Beiträge von wolfgang_54

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Dann lese doch bitte die Nutzungsbedingungen deiner Bücherei und der Onleihe. Man darf die ausgeliehene Medien nicht einfach an aller Welt weiterreichen. Und genau das hat Annanymous auch gemeint und deswegen wurde der Link entfernt.

    Und natürlich ist es ärgerlich, wenn man ein ausgeliehenes Medium nicht lesen kann. Aber auch hier macht der Ton die Musik.

    Ich möchte hier WiWos Aussage nur noch einmal bestätigen: Ich habe hier kein ausgeliehenes Medium weitergegeben, sondern nur fehlerhafte Dateien mit denen außer dem Divibib-Support wohl niemand etwas anfangen kann.

    Hallo WiWo, herzlichen Dank für die super Unterstützung!

    Spricht mir aus der Seele und hat mir viel Schreibarbeit erspart.

    Darüber solltest Du froh sein, weil dadurch die urllink.acsm, die Du so fürsorglich angehängt hast, nicht nutzbar ist. Und über die weise Voraussicht der DiViBib, die dafür sorgt, daß diese Datei nur zeitlich begrenzt nutzbar ist, könntest Du Dich auch freuen.

    Was soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen?


    Die angehängte Datei mit den Fehlerinfos sollte hoffentlich für den divibib-support nutzbar sein. Jetzt natürlich nicht mehr, da Kakaokau sie gelöscht hat.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand anders etwas mit diesen Dateien anfangen kann. Irgendwelche Lizenzinformationen für einen Download stehen jedenfalls nicht drin.

    Was soll Deine Bemerkung über die zeitlich begrenzte Nutzbarkeit? Schließlich habe ich während der Ausleihfrist mehrfach einen Download versucht und immer nur die fehlerhaften acsm-Dateien erhalten. Ich hatte ja gehofft, dass die Divibib es innerhalb 4 Tagen geschafft haben könnte, die Fehler vom letzten Wochenende zu beheben.

    Jetzt ist Mittwochabend und noch immer sind die letzten Ausgaben des SPIEGEL und des FOCUS nicht lesbar.

    Die "Wartungsarbeiten" gestern haben in diesem Fall wohl nichts gebracht und einen aktuellen Status seitens divibib gibt es auch nicht.
    Die acsm-Dateien enthalten nur einen Fehlertext beginnend mit "error xmlns="http://ns.adobe.com/adept" data="E_URLLINK_NO_SUCH_RESOURCE ........". (s. Anhang)

    Der Fehler wurde über meine Bibliothek weitergemeldet, aber bis jetzt nicht behoben.

    Also ist mal wieder die Ausleihfrist abgelaufen und man darf sich erneut ganz hinten in die Warteschlange einreihen........ :(X(

    Bei mir geht bzgl. eMagazines gar nichts mehr:

    - Download von bereits ausgeliehenen Magazinen ist nicht möglich

    - bereits heruntergeladene Dateien werden im ADE nicht mehr geöffnet

    - Verbindung zum DRM-Server kann nicht hergestellt werden


    Damit sind dann Magazine, für die die Ausleihfrist um 24:00 ausläuft, erst einmal "verloren" und man darf sich mit einer neuen Reservierung wieder ganz hinten einreihen.

    D. h. mal wieder 2 Wochen warten......

    Ich fürchte, dass sich auch morgen nicht viel ändern wird.

    Ich habe mir jetzt auch den PDFCreator installiert, leider ohne Erfolg. Habe als Beispiel genauso die Süddeutsche genommen.

    Der abgeschnittene Bereich ist bei Microsoft Print to PDF, PDFCreator und PDF24 genau gleich. Beim Druckformat A4 fehlen rechts ca. 2,5 cm und unten ca. 3 cm (bezogen auf das Original). Vielleicht hängt es auch noch an der ADE-Version. Ich nutze aktuell die 4.5.3. Im Adobe-Forum wird aber auch keine ADE-Version erwähnt, die fehlerfrei läuft.

    Einige mm lassen sich noch herausholen, wenn man bei A4 auf 50 % oder bei A3 auf 70 % Skalierung geht, ist aber auch bei allen 3 Printern gleich. Bei noch kleineren Skalierungswerten und wenn es über wenige Seiten hinausgeht, stiegt ADE mit einer Fehlermeldung aus.

    Kurz zusammengefasst: Das Problem besteht weiterhin.

    Hallo,

    ich habe mit meinem Windows 10-PC prinzipiell das gleiche Problem und wollte deswegen eigentlich schon einen eigenen Thread aufmachen.

    Ich habe schon verschiedene eMagazines, bei den Drucken erlaubt ist, versucht, zu drucken (Spiegel, auto motor und sport, MERIAN, GEO u. a.).

    Der Fehler ist immer der Gleiche: Der Ausdruck ist um einige cm nach rechts unten verschoben, dafür ist links und oben ein breiter weißer Rand.

    Bei mir tritt der Fehler sowohl bei meinem EPSON-Drucker als auch mit verschiedenen PDF-Druckern (Microsoft und PDF24) auf und zwar sowohl bei PDFs als auch bei ePubs (eBooks), so dass rechts immer ein paar Buchstaben und unten ein paar Zeilen fehlen.

    Ich habe mal das ADE-Forum bei Adobe durchsucht und dort zig Einträge zu dem Problem gefunden. Der Fehler scheint seit dem Wechsel zu Windows 10 aufzutreten. Der älteste Eintrag war von Sept. 2015. Von Adobe gab es an keiner Stelle eine weiterführende Antwort zu dem Thema. Da merkt man auch mal, wie "gut" Adobe ADE pflegt (wie anderer Stelle mal von divibib-MA behauptet). Bei PDF für Adobe Reader gab es diese Probleme jedenfalls nie!

    Ich habe das Thema im ADE-Forum noch einmal hoch gebracht und warte jetzt auf eine Antwort.........

    Der einzige Ausweg scheint im Moment also nur über Screenshots zu führen.

    Falls jemand eine andere Möglichkeit kennt, die auch wirklich funktioniert, wäre auch ich dankbar für Hinweise.

    Beim PDF-Druck habe ich übrigens die besten Ergebnisse (mit den schmalsten fehlenden Streifen) mit der Format-Einstellung "Letter" gefunden.

    Ich habe mir jetzt den DReader auf Windows 10 installiert. Die Adobe ID wurde auch akzeptiert und eingetragen.

    Die URLLink.acsm-Datei kann DReader aber wohl genauso wenig verarbeiten wir Bluefire.

    Also habe ich versucht, ein über ADE heruntergeladenes eMagazine (PDF) mit DReader zu öffnen.

    Der Titel (ohne Titelbild) erscheint auch auf der Übersichtsseite. Beim Versuch, die Datei zu öffnen, bekomme ich aber die Fehlermeldung:

    "Document Error, The document is corrupted and cannot be oppened".

    Hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich mache?

    Da man zur Zeit ja auf ADE angewiesen ist, um Zeitschriften überhaupt lesen zu können, wüsste ich gern ob die ADE "Doppelseitenansicht" von divibib aktiviert werden kann.

    Oder wird diese von den Verlagen blockiert?

    Gerade bei Zeitschriften sind viele Artikel bzw. Fotos doppelseitig angelegt und zumindest am PC wären sie dann (wie im Adobe Reader) vernünftig lesbar.


    MfG

    Wolfgang