Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe aber den Eindruck, daß bei andersonbea das Problem gleich nach dem Klick auf "Download" auftritt, als ob da nicht die normale, sondern eine SSL-Verbindung aufgebaut werden soll. Also so, als hieße der Link "https://.../urllink.acsm" und nicht "http://.../urllink.acsm".


    Wenn ich im IE Browser (z.B. im "externen Merkzettel" ;) ) auf Download klicke, wird eine ascm-Datei heruntergeladen. Dabei sehe ich ganz kurz einen Dialog aufblitzen, in dem oben der folgende Link steht (hier bei [...] um einige 100 Zeichen gekürzt wiedergegeben):

    • https:

      //acs4.onleihe.de/fulfillment/URLLink.acsm?action=[...]

    Mir scheint also, dass da regulär immer eine

    https

    Verbindung im Spiel ist.

    Annanymous: Ich hätte da noch einen Optimierungswunsch für deine ToDo Liste.


    Über der Merzettel-Tabelle liegt ein Tooltip. Sehr schön.
    Leider zeigt der Tooltip nur die eine, immer gleichbleibende Meldung "In dieser Tabelle wird dein Merkzettel angezeigt." Nun ja, wer hätte das gedacht :D . Abgesehen davon verdeckt der Tooltip mir auch immer mal wieder die gesuchte Information, weil der Mauscursor oftmals gerade dort steht, wo ich lesen wollte, und erst nach einer gefühlten Ewigkeit wieder weggeht, auch wenn ich die Maus bewege.
    Mein Vorschlag: Den Tooltip sinnvollere Information nutzen, z.B. den vollen String bei den Feldern, die nicht in die Spalte passen. Und bei allen anderen Feldern keinen Tooltip anzeigen.


    Ich gebe zu, es gibt Wichtigeres, aber wenn es mit wenig Aufwand zu ändern ist, steigert das den Nutzwert des Helferchens (zumindest für mich) um noch ein paar Prozentpunkte...

    Wo sollte diese Meldung dann erscheinen? Auf der Webseite der Stadtbibliothek?


    Je nach dem was das "Helferchen" feststellen konnte. Hier geht es ja primär um die Onleihe.
    Wenn es feststellt, dass das Login in der Onleihe München nicht geht, dann sollte der Hinweis auf der Startseite der Onleihe München erscheinen. Die Onleihe-Startseite kann ja von jeder teilnehmenden Bibliothek/Verbund individuell gestaltet werden. Ich meine auch bereits gesehen zu haben, dass dort aktuelle individuelle Hinweise der Bibliothek/Verbund plaziert wurden.
    In der neuen App scheint es auch die Möglichkeit zu geben, neben aktuellen Meldungen der Onleihe auch aktuelle Meldungen der Bibliothek zu posten. Das wäre der geeignete Platz für die Information per App.


    Etwas off-topic:
    Wenn das Helferchen auch feststellen kann, dass das Login bei der Stadtbibliothek München nicht geht, dann kann es gerne auch einen Hinweis auf der Webseite der Stadtbibliothek München bringen. Ebenso gilt das für etwaige weitere Angebote der Stadtbibliothek München, wenn es die geben sollte (Overdrive, ciando, ...).


    Aber das sind alles nur Ideen eines "Nur-Nutzers" des gerne genutzten Onleihe-Service. Wie schwierig die technische und administrative Umsetzung in der Praxis ist, kann ich nicht überblicken.

    Wenn die Wochenends nicht da sind, den Fehler zu fixen, sind sie mit Sicherheit auch nicht da, eine Meldung zu posten.


    Das Fixen kann sicher nur ein Mensch machen. Aber das Posten einer Meldung außerhalb de Arbeitszeiten könnte doch wohl auch ein kleines "Helferchen" (wenn ich diesen Namen mal missbrauchen darf) erledigen. Das könnte regelmäßig versuchen sich einzuloggen und bei wiederholtem Misserfolg eine entsprechende Meldung einstellen.

    Ingo: Wenn man seine manuell kopierten Bücher unter Books(?)/Autor1/Titel1.epub ablegt, wird automatisch die Sammlung Autor1 angelegt, mit dem Titel1 in dieser Sammlung.


    Gedacht ist das wohl dafür, dass man seine eigenen Bücher unter Books/Thema1 ... Books/Thema2 ablegt, damit daraus automatisch die Sammlungen Thema1 ... Thema2 angelegt werden.

    Die Automatik kann man zwar nicht abschalten, aber vielleicht austricksen.


    Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Automatik nur in einem bestimmten Verzeichnis auf dem Tolino sucht (war das "Books"?). Versuch doch mal, deine eigenen Bücher in ein anderes Verzeichnis zu legen.


    Ich umgehe die Automatik, indem ich meine eigenen Bücher auf der externen Speicherkarte des Tolino ablege. (Geht natürlich nur, sofern der Tolino einen Schacht dafür hat, z.B. der alte Tolino Shine)

    Ich dachte bisher, die mehreren Gedenksekunden beim Aufbauen/Formatieren der CSV Liste wären der Hinderungsgrund, dass CSV Datei nicht immer aktuell zu halten ist. Aber ich kann Ingos Argument verstehen, spätestens wenn mir eine gut gemeinte Speicherautomatk mir mal meine manuellen Änderungen überschreiben sollte.


    Vielleicht kann man beides kombinieren: Standardmäßig mit SQLite arbeiten, d.h. auch automatisches Update der DB bei jeder Änderung. Und einen Export/Import per CSV, der wie das bisherige Laden/Speichern arbeitet, so dass der Nicht-Experte bei Bedarf selbst Hand anlegen kann.


    Obwohl, das Risiko mit der korrupten DB nach Programmabsturz bleibt dann bestehen, weil man die CSV Datei sicher nicht regelmäßig aufdadiert und diese deshalb i.d.R. nicht als aktuelles Backup dienen kann.


    PS: Was mich an der bisherigen Speicherung stört ist die überflüssige Sicherheitsabfrage am Programmende, obwohl man gerade vorher den Merkzettel abgespeichert hat. Die ersten Male dachte ich immer: Huch, was habe ich denn jetzt noch wieder geändert, dass ich schon wieder speichern soll? Erwarten würde ich diese Sicherheitsabfrage nur, wenn wirklich noch Änderungen vorliegen, die noch nicht abgespeichert wurden.

    Mein Merkzettel ist relativ groß (ca. 5k Einträge). Das Laden/Speichern dauert schon mal einige Sekunden, was mich aber nicht sehr stört.


    Einen Vorteil könnte SQLite haben: das manuelle Speichern/Laden des Merkzettels könnte evtl. entfallen, wenn Änderungen immer sofort in die DB geschrieben werden. (Hängt wahrscheinlich davon ab, wie du das Commit implementieren willst)


    Der Prozess belegt etwa 140MB im Speicher, also nicht der Rede wert.


    Das CSV Format hat für mich den Riesen-Vorteil, dass ich alles, was das Helferchen (noch?) nicht kann, mit Bordmitteln (Editor, sed, grep, ...) schnell und einfach selbst machen kann. Zum Beispiel Nachführen des Verfügbarkeitsdatums bei vorgemerkten Titeln. Oder Reparieren von korrupten Einträgen (Stichwort Aufklappen).
    Ich denke, das wird mit SQLite Tools auch irgendwie gehen, wäre aber (aus meiner Sicht) viel umständlicher. Eine SQLite DB ist für mich auf den ersten Blick immer eine große Binär-Datei mit vielen Geheimnissen, das man sich nur mit Geheimwissen;) erschließen kann.

    Eine SQLite DB hat u.U. das Risiko, dass bei einem Programmabsturz die gesamte DB verloren ist (so zumindest meine Erfahrung). Eine Textdatei bleibt immer offen und reparierbar.

    Hallo Annanymous
    Falls du mal wieder Zeit hast dein Helferchen zu pflegen, hätte ich einen Vorschlag. Der externe Merkzettel hat die schöne Funktion, mir alle Titel-Doubletten anzuzeigen. Die kann sehr nützlich sein, um doppelte Titel (z.B. aus mehreren Onleihen) finden und löschen zu können.


    Allerdings leidet die Übersicht bei großen Sammlungen darunter, dass bei der Suche nicht nach den Gruppen eBook (also ePub,PDF) und eAudio (WMS,Stream) unterschieden wird. Denn für viele die meisten meiner eAudio Titel habe ich auch das gleichnamige eBook auf dem Merkzettel (falsche Doubletten), so dass ich vor lauter falschen Doubletten die wenigen echten Doubletten kaum finden kann.


    Es wäre also schön, wenn es getrennte Doubletten-Gruppen gäbe für eBook und für eAudio.

    Seit einigen Wochen stelle ich immer wieder mal fest, dass bei eAudio Titeln das Datum der voraussichtlichen Verfügbarkeit um einen Tag zu früh angezeigt wird. Beispiel heute (4.1.)

    Voraussichtlich verfügbar ab: 04.01.2017

    Das kann doch so nicht sein. Wenn es ab heute verfügbar ist, müsste das doch "ab: sofort" stehen und heute ausleihbar sein.
    (Zugegeben, das steht keine Uhrzeit dabei. Es könnte ja 24:00 Uhr gemeint sein. Aber das wäre dann anders als bei eBooks, wo die Verfügbarkeit immer ab 00:00 angegeben wird.)


    Wer es nachvollziehen möchte: Einen eAudio Titel per PC-Browser ausleihen, von dem es nur ein Exemplar im Bestand gibt. Dann im eigenen Konto die Angabe "Gültig bis" mit der Angabe "Verfügbar ab" in der Details Ansicht vergleichen.


    Ich habe den Eindruck, dass dieser Fehler nicht immer auftritt. Vielleicht hängt es mit der Art der Ausleihe zusammen: Per App scheint es nicht aufzutreten.

    Nur so eine Idee dazu:
    Wenn Mariachi gerne wissen möchte, welcher der 3 möglichen User die Vormerkung erhalten hat, dann reicht ja im Prinzip irgendeine (wie auch immer geartete) ID, solange diese ID eindeutig ist. Für die Unterscheidung muss es nicht zwangsläufig die User-Nummer sein, die zum Login verwendet wird.


    Genau so eine eindeutige ID verwendet die Divibib intern verschlüsselt als "Konto-ID" zur Unterscheidung der User, wie Divibib-Support oben schreibt. Im Prinzip könnte man also diese Konto-ID nutzen, um in der Vormerker-Email die Reservierer zu unterscheiden.


    Um den Datenschutz zu gewährleisten, kann man diese Konto-ID ja noch umwandeln, so dass sie nicht zurückgewonnen werden kann (z.B. nur die letzten 3 oder 4 Ziffern). Da die Eindeutigkeit ja nicht über alle User, sondern nur über drei User gelten soll, muss die Eindeutigkeit ja nicht 100%ig gelten, zumal die gekürzte Konto-ID nicht systemrelevant für das Funktionieren der Divibib ist.


    Mit dieser (gekürzten) Konto-ID bekommt Mariachi dann drei unterschiedliche IDs zu sehen, anhand derer die drei User zu unterscheiden sind.

    Annanymous, schön dass du wieder da bist.
    Ich habe da auch gleich was für den externen Merkzettel.
    Seit dem letzten Update der Webseiten (bei dem die Ausleihdauer gleich auf der Detailsseite angegeben werden muss) hat das Helferchen mit einigen Detail-Seiten ein Problem, den Typ von eBooks zu erkennen.
    Nach meiner Analyse betrifft das alle eBooks, die die beiden Typen

    ePub und PDF

    zur Auswahl anbieten.
    Beispiel: http://www4.onleihe.de/hannove…36-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Im ext.Merkzettel steht dann nur ein Fragezeichen in der "Typ"-Spalte.
    Wenn ein eBook nur als ePub angeboten wird, hat das Helferchen keine Probleme mit der Details-Seite.