Beiträge von Dimitri

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Jedoch muss ich sagen, könnte man bei Reiseführern vor allem die an Backpacker gerichtet sind länger ausleihen. Ansonsten machen die Anschaffung solcher Titel wenig Sinn, da man in der Regel nicht unter 3 Wochen auf Tour geht :)


    Vielleicht wäre eine alternative es auswählen zu können?!

    Ursache für die starre Leihfrist ist das DRM (wie schon mehrfach gepostet). Im Augenblick haben die Bibliotheken nur die Möglichkeit, Leihfristen nach Medienkategorien zu differenzieren (also für alle eBooks, für alle eAudios, für alle eVideos oder für alle eMuisc). Bei den Tageszeitung können sie zwischen Modellen von 1 bis 4 Stunden Leihfrist wählen. Darüber hinaus gibt es im Augenblick keine weitere Steuerungsmöglichkeit.

    also ich finde zwei wochen reichen dicke für normale Bücher. Hab auch schon festgestellt, wenn ich das Buch auf meinem Kobo nicht schließe ich es trotz ablaufzeit fertig lesen kann.
    Da man die Bücher nicht zurück geben kann, fände ich 3 Wochen gagge, weil ich sonst noch länger auf beliebte Titel warten müsste.

    Jeder liest unterschiedlich schnell und unterschiedlich lange. Mir reichen die 2 Wochen meistens auch aus. Jedoch kann ich jeden verstehen der sagt er bräuchte länger. Und mitten im Buch aufhören zu müssen weil man es nicht durch hat, es aber vorgemerkt ist, ist halt blöd.


    Man sollte im Hinterkopf behalten: in der richtigen Bibliothek werden nicht so viele Sachen vorgemerkt (weil es Geld kostet) und man hat eine größere Auswahl an alternativen Titeln.


    @ Alle Offiziellen:
    Wäre es möglich mehr Lizenzen zu leihen?
    Ich denke das die Lizenzen gekauft sind. Damit die Bücher verliehen werden dürfen.
    Kann man sich Lizenzen leihen, so das in den ersten 1-2 Monaten mehr zur Verfügung stehen ca. 4-6. Wenn der Ansturm vorbei ist kann man sie zurückgeben? Oder das diese leih-Lizenz von vornherein nur auf 2 Ausleihperioden beschränkt wird? [ (4 leih-Lizenzen x 2 Ausleihperioden = 8 glückliche Kunden) +die dauer-Lizenz wie bisher]


    Das wäre doch bestimmt auf Dauer auch günstiger als sich mehrere Lizenzen zu kaufen und nach einem Halben bis einem Jahr wird es in diesem Umfang nicht mehr gebraucht und genutzt.

    Ich denke dass liegt am Kopierschutz. Sonst müsste jede einzelne Datei mit diesem Kopierschutz ausgestattet sein.Wahrscheinlich es ist vom Aufwand her wesentlich einfacher nur eine einzelne Datei mit dem nötigen Kopierschutz zu versehen.

    Am Kopierschutz liegt es nicht. Die Lizenz wird ja pro Hörbuch und nicht pro Datei vergeben.
    Sieht man jetzt schon. Wenn man ein Hörbuch mit mehreren Teilen hat, erwirbt der PC nur bei der ersten Datei die man abspielt die Lizenz. Weitere Teile des gleichen Hörbuchs laufen direkt.


    Das weitergehende und sicher wünschenswerte Feature, den Download von einzelnen Tracks zu ermöglichen, hat unser Dienstleister noch für dieses Jahr versprochen.

    Dann aber bitte gleich mit einem Downloader-Tool. Ich habe jetzt schon Probleme. Bei mir kann ich keine mehreren Teile eines Hörbuchs parallel herunterladen. Mehrere Hörbücher dagegen schon. Deswegen gefallen mir die wenigen großen Dateien besser.
    Noch dazu haben wir hier auf dem Dorf nur DSL-Light. Die großen Dateien kann ich starten und vom PC weggehen, oder über Nacht laufen lassen. Bei 40 - 60 Dateien (so viele Kapitell haben ja viele) müsste ich ja ewig dran sitzen um nach jeder Datei die nächste zu laden.

    @ ludwina48
    Ist bei dir das WLAN immer an?
    Wenn du es wieder versuchst, dann mach doch mal das WLAN aus bevor die Zeit abläuft.
    Vielleicht hilft das.

    Schau dir doch auch mal Audible an. Die offizielle Seite.
    Die App funktioniert NUR mit eigenen Hörbüchern (eigener Kopierschutz), sie bieten aber auch immer wieder kostenlose Hörbücher an, oder haben Aktionen.
    Die Liste der kompatiblen Geräte. Bitte unter Hersteller auch passend nachsehen, sonst sieht es nach weniger aus als es ist.


    Die vergangenen Aktionen (teilweise doppelt):


    http://www.schnaeppchenfuchs.c…e-horbucher-bei-audible-2


    http://www.schnaeppchenfuchs.c…ose-horbucher-bei-audible


    http://www.sparbote.de/?s=audible


    http://www.mydealz.de/18328/ko…-hoerbuecher-bei-audible/

    Ich muss mein Notebook und Tunebite loben: Die Dateien sind astrein; gute Qualität und keinerlei Aussetzer.

    Ich hatte damit auch keine Probleme. (Jedenfalls nicht bemerkt, aber auch geringe Benutzung.)


    Nun installiere ich gerade noch eine spezielle Hörbuch-Player-App, damit mein Handy nicht stets vergisst, wo es stehengeblieben ist, dann ist erstmal alles gut!

    Ich bin bei meinen Tests an 2 Apps hängen geblieben. (Falls du ein Android Handy benutzt)
    Zum einen Akimbo Audiobook Player, für den es auch eine Testversion gibt.
    Und MortPlayer Audio Books. Das Widget für letzteres muss separat installiert werden falls du es haben möchtest.


    Ich bin letztendlich beim Akimbo hängen geblieben. Mir gefällt die aufgeräumte / einfache Oberfläche und das strukturierte Menü.
    Wenn du die 2 € nicht ausgeben möchtest oder kannst, dann bietet der MortPlayer aber auch viel und ist kostenlos.
    Einen Blick oder zwei sind die beiden auf jeden Fall wert.

    Die Voraussetzung ist nicht Kies, sondern wie das Smartphone am PC eingebunden wird und wie es die Dateien weiter nutzt.
    MP3-Player müssen ja auch im MTP Modus kommunizieren.
    Außerdem muss der Player im Handy mit der Datei umgehen können (somit scheiden ALLE Freeware Apps aus). Microsoft legt nicht offen wie die Dateien entschlüsselt werden können.
    Samsung stellt auch MP3-Player her und hat somit Zugang zu den Lizenzen. Sie mussten somit "nur" alles notwendige drum bauen (implementieren) und den Player anpassen.
    Somit sind die Hersteller gefragt es anzubieten. Sonnst wird es nichts. Ich bezweifle, dass eine App alleine da schon helfen kann.

    @ guschi
    wenn ich dich richtig verstehe, dann versuchst du mit deinem Samsung Tab die epubs runterzuladen. Noch dazu benutzt du möglicherweise ein Browser mit dem du auf die Onleihe zugreifst. (Welchen :?: )
    Ist das bis hierhin korrekt?
    Wenn ja, dann brauchst du den Aldiko zum lesen der Bücher.
    Das herunterladen muss die Onleihe App erledigen.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.etecture.ekz.onleihe&feature=nav_result


    Außerdem muss die Aldiko App auf die gleiche Adobe-ID wie dein Rechner / Mac registriert sein.

    Welchen eReader benutzt du?

    Dieses Vorgehen sollte mit den meisten eInk Geräten funktionieren.
    Wichtig ist es den Stromsparmodus (der Reader darf nicht von allein aus gehen) und den Bildschirmschoner auszuschalten (falls vorhanden, ist eh nicht wichtig).
    Wenn man das Buch nicht schließt und den Reader nicht mit dem PC / Mac verbindet, sollte es gehen bis die Batterie irgendwann leer ist.

    Die 14 Tage gelten nicht ganz so streng, auf meinem reader kann ich das Buch auch noch nach 14 Tagen lesen, wenn ich das Buch nicht schließe, das Gerät sich ganz ausschalte oder am PC Syncronisiere. So kann man sich bei "Dickeren Schinken" schon mal mehr Zeit lassen

    Die Frist ist schon streng, wir aber nur beim öffnen eines eBooks geprüft. Wenn es geöffnet ist dann geht es bis man es schließt oder das Gerät aus geht und neu startet.


    Meine Bitte mit der Vorsicht bezieht sich auf meine Bibliothek.
    Ich kann verstehen das sich viele eine längere Ausleihzeit gewünscht haben.
    Aber.
    Meine Bibliothek (Kreis RE) ist mitgezogen und hat die Zeiten:
    21 Tage eBooks
    14 Tage eAudio


    was ja nicht schlecht sein muss.


    Nur kann ich maximal 15 Titel gleichzeitig ausleihen. :thumbdown:
    Und 5 Titel vormerken.


    Wenn ich also 5 vormerke kann ich nur 10 Titel ausleihen um mir die Vorgemerkten nicht zuzubauen.
    Und bei Büchern und Hörbüchern die man schnell durch hat (und nicht zurückgeben kann!) ist das Limit schnell erreicht. X(



    Nachtrag: Ich benutze eher seltener die Leseproben. Ich bin es noch aus der richtigen Bücherei gewohnt die für mich interessanten Bücher nach dem Cover und dem Klappentext auszusuchen. So kaufe ich aber auch manchmal Bücher. (Außerdem aufgrund von Empfehlungen)
    Sollte ich überlegen... . Andererseits bin ich so auch an einige gute Bücher gekommen wo mich die Leseprobe abgeschreckt hätte. (Ich habe ein paar Leseproben gelesen wo die Textstelle ungünstig oder uninteressant gewählt war.)


    @ eReader: Wer kann dieses Limit hoch setzen? Kannst du diese Bitte weiterreichen? (Kreis RE)


    Ist es möglich, dass ausgelaufene Titel automatisch noch einmal, für das gleiche Konto, direkt nach ablauf der Frist reserviert werden?
    Das käme einer Verlängerung gleich. Dann kann man wieder auf 2 Wochen runter gehen für die, denen es reicht. Wer nicht fertig ist, kann es nach ablauf des Mediums direkt erneut ausleihen und runterladen. Es werden keine Dateien verändert, sondern neu ausgeliehen. Wenn das "Verlängern" auf 1 mal begrenzt ist, werden keine Medien blockiert. Wer es nicht nochmal ausleihen möchte, kann die Verlängerung im Konto löschen (sonst automatisch nach 48 Stunden!?). Dann wird es für die nächsten frei.

    Hab nun auch ein Android Handy, dort den Onleihe-App heruntergeladen.
    So suche ich mir die eAudios und eBooks die ich gerne lesen/hören will...geb sie im PC bei Suche ein...und habe so schnell wieder was zur Verfügung.
    Tolle Sache, langes Suchen fällt jetzt flach

    Schön zu hören das bei dir die App funktioniert. Bei mir hatte ich Probleme damit. Ich habe sie wieder deinstalliert und gehe auf dem Handy auch über die Internetseite. So klappt es auch und auf dem Handy lese ich sowieso nicht. Somit vermisse ich keine Funktionen.

    Hat jemand hier im Forum den Bookeen Cybook Odyssey für Onleihe-Medien im Einsatz? Welche Onleihe-Medien kann der Abspielen?

    Wichtig ist, dass alle Endgeräte DRM 10 unterstützen, was nicht immer explizit drauf steht

    Nochmal genau die Frage, was genau suchst du?
    (fast) Alle derzeitigen auf dem Markt erhältlichen eBook Reader sind Onleihe tauglich. (mit Ausnahme vom Amazon Kindle der aber auch keine epubs unterstützt)


    Mir ist jedoch kein Reader bekannt der geschützte eAudio, eMusik oder eVideo Dateien wiedergeben kann.
    Für eAudio oder eMusik braucht man ein MP3-Player aus der Kompatibilitätsliste.


    Wenn man also alles auf einem Gerät nutzen möchte wird es schwierig. Daher habe ich auch folgendes geschrieben:

    Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau --> http://stadtbibliothekgoettingen.wordpre…eihe-abspielen/
    Die Geräte können anscheinend alles aus der Onleihe verarbeiten.

    Heft-CDs-von-Computerzeitschriften

    Gemeint sind Programme, die auf der CD mit dabei sind oder verlinkt werden.
    Zeitschriften dürfen illegale Programme namentlich nennen aber nicht verlinken oder beigeben.
    Also nicht alles unbedacht suchen und installieren.



    In den letzten Posts habe ich nur eine Möglichkeit besprochen wie man die Hörbücher im Notfall genießen kann wenn nicht mehr geht.
    Das soll keine Anleitung sein seinen Hörbuch-Bestand auf zu stocken.
    Wer nach illegalen Hörbüchern in riesiger Auswahl sucht wird hier fündig. Es ist aber ILLEGAL!
    Ich werde auch nicht auf Fragen in diese Richtung reagieren und auch keine Hilfestellung dahingehend geben.
    (Nur damit das klar ist)

    Mein Eindruck ist eigentlich, dass im Prinzip nur die "physische Nähe" des MP3-Players zum PC erforderlich ist

    Das auch. WMP muss die Dateien ja zum Player übertragen. Dabei sendet es nicht nur das Hörbuch / die Musik alleine, sondern auch die Lizenz zum entschlüsseln.


    müsste man ja eigentlich beim Erwerben der Rechte einen Hinweis erhalten, dass nur EIN tragbares Gerät zum Sync verwendet werden darf

    Es sind ja auch mehr als 1 erlaubt. Nachzusehen im WMP 'rechtsklick auf Datei', "Eigenschaften", Mediennutzungsrechte".
    Bei gekauften Dateien waren es meistens: 6x brennen, 6x synchronisieren, unendlich abspielen, etc ... pp.


    Bei Onleihe Medien ist es z.B.:
    Diese Datei kann bis zum ... wiedergegeben werden
    Gemeinsame Wiedergabe dieser Datei ist nicht zulässig
    Diese Datei kann nicht gebrannt werden
    Diese Datei kann bis ... noch X Mal synchronisiert werden. (Bei mir noch 249 Mal)
    Die Mediennutzungsrechte für diese Datei können nicht gesichert werden


    Bei mir klappt nicht mal die 2fache Geschwindigkeit , nur einfache.

    Dann schau mal unter Optionen, da ist irgendwo der Begriff "HSD". Das steht für "High Speed Dubbing". Das kann man von 1 auf 2 stellen. :thumbup:


    Hilfreich ist bestimmt auch ein extra Profil zu erstellen. Die Dateien von der Onleihe haben eine Bitrate von 128 kbit/s.
    http://audials.com/help/de/aud…r_conversionProfiles.html


    http://audials.com/help/de/aud…geConversionProfiles.html


    aber ich bin mal gespannt, ob Aussetzer drin sind, denn ich habe den PC während des Abspielens nicht komplett in Ruhe gelassen, und es ist nicht der aktuellste aller Prozessoren (aber immerhin ein Dual Core, das sollte doch helfen).

    Der Prozessor ist das geringste Problem. Die meisten Probleme und Schwierigkeiten entstehen wegen der Festplatte. Gerade bei Laptops ist diese nicht so schnell. Einfach testen und ausprobieren.

    Der MP3-Player hat keine Adobe-ID angefodert.

    Nein, die Adobe-ID ist auch nur für Bücher. Mein Gedanke war das Microsoft etwas ähnliches für WMAs hat. Nur das es dann unbemerkt im Hintergrund abläuft und den Rechner und / oder die MP3-Player markiert.


    aber aus den von dir schon genannten Gründen ist wirklich nur eine Notlösung.

    Zumahl das Programm nur mit 2x Beschleunigen kann. Es braucht also 3 Std. für ein 6 Std. Hörbuch.
    Zu der Qualität kann ich auch nichts sagen. Vielleicht kannst du ja etwas dazu schreiben wenn es soweit ist.

    Und als nicht registrierter User kann ich so einen Quatsch nicht mal nachträglich korrigieren

    So soll es ja auch sein. Damit niemand fremdes ungefragt Kommentare ändert. Das Forum kann die unregistrierten Benutzer nicht auseinander halten. Ich habe dich aber schon verstanden. Wenn es dich trotzdem stört, dann kann ein Moderator es umändern. (So sollte es gehen.)

    Gleicher Player, gleiches Kabel, gleicher Computer, gleiche Einstellungen und trotzdem funktionierte es nur mit einem der beiden Sansa.

    Das ist mir noch nie vorgekommen. Gut zu wissen, ich habe wieder etwas dazu gelernt.

    Wenn der wieder nicht funktioniert kannst du ihn ja zurückgeben, in unserem Media Markt haben sie diesen Rückgabegrund kommentarlos akzepiert.

    Das ist aber nicht immer so. Der Service ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich.
    Bei uns ist es der ProMarkt der unter aller Sau ist. Das Personal ist furchtbar unfreundlich.
    Manche Geschäfte sind total kulant, bei anderen muss man ewig diskutieren. Auch wenn man sein Recht in Anspruch nehmen möchte.
    Besser vorher nachfragen um sicher zu gehen. Wobei es in diesem Fall ein Mangel der Ware ist. Eine versprochene Funktion die nicht geht. Somit ein klarer Fall.

    Windows Media Player für android gibt es nicht mehr.

    Gab es das denn schon? Ich kenne nur die Fälschung. Voll mit Werbung und ein wenig Trojaner-Gefahr (bisschen).
    Habe es jetzt sogar nach langer Suche gefunden, werde es mir aber auf keinen Fall auf mein Handy installieren.
    Das erklärt auch warum das Programm aus dem Google Market entfernt wurde. Mir ist auch keine Version bekannt die direkt von Microsoft stammt.
    Das erspart vielleicht so einigen die lange Suche.

    Gut zu wissen:
    In Deutschland dürfen keine Programme zum illegalen umgehen von Kopierschutz-Maßnahmen im Handel verkauft werden.


    Bedeutet:
    Was Ihr bei Amazon, Media Markt, Saturn, Softwareload, Heft-CDs-von-Computerzeitschriften, etc... runterladen, kaufen, installieren, ... könnt verstößt NICHT gegen das Gesetz.
    AGBs bleiben ausgeschlossen.


    Bitte überlegt es euch GRÜNDLICH und macht es mit eurem Gewissen aus BEVOR Ihr sowas macht.

    Der auf Seite 7 beschriebene Fehler klingt allerdings eher so, als wäre das Abspielen nicht mal auf dem PC möglich

    Nicht unbedingt. Man kann eBooks (epub) ja auch ohne eine Adobe-ID öffnen und lesen. Das ganze ist dann aber nur auf dem einen PC möglich. Man kann die Bücher dann nicht auf andere / tragbare Geräte übertragen. Ebenfalls kann man den PC nicht wechseln (was bei gekauften eBooks negativer ist als bei geliehenen).
    Die Dateien werden dann mit dem einen PC verknüpft und nicht mit der Adobe-ID!


    Ob das bei WMAs auch so ist, weiß ich leider nicht. Bei mir sind alle Updates automatisch an und mein WMP hatte auch irgendein "Sicherheits-Update" gemacht als ich das erste mal eine DRM-WMA öffnete. (Soweit ich mich erinnere)


    Ist das eigentlich tatsächlich so legal, wie es behauptet zu sein?

    Ja, es ist so legal wie es behauptet wird. (Solange die Tunebite-Version auch lagal erworben wird)
    In Deutschland gibt es das Recht auf eine "Privatkopie" Umständlich ist es allemal.Deswegen benutze ich persönlich es auch nicht. Zum einem höre ich die Bücher sowieso nur einmal. Zum anderen ist diese Vorgehensweise sehr Zeit intensiv. Somit mehr der letzte (not) Wahl wenn nichts anderes mehr geht.


    die Version 12 scheint bei DRM allgemein zickiger zu sein


    Dafür gibt es im Lexikon auch schon Hilfe.
    http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=72
    [url]http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=77

    Dann würde der PC die Dateien auch nicht abspielen.