Beiträge von Effi_Biest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    MIt dem Surface habe ich es auch noch mal probiert, Kopfhörer machen keinen Unterschied.


    Allerdings spielt der WMP in keinem Fall heimlich weiter.


    Und die Einstellungen "Bildschirm aus" und "Energie sparen" sind für das Surface offenbar dasselbe, zumindest lässt es mich das nicht getrennt voneinander einstellen (wird der eine Wert geändert, ändert es auch den zweiten). Beim kleinen Tablet ist das anders, es unterscheidet auch zwischen "Energie sparen" und "Ruhemodus". Das sind wohl Unterschiede zwischen Win 8 und 10.


    Das Tablet schaltet bei "Bildschirm aus" den Bildschirm aus und der WMP spielt nach kurzem Fade Out stumm weiter. Bei automatischem "Energie sparen" das gleiche. Bei "Energie sparen" auf Knopfdruck stoppt der WMP. Letzteres scheint wohl doch den Ruhemodus auszulösen.

    Da bin ich mit meinen Orchideen-Systemen (IOS und OS X) leider gekniffen, denn am Rechner kann ich Hörbücher auch nicht runterladen.


    Geht mir mit meinem Linux ja nicht anders...


    Naja, das sind natürlich auch 1st world problems. Man gewöhnt sich halt daran, alles immer verfügbar zu haben...


    Jepp.


    Und wir sollten nicht vergessen, wie viel (wenig) wir für diesen auch so schon tollen Service bezahlen. Nach Entdeckung der Onleihe fühlte ich mich damals wie die Made im Speck. ^^


    Habt ihr die Möglichkeit, kabelgebundene Kopfhörer zu probieren? Ich wüßte gerne noch, ob die Tablets vielleicht den Ton gar nicht ausschalten, sondern auf eine andere Ausgabe gehen.


    Das hatte ich am kleinen Tablet mal getestet, leider stoppte der WMP auch hier. Für den Fall, dass er weiterspielt, kann ich es gerade gar nicht sagen, muss ich noch mal ausprobieren.

    Eine Ankündigung nützt mir leider nichts, da ich auf das Streaming angewiesen bin.
    Das fand ich gestern auch nicht so dramatisch, aber heute hätte ich schon gerne wieder gehört, 2 Tage sind dann schon doof...


    Ja, beim Streaming kann ich es nachvollziehen, dass man sich ärgert.


    Es ist halt auch nicht wirklich optimal, Hörbücher zu streamen, weil die einfach zu lang sind, so dass man in Etappen hört und damit abhängig wird. Da fallen auch sehr seltene Ausfälle, die für das Ausleihen und Offline-Nutzen von Medien kaum relevant sind, viel stärker auf. Die Erreichbarkeit an sich finde ich gar nicht so schlecht, es ist das Streaming, das nicht passt - als würde man die Bücher nur noch vor dem Regal stehend lesen dürfen. Klar dass es dann unangenehm ist, wenn die Bibliothek um 18 Uhr schließt, man will ja auch abends im Bett lesen können. ;)


    Ich hoffe daher eher auf das neue DRM (und die Kooperationsbereitschaft der Verlage). Sicher würde man auch die Erreichbarkeit verbessern können. Aber da kostet eine Verbesserung um ein einsames Prozent oft so unverhältnismäßig viel, dass es sich einfach nicht lohnt, schon gar nicht für ein suboptimales Verfahren. Und deutlich mehr bezahlen wollen wir doch auch nicht, oder?

    Und wie gesagt, so schlecht finde ich die Erreichbarkeit gar nicht (mein subjektiver Eindruck).

    Habe eben mal das Microsoft Surface (Win 8.1 Pro) getestet.


    Der WMP stoppt vollständig sowohl bei Tastendruck ("Energiesparen") als auch bei automatischem "Bildschirm aus nach x Minuten". Kein stummes Weiterspielen hier.



    Edit: Auch hier spielt die als Standard eingerichtete App (diesmal Xbox Music) weiter.

    Wir kommen der Sache näher, denke ich


    8o


    Hier ist gerade viel los und ich kann nicht viel schreiben. Werde aber versuchen, auch noch mal meinen Hersteller zu kontaktieren (ist nicgt ganz einfach bei der kleinen chinesischen Klitsche).


    Diese Energieeinstellungen habe ich auch nirgendwo sonst. Auch nichts in Richtung "High Definition Sounds".

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?


    Na ich hätte das Ding schon ein paarmal fast aus dem Fenster geworfen - und es ist meins... ;)


    Fühlt sich an, als jucke es in meinem Schädel.


    Pass auf, es kommt noch besser:


    Dass der WMP stoppt, wenn ich den Knopf drücke ("Energiesparmodus"), ist bekannt.


    Wenn das Tablet von selbst das Display dunkel macht ("Display aus nach x Min.", kein Bildschirmschoner), scheint er auch zu stoppen. Macht er aber gar nicht! Das Miststück läuft heimlich weiter, nur ohne Ton! :evil:


    Genau wie bei Elke, nur ohne BT (und mit BT genauso, habe ich alles getestet).


    @Bridgeelke: Ich wette, bei Dir liegt es auch nicht am BT!


    Es bleibt spannend...

    Ja, ich glaube, dass wir von zwei ganz verschiedenen Problemen schreiben. Du scheinst das gleiche zu haben wie ich und das mit Bluetooth noch dazu.

    Sach ich doch, BT ist unschuldig.


    Edit: Das Bluetooth-Problem hat Elke, nicht ich, ich dachte das sei klar...


    Übrigens erwähnt auch der Sohn von Bridgeelke kein BT in seinem Posting. Vielleicht sind das zwei verschiedene Probleme...? Dann hat er für das WMP-Teilproblem vielleicht schon eine Lösung gefunden? *winkzubridgeelke*

    Hilf mir bitte nochmal, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Spielt der WMP auch dann nicht weiter, wenn Du das Headset nicht angeschlossen hast? Können wir also ausschließen, daß das Headset einen Befehl sendet?


    Ich habe kein Headset dran. Das Tablet ist entweder unverbunden oder über BT mit der Stereoanlage gekoppelt, in der ein BT-Adapter steckt, der keine Steuermöglichkeiten hat. Das Verhalten ist in beiden Fällen exakt gleich.

    Mußtest Du den WMP nachinstallieren, oder war er von Anfang an dabei?


    Nachinstallieren. Es gab nur Groove.


    Mir gibt zu denken, dass eine App existiert, bei der ich einstellen kann, ob sie weiterspielt oder nicht. Die Funktion nennt sich "Background Audio".


    Google fand dazu das:


    https://blogs.windows.com/buil…sics-of-background-audio/


    *grübel*


    Edit: Geblümt, nochmal! Ich bekomme gerade mein Headset nicht mit dem Tablet gekoppelt.


    Hier wirken seltsame Kräfte... :D

    Beide sind stinknormale Programme, nur haben die Apps ein paar andere Schnittstellen.


    Ich weiß, aber irgendeinen Unterschied scheint es doch zu machen... oder es ist eine zufällige Korrelation, dass von 6 Playern die drei Apps das können und der Rest nicht...


    D'accord!


    Kein Neid, bitte. Es handelt sich um reine Prokrastination. :whistling:


    Mööönsch, hier könnten wir das Problem haben! Mit BT habe ich es gar nicht probiert! Ich melde mich gleich zurück.


    Also bei mir liegt es nicht an BT...

    Haha, Bridgeelke, das Netz ist ein Dorf! :D Lieben Gruß an Deinen Sohn!


    Ich bewundere Dich, dass Du so dranbleibst und Gott und die Welt testest!


    Naja, ich müsste eigentlich eine Arbeit fertigschreiben. Andere Leute putzen dann. ;)


    Soweit ich es verstanden habe, spielt der WMP auch mit ausgeschaltetem Bildschirm weiter (wie er soll), aber der Ton wird nicht mit bluetooth übertragen.


    Das ist allerdings eine neue Variante! Mein WMP spielt nicht weiter. Bluetooth ist okay, sowohl bei Player-Apps als auch beim WMP bleibt die Verbindung bestehen, wenn der Bildschirm ausgeht.


    Ist der Bildschirm aus, gibt es keinen Ton, egal wie welche Häkchen gesetzt sind.


    Gibt er den Ton dann am Lautsprecher vom Tablet aus?

    Hmm, ich habe jetzt tatsächlich einen Player (App) gefunden, der defaultmäßig stoppt - aber eine "Background-Player-Funktion" hat, mit der er weiterläuft.


    Es scheint, als würde dem WMA einfach diese Fähigkeit fehlen. Aber warum kann das dann Deiner...?

    Stand der Dinge:


    - Der freundliche Support war irgendwie auch nicht klüger als ich.


    - Jeder erzählt mir, man könne das alles in den Energieoptionen einstellen - nein, kann man nicht! :cursing:


    - Was mir noch aufgefallen ist: Die Player, die weiterspielen, sind Apps! Die anderen spielen nicht weiter!

    Sehr schade, ich glaube, die Sache mit den eAudios kann die Onleihe jetzt knicken. Ich setze mich nicht vor den PC um ein mehrstündiges Hörbuch anzuhören


    Du könntest den PC an die Stereoanlage anschließen (mit Kabel oder Bluetooth) oder ein Bluetooth-Headset benutzen. Damit kannst Du Dich dann frei in der Wohnung bewegen (im Umkreis von ca. 10 m, durch Wände weniger). Kostet nicht viel.


    Oder Du streamst über die Android App. Das Handy kannst Du auch mit Bluetooth an die Anlage koppeln. So habe ich das bisher gemacht. Ist nicht optimal und auch nur was für zuhause, aber besser als nichts.