Ach so und zur Recherche würde ich eher lesen.net, allesebook.de oder mobileread.com empfehlen. Das sind so die bekanntesten Communitys zum Thema mit eigenen Tests und Foren. Da ist man dann auf dem aktuellen Stand der Technik.
Beiträge von hamlok
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Ich habe den H2O etwa ein halbes Jahr neben einigen anderen Readern und bin sehr zufrieden damit.Der H2O ist wasserdicht so lange die Klappe unten fest verschlossen ist, bisher habe ich keine negativen Berichte dazu gelesen, dass diese undicht geworden ist. Eine vorsichtige Behandlung ist aber sicher Voraussetzung. Es gibt aber andere Reader, wo die Platinen versiegelt sind, da kann das Wasser dann durchlaufen, wie etwa der Tolino Vision 3HD.
-
Ich habe es jetzt nach längerer Pause nochmal auf meinem Tablet (Acer Iconia Tab) ausprobiert, nachdem hier einige positive Rückmeldungen kamen. Bei mir läuft der Stream auch nie durch, spätestens nach 30 Minuten kommt ein "Verbindung zur Onleihe ist unterbrochen." Also gleicher Zustand, wie nach der Umstellung auf nur Stream.
Das ist aber eigentlich nicht so schlimm, weil ich an der abgebrochenen Stelle wieder starten kann.
Auf dem Handy (Samsung S3 mini) war es damals noch schlimmer, so dass ich hier die Onleihe-App ganz gelöscht habe. Ich möchte dort auch nicht die mobilen Daten ausschalten.
Ich warte weiterhin auf die neue App ab November, so lange nutze ich andere Quellen.
-
Da bin ich auch neugierig. Ich hoffe, Du berichtest hier, wenn es soweit ist. Ggfs auch per PN
So, nun doch viel früher als erwartet habe ich eine Mail bekommen:
ZitatSehr geehrter Herr XXX,
die von Ihnen genutzte Kundenkategorie "LASTSCHRIFT ONLINE"
(ausschließliche Nutzung des Online-Medienangebots, Abbuchung des
Servicebetrages von 20.- Euro jährlich per Lastschrift) wird es ab 2017
nicht mehr geben: Digitale Medien werden dann nicht mehr separat zur
Ausleihe angeboten, sondern jede Kundenkarte berechtigt zur Ausleihe
des gesamten Medienangebots....
Ich muss dann ab nächstem Jahr den vollen Beitrag (40 EUR) zahlen, kann dann aber auch physische Medien ausleihen.
Da ich das Angebot sehr schätze und auf eine Offline-Lösung der Hörbücher hoffe, werde ich meine Mitgliedschaft natürlich weiter laufen lassen.
-
@Ingo
Ich kenne das Finanzierungsmodell der Hamburger Bücherhallen nicht, aber auch Mitgliedern des Großraum Hamburgs ist wohl nicht so leicht zu erklären, warum sie für andere mitzahlen sollen und diese dann auch noch die Medien wegschnappen. Das ist ein ganz anderes Thema.Da es die Einschränkung der Onleihe auf die Metropolregion Hamburg erst kurz gibt und vorher auch die anderen Bundesländer Zugang hatten, muss etwas geschehen sein. Vermutlich gab es zu viele Anmeldungen, was sich für mich auch bei der Verfügbarkeit bemerkbar gemacht hatte. Offenbar hat man sich aber dazu entschlossen, die Auslandsmitgliedschaften noch nicht anzutasten. Vielleicht sind diese in ihrer Zahl nicht so relevant, wie Annanymous schrieb und auch den internationalen Verbindungen der Stadt geschuldet, bzw. fließen da vielleicht auch irgendwelche Gelder.
Da das Angebot der Hamburger Bücherhallen sehr umfangreich ist, wäre ich selber sicherlich glücklich, darauf zugreifen zu können. Ich weiß nicht, ob da die Onleihe der Goethe Institute mithalten kann. siehe mal hier die Übersicht
-
Auch wenn man es wiederholt wird es für mich nicht nachvollziehbarer. Es gibt doch nicht nur Länder, die direkt angrenzen und zudem im Falle von Schweiz und Österreich auch noch deutschsprachige Bücher in ausreichender Zahl haben.
-
Da bin ich auch neugierig. Ich hoffe, Du berichtest hier, wenn es soweit ist. Ggfs auch per PN
Kann ich gerne machen, der nächste Beitrag wird allerdings erst am 1. Februar 2017 fällig.
-
Inzwischen haben sich aber die Konditionen in Hamburg ja ohnehin geändert, ich habe noch so eine Onleihe-Mitgliedschaft, die es offensichtlich neu nicht mehr gibt. Ich bin gespannt ob ich dann beim nächsten fälligen Beitrag auch mehr bezahlen muss oder ob die alten Verträge erst mal weiterlaufen.
-
Jetzt kommt mir doch nicht immer mit solchen Spezialfällen , bei anderen Onleihen habt ihr die Möglichkeit gar nicht. Nehmen wir an ihr verliebt euch unsterblich in einen Neuseeländer und möchtet mit ihm in seiner Heimat Schafe züchten, dann wäre das bestimmt eine nette Sache.
Allerdings kenne ich das Angebot der Onleihe der Goethe-Institute nicht.
-
Also entweder man beschränkt den Nutzerkreis regional (wie es viele Bibliotheken machen) oder gar nicht. Aber zu sagen "wenn du in Lörrach (BW) wohnst, darfst du die Onleihe Hamburg nicht nutzen, aber wenn du 5 Kilometer weiter in Basel (CH) oder Saint.Louis (F) wohnst, ist das okay" ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Aber das ist hier off Topic.Ich finde es eigentlich eine ganz nette Sache, wenn ich im Ausland leben würde auf dieses Angebot zugreifen zu können. Leute in Lörrach können sich doch in ihrer regionalen Onleihe anmelden. Ich verstehe jetzt nicht, warum das für dich keinen Sinn macht.
-
Der Gedanke der dahinter steckt ist es auch Menschen im Ausland die Möglichkeit zu geben auf ein Angebot an deutschsprachigen Medien zuzugreifen, die eben keine Möglichkeit haben sich bei einer regionalen Onleihe anzumelden.
Wie schon oben geschrieben war die Hamburger Onleihe lange Zeit auch für andere Bundesländer offen.
-
Lange Zeit wurden auch NIcht-Hamburger aufgenommen, offensichtlich ist es da zu einem starken Anstieg gekommen nachdem es in einem mir bekannten ebook-Forum immer wieder erwähnt wurde. Darunter hat leider auch etwas die Verfügbarkeit der Medien gelitten, so ist jedenfalls mein momentaner Eindruck.
-
Ich ich habe es mit einem "User" getestet, jetzt fällt mir nur auf, dieser hatte ein Sternchen. Was bedeutet das?
Die mit den Sternchen sind wohl die jeweiligen Thread/Themen-Starter, wie mir eben aufgefallen ist.
-
Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage zum Streamen. Hatte ein Hörbuch am PC ausgeliehen und konnte es auch in der onleihe auf dem Android Handy öffnen und hören. Plötzlich ging es nicht mehr. Es gibt keine Bedienelemente mehr vom online player. "Hörprobe" funktioniert einwandfrei, aber das Öffnen des ausgeliehenen Titels nicht. Hab's mit neuer Ausleihe eines anderen Titels probiert. Gleiches Problem.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke mimi2016Wenn du ein Hörbuch mit der Onleihe-App hören möchtest, musst du es auch mit der App ausleihen. Dann kannst du aber nicht am PC hören. Du musst dich also vorher entscheiden.
-
Momentan werden die anderen Threads doch regelmäßig geschlossen und auf den zentralen Thread verlinkt. Ich finde das im Moment eher verwirrend, wenn man noch eine Aussage kommentieren möchte.
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Das hier ist doch ein sehr übersichtliches Forum mit wenig neuen Beiträgen.
Das jetzt gerade die Hörbuch-Themen im Vordergrund stehen ist doch auch ganz logisch, weil jetzt nach und nach immer mehr Usern bewusst wird, dass das alte System nicht mehr funktioniert. Man kann doch auch diese einfach ignorieren, wenn einen diese nicht interessieren.
Unnötig ist natürlich auf jeden Fall, gleich loszupoltern und sich erst einmal über die Ursachen zu informieren.
-
Total dämlich dagegen finde ich, dass ich jedes Mal nach längeren Hörpausen (z.B. über Nacht) wieder mühsam die Stelle suchen muss, an der ich aufgehört habe. Der integrierte Onleihe-Player zeigt ja noch nicht mal die Kapitelnummer an - ich muss einfach auf gut Glück durch die einzelnen Dateien zappen und versuchen mich zu erinnern, ob ich das jetzt schon kenne oder nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem und vor allem eine LÖSUNG?Das ist bei mir auch so. Zuletzt merkte er sich eine frühere Unterbrechung, aber nicht die letzte Stelle, was auch nicht besser war.
ZitatNoch ein weiteres Problem ist, dass ich das Hörbuch nicht mehr über mein Bluetooth-Headset steuern kann, mit dem ich normalerweise alle Funktionen des Mediaplayers regele (Play, Pause, Stopp usw.). Ich halte ja beim Buchhören nicht das Handy ans Ohr, sondern es liegt irgendwo rum und überträgt den Sound auf meine Kopfhörer. Aber das wird sich dann (hoffentlich) klären lassen, wenn die Download-Funktion wieder zur Verfügung steht, bis dahin bleibt es eben einigermaßen unbequem.
Mit meinem Bluetooth-Lautsprecher funktioniert das.
Ich weiß nicht, ob unsere Hinweise auf Fehler momentan überhaupt Sinn machen oder an der aktuellen App nicht mehr gearbeitet wird?
-
Da bei mir der Stream spätestens nach 15 Minuten abbricht, brauche ich momentan gar keinen Sleeptimer. Das hat jetzt beim Nachmittagsschläfchen sehr gut geklappt.
Aber mal Spaß beiseite, es ist halt eine Übergangslösung, mit der wir eine Zeitlang umgehen müssen.
-
Ich habe mir einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher (JBL GO) angeschafft, der das Streamen in der Wohnung doch etwas komfortabler macht. Das Tablet steht in Wlan-Reichweite und den kleinen Lautsprecher nehme ich dann mit in die Zimmer. Vielleicht ist das ja auch noch eine Option für jemanden.
Das Smartphone (S3 mini) hat leider keine stabile Verbindung, habe dort die Onleihe-App gelöscht, da sie auch nach Beenden der App mir immer Fehlermeldungen bezüglich des Streamens angezeigt hat.
-
Ich habe die Onleihe-App auf dem Smartphone (Sony, Android). Ausgeliehene Hörbücher werden dort zwar angezeigt, können aber nicht geöffnet (also auch nicht abgespielt) werden. Heißt das, ich kann Hörbücher jetzt nur noch am PC hören? Da mach ich eigentlich normalerweise andere Dinge ... zum Beispiel arbeiten ...
Du musst die Hörbücher mit der Onleihe-App ausleihen, dann kannst du sie auch damit abspielen. Allerdings kannst du sie dann nicht am PC abspielen. Du musst dich also momentan für eine Sache entscheiden.
-
Auf dem Tablet funktioniert es bei mir gut, beim Handy will er den Stream momentan gar nicht mehr starten und sagt mir, ich solle es später nochmal versuchen.
Mal schauen, in dieser Form werde ich es vermutlich eher wenig nutzen, da ich Hörbücher überwiegend unterwegs gehört habe. Sehr schade!
Ich drücke jedenfalls die Daumen für eine bessere Lösung!