Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    oder sag das den Verlagen, die ohne DRM keine eBooks bereitstellen und dazu offenbar auf Adobe bestehen.


    Wenn man bedenkt, wie zurückhaltend sich die Verlage anfangs gezeigt haben überhaupt auf den eBook Zug aufzuspringen, muss man Adobe vielleicht sogar dankbar sein, dass sie den Verlagen seinerzeit nicht nur ein Konzept, sondern eine halbwegs funktionierende Lösung angeboten haben. Ich vermute, ohne Adobe hätten wir heute nicht so viele Bücher als eBooks.

    Traurig nur, dass es auch nach vielen Jahren keine Alternativen gibt. Aber so eine Infrastruktur, wie Adobe sie bietet, ist wohl nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln. Und selbst wenn es sie gibt, müssen die Verlage überzeugt werden sie zu nutzen.


    Unter diesen Umständen ist die Divibib wohl nicht zu beneiden, wenn sie aus den gegebenen Randbedingungen (die sich auch noch permanent ändern) eine für alle Seiten befriedigende Gesamtlösung bieten soll. Alles in allem macht sie ihren Job recht gut, auch nicht immer alles 100%ig läuft.


    Zur Linux-Unterstützung fällt de Onleihe mir noch ein: Seit einiger Zeit kann man mit Linux eAudios per Browser-Streaming hören. Nützt nix wenn man ein eBook unter Linux nutzen möchte. Aber immerhin ein Lichtblick, dass man bei der Divibib auch an Linux denkt.

    Passt nicht ganz zum Titel dieses Threads, aber doch zum letzten Beitrag von EmmaHerwegh :

    Dass die Trackanzeige nicht automatisch mitscrollt, ist mir beim Browser-Streamen (Win7 mit Chrome) auch schon negativ aufgefallen. Auch dort gilt leider: Beim Scrollen einmal zu weit links geklickt, und schon springt das Hörbuch an die versehentlich angeklickte Stelle. Dann ist es bei vielen Tracks fast unmöglich, die verlorene Stelle wiederzufinden.

    Wenn es bei mehreren Tracks wenigstens eine Anzeige der Gehört-/Gesamtzeit über alle Tracks gäbe ...

    Man muss nicht gleich auf die numerische IP Adresse http://158.181.49.68/hamburg/ gehen. IP-Adressen können sich ja bekanntlich schnell und ohne Ankündigung ändern, wenn auf der Serverseite das Netzwerk mal umkonfiguriert wird.

    Etwas sicherer ist es, die URL erst mal nur leicht zu modifizieren. Ich habe festgestellt, dass die Kurzform www (statt www4, also ohne Ziffer hinter dem www) auch funktioniert. Für das Beispiel Hamburg also http://www.onleihe.de/hamburg/. Für andere Onleihen ggf. entsprechend andere Ziffer. Offenbar wird die www Adresse bei der Divibib automatisch auf die jeweilige www4 Adresse umgeleitet.

    So oder so hat man mit dieser Adressform eine weitere Möglichkeit, das Ewig-Passwort des Tolinos auszutricksen.

    Auch heute vormittag um 11:30 ging der Download von ePubs noch.

    Dann heute Nachmittag für ca. 4 Stunden E_STREM_ERROR.


    Jetzt gerade nochmal probiert: der Download geht wieder :)

    Entweder hat sich der Lizenz-Server von selbst berappelt, oder da war ein fleißiger divibib Techniker am Wochenende aktiv. Falls letzteres: Danke!

    Datenschutzgründe sind hier immer ein wichtiges Argument. Gegen Datenschutz kann ja auch keiner etwas einwenden. Vielleicht gibt es sogar auch noch andere gewichtige (technische?) Gründe. Solange die aber nicht bekannt sind, hab ich mir doch noch mal einige Gedanken dazu gemacht.


    Es ist ja nicht so, dass die Onleihe gar nichts speichert. Die Liste der aktuell ausgeliehenen oder der vorgemerkten Titel zum Beispiel. Oder der Merkzettel. Diese Daten geben bereits ebenso interessante Hinweise wie es eine Historie der Ausleihen.


    Wie BUR andeutet, kann ja jeder, der es möchte, den Merkzettel dazu verwenden, seine gelesenen Titel zu merken. Allerdings sprechen einige Gründe dagegen. Zum einen nutzt man, wie BUR schon sagte, den Merkzettel bereits für einen anderen Zweck, nämlich um um sich Anregungen für die nächsten Ausleihen zu merken. Zum zweiten kann der Merkzettel wohl nur maximal 100 Titel speichern, was bei jedem ausdauernden Leser irgendwann zu wenig sein wird.


    Den Vorschlag von BUR hatte ich deshalb so verstanden, dass es eine zusätzliche persönliche Liste gibt, in die ein Nutzer (freiwillig) alle Titel aufnehmen kann, wie er möchte, zum Beispiel alle gelesenen Titel, vielleicht sogar noch mit einem persönlichen Kommentarfeld. Allerdings müsste diese Liste mehr Titel als der bisherige Merkzettel aufnehmen können.


    Alternativ könnte man auch den bisherigen Merkzettel um ein Flag erweitern, in dem man den Merkgrund angeben kann, zum Beispiel "interessant" (das entspricht dem Zweck des bisherigen Merkzettels), "halb gelesen", "gelesen" usw. Alles natürlich nur optional zu nutzen, so wie der bisherige Merkzettel. Damit sollte auch der Datenschutz klar kommen.


    Ich verwende übrigens auch lieber das Merkzettel-Helferchen von Annanymous, auf das Ingo oben bereits hingewiesen hat. Das hat aber auch seine Problemchen, weil die Onleihe immer mal wieder das Layout der Detailseiten ändert. Bleibt zu hoffen, dass Annanymous das Helferchen in unermüdlicher Kleinarbeit immer wieder hinbekommt.

    Aber wenn du die Titel teilweise "auf Vorrat" ausleihst: Wählst du dann nicht sowieso die maximale Leihfrist? Dann wäre die Sortierung ja wieder egal.

    Funktioniert nur, wenn alle Medien (eBooks, eMagazine, ePaper, eAudio, eVideo) dieselbe maximale Leihfrist hätten.


    Und für kurze Titel oder Tiel mit langer Warteliste wähle auch gerne mal eine kürzere Leihzeit, damit die Titel schnell wieder frei sind. (Ich weiß, das geht auch mit vorzeitiger Rückgabe. Aber die wird dann schnell mal vergessen, insbesondere wenn die Aufstellung im Konto so unübersichtlich ist.;))

    Ich komme schon öfters mal an die 20 Ausleihen heran (Familie liest mit:)). Da sind dann auch einige Titel dabei, die sozusagen auf Vorrat ausgeliehen sind, ohne dass ich beim Ausleihen bereits weiß, wann und in welcher Reihenfolge sie gelesen werden. Zu den Entscheidungskriterien gehört dann auch das Ablaufdatum.


    Früher war das ja alles leichter;). Da konnte man einfach die Sortierung nach Ausleihdatum aktivieren, dann waren alle Titel auch automatisch nach Ablaufdatum sortiert. Mit Einführung der flexiblen Leihzeiten passt das aber nicht mehr.


    Ich würde mal sagen, aus meiner Sicht macht eine Sortierung nach Ablaufdatum heute deutlich mehr Sinn als die bestehende Sortierung nach Ausleihdatum. Das sollte auch diejenigen nicht stören, die bisher gar keine Sortiermöglichkeit gebraucht haben.

    Ich wünsche mir in den Ausgaben zum Onleihe-Konto (Browser-Ansicht) einige zusätzliche Sortiermöglichkeiten.

    Benutzerkonto, Abschnitt Meine Ausleihen:

    - nach Ablaufdatum (wie in der App)

    - nach Autor

    Benutzerkonto, Abschnitt Meine Vormerkungen:

    - nach verfügbar ab (wie auf der Seite "Ihr Merkzettel")

    - nach Autor

    Merkzettel

    - nach Autor

    Die Sortierung der Ausleihen nach Ablaufdatum würde helfen, schnell die Titel zu finden, die als nächstes ablaufen und damit als nächstes gelesen werden müssen. Die Sortierung der Vormerkungen nach "verfügbar ab" würde sofort erkennbar machen, wann voraussichtlich der nächste Titel frei wird. Beides erfordert bisher immer ein mühsames Durchsuchen der gesamten Liste.

    Ist mir auch aufgefallen.

    Mein Eindruck ist, dass der Onleihe Server bei vielen Titeln im Moment sehr lange (bis zu 30 Sekunden) braucht, eine Detailseite anzuzeigen, auch wenn ich eine Detailseite manuell anklicke. Das verzögert bestimmt auch die Abfragen des Helferchens.
    Wird sich wahrscheinlich spätestens am Montag mit Arbeitsbeginn bei der Divibib wieder einrenken.

    Die IT der Stadtbibliothek Hannover nimmt sich jede Nacht ab 01:30 Uhr eine "Auszeit" von unbestimmter Dauer (meist so ca. 1,5 bis 2 Stunden).

    In dieser Zeit ist kein Einloggen in die Stadtbibliothek oder in die Onleihe Hannover möglich.

    Anonymes Stöbern (ohne eingeloggt zu sein) ist durchgehend möglich.

    Wenn man vor diesem Zeitpunkt eingeloggt war, kann man auch während der "Auszeit" weiter ausleihen und vormerken. Aber neu einloggen geht nicht.

    Früher kam nach Eingabe von Username und Passwort einfach nur immer wieder die leere Login-Seite. Mag sein, dass inzwischen ein e explizite Fehlermeldung kommt (habe es lange nicht mehr probiert).


    Aber der oben genannte "Internal Server Error" kommt nicht von der Stadtbibliothek, sondern vom Onleihe-Server upa.onleihe.de, liegt also wohl in der Verantwortung der Divibib. Nach meiner Erfahrung kommt dieser Fehler in den letzten Monaten deutlich häufiger vor als früher. Aber in der Regel funktioniert es nach einigen Minuten auch wieder.

    Um einen Titel zu bewerten, muss man nur eingeloggt sein. Ausleihen ist nicht nötig.

    Man kann also auch Bücher bewerten, bevor man sie ausleiht, während man sie ausgeliehen hat, oder nachdem sie bereits zurückgegeben wurden.

    Das Eingeloggt sein ist wahrscheinlich nötig, damit die Bewertung einem Konto zugeordnet werden kann, so dass man einen Titel nicht mehrfach bewerten oder seine Bewertung eventuell später nochmal ändern kann.

    Ich versuche es nächste Woche

    Ich hoffe, du hast noch nicht angefangen.

    Es sieht ja im Moment so aus, als sei das ominöse neue Format "eBook" genau so still und leise wieder aus den Detailseiten verschwunden wie es vor einigen Wochen aufgetaucht war.

    Sorry für meine übereilte "Panikmache" in dieser Sache. Manches vermeintliche Problem erledigt sich offenbar manchmal auch von selbst.:)

    es handelt sich um die durchschnittliche Bewertung aller Onleihen.

    Bei ca. 190 Onleihen müssen entsprechend viele Bewertungen abgegeben werden, bevor die grob-gerasterte Anzeige 1 - 5 sich ändert.

    Gibt nun ein Nutzer eine einzelne Bewertung ab, so wird dies keinen sofortigen sichtbaren Einfluss haben.

    Erst bei einer ausreichenden Anzahl an Bewertungen wird sich die grob-gerasterte Anzeige verändern.

    Das stimmt so sicherlich, wenn bereits viele Bewertungen "im Topf" sind. (Die Anzahl der Bewertungen im Topf wird ja auf der Detailseite angegeben. Man kann wohl davon ausgehen, dass das die Summe über alle ca. 190 Onleihen ist.)


    Hier wurden aber auch Beispiele gegeben, wo bisher nur eine einzige Bewertung abgegeben wurde, bevor der User seine eigene Bewertung abgegeben hat. Und bei nur zwei Bewertungen "im Topf" hat die zweite Bewertung einen sehr signifikanten Einfluss auf das Mittel, wenn man die üblichen Formeln zur Durchschnittsberechnung verwendet. Der neue Durchschnitt aus einer vorhandenen 5 und einer neuen 1 muss dann doch nach Adam Riese 3 sein. Oder?

    Auch wenn es dich im Moment nicht trösten wird: Sowas kann jedem mal passieren.

    Und die anderen hinter dir in der Warteschlange freuen sich jetzt, dass sie unerwartet ein paar Wochen früher in den Genuss des Hörbuchs kommen. Vielleicht hast du ja unbemerkt auch schon mal von so einem Fehler profitiert, weil vor dir jemand seine Ausleihe nicht machen konnte.

    Und erfahrungsgemäß leiht nicht jeder mit der maximalen Leihdauer aus, so dass du mit etwas Glück vielleicht schon im Dezember wieder dran bist.

    Neuerwerbungen. Sie scheinen stark in der Lautstärke gedrosselt zu sein. Schon wenn man am Herd vor der Bratpfanne steht, kann man sie kaum noch verstehen. Bei den älteren Exemplaren ist die Lautstärke deutlich höher, was bei manchen Tätigkeiten durchaus hilfreich ist.

    Hat jemand auch dieses Phänomen erlebt?

    Das Phänomen kenne ich auch.

    Allerdings ist es m.E. nicht von alten oder neu erworbenen Titeln abhängig. Ich vermute eher, dass es an den individuellen Vorlieben des Verlages oder des Produzenten/Aufnahmestudios liegt.

    Unschön waren hier die befristeten oder begrenzten Lizenzen, die Hessen aber nicht mehr einkauft. Da hatte ich mir Bücher auf den Merkzettel gelegt und die waren dann auf einmal verschwunden.

    Leider sind die befristeten/begrenzten Lizenzen für einen normalen Onleihe-Nutzer nicht erkennbar.

    Mir ist es auch schon mehr als einmal passiert, dass ein Buch, das ich für späteres Lesen auf dem Merkzettel hatte, dann plötzlich ohne Vorwarnung verschwunden war. Hätte ich das rechtzeitig gewusst, hätte ich den Titel natürlich rechtzeitig ausgeliehen oder vorgemerkt.


    In dem Zusammenhang eine Frage an die "Eingeweihten" hier im Forum:

    Was passiert eigentlich mit den Vormerkungen bei den befristeten/begrenzten Lizenzen?

    Kann man überhaupt Vormerkungen über die Befristung/Begrenzung hinaus machen? (Müsste ja eigentlich, denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass jemand seine Vormerkung vor Zuteilung zurückzieht.)

    Und geht bei befristeter Lizenz die letzte Ausleihe statt der maximalen Ausleihdauer (zB 3 wochen) evtl. nur verkürzt bis zum Ablauf der Befristung?