Beiträge von Effi_Biest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Was die Bemerkung soll, dass die echte Bücherei auch mal zu macht , wird mir ewig verschlossen bleiben.


    Ich erkläre es Dir gerne. Es war angekündigt, dass es zu Einschränkungen kommen kann, und es waren Beispiele aufgezählt. Das bedeutet, dass auch andere Einschränkungen möglich sind. Dank dieser Ankündigung kann ich mich darauf einstellen, den Service vielleicht eine Weile nicht nutzen zu können, und Maßnahmen treffen. Genauso wie ich mich darauf einstelle, dass meine Bibliothek über Nacht schließt. Oder einmal im Jahr einen Betriebsausflug macht. Und deshalb vorher ausleihe.


    Jetzt klar?

    Ich bin ja nicht ganz so fit mit Windows (da ich es nur nutze, wenn ich muss)


    Geht mir ja nicht anders...


    Aber wenn das endlich läuft bin ich sowas von fit mit Windows! :D


    aber kannst du den WMP als Standardplayer einstellen oder geht das auch nicht weil nachinstalliert? Vllt würde es dann gehen die Ausnahme beim Stromsparmodus zu machen? Aber ist wirklich nur ins Blaue geraten.


    Ich hatte ihn nach der Installation schon gleich zum Standardplayer gemacht. Aber ich glaube nicht, dass eine Ausnahme hier was bringen würde, denn die beziehen sich anscheinend nur auf Benachrichtigungen durch Apps (und es werden auch nur Apps zur Auswahl angeboten). Trotzdem danke für den Tipp, ich bin für jede neue Idee dankbar, ich stochere ja auch nur im Nebel. :)


    Meines hat auch welche. Die kann ich sogar beliebig belegen, ich weiß nur nicht, ob das bei Deinem Tablet auch geht. Schau mal nicht in "Einstellungen", sondern im Startmenü -> Windows -> Systemsteuerung. Da findest Du die alte Ansicht und darin wiederum Tablet-PC-Einstellungen.


    "Auf diesem Computer sind keine Tablettasten installiert." :|

    So. Nach Lektüre meiner proppevollen Merkliste habe ich beschlossen, noch nicht aufzugeben! :thumbup:


    Bei mir machen die brav dunkel. In der Tat: Hm.


    Das könnte vielleicht doch auf ein Hardwareproblem hinweisen...


    Suchen wir vielleicht an der falschen Stelle? Kannst Du irgendwo einstellen, daß er gar nicht in den Bildschirm-Aus-Modus geht, sondern statt dessen den Startbildschirm anzeigt?


    Nee, da gibt es keine Einstellmöglichkeit. Und: Auf Knopfdruck sowie nach eingestellten x Minuten geht das Display ja auch brav aus. Nur mit den Tools nicht.


    Es gibt allerdings noch einen eigenen (IMHO überflüssigen) Windows-Knopf, der nichts anderes als den Aufruf der Startseite bewirkt. Vielleicht kommen die sich in die Quere...?


    (Ist das üblich bei Windows-Tablets? Ich meine, die anderen hätten sowas nicht gehabt...)


    Hmm, wenn man den mit einer Bildschirm-Aus-Funktion belegen könnte... ich hab aber keine Ahnung, ob und wie sowas bei Windows geht. Und es setzt ja wieder voraus, dass es die Hardware hergibt...


    Ich lasse mein Tablet auch nicht im Tablet-Modus laufen, sondern bleibe im Desktop-Modus.


    Ich bin fast nur im Tablet-Modus. Desktop ist mir bei 7 Zoll zu fummelig (das Problem besteht hier übrigens genauso).

    Der einzige Unterschied dürfte sein, daß ich den WMP nicht nachinstallieren mußte, weil ich von Win 7 gekommen bin.


    Du hast jetzt also auch Windows 10?


    Es könnte natürlich auch ein Hardware-Problem sein. Wenn die Grafikkarte ein echtes Bildschirm-Aus per Software nicht unterstützt, bist Du natürlich gekniffen. Dann läge es aber am Einzelgerät und dem widerspräche, daß in dem oben verlinkten Thread ein anderes Gerät genannt ist.


    Dem widerspricht auch, dass andere Player das Problem nicht haben.


    Mit den Tools von der Website passiert übrigens das folgende: Der Startbildschirm (mit den Kacheln) wird angezeigt. Das war's. Bildschirm bleibt an. Hm.


    Magst Du Dich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen? Falls Du das Teil online gekauft hast, kannst Du ja noch ein paar Tage vom Kauf zurücktreten.


    Ja, ich habe noch Zeit. Mehr Zeit als Nerven ;)


    Ich werd ihn morgen mal kontaktieren, mal gucken, was er sagt.



    Wie ist es denn bei den anderen hier? Hat sonst noch wer ein Tablet mit Win10 und dem Media Player in Benutzung und dasselbe (oder auch kein) Problem? Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

    Einen hab' ich noch Schau mal nach, ob Du im WMP -> Optionen -> Player das Häkchen bei "Bildschirmschoner während der Wiedergabe zulassen" gesetzt hast. Dann müßte das Biest auch weiter Musik machen, wenn der Bildschirm dunkel wird.


    Ist gesetzt. Bringt mich leider auch nicht weiter, das ist ja mein derzeitiger Workaround: ein nach 1 Minute einsetzender "leerer" Bildschirmschoner mit dunklem Display statt ausgeschaltetem Display. Aber selbst der Bildschirmschoner leuchtet im Dunkeln noch ganz schön und verbraucht mehr Saft, als ich bei dem Miniakku unterwegs entbehren kann.


    Hier hat doch tatsächlich einer das gleiche Problem:


    http://extreme.pcgameshardware…chaltetem-bildschirm.html


    Er täuscht sich aber, das Tablet geht bei "Display aus" gar nicht schlafen. Es gibt ja auch Player, die dann weiterspielen. Groove und VLC zum Beispiel. Habe jetzt mal einige durchprobiert.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht am Tablet liegt. Es scheint wirklich der WMP zu sein.


    Von den Tools auf der Webseite habe ich mal was ausprobiert, was nichts brachte, aber ich versuche noch mal andere.


    Ansonsten bin ich mittlerweile so weit, das Projekt Hörbücher via Onleihe wieder aufzugeben und auf ein neues DRM zu hoffen... :S


    Danke, Anna, dass Du Dich mit reindenkst! <3 <3 <3

    Muss mich da noch durchlesen, aber ich fürchte, dass sie nichts bringen. Denn das Tablet geht nicht in den Ruhezustand, wenn ich das Display ausschalte, aber der Player stoppt trotzdem. Und zwar nicht abrupt, sondern mit einem Fade-Out, wenn das Display schon aus ist...


    Ich habe mich auch schon quer durchs Netz gegoogelt und finde nichts dazu. Vielleicht nutzen viele jetzt den Groove Player, denn der ist vorinstalliert und der neue Default Player unter Windows 10. Den WMP musste ich nachinstallieren.


    Der blöde Groove Player spielt weiter (und ist nicht mal in der Immer-zugelassen-Liste). Der kann aber kein DRM. :evil:

    Bei den "Einstellungen für Stromsparmodus" findest Du unter "immer zugelassen" die Möglichkeit, Apps trotz ausgeschaltetem Bildschirm weiterlaufen zu lassen. Wenn Du den WMP da rein packst, müßte es gehen.


    Da bekomme ich nur diesen komischen Groove Music Player zur Auswahl... und der kann kein DRM. ?(

    Bei meinen Geräten klappt das ohne besondere Einstellung Schau mal in den Stromspareinstellungen.


    Die hab ich jetzt durch von vorn bis hinten. Was immer ich mache: Bildschirm aus - Player aus. :(


    Am nächsten komme ich dem gewünschten Ergebnis, wenn ich einen neuen Energiesparplan aufsetze mit "Bildschirm ausschalten" auf "Nie" bzw. auf "nach 1 Stunde" (als Sleeptimerersatz) und gleichzeitig den Bildschirmschoner auf "leer" (schwarzer Bildschirm) nach 1 Minute setze.


    Aber selbst der "leere" Bildschirmschoner leuchtet im Dunkeln noch ganz schön und verbraucht Energie. Das kann's irgendwie auch nicht sein. ?(


    Was für ein Windows-Tablet hast Du?

    Es gibt die Dinger auch mit GSM-Chip, dann werden sie aber teurer


    Macht nichts, ein Gerät, das mein Ultra ersetzen soll, dürfte das auch sein. Das hat ja auch ein Vielfaches gekostet. Schwieriger ist wahrscheinlich, eins zu finden, das es überhaupt ersetzen kann. Im Moment gibt es sowas mit Windows nicht. Aber es ist zum Glück nicht dringend, es rennt wie am ersten Tag, auch der Akku hat nicht nachgelassen. (Dabei gibt es schon einen Plan für die Nachnutzung...)


    Ich finde, es lohnt sich, etwas mehr für bessere Qualität auszugeben, wenn man ein Gerät intensiv nutzt. Finanziell und weil man mehr Freude dran hat und der Nachhaltigkeit wegen. Nur beim Win-Tablet war ich jetzt ein Sparbrötchen, weil es halt nur ein Player sein sollte... (denke aber noch über einen Tausch gegen ein Lenovo Yoga nach)


    Kannst Du einen externen Akku mit USB anschließen, oder brauchst Du einen höheren Ladestrom?


    Ja, das geht. Es behauptet sogar, es könne mein Handy anzapfen. Ich bin nicht sicher, ob sich mein Ultra wirklich den Saft klauen lässt, aber für den Notfall wäre das mal eine Option - mein Handy kommt mit einer Ladung locker zwei Tage lang aus. Powerbanks mag ich nicht so, noch mehr zum Rumschleppen...



    Aber mal was anderes - wir kriege ich denn den Windows Media Player dazu, auch bei ausgeschaltetem Display weiterzuspielen?


    Und gibt es wirklich keinen Sleeptimer, oder bin ich blind...?

    Und zwar alle Formate


    Nur telefonieren geht nicht - sonst könnte so ein Windows-Tab irgendwann tatsächlich mal mein Ultra ersetzen. Das ist für mich Telefon, Office, Entertainment-Center und Reiseschreibmaschine in einem. Nur die Hörbücher kann es nicht. ;(


    Was hast Du Dir denn geholt und was hast Du bezahlt?


    Das iRulu Walknbook mini in 7 Zoll. Kostet sonst so 90-100, ich habs für 70 ergattert. Größte Schwäche ist der Akku. Ansonsten läuft Windows 10 darauf ganz fein. Ok, ein bisschen langsam. Was bei 1 GB RAM jetzt nicht erstaunt. Aber es ist brauchbar.

    PS: Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für andere, die eigentlich einen MP3-Player kaufen wollten. Die kleinen Win-Tablets gibt es schon ab ca. 50 Euro (dann allerdings mit Abstrichen bei der Akkuleistung). Mit Bluetooth-Kopfhörern hat man das Tablet halt in der Handtasche/ im Rucksack, ist fast wie mit kleinem Player. Und besonders praktisch finde ich, dass man sich die Syncerei spart, man kann ausleihen und hören auf einem Gerät.

    Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir ein kleines Windows-Tablet bestellt. Sieben Zoll ist zwar eine stattliche Größe für einen mp3-Player, aber die Lösung sollte halbwegs zukunftssicher sein.


    Es ist da - und ich konnte eben erstmals ein Hörbuch aus der Onleihe downloaden und offline hören! Sooo toll! Ein Hoch auf die Onleihe! <3


    Für meine Hauptanwendungszwecke ist ein kleines Tablet als Player (in Verbindung mit einem Bluetooth-Headset) ein praktikabler Workaround. Eventuell werde ich es aber noch gegen ein höherwertigeres tauschen, denn man merkt ihm den Preis schon arg an.

    Wenn nun also tatsächlich die MP3-Player generell nicht mehr funktionieren oder auch nur mein extra angeschaffter Sansa, dann ist das durchaus eine Verschlimmerung.


    Stimmt, für alle, bei denen das noch funktioniert, wird es schlechter. :(


    Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir ein kleines Windows-Tablet bestellt. Sieben Zoll ist zwar eine stattliche Größe für einen mp3-Player, aber die Lösung sollte halbwegs zukunftssicher sein. :thumbup:

    Ich glaube, dass liegt daran, dass wir auch aus einer scheinbar "negativen" Meldung versuchen etwas positives rauszuziehen und ja, auch hoffen.


    So ist es!


    Denn viel schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden. Es kann doch nicht sein, dass es zwei Geräte braucht (einen Windows-PC plus einen der aussterbenden MP3-Player), um unterwegs hören zu können. Wer hat denn schon ein Datenvolumen, mit dem er dauernd streamen könnte?


    Vor allem für meine Mom würde es mich freuen, wenn mehr Systeme unterstützt werden würden. Die Ärmste ist mit einer linuxaffinen Tochter geschlagen und kann daher nicht mal daheim Hörbücher hören. ;(


    Also sehe ich es wie Annanymous: Es wurde immer besser, es wird auch diesmal wieder besser werden. :thumbup: