Beiträge von Dimitri

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Dem ist nicht so. Die Büchereien müssen ja für die Lizenzen Gebühren bezahlen.
    Die Höhe dieser richtet sich danach wie viele und welche Lizenzen erworben werden.
    Welche es gibt, kannst du hier nach lesen.

    Download

    Bestandszähler

    Bei Adobe bin ich registriert und ich habe auch die Digital Editions installiert.


    Das betrifft NUR Bücher im ePub Format und hat nichts mit eAudio oder eMusik zu tun.


    vor dem Dateinamen erscheint ein kleines Ausrufezeichen in einem blauen Kreis. Dort wird mir kundgetan, dass ich quasi rechtlos bin ;)


    Der blaue Kreis hat nicht viel zu sagen. Bei mir erscheint er auch und informiert über die möglichen Rechte.
    Seltsamerweise wechselt der Eintrag bezüglich "Synchronisierung" je nachdem ob und welchen Player ich angeschlossen habe, außerdem auch wie er angeschlossen ist.
    Ein Synchronisieren ist auch teilweise möglich wenn der Kreis die Rechte nicht aufzeigt.


    Erst einmal hört sich dein Vorgehen richtig an.
    - Hast du beim Player die Möglichkeit das Datum und die Uhrzeit einzustellen?
    - Ist ein Menüpunkt (meistens bei den Systemeinstellungen) wo du den USB Modus einstellen bzw. wechseln kannst (MTP oder MSC)? MTP wäre das richtige.
    - Kommt ein Laufwerksbuchstabe wenn du den Player mit dem PC verbindest?
    - Manchmal hilft es wenn man den Player auf die Werkseinstellungen zurück setzt (Achtung, alle Dateien darauf könnten gelöscht werden!).
    - Es kann helfen den Player zu formatieren (Achtung, alle Dateien WERDEN gelöscht!).
    - Der WMP bietet die Möglichkeit Audio oder Video im Hintergrund zu konvertieren. Dies könnte auch zu Synchronisierungsproblemen führen.
    Um dies ab zu schalten muss man im WMP in die Optionen, Geräte, Erweitert und die ersten beiden Kästchen sollten keine Häkchen haben.
    - Ein Firmware Update des Players kann außerdem helfen Probleme zu beseitigen.

    => Vielleicht wollte dein Buch zufällig noch Jemand und der Andere war einfach schneller als Du..? ?(


    ?(
    Wenn man eine Mail bekommt, dann war das Buch vorgemerkt.
    Wenn es vorgemerkt ist, dann kann niemand sonst das Buch wegschnappen. Man hat erst einmal Zeit es auszuleihen. Es seiden man lässt die Frist verstreichen.


    War das Buch möglicherweise am PC vorgemerkt worden?
    Ich meine mich zu erinnern, da war mal was. Etwas in die Richtung; was man in der App vormerkt, kann man in der App und am PC ausleihen; Was man am PC vormerkt, wird in der App nicht angezeigt, sondern als "nicht verfügbar" deklariert.

    Mir ist aufgefallen, dass bei diversen ebooks steht: ab x.x.2013 verfügbar. Weshalb?


    Stell dir das ganze wie eine Warteschlange vor.
    Einer oder mehrere haben das Buch ausgeliehen ((je nachdem wieviele Lizenzen vorhanden sind).
    Diese Nutzer benutzen es gerade.


    Eventuell haben noch weitere das Buch vorgemerkt.
    Diese Nutzer haben sich schon angestellt und sind vor einem dran.


    Verfügbar ab ist nur ein grober Richtwert wann man dran kommen könnte. Wie in der Warteschlange "Ab hier noch 5 Minuten".
    Es kann auch jemand aus der Warteschlange heraus gehen. (Vormerker löschen).

    Im Windows Media Player steht da ein winziger Button mit einem i,


    Das habe ich bei mir auch, das muss nichts heißen.


    Sämtliche Hörbücher haben bei mir keine Synchronisationsrechte. Dann ist es ja klar, dass die immer nur für einen Tag oder gar nicht abspielbar sind.


    Wenn du keine Rechte hättest, dann wären die Hörbücher gar nicht abspielbar. Bei mir wechselt es auch hin und her. Mal habe ich die Rechte, dann wieder nicht.
    Synchronisieren kann ich aber trotzdem.
    Wahrscheinlich liegt es daran, weil dein S2 als MSC Gerät eingebunden wird. Wie ein USB Stick (mit Laufwerks-Buchstaben).


    Übrigens sind die Hörbücher auch nicht in einzelne Kapitel unterteilt, es steht immer nur "1 Lied" da, und ich muss mir dann die Stunden/Minutenzeit merken, wenn ich wieder drauf zugreifen möchte.


    Das ist normal. Es ist ja auch nur eine Datei. Innerhalb dieser Datei kann man keine Kapitel speichern oder einteilen. Besserung gibt es erst wenn die Onleihe die Hörbücher splittet, in 1 Datei = 1 Kapitel. Das wäre jetzt aber blöd, weil mann nicht mehrere Teile des gleichen Hörbuches parallel herunter laden kann.
    Meine Empfehlung wäre der MortPlayer, denn du aber auch schon entdeckt hast. Hast du auch den richtigen? Es gibt einen für Musik und einen für Hörbücher. Dieser speichert den letzten Stop Punkt und kann auf Wunsch beim beenden auch ein Stück zurück springen (15, oder 30 Sek.).


    Beim Installieren steht übrigens: "Fehler in Android 4.1. umgangen".
    Vielleicht ist da das Geheimnis?


    Hm. Das sagt mir nichts. Möglicherweise. Du kannst ja berichten ob das Problem jetzt weg ist, oder ob es wieder kommt.

    Ist der Akku aufgeladen? Bei den e-paper Displays bleibt das letzte Bild, auch wenn kein Strom mehr kommt.
    Ansonsten kannst du noch versuchen den An-Aus-Schalter länger gedrückt zu halten (ca. 10 Sek.).
    Wenn das nicht klappt, kannst du noch ein Reset machen. Dafür benötigst du eine Büroklammer. Mit dieser erreichst du den Reset-Knopf unterhalb der Klappe (neben dem SD Slot und der USB-Buchse).
    Siehe auch Tolino Handbuch, Seite 6.

    Aber Podcasts und umgewandelte Youtube´s gehen einwandfrei.


    A. Diese sind nicht DRM geschützt.
    B. Diese werden höchstwahrscheinlich im MP3 Format vorliegen.


    Wieder ein blöder Autovergleich von mir dazu.
    Du kannst auch kein Diesel in ein Benziner tanken und argumentieren:
    Wieso, E10, Normal und Super verträgt es doch auch.


    Was heisst WMA syncronisieren?


    Das heißt, du musst bei diesem Format bleiben. Du kannst es nicht in ein anderes (wie z.B. MP3) konvertieren.
    Lies dir am besten das hier mal durch.

    Habe auch Windows 7 und ich kann Stephen King - Glas nicht runterladen. Habe es bei einem anderen Buch probiert und da klappte es.
    Bei mir steht das hier: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    Bei mir wird das Buch nur im PDF Format angeboten.
    In den letzten Tagen gab es serverseitig einige Probleme mit PDFs und WMAs. Versuche es doch bitte noch einmal.
    Gehe sicher, dass das Buch tatsächlich herunter geladen wird und nicht im Browser durch ein PlugIn dargestellt wird.
    Benutze für das Buch den Adobe Reader und nicht ein dritt Programm.

    Ist der Tolino auch mit einer Adobe-ID autorisiert?
    Ist es auch die gleiche, mit der du das Buch auf den PC herunterlädst?
    Ist das Buch im ePub Format?

    Und ja, atomatische Zeiteinstellung ist deaktiviert.


    Bei mir habe ich die Zeiteinstellung UND Zeitzone. Deswegen die Frage danach.


    Mir fällt ein, dass es auf dem S3 meiner Tochter ja genauso ist. Dann scheint es doch so, dass ICH höchstpersönlich einen Fehler mache beim Überspielen und nur nicht weiß, welchen.


    Nicht unbedingt. Zwischen dem S2 und S3 kann es größere Unterschiede in der Software geben, die man auf den ersten Blick nicht sieht.