Beiträge von Effi_Biest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

    Da du die heruntergeladenen Hörbücher über die Onleihe-App direkt abspielen musst, wird wahrscheinlich unabhängig vom Speicherort momentan ein Kontenwechsel nötig sein.


    Ich kann mich momentan gar nicht bei meiner Bib anmelden, aber mein heute früh bereits ausgeliehenes und heruntergeladenes Hörbuch kann ich trotzdem anhören. Deshalb vermute ich, dass kein Kontenwechsel nötig sein wird.


    Eine Option zum Speichern auf der SD-Karte als Default habe ich weder unter 5.1.1 noch unter 4.4.2 finden können, weder innerhalb der App noch systemseitig. Systemseitig scheint es vom Hersteller abzuhängen.


    Die App selbst lässt sich bei mir nur unter 4.4.2 auf die SD verschieben. Ob dann die Hörbücher auch auf der SD gespeichert werden kann ich gerade nicht testen.

    Also ich bin happy! Endlich wieder Hörbücher! <3 Danke! <3


    Sowohl eBooks lesen (getestet mit Aldiko) als auch eAudio hören (heruntergeladen und offline gehört) funktioniert mit meiner eierlegenden Wollmilchsau einwandfrei.


    Nur eines vermisse ich sehr schmerzlich:

    einen Sleeptimer!


    Speichern auf der SD-Karte wäre auch toll, aber so habe ich immerhin mal wieder den internen Speicher aufgeräumt... :)

    Ich wurde jetzt auch motiviert, und zwar dazu, diesen Musterbrief zu versenden, der fordert, E-Medien so zu behandeln wie Papiermedien auch! Danke für den Hinweis, @Kakaokau, von der Kampagne hatte ich noch nichts gehört. :thumbup:


    Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass wegen mir hier keiner eine Pause machen muss. Ich schreibe auch noch in einem Politikforum, dagegen ist das hier eine Oase des Friedens und der Eintracht. :P

    - entsprechende Themen werden verschoben, umgruppiert, gelöscht


    Gegen das Verschieben und Umgruppieren ist nichs zu sagen, aber das Löschen von Threads fände ich nicht gut. :(


    Ich deute mal sehr vorsichtig an, dass Ihr hier gerne auch Vorschläge zu Änderungen oder neuen Bereichen im :userforum machen könnt, die Ihr ggf. hier bisher vermisst habt.
    Diese Frage bezieht sich allerdings explizit nicht auf Verbesserungsvorschläge zur Onleihe, es geht mir einzig um die Struktur des :userforum! Verbesserungsvorschläge zur Onleihe werden hier gelöscht.


    Wie wäre es denn mit einem neuen Bereich "Wünsche und Vorschläge"? :)

    Was YouTube angeht so gebe ich zu bedenken, dass das
    Runterladen auf jeden Fall und das Anhören wahrscheinlich auch zumindest rechtlich bedenklich ist!


    Jain. Für den Herunterladenden ist es in der Regel unproblematisch, außer es ist offensichtlich, dass der Hochladende eine Urheberrechtsverletzung begangen hat.


    Ein komplettes urheberrechtlich geschütztes Werk ohne Erlaubnis des Rechteinhabers hochzuladen ist natürlich rechtswidrig.


    Bei älteren Werken wird es von den Rechteinhabern aber oft geduldet oder sogar gerne gesehen, manche laden auch selbst hoch.


    Bei neueren Werken empfinde ich sowohl das Hochladen fremder Werke als auch das Hören/Herunterladen neben der Rechtsverletzung außerdem als Schmarotzertum. Macht man einfach nicht. Vor allem, wenn man sich den Kauf auch leisten könnte. Das ist jetzt aber Moral und nicht Recht.


    Das ist jetzt grob vereinfacht, aber mehr würde hier den Rahmen sprengen.

    KAT(astrophen)WARN(system)


    Aber Achtung - es sind nur einzelne Kommunen und Landkreise, die an KATWARN teilnehmen.


    Für nicht teilnehmende Orte empfiehlt sich "Warnwetter" vom Deutschen Wetterdienst[1]. Sehr nett ist, dass man sehr differenziert einstellen kann, für welche Art der Wetterlage und bei welcher Schwere der Wetterlage man gewarnt werden möchte.


    Und zusätzlich NINA ("Notfall-Informations- und Nachrichten-App") vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe. Warnt vor Gefahren aller Art von Hochwasser bis zum Chemieunfall.


    Beides ist im Google Playstore erhältlich. Es gibt sicher auch Versionen für IOS.



    [1]hat auch gute Wetterkarten, nützlich wenn man viel draußen ist

    So , ging mir ja eben auch so ,erste Frage, auf der Pinnwand gelandet. Und genau , kenne keine Foren, fand hier aber schon einige Antworten. Und wo ist jetzt die Bedienungsanleitung?


    Allgemeine Infos und Anleitungen zur Onleihe findest Du oben unter "FAQ" und "eTutorials". Spezielle Fragen kannst Du hier im Forum stellen.


    Gruß ins Land der Chatten ^^

    Es gibt kein Zurück, da das alte DRM nicht mehr funktioniert. Steht hier doch überall. :sleeping:


    Mach es wie ich, freu Dich auf die neue App mit Downloadfunktion und lausche bis dahin Podcasts oder Hörbüchern von Youtube.

    Habt ihr Tipps, was ich machen kann? (Handy oder ähnliches hab ich nicht. Ebenfalls auch keine 49,35 für einen tragbaren CD-Player ... Das einzige Angbot bei meinem Elektronikhändler vor Ort ... Onlinekäufe mache ich generell nicht).


    Wenn nur der mp3-Player in Frage kommt, dann musst Du Dir eAudios aus anderen Quellen suchen. Im Netz gibt es viele kostenlose Möglichkeiten.

    In den letzten Tagen fällt mir vermehrt auf, dass Neuankömmlinge (jetzt gerade IdaStig) etwas auf ihrer eigenen Pinnwand schreiben, wo sie natürlich nicht gelesen werden. Offenbar finden sie den Weg ins Forum nicht. Wie kommt das? Wird man da nach Neuanmeldung hingeleitet...? ?(


    Ich vermute jedenfalls, dass da einiges untergeht. Vielleicht sollte man da was machen @divibib-support

    Und ich werde mir wegen der Folgekosten auch keinen zur Onleihe passenden Kombi oder Porsche kaufen, für das Geld kann ich mir eine Menge Hörbücher kaufen.


    Den Kombi hast Du schon vollgetankt vor der Tür stehen...


    Ich frage mich gerade, was an anderen kostenlosen Angeboten so schlecht ist. Oder ob die bloß nicht bekannt sind. ?(


    Bei mir jedenfalls ist die Onleihe eine Quelle von vielen.