Beiträge von Effi_Biest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Im Moment ist es halt im Bereich Höhrbücher mehr so, als ob das Auto für (mindestens) ein halbes Jahr in der Werkstatt ist und man in der Zwischenzeit man mit dem Fahrrad klar kommen muss...


    Na das Thema hatten wir ja schon ausführlich...


    Mir stellt es sich so dar: Der im Preisausschreiben gewonnene Porsche ist noch nicht lieferbar und ich muss daher noch ein paar Monate den Kombi fahren. Ist aushaltbar. :thumbup:

    Bei meiner Mom liegt es daran, dass sie mit dem Auto nicht mehr in die Stadt fährt. Dort wäre eine Bib in gut 20 km Entfernung erreichbar. Mit dem ÖPNV kommt man in ca. einer Stunde zwar auch hin, aber das kostet für die Hin- und Rückfahrt so viel, dass sie davon schonmal ein Buch kaufen kann. Mit Rückgabe macht das schon zwei gekaufte Bücher. Lohnt sich nicht. Und einen halben Tag unterwegs ist man ja auch.


    Ansonsten gibt es zwei Dörfer weiter noch eine Gemeindebibliothek. Hat einmal die Woche für zwei Stunden geöffnet. Meine Mom behauptet, dort jedes Buch schon dreimal gelesen zu haben, zweimal vorwärts und einmal rückwärts. :D


    Für die Landbevölkerung ist die Onleihe ein Segen! (den reines Streaming übrigens wieder kaputt machen würde, die haben da nicht mal DSL)

    Und der Trend wird weiter zu gratis Wlan überall gehen, da bin ich mit der divibib einig.


    Also hier bin ich anderer Ansicht. An meinem Wohnort ist von diesem Trend noch nicht viel zu merken außer auf einem kleinen Platz[1], und ich wohne mitten in einer Großstadt. Manche meiner Verwandten auf dem Land sind noch nicht mal mit DSL versorgt. Die können von kostenlosem, öffentlichen WLAN nur träumen. Auch in zehn Jahren noch.


    Welche Schlüsse will die divibib eigentlich aus diesem Trend ziehen? Soll die Downloadmöglichkeit in der App irgendwann wieder abgeschafft werden...?


    Streaming finde ich aber ganz unabhängig vom WLAN suboptimal. Zum Beispiel weil es in fahrenden Fahrzeugen nicht gescheit funktioniert, weil es Nutzer (noch) überwachbar(er) macht, wenn sie daueronline sein müssen, weil der Server stets verfügbar sein muss, usw.


    Die Windows DRM Klamotte (auch wenn 10 Jahre alt) war 1000 mal besser, da konnte man auch offline hören.


    Eine Technik, für die man zwei Geräte braucht und bei der man von einem bestimmten proprietären Betriebssystem abhängig ist? Auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Da finde ich die Entwicklung hin zu Apps für verschiedene Betriebssysteme und mit Downloadmöglichkeit deutlich besser! :thumbup:


    [1] Und da soll es erst noch kommen, irgendwann...

    Ich habe diese Probleme beim Streaming auch, mit Geräten von Sony und von Lenovo.


    Es klingt, als würde das Buch einen Tick zu langsam abgespielt, was dann mit dem Verschlucken von ein, zwei Silben wieder aufgeholt wird. (Keine Ahnung, ob es so ist, aber so klingt es.)

    Die Bücherhallen sind die erste Bibliothek in Deutschland, die Overdrive anbietet. Die haben sich wohl für eine Zusätzliche "Mitgliedschaft" dort entschieden um das fremdsprache eBook-Angebot zu erweitern. Ich kenne die Preise nicht, vermutlich können sich aber die wenigsten Bibliotheken Onleihe und Overdrive parallel leisten.


    Habe gerade mal nachgesehen, 40 bzw. 45 Euro für eine Erwachsenen-Vollmitgliedschaft ist natürlich vergleichsweise viel.


    Aber es gibt auch vielfältige Ermäßigungen und auch die Möglichkeit einer verbilligten Online-Mitgliedschaft für 20 bzw. 25 Euro.


    Kein schlechtes Modell, finde ich. :)

    Geht es nur mir so?
    Ich kann der großen Aufregung und den Gebetsmühlen-Beschwerden noch immer kein Verständnis entgegen bringen.
    Gibt es denn wirklich keine Alternativen im Leben eines Hörbuch-Nutzers?
    Radio, Fernsehen, DVD, Freunde besuchen/einladen, örtliche Bibliothek, Museum, Badesee, Sport, Kino, openair-Kino, Stadtbummel, Wanderung, Spaziergang, mp3-Player-Musik...


    Ich kann es schon nachvollziehen, ich mag Hörbücher auch ziemlich gerne und Badesee und Kino sind halt keine Alternativen für lange Zugfahrten oder zum Einschlafen im Bett.


    Aber andererseits war es noch nie so einfach, kostenfrei an elektronische Unterhaltung zu kommen. Alleine die Fülle an Podcasts, die es gibt - da reicht das Spektrum vom Hörspielkrimi über Reportagen bis zur Univorlesung. Und alles kann man offline hören.

    Schön, dass hier die Studenten sagen, wie man kostenlos an Bücher kommt - es gibt Personenkreise, die da nicht mehr hineinfallen!


    Bitte entschuldige, dass in meiner Liste kostenfreier Angebote auch eines dabei war, das Du persönlich nicht nutzen kannst. Die Liste war ja nur für Dich da. :S


    Ja, Studenten erhalten bei Audible, übrigens ein rein kommerzieller Anbieter, zwei Probemonate mehr. Mit dieser zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit wirst Du leben müssen.

    Super Lösung. Passt leider nicht zum Problem.


    Ach komm, es ist doch wie Warten aufs Christkind.


    Ich setze bis November nicht nur auf ein Pferd. Zum Beispiel:


    - Hörspiel-Podcasts (da gibt es viel nettes, zB den Hörspielspeicher vom WDR)
    - andere Podcasts (ich empfehle die App Podcast Addict, falls Du ein Android Smartphone hast) (gebe gerne Tipps)
    - Audible-Probemonat (als Studi bekommt man 3 Monate ^^ )
    - Hörspiele bei YouTube (kann man auch runterladen und offline hören)

    Jetzt (bald...) werden die Geräte, die bei vielen Nutzern ohnehin täglich im Gebrauch sind, auch offline nutzbar.


    Jepp. Endlich alles mit einem Gerät: ausleihen, downloaden und lesen, ausleihen, downloaden und hören...


    Dann braucht es nur noch einen Sleeptimer und ich bin wunschlos glücklich ^^


    Und ich wette, dass die Hörbuchausleihzahlen dann nochmal ganz schön nach oben gehen. ;)