Beiträge von Inndenker

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Hallo Annanymous,


    da habe ich ein Verständnisproblem. Ich arbeite mit 3 verschiedenen Browsern (Chrom, Firefox und IE) und bei allen 3 kann ich es so einstellen, dass z.B. Mitgliedsnummer und automatisch vervollständigt wird. Bei vielen Webseiten ist es auch so, dass Mailadressen automatisch vervollständigt werden. Nur bei der Onleihe funktioniert das bei Vormerkungen nicht. Daraus schließe ich, dass das Autovervollständigen speziell an dieser Stelle verhindert wird (und zwar unabhängig vom Browser).

    Hallo - es nutzt denjenigen nichts, wenn wir ihnen schreiben wo es geht. Ob eine Zeitschrift ausgeliehen werden kann hängt nicht an der Zeitschrift an sich sondern an dem jeweiligen Verbund. Seit recht kurzer Zeit gibt es in einigen Verbünden die PC Welt zum Leihen. Im Verbund eMedienBayern habe ich den gleichen Fehler wie GianniPorcospino und Dearvautes - in Hessen kann ich die gleiche Zeitschrift ohne Probleme ausleihen.

    Ich hatte das Problem gestern nachmittag in Hessen - heute abend geht es wieder. Das lag auch nicht an einer einzelnen Bibliothek - mein Kollege ist bei einer anderen im selben Verbund und er hatte um diese Zeit das gleiche Problem. Hier ist einfach nur Geduld gefragt - ich weiß, das ist nicht befriedigend aber was besseres weiß ich nicht.

    Meine Güte, was soll denn das. Wenn hier jemand mal nicht im Mainstream von den üblichen 10 bis 15 Dauerrednern mitschwimmt wird gleich auf sehr unfreundliche Art und Weise niedergemacht und dafür geben sich die Claqueure dann gegenseitig fleißig Likes als würde es bezahlt werden. Und wenn dann nachgefragt wird wo es Tablets mit eInk-Displays gibt bekommt der Fragende eine pampige Antwort.
    Ich hätte auch gerne ein Tablett (10 Zoll, Farbe) mit E-Ink-Display. Ich kenne keines - kann aber auch an meiner Blödheit liegen.

    Hallo spitzefeder,


    hier kann ich zur Aufklärung beitragen. Mein Browser (Firefox) hat auch keinen "Wahn", aber beim Einstieg sagt er, dass es eine unsichere Verbindung ist. Das kann man abstellen indem man die Sicherheitseinstellungen anpaßt. Das möchte ich aber nicht - bei der Bücherei ist mir das ziemlich egal aber im Online-Banking möchte ich doch gewarnt werden, wenn ich eine "unsichere" Verbindung verwende.

    Hallo Alv,


    schön wäre es. Aber dass gebildete Menschen keine Kriege führen würde ich auch wünschen - ist aber nur ein Wunsch. Die meisten Kriege werden von den gebildeten Eliten angezettelt.

    Charliebrown - kannst du nicht lesen. Wo habe ich gesagt dass ich die Daten abgreife - meine Bekannten teilen die mir freiwillig mit. Sie spielen nur den "Strohmann" falls eine Bücherei keine auswärtigen Gäste mag.

    Die Vergleiche von Annanymous werden aber auch immer doofer. Die DiViBib hat mit dem Weltfrieden absolut nix zu tun - sie hat die HTTPS-Verschlüsselung aber in ihrer Hand und ist dafür verantwortlich.


    Ob ich für meinen Büchereizugang unbedingt einen sicheren Zugang benötige möchte ich gar nicht beurteilen. Aber für jemand der sonst immer die Anonymität hoch hält ist es schon seltsam dass die sichere Verschlüsselung keine Rolle spielt.

    Wenn deine ganzen Bekannten nichts von EBooks halten ist das doch ideal. Die melden sich an ihrem Wohnort bei ihrer Bibliothek an und teilen dir ihre Zugangsdaten mit. Ich bin bei einigen Büchereien und hatte nur ein einziges Mal das Problem dass ich nicht dort wohne. Mache einfach mal nen Ausflug (z.B. nach Hamburg) und melde dich bei den Bücherhallen an.

    Mir gefiel halt die Sortierung nach Alphabet - meine Bücher im Regal sind auch nach Autor alphabetisch sortiert. Das kann aber jeder machen wie er will.


    Annanymous - du hast aber einen seltsamen Zufallsbegriff. Es kann ja durchaus sein, dass die Reihenfolge der Auflistung vom Timestamp der Erfassung abhängt. Wenn aber jemand vorher die Bücher alphabetisch sortiert hat und diese dann in dieser alphabetischen Reihenfolge erfasst ergibt sich eine alphabetische Sortierung. Und die ist natürlich nicht zufällig sondern vom Erfassenden so gewünscht. Und jetzt kommt ein Softwareupdate und der Erfassende denkt sich - ooch, die alphabetische Reihenfolge bei der Erfassung ist langweilig - ich mache das mal durcheinander. Und das passiert in mehreren Bibliothken gleichzeitig und alle erfassenden haben den gleichen Gedanken. Kann natürlich theoretisch sein - ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.


    Aber das ist eigentlich nicht wichtig. Es gibt ein paar User die fanden die alphabetische Sortierung bei der Erfassung (oder in der Anzeige) schön und einigen anderen war es egal. Wenn ich zu der letzteren Gruppe gehören würde, würde ich mich in eine Unterhaltung gar nicht einmischen (mir wäre es ja egal).

    Hallo Annanymous,
    da täuscht dich deine Erinnerung. Als ich früher die Neuzugänge angeschaut habe, wußte ich bei einem Titel mit W dass jetzt nicht mehr viele Neuzugänge kommen. Wie der Vorredner schrieb ist das heute wie Kraut und Rüben. Auch den Effekt mit der zweiten Seite und den Wiederholungen kann ich bestätigen. Und deine Aussage mit dem Zufall bei der alphabetischen Sortierung kann ich gar nicht nachvollziehen - was soll bei einer alphabetischen Sortierung von z.B. 100 Titeln Zufall sein.


    Ich für meinen Teil gewöhne mich langsam an diesen "Mißstand" - ich fand die alte alphabetische Sortierung aber viel besser

    Hallo,


    bei mir ist es der kopflose Engel von Daniel Scholten. In der Onleihe von Mühldorf bekomme ich den "unerwarteten Fehler ....", in Ochsenfurt gibt es das Buch auch und dort kann ich es vormerken. Es sind also nicht bestimmte Bücher die überall auf Fehler laufen sondern das ist abhängig von der Onleihe. Ich habe bei meiner Bücherei Bescheid gesagt und die Kollegin dort hat den Fehler weitergemeldet an die DiviBib. Ich habe das Problem in letzter Zeit häufiger, es hat sich aber immer spätestens am nächsten Tag erledigt. Jetzt ist es allerdings schon länger (seit 10.3.).


    Übrigens - den Text finde ich ja echt witzig. Ich hoffe, die Fehler sind immer unerwartet. Was wäre denn ein erwarteter Fehler?

    Ich habe ein ähnliches (aber nicht das gleiche) Problem. Bei mir funktioniert seit Mitte letzter Woche ADE 2 nicht mehr - Es läßt sich nicht mehr starten. Ich habe Windows 10. Auch ich habe mir die neueste Version von der Adobe-Webseite geladen (steht da dass es 4.5.2. ist - wenn man es installiert ist es aber 4.5.3.). Mir hat das aber nicht geholfen, das bricht genauso ab wie die alte 2er Version.
    Ich habe mir die 2er auf einen anderen Rechner installiert (der läuft noch unter Windows 7) und da funktioniert es (sowohl mit der 2er Version als auch mit 4.5.3.)