Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn du mit "neu sortieren" meinst, ein-/zweimal auf den Kopfeintrag "Titel" zu klicken, dann ist die Antwort: Nein, das reicht nicht. Auch umsortieren nach "Autor" oder "Verfügbar", und dann zurück auf "Titel" hilft nicht, die Tielreihenfolge bleibt korrupt.


    Aber es sieht tatsächlich irgendwie so aus, als wenn die neu hinzugekommenen Titel (weiß noch nicht, ob manche oder alle) einfach hinten dran gehängt bleiben und sich standhaft weigern, einsortiert zu werden.

    Wenn folgender Titel in den Merkzettel geladen ist:
    http://www4.onleihe.de/hannove…33-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    stüzt das Helferchen ab, wenn der merkzettel.csv exportiert und wieder importiert wird.


    Grund ist wohl die lange Autorenliste über mehrere Zeilen und mit "Auklappen"-Funktion.
    Im der csv Datei geht dadurch die Autorenliste über mehrere Zeilen.
    Abhilfe war für mich, die entsprechende Zeilen im Editor händisch wieder zusammenzufügen.

    Ein Wunsch für die Zukunft: Ein Fortschrittsbalken beim Aktualisieren.
    Inzwischen dauert das Aktualisieren bei mir mehrere Minuten. Da wäre es schon hilfreich abschätzen zu können, ob man sich nochmal einen Tee holen kann.


    Und noch was:
    Bei der Anzeige Option "Titel-Doubletten" wäre es schön, wenn eBook und eAudio mit demselben Titel nicht als Doublette angesehen werden.

    Mir ist in den letzten Monaten mehrmals aufgefallen dass ein eAudio Stream das Hörbuch in einer

    falschen Kapitelreihenfolge

    abspielt.
    Der Stream beginnt dann nicht mit der Ansage von Titel, Autor, Verlag, Sprecher etc. sondern mit irgendeinem späteren Kapitel.
    (Ob auch noch andere Kapitel in der falschen Reihenfolge kommen, will ich nicht ausschließen. Als Ersthörer kennt man ja die Reihenfolge nicht, und nicht immer ist ein falscher Handlungsablauf eindeutig erkennbar.)


    Eine Meldung an die Heimatbibliothek führt dann manchmal dazu, dass das Medium "vom Support repariert" wird, allerdings oft erst nach Wochen. Auf einige Titel warte ich noch immer. Ich will nur sagen, dass der zuständige Weg bereits beschritten ist.


    Meine Frage hier ist eigentlich, ob dieses Phänomen der falschen Kapitelreihenfolge auch anderswo auftritt.
    An Einzelfälle mag ich kaum noch glauben, wenn das bei mir in letzter Zeit in 4 von ca. 10 Fällen auftritt, allerdings immer bei ganz frisch eingestellten Titeln, wo ich der erste oder zweite Entleiher bin.

    zu 1 Doubletten:
    Ich denke nicht, dass das ein mehrfach aufgenommener Titel ist. Diese Doubletten treten vielmehr bei allen(!) Titeln auf, die ich einmal über die Onleihe-Merkzettel Details und ein zweites Mal über die "normalen" Detals ins Helferchen importiere. Ich vermute eher, dass die Onleihe für ein und denselben Titel zwei verschiedene URLs benutzt. Hier nochmal ein x-beliebiges Beispiel:
    Zuerst die URL beim normalen Zugriff:
    http://www4.onleihe.de/hannover/frontend/mediaInfo,0-0-406479764-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Und hier die URL über den internen Merkzettel:
    http://www4.onleihe.de/hannover/frontend/mediaInfo,0-34994705-406479764-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Den Unterschied in der URL liegt zwischen den ersten beiden Minuszeichen.
    Ich vermute, die Ziffernfolge -34994705- gibt die Kategorie an, während -0- für die Startseite oder so steht.
    Falls dem so ist, könntest du relativ einfach ermitteln, ob zwei URLs denselben Titel beschreiben, indem du im String die Ziffernfolge zwischen ersten und zweitem Minus-Zeichen ignorierst.


    zu 2: Titel-Sortierung
    Wenn es nur bei mir auftritt, muss es ja wohl an meinen Daten liegen. Ich habe mir deshalb die Einträge mal etwas genauer angeschaut. Vorweg: An einem führenden Leerzeichen oder so liegt es nicht. Wäre ja auch komisch, wenn zufällig nur alle hohen Nummern über 1000 davon betroffen wären.
    Aber aufgefallen sind mir auf meinem Merkzettel ca. 8 Titel mit dem Autor "Niemand". Das sind die Titel, für die in den Onleihe-Details ein Autor-Eintrag fehlt.
    Nachdem ich diese Titel in merkzettel.csv manuell auf einen "richtigen" Autor korrigiert hatte, passt auch die Titel-Sortierung.
    Kann es vielleicht sein, dass dem Helferchen bei der Titel-Sortierung mit fehlendem/leerem Autor etwas durcheinander geht?

    Bei über ca. 1000 Titeln im externen Merkzettel funktioniert das Sortieren nach Titel anscheinend nicht.
    Ich habe jetzt 1086 Titel im Helferchen.
    Am Anfang der Merkzettel-Tabelle werden ca. 1000 Titel nach A-Z sortiert angezeigt. Dann folgt aber in der Liste ein zweiter A-Z Block für die letzten ca. 80 Titel. Interessant ist, dass diese letzten Titel alle eine Nr. über 1000 haben.

    Beim Übertragen meines Onleihe Merkzettels in meinen externen Merkzettel (also in das kleine Helferchen) ist mir heute aufgefallen, dass etliche Doubletten entstanden sind.
    Ursache ist, dass die Details-Seite eines Titel in der Onleihe offenbar unter verschiedenen Links gehalten wird. Der Details-Link im (Onleihe-)Merkzettel ist offenbar ein anderer als der "normale" Details-Link, den ich z.B. über die Titel-Suche in der Onleihe bekomme. Hier die Doublette im merkzettel.csv anhand eines Beispiels der Onleihe Hannover:

    Code
    In einer heißen Sommernacht    Brown, Sandra    9783641084899    ePub    16.10.2016    http://www4.onleihe.de/hannover/frontend/mediaInfo,0-0-360673690-200-0-0-0-0-0-0-0.html    15.10.2016    0    0    
    In einer heißen Sommernacht    Brown, Sandra     9783641084899    ePub    16.10.2016    http://www4.onleihe.de/hannover/frontend/mediaInfo,0-615-360673690-200-0-0-0-0-0-0-0.html    1.1.1111    0    0


    Ist das bekannt? Lässt sich das im Helferchen abfangen?

    Zur Info:
    Seit heute morgen sind die verschwundenen eAudios hier wieder im Browser sichtbar, sowohl in meinen Vormerkungen, als auch in der Detail Ansicht. Offenbar hat dvibib die Probleme gefixt. Der Hinweis vom 8.9. wird dementsprechend auch nicht mehr angezeigt.
    Testweises Ausleihen und Anhören (Streamen im Firefox Browser) eines vormals verschwundenen Titels funktioniert.

    HBF196: In der App sehe ich meinen "ausgeblendeten" Titel auch noch unter den Vormerkungen. Eventuell greift die App auf eine andere Datenbank zu?


    Aber in deinem Web Browser ist dein vorgemerkter Titel auch nicht mehr vollständig vorhanden, so wie bei mir? (Also nur mit Platzhalter-Bild etc.)

    Ich glaube, AnBa hat Recht. Möglicherweise sind ja die Titel, bei denen es Probleme mit dem Browser-Streaming gibt, ausgeblendet.


    Wohl nicht nur ausgeblendet, sondern auch alle damit verknüpften Buchungen gelöscht.


    Vor einigen Wochen hatte ich so ein Problem schon einmal erlebt. Nach Fehlerreport an meine Heinmatbibliothek blieb am Ende nur die Erkenntnis, dass die betreffenden Titel zwar nach einigen Tagen wieder vorhanden, aber leider alle Vormerkungen und Ausleihen verfallen waren.