und die anschließende Übertragung auf den Tolino klappen perfekt. Nur leider kann ich direkt mit dem Tolino keine Bücher ausleihen. Gerade für länger dauernde Urlaube ist es mir wichtig diese Funktion nutzen zu können.


    Mein Gerät verfährt im Internet so, wie in diesem Video erläutert:
    eReader-Onleihe - eTutorial


    Wähle ich ein verfügbares Buch aus und leihe es aus, lande ich in der im Video bei Minute 1:53 gezeigten Ansicht. Obwohl mir angezeigt wird, dass ich das Buch erfolgreich ausgeliehen habe, erhalte ich nach dem Anklicken von "Buch direkt lesen" die Meldung "Zu diesem Medium besteht keine Ausleihe. Es kann nicht heruntergeladen werden".


    Die Adobe-ID ist korrekt hinterlegt und das WLan ist auch in ausreichender Stärke vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich direkt mit dem Tolino zu einem Buch komme?