Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Manche Hotel-WLANs manipulieren die erste Anfrage ins Internet und liefern stattdessen eine Web-Seite, in der man die Bedingungen bestätigen muss. Wenn aber kein Browser läuft, kann diese Seite nicht angezeigt werden, und der WLAN Zugang bleibt gesperrt. Dann könnte es helfen, als erstes mit einem Browser eine beliebige Webseite aufzurufen.

    Diese Frage hatte ich meiner Heimatbibliothek auch schon gestellt (im Zusammenhang einer Anfrage nach dem neuen eBook Format, siehe anderer Thread). Ein Beispiel, wo die Inhaltsangabe früher vorhanden war aber jetzt fehlt, hatte ich mitgeliefert.

    Eine zufrieden stellende Antwort kam leider nicht, sondern nur die Ankündigung, dass man das Thema bei einem der regelmäßig stattfindenden Divibib-Anwendertreffen diskutieren werde (ohne Hinweis, wann das sein wird).


    Meine laienhafte Vermutung ist, dass da bei der Divibib seit einigen Wochen im Hintergrund irgendwelche Umstellungen laufen, wo der eine oder andere Datensatz nicht ganz vollständig übernommen wurde. Normalerweise ist meine Erfahrung, dass die Divibib solche und ähnliche Fehler behebt, wenn sie einen entsprechenden konkreten Hinweis bekommen. Aber wenn die Heimatbibliotheken die Hinweise nicht weiterleiten, wo kann sollen wir das melden?

    Vermutlich dauern die Wartungsarbeiten einfach nur etwas länger als veranschlagt.

    Wenn die Datenbanken im Hintergrund wirklich komplett umziehen, kann ich mir schon vorstellen, dass es etwas dauern kann, biss alle Daten wieder restauriert und alle Querverweise wieder neu zugewiesen sind.

    Ich würde einfach mal abwarten und ab und zu wieder probieren...

    Ich habe gerade drei Bücher im Format ebook ausgeliehen - alle drei sind pdfs.

    Ich hatte auch mal probeweise ein Buch im Format "eBook" ausgeliehen (das nebenbei bemerkt in beiden Formate "ePub" und "eBook" angeboten wurde). Beim Download hat es sich als erfreulicherweise ePub herausgestellt. PDFs sind auf meinem eReader nämlich oft nur schwer lesbar.


    Demnach sieht es so aus, dass hinter dem neuen Format "eBook" sowohl ein "ePub" als auch ein "PDF" verborgen sein kann.

    Sicher wissen wird man es wohl erst nach dem Ausleihen und erfolgtem Download. Pech wenn es dann das falsche Format ist und man es nicht vorzeitig zurückgeben und (wegen Vormerkungen) nicht neu ausleihen kann.

    Hatte ich letzte Woche bereits gemacht (zusammen mit einigen weiteren Punkten, die mir nach dem letzten Deployment aufgefallen waren).

    Aber die Heimatbibliothek hält meine Hinweise für "zu detailreich und zu umfänglich, als dass wir sie über ein Ticketsystem an den Support weiterleiten wollen. Solche grundsätzlichen Dinge werden auf den regelmäßig stattfindenden Anwendertreffen mit dem Anbieter geklärt."

    Ich muss mich also von daher wohl auf eine etwas längere Wartezeit einstellen.


    Meine weiteren Punkte waren übrigens diese hier (falls jemand es für wert hält, dem nachzugehen):

    • Bei etlichen Titeln fehlt auf der Detailseite jegliche Inhaltsbeschreibung, obwohl sie vor einigen Wochen noch vorhanden war (zum Beispiel eBook Karjel, Robert: Der Schwede)
    • Bei vielen Titeln fehlt das Titelbild (zum Beispiel eBook Canavan, Trudi: Die Meisterin), stattdessen kommt nur ein allgemeines Platzhalter-Bild der Onleihe.
    • Bei einigen Titeln funktioniert die Leseprobe nicht (zum Beispiel eBook Canavan, Trudi: Die Meisterin)

    Das habe ich zuerst auch gedacht.

    Aber dann ist mir ein Titel aufgefallen, wo es die zwei folgenden Formate zur Auswahl gibt:

    • ePub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    • eBook - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions

    Beispiel: Karjel, Robert: Der Schwede (Link bei meiner Onleihe)

    Nach der Erklärung von Bibliothekarin...

    Hinter dem "eBook" verbirgt sich das bisherige "ePub".

    ...wäre das dann ja zweimal dieselbe Format. Kann ich mir nicht denken.

    Ich glaube, diese Auswahl ist selbst für einen erfahrenen Onleihe Nutzer höchst verwirrend.

    Seit einigen tagen taucht auf den Detailseiten für eBooks ein neues Format "eBooks für ADE" auf. Ich kannte bisher nur die Formate "ePub für ADE", "PDF für ADE" und "PDF für Adobe Reader".

    Weiß jemand, was es mit dem neuen Format "eBook for ADE" auf sich hat?

    Bei manchen Textfeldern bietet ja der Browser eine "Ausfüllhilfe" an, weil er sich für dieses Textfeld eine frühere Eingabe gemerkt hat. Bei dem E-Mail Textfeld der Vormerker-Seite scheint die Onleihe das aber irgendwie zu verhindern. Es gibt jedenfalls keine Vorschläge des Browsers.

    Liebe Annanymous


    ich befürchte, die Onleihe hat mal wieder eine Änderung der Detailseite eingebaut, die für unser geliebtes Helferchen problematisch ist:

    Das Format eines eBooks im ePub- oder im PDF-Format für ADE wird jetzt nicht mehr als "ePub" oder "PDF" ausgewiesen, sondern ganz neu als "eBook". (Nur der Vollständigkeit halber: ein Buch im Format PDF für Adobe Reader wird nach wie vor als Format PDF angezeigt. Es scheint also ab heute bei Büchern nur noch die Formate eBook und PDF zu geben.

    Korrektur dazu:

    Habe gerade bei einem Titel gesehen, dass es auch diesen Fall gibt:

    • ePub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    • eBook - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions

    Was immer hier jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Formaten ist. Ob das alles schon so ist, wie es sein soll?)


    Das Helferchen kennt dieses neue Format eBook natürlich noch nicht und macht daraus in der Merkzettel-Liste ein Fragezeichen "?". (ebenso wie Titel, die es in zwei Formaten gibt)

    Wäre nicht weiter schlimm, wenn man sich einfach nur merken müsste, dass ein "?" einfach nur ein Platzhalter für eBooks ist:D. Aber Titel mit unbekanntem Format sortiert das Helferchen seit Alters her leider immer falsch unter Audio/Video ein.


    Ich hebe wohl verstanden, dass du eigentlich keine Zeit hast am Helferchen zu arbeiten. Aber vielleicht ist ein Hotfix zum Erkennen der neuen Formatkennung "eBook" mit minimalem Aufwand trotzdem machbar?

    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Angabe des Formats von eBooks auf der Detailseite im PC-Browser offenbar falsch ist. Die Formatseite sagt jetzt "PDF - Adobe Digital Editions", auch bei einem vorgemerkten Titel, der am Tag der Vormerkung noch als ePub ausgewiesen war. Beim Download dieses eBooks bekam ich ein ePub.


    Ich schließe daraus, dass das eBook im Depot der der Onleihe nach wie vor im ePub Format vorhanden ist. Aber die Anzeige des Formats auf der Detailseite ist falsch.


    Noch etwas, was meine Theorie stützt: In den Neuzugängen scheint es plötzlich keine ePubs mehr zu geben, nur noch PDFs.


    Betroffen sind offenbar nur solche eBooks, die ausschließlich als ePub angeboten wurden, Alle eBoobs, die in zwei Formaten (als ePub und als PDF) angeboten werden, werden auf der Detailseite nach wie vor richtig ausgewiesen.

    Starte den Internet Explorer (Suchfeld -> Internet Explorer eintippen; im Startmenü wird er nicht angezeigt). Rechts oben siehst du ein Zahnrad -> Internetoptionen -> Erweitert. Dort folgendes anhaken: "Scriptdebugging deaktivieren (Internet Explorer)" und bei "Scriptfehler anzeigen" den Haken entfernen.


    Das ist die falsche Stelle, bzw. diese Einstellungen verlagern das Problem nur.
    Bei mir auf Windows7 hat dies hier als Workaround geholfen:
    Menü Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen -> runter scrollen bis: Skripting -> Active Scripting : Auf Deaktivieren ändern. Dann Sicherheitsabfrage mit Ja bestätigen.


    Aber wie oben im Thread bereits berichtet: damit gehen dann einige andere Funktionen nicht mehr, sofern sie JavaScript oder so benutzen (z.B. DropDown Boxen). Aber das ist im Moment (für mich) das kleinere Übel.


    Wenn die Onleihe ihr Script nicht an der Quelle fixt, bin ich zuversichtlich dass Annanymous das Helferchen schon irgendwann anpassen wird, so dass es auch mit den neuen Onleihe-Seiten zurecht kommt.

    Wie dringend brauchst Du die Dropdowns?


    Wenn du schon so lieb fragst:

    • Die "Treffer pro Seite" ändere ich eigentlich immer als erstes auf 100, wenn ich mir irgendwelche Listen anschaue. Klar geht es auch irgendwie mit dem Default 20.
    • Ein anderer Dropdown, der nicht mehr funktioniert, ist die Sortierung auf der Seite "Mein Konto". Da ist es schon manchmal nervig, wenn man die Sortierung nicht ändern kann. (Etwas off-topic: obwohl ich mir von Seiten der divibib weitere Sortierungen wünschen würde: z.B. nach Autor, und nach Abgabetermin bzw. Restleihdauer)
    • Wahrscheinlich gibt es noch weitere betroffene Dropdowns oder andere Elemente, die mir in den ersten 12 Stunden nicht aufgefallen sind.

    Alles nicht ernsthaft ein Problem, nur etwas unbequem.
    Im Laufe der Zeit scheint mir aber eine Kleinigkeit zur nächsten hinzu zu kommen, die manuelle Hilfe beim Betrieb des Helferchen erfordern (z.B. Aufklapper bei den Autoren zerstören das cvs-Format, ePub+PDF eBooks stehen auf der Audio/Video-Seite und enthalten in Spalte Typ nur Fragezeichen '?')


    Schade übrigens, dass ich aus dem Helferchen heraus die IE-Einstellungen nicht ändern kann, oder finde ich die nur nicht?


    Nur so aus Interesse: Woher kommt denn der Skriptfehler überhaupt? Steckt der bereits in der Onleihe-Seite, oder ist das ein Skript des Helferchens? Sollte man ggf. die divibib auf den Fehler hinweisen?

    Workaround scheint erst mal zu helfen. Danke für den Tipp!
    Muss ich jetzt erwarten, dass irgendwas beim Browsen in der Onleihe nicht mehr geht? (Ich nutze den IE sonst gar nicht, sondern nur im Browser-Fenster des Helferchens.)


    Edit: gerade selbst gemerkt: einige Bedinelemente (z.B. Dropdown-Auswahl "Treffer pro Seite") gehen nicht, wenn Skripte abgeschaltet sind.

    Die seit Montag ausgerollten HTML-Seiten der neuen Onleihe-Version bringen wohl das Helferchen außer Tritt. Bei vielen Seiten zeigt das Helferchen ein Popup. Hier zum Beispiel bei der Startseite der VÖBB:

    Ist natürlich blöd, weil seitdem beim "Verfügbarkeit aktualisieren" jeder einzelne Titel mit einem Mausklick bedient werden muss. :(
    Firefox oder IE zeigen diese Meldung nicht, also vermute ich, dass es ein Skript des Helferchens ist.
    Muss das im Helferchen gelöst werden? Oder kann ich selbst was machen?