Beiträge von Effi_Biest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es ist nicht schwieriger als das Ausleihen von eBooks.


    Für mich schon. Ich brauch(t)e zwei Geräte, von denen eines kaum noch auf dem Markt verfügbar war, und das andere (der Windows-PC) ziemlich teuer. Bei den eBooks reicht ein gängiges Smartphone, um überall lesen zu können.


    Auch bei den physischen Medien vor Ort machen die Entleihungen von Hörbüchern nur einen kleinen Teil der Gesamtentleihungen aus


    Auch im Verhältnis zum Angebot? In meiner Stadtbibliothek gibt es bestimmt zwanzigmal so viele Bücher wie Hörbücher. Und das Hörbuchregal sieht immer arg geplündert aus. :)

    eBooks machen den Löwenanteil der Entleihungen aus.


    Hierzu möchte ich anmerken, dass vielleicht deshalb so wenige Hörbücher ausgeliehen werden, weil es einfach so schwierig ist, sie anzuhören.


    Mir zum Beispiel, als großem Hörbuchfan, war es noch nie möglich, Hörbücher offline zu hören, weil ich keinen Windows-PC habe. Und Streaming ist nur eine Option, wenn ich mal krank zuhause liege (da allerdings war ich sehr froh darüber).


    Dennoch weiß ich es sehr zu schätzen, dass die öffentliche Hand überhaupt so ein Angebot schafft. Die Stadt, in der ich wohne, wurde durch diverse Katastrophen, insbesondere die Flüchtlingskrise, finanziell arg gebeutelt und sucht derzeit händeringend nach Einsparmöglichkeiten. Man überlegt, welche freiwilligen Leistungen eingeschränkt oder eingestellt werden. Da kann man nur hoffen, dass es nicht die Bibliotheken trifft.


    Vor diesem Hintergrund bin ich einfach nur froh über das Angebot, das da ist, und freue mich auf die Offline-Möglichkeit - auch wenn es etwas dauert.

    Jain


    Immerhin bauen die gerade ihr Cloud so um, daß sie den USA keinen Zugriff gewähren können, indem sie die Server nach DE verfrachten und von einer nicht durch die USA erpreßbaren Firma betreiben lassen. Die Verträge sind so gestaltet, daß sie selbst nicht mehr dran kommen können. Außerdem haben sie eine Verschlüsselung, die völlig auf dem Endgerät bleibt. Google stellt statt dessen klar, daß sie weiter Daten in die USA übertragen, obwohl das sogar rechtswidrig ist und daß sie gar nicht daran denken, staatliche Schnüffler draußen zu halten. Gleichzeitig behaupten sie zwar, sie verschlüsselten, tun es aber nicht. Apple verschlüsselt zwar angeblich, behält aber die Schlüssel und überträgt ebenfalls in die USA.


    Das spricht in der Tat mehr für Microsoft als für Google. Ich behaupte ja auch nicht, dass sie schon genauso schlimm sind. :) Immerhin lassen sie sich noch von europäischem Recht beeindrucken (das obige sind wohl va die Konsequenzen aus Safe Harbor und nicht eigener Goodwill). Ich denke, sie könnten sich ein ganz so krasses Verhalten wie Google auch gar nicht leisten (wegen anderem Geschäftsmodell, Kundenstruktur, weniger Macht).


    Aber ich habe schon den Eindruck, dass sie sich in Sachen Datensaugen annähern - oder was ist das Ja im Jain, aus Deiner Sicht? :)

    10 kann man sehr feinkörnig kontrollieren, einschließlich der Nutzung anonymer Verbindungen (VPN, TOR) und anonymer Zahlung für Apps (Guthabenkarten) und Verzicht auf Cloud-Services. Das Konto kann Fake-Daten haben.


    Das geht alles auch mit Android (nutze ich alles so).


    Daten werden keine übertragen, wenn man das nicht will


    Auch das kann man unter Android verhindern, allerdings braucht es dafür Root.


    Es sind zwar die wenigsten Nutzer, die ihr Smartphone rooten, aber auch die wenigsten beherrschen ihr Windows entsprechend.


    Worauf ich aber hinaus wollte: Auch Microsoft macht beim Datenschutz eine Rolle rückwärts.

    Wenn ich mit Staubsauger und Putzeimer unterwegs bin, dann will ich wirklich nichts Größeres und Empfindlicheres mitschleppen als das Sansa Clip, das in der Telefonzehnerl-Tasche der Jeans festgeklemmt werden kann. Bleibt wohl wirklich nur das Überspielen meiner eigenen Hörbuch-CDs.


    Da bietet sich doch ein Bluetooth-Headset an (sowas wie das SBH 50 ist noch einen Tiick kleiner als der Sansa Clip und auch zum Anstecken mit Ohrstöpseln, da kannste dann auch die alten Kopfhörer weiter verwenden).

    @divibib-support: Bitte bitte baut in der neuen App-Version einen Sleeptimer ein! Ich bin es so leid, dass das Ding immer nachts durchdudelt.


    Irgendwann die Stöpsel aus den Ohren zu ziehen schaffe ich im Halbschlaf meistens noch, aber dann wache ich mitten in der Nacht davon auf, dass auf einmal das Hörbuch aus dem Lautsprecher quakt, weil an der Stelle dann der Akku vom Headset leer war...


    :wacko:


    Effi, mal wieder übernächtigt wegen Hörbuch

    Äh, ist das jetzt das moderne Wort für Dickkopf?


    Hier steh ich gerade auf der Leitung. Also, Knackpunt der Diskussion war, dass ich Seele mit Psyche gleichgesetzt hatte, während er sowas wie Einzigartigkeit meinte, eine eigene Geschichte, Entwicklung, ein eigenes Wesen... so in etwa.


    Und wie behandelt er das Auto?


    Er benutzte es. :D


    Im psychologischen Sinne finde ich den Begriff durchaus nützlich, obwohl wir immer damit ein nicht klar definiertes Konglomerat von Vorstellungen verbinden und (noch) nicht mal die richtigen Meßgeräte haben. Ich streite mich nur dann, wenn jemand Götter oder sonstige unwissenschaftliche Begriffe ins Spiel bringt.


    Er war von mir rein nichtreligiös gemeint.

    Aber ich streite mich gerne, besagte Autofahrt war eine der gefühlt kürzesten überhaupt. :)

    Ich habe mich mal 400 km lang mit einem Psychologen gestritten, der meinte, sein altes Auto hätte eine Seele, und ich war der Meinung, er verwechselte Seele mit Individualität...


    Aber egal welche Def. man zugrundelegt, man kann diese Eigenschaft dem Menschen genauso leicht absprechen wie dem (anderen) Säugetier. Daher, und weil ich schon öfter solche scheinbar außergewöhnlichen Verhaltensweisen gesehen habe, bin ich vorsichtig. :)

    Das würde mich auch brennend interessieren.


    Ich habe im Bekannten- und Kollegenkreis mal rumgefragt nach dem Verhalten anderer Windows-Tablets, aber die sind einfach nicht verbreitet genug. Ich konnte nur dieses Asus Flipbook finden, bei dem es ebenfalls geht. Keine Ahnung, was da die Gemeinsamkeit sein könnte.

    So, hier mal das vorläufige Endergebnis...


    Beim Windows-Tablet habe ich inzwischen aufgegeben und das Ding zurückgeschickt. Es sind zu viele umständliche Workarounds nötig, um damit Hörbücher hören zu können. Leider, denn ohne dieses WMP-Problem wäre das eine taugliche Alternative gewesen.


    Vielleicht teste ich irgendwann nochmal ein Asus-Tablet. Eine Freundin hat so eine Art Convertible-Netbook von Asus, und hier benimmt sich der WMP, wie er soll. Vielleicht tut er das ja auch auf Asus-Tablets. Aber vorerst habe ich die Nase voll.


    Nach wie vor hoffe ich auf das neue DRM und eine Offline-Hörmöglichkeit für Android.

    Datenliefervieh vs mündiger Bürger


    Leider kann man sich ja kaum noch dagegen wehren, ein Stück weit Datenvieh zu sein. Ich bin ganz ohne mein Zutun bei Facebook, über Gruppenbilder und weil Leute, die Whatsapp nutzen, mich in ihren Kontakten haben. Oder mich zu Whatsapp "einladen", indem sie dort meine Telefonnummer oder Mailadresse eingeben. :wacko:


    Ich denke mir dann manchmal, was solls, meldeste dich halt auch an, kommt eh nicht mehr drauf an. Zumal ich mich von manchen Informationskanälen inzwischen ausgeschlossen fühle.

    ich benutze LibreOffice


    Ich als Linuxerin ja auch. ;) Aber ich find es trotzdem ganz interessant, wohin bei Microsoft die Reise geht. Meine Suchergebnisse deuten darauf hin, dass es vom Tarif/Abonnement abhängt, ob es geht, und wenn es geht, muss man wohl mindestens einmal/Monat damit online. Fazit: Ich bleibe bei Libre Office... ;)

    Da kann ich mich Euch nur anschließen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele dieser tollen Cloudfunktionen ich bei dem neuen Win10-Tablet abgestellt habe, es war eine ganze Menge.


    Wie ist das eigentlich mit dem Office 365? Man kann es ja auch noch lokal installieren und muss es nicht unbedingt streamen, aber kann man es noch komplett offline nutzen?

    Also ich hab es so verstanden, dass das zwei sind. Das Ganze der Körper, das Halbe der Kopf und zwei Viertel als Ohren.


    Füße braucht es nicht, es kann ja schwimmen. ;)


    Aber ein Schwänzchen wäre vielleicht adrett. :D


    Annanymous: Pls send pics! :)