Beiträge von Dimitri

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vorbestellte Bücher werden nicht zum vorgegebenen Datum zur Verfügung gestellt.

    Wenn Vormerker auf einer früheren Warteposition ihre Reservierung zurückziehen oder die Bibliothek wegen hoher Nachfrage mehr Exemplare kauft, kann das Werk auch früher als ursprünglich angezeigt, verfügbar sein.

    Vorbestellte Bücher können auch später zur Verfügung stehen. Vorbestellungen werden 48 Std. (glaube ich) gespeichert. Wenn 3-4 Vorbestellungen vor mir sind und alle es ausreizen, dann kann es schon eine Woche hinziehen.
    Es ist auch mehr ein Richtwert und kein genauer Termin.

    Wenn ich den Mp3 player anschließe, zeigt der Computer unter dem Laufwerk m: h10

    Dann ist der Player im MSC Modus.


    Zu dem mp3player müsste es lt Anleitung noch eine Software cD geben, die habe ich aber von meinem Verkäufer nicht erhalten. Könnte es sein, dass ich dort die Umstellung auf MTp vornehmen kann?

    Die CD wäre hilfreich, aber wirklich umstellen kann man es nicht.
    Laut Webseite muss man ein Firmware-Update machen. Siehe hier--> http://www.iriverinc.com/lounge/loungeView.asp?selectPart=02&findWord=&sno=739&page=1&cateCode=02
    Das Programm iRiver Plus http://www.iriver.com/iriverplus/plus3.asp kann dir da weiterhelfen. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man damit auch die Firmware-Updates einspielen.


    Wie ist eine Uhrzeit richtig eingestellt? Die gleiche Uhrzeit wie der Computer?

    Ja, die gleiche wie am Computer. Da muss aber auch die richtige Uhrzeit eingestellt sein. (Die bei dir gerade ist)

    Das ist möglich. Der Zugang wird nicht in irgendeiner Weise eingeschränkt.
    Noch besteht dazu kein Grund.
    Dadurch das nur die gemeldeten Mitglieder aus einer der Büchereien das Angebot nutzen können, ist es schon sichergestellt das diese Plattform nicht der ganzen Welt offen steht. Darum braucht man keine Eingrenzung des Zugangs wie das mit der Ländersperre bei Videoportalen über den Zugang im Internet besteht.
    Jeder kann auch im Urlaub, unterwegs oder wenn er beruflich viel auf Reisen ist auf die Onleihe zugreifen.

    Natürlich ist es möglich auf die Onleihe anderer Bundesländer zuzugreifen.


    1. Such dir zuerst ein Bundesland oder ein Verbund aus auf das du gerne zugreifen möchtest und das die Fernanmeldung unterstützt.
    2. Dann meldest du dich bei der betreffenden Bibliothek an.
    3. Schon kannst du auf den jeweiligen Bestand zugreifen.


    Zitat

    Damit ist also sichergestellt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Lizenzen eines Werkes an in D gemeldete Personen ausgegeben werden kann.

    Wir reden hier aber nicht vom Amt, sondern von Bibliotheken. Die unterschiedliche Gebühren nehmen um die Bücher zu kaufen (dazu gehören auch eBooks).
    Darum hat das nichts mit gemeldeten Personen in Deutschland zu tun, sondern mit den gemeldeten Personen in der Bücherei.

    Zitat

    M.W. sind Autorenrechte in D einheitlich geregelt.

    Zitat

    Wieso ist dann eine Bundeslandübergreifende Onleihe nicht möglich?

    Der Preis für die Lizenzen für den Verleih beziehen sich stark auf den Faktor --> Wievielen ist es erlaubt dieses Angebot zu nutzen. Nicht nur für das Medium oder das Werk. Radios müssen z.B. nicht nur nach Häufigkeit (wie oft ein Lied gespielt wird) bezahlen, sondern auch nach Sender-Reichweite.
    Es gibt große Unterschiede zwischen den Lizenzen, Preisen und Einschränkungen für Endbenutzer und für die Verleih-Lizenzen.

    Zitat

    Ehrlich gesagt hatte ich mir genau das erhofft.

    Du kannst doch auch nicht mit deinem Leserausweis aus JWD in die Bücherei in Köln oder Berlin gehen und richtige Bücher ausleihen.
    Oder mit der Videothek-Karte zu der Konkurrenz gehen und da Videos leihen.


    Die Büchereien und Verbände haben nicht nur unterschiedliche Gebührenordnungen, sondern auch verschiedene Datenschutzbestimmungen und Benutzerordnungen. Denen müsste ja dann jeder Benutzer zustimmen. Allen 250 (oder mehr) einzeln und separat. (Nur als weitere Hürde)

    Und warum funktioniert`s bei dir???

    Anderer Player, anderes Abspielverhalten.


    Aber wie hören denn die anderen Nutzer die Hörbücher??

    Da kann ich nur vermuten, aber ich tippe mal auf 2/3 mit dem MP3-Player und 1/3 am PC?


    Leider weiß ich nicht was Tunebite heißt/ ist und wie es mir helfen könnte. Kannst du mir bitte erklären, was du damit vorschlägst und wie ich`s anwenden kann.

    Siehe erst hier, dann hier den 3.ten Eintrag. Da wird erklärt was es ist. Und du erhälst weiterführende Informationen.


    Wenn du es nutzen möchtest, bekommst du die Hilfe zu der Funktionsweise dann hier und hier.

    Liebe Leute, bleibt mal auf dem Teppich: auf der einen Seite beschwert ihr euch, dass die Ausleihzeit zu kurz ist (2 oder 3 Wochen) und auf der anderen Seite jammert ihr, dass ihr "nur" 10 oder 15 Titel gleichzeitig laden könnt.

    Ich habe mich nicht über die zu kurze Ausleihzeit von 2 Wochen beklagt. Ich kann aber alle verstehen die so denken. Ich möchte auch nicht die vollen 99 ausreizen. Aber ein paar mehr wären schon nicht schlecht.


    Anscheinend sind wir Hessen mit 99 Titeln im Paradies.

    Ja das seid ihr. Geniest es solange es noch geht, denn es ist die Ausnahme und nicht die Regel.


    aber 15 Titel in 14 Tagen wären für mich schon zu viel

    Wenn ich mir die Vormerkungen nicht verbauen möchte, sind es nur 10.
    Aber auch 15 sind schnell erreicht wenn man gerne Hörbücher leiht und sie schnell durch hat. Besonders die kurzen von nur 1-2 Std.
    Die langen halten bei mir aber auch nicht lange. Wenn ich nur Bücher leihe, komme ich gut hin.


    Und bedenkt bitte, dass alle Exemplare (pro Titel gibt es ja oft mehrere Exemplare) dann über den Ausleihzeitraum für andere blockiert sind.

    Diese Aussage ist auch falsch! Es ist nur EIN Exemplar blockiert. Je mehr Exemplare, desto mehr können gleichzeitig das selbe leihen.
    Sonst hätte es keinen Sinn mehrere Exemplare zu haben.


    Wo bleibt die Gleichberechtigung ???
    Ich möchte auch 99 Titel ausleihen können.


    >Dickes-Augen-Zwinkern-Mit-Beiden-Augen-Und-Haben-Wollen-Effekt<

    Ich würde gerne umziehen, aber bei meinem Wunschwohnort sind nur 10 Titel gleichzeitig erlaubt.
    Hier wo ich gerade bin sind es 15 !


    Das ist ein ganzes drittel mehr.

    Ich hoffte es kommt deutlich heraus, dass mein Kommentar nicht ganz ernst zu nehmen ist (Ironie versteht nicht jeder ;) )
    Ich wollte nur auf die Unterschiede der einzelnen Verbünde hinweisen.
    Meine Kritik sollte nicht die Anzahl der möglichen Ausleihen treffen, sondern die große Differenz zwischen 10,15 und 99.

    Da stimme ich dir zu. Demnächst (irgendwann) wird das System umgestellt.
    Dann werden die Hörbücher in mehrere Tracks (Kapitelweise ?!) unterteilt.
    Bis dahin sieht es schlecht aus. WMA ist intensiver von den Anforderungen.
    (Und wurde eigentlich für Musik ~4 Min. entwickelt)
    Audible ist nochmal etwas ganz anderes und mehr mit M4B zu vergleichen.


    Wie sieht es bis dahin mit der (schlechteren) Alternative Tunebite aus?

    Bitte schreibe noch dazu, welchen Sandisk Sansa Player du hast.
    Mit welchem Hörbuch passiert es? Titel, Autor, Dauer des Hörbuchs.


    WMAs haben höhere Anforderungen an ein Player als MP3s oder Audible Titel.
    Ich habe das schon mit eigenen Hörbüchern beobachten können. Besonders im OGG oder AAC (M4A) Format.


    Gerade getestet. Bei mir wird eine 7 Std. Datei ohne Ruckler abgespielt. Beim pausieren oder spulen braucht er eine Denk-Pause, aber das Abspielen ist normal.

    Ein Umzug wäre eine Möglichkeit, dass du das auch bekommst

    Ich würde gerne umziehen, aber bei meinem Wunschwohnort sind nur 10 Titel gleichzeitig erlaubt.
    Hier wo ich gerade bin sind es 15 ! :D


    Das ist ein ganzes drittel mehr. 8o

    mit dieser Frage solltest du dich an deine Heimatbibliothek, bzw. deinen Heimatverbund wenden. Das legt jede Bibliothek/jeder Verbund individuell fest.

    Wo bleibt die Gleichberechtigung ???
    Ich möchte auch 99 Titel ausleihen können. :thumbup: 8o :thumbup:


    >Dickes-Augen-Zwinkern-Mit-Beiden-Augen-Und-Haben-Wollen-Effekt<

    Mein Handy hängt am AUX-EIngang des Autoradios

    Schau dir auch folgendes an:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bedoig.BTmono&feature=search_result


    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.steven.supermonofroyofree&feature=search_result



    Die Audio-Qualität ist nicht der Hammer, aber manchmal ist es von Vorteil wenn kein Kabel stört.
    Geht mit BT Headsets, BT Autoradios, Freisprecheinrichtungen, etc...

    Aber da dir der Akimbo Player offenbar noch besser gefällt: Welche Vorteile hat der?

    Wirkliche Vorteile sind es nicht wirklich.
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt nach einem Player gesucht, der auch M4B Dateien mit Kapitelln abspielen konnte.
    Was mir persönlich an dem gefällt ist:


    1. Die Oberfläche ist aufgeräumt und nicht überladen. Gut überschaubar.
    [Blockierte Grafik: https://lh6.ggpht.com/zmiuewvHB1ZAvv9KC-411nHNzSxWk1apx-ddvrHhOTE1OL0pXobb-4BaALm_r31ol6g]


    2. Die Buch-Übersicht ist gut überschaubar
    [Blockierte Grafik: https://lh6.ggpht.com/shFBKRxajHjiL5fdE7GBmKVo3u7iHFmE2SjrvwwD6UhWaHe3kySJ_Rth7kUGRJtfMCbJ]


    und man kann auch suchen und filtern
    [Blockierte Grafik: https://lh6.ggpht.com/2N0kV7afzAFaGFvsTJ4uGvWoJ2wDzNebAiltFRn7OE2xLT8AqaWwKDGsp8CRMb6zulg]



    3. Die Meta-Daten ansehen und wenn nötig bearbeiten, oder das Cover über das Internet suchen und runterladen lassen[Blockierte Grafik: https://lh5.ggpht.com/C1wcIBaVNfTG_8PhdhEMcXWy_0hqnGGGna9V0gol631fejdcyWLpdKFzEZOaiTyeEFk]
    wer es braucht :wacko:


    4. Besonders positiv: Der Akimbo gruppiert die einzelnen Titel eines Hörbuchs.
    So hat man nicht zig Titel, sondern mehrere Kapitell.
    Man kann also springen / vorspulen. Und zwar nach Zeit (oben) oder Kapitell (unten).
     [Blockierte Grafik: https://lh6.ggpht.com/1BSagiCurEzeCLsV0hi8KXHA8uPECpAMwgHo9aUZnuS6KXH4TJrEOoim8QMSRxEvuR0]


    (Die Kapitell werden entsprechend den Titeln aus den Metadaten benannt)


    5. Weitere Einstellmöglichkeiten:
    Die Sprungtasten (siehe Bild 1, oben) lassen sich in 1 sek. Abständen einzeln und frei bis 9 min. 59 sek. einstellen.
    Die Sprungtasten (siehe Bild 1, unten) sind für Kapitellsprünge.


    Rewind on Pause: in 1 sek. Abständen bis 60 sek.


    Volume per Book.


    Auto Play Next Book: Ja / Nein


    Linker Widget Knopf lässt sich einstellen was passieren soll.
    Headset Knöpfe lassen sich einbinden. Ich kann bei mir z.B. mit dem Headset Pause / Play bedienen ohne das Handy aus der Tasche zu holen und vor und zurück springen.
    Bluetooth Kopfhörer lassen sich einbinden und auch die Kontrolltasten konfigurieren.
    Ich habe auch das Gefühl er ist ein wenig schneller beim starten und in der Bedienung.
    Nur etwa halb so groß wie der MortPlayer oder Audible (wer darauf achten muss).
    Und weitere Kleinigkeiten...




    Wenn beide kostenlos wären, würde ich auf jeden Fall zu dem Akimbo raten.
    So muss aber jeder selbst entscheiden ob es sich wirklich lohnt den Player zu kaufen oder ob man beim kostenlosen MortPlayer bleibt.
    (Den MortPlayer mochte ich auch. Aber der Bauch und das Auge entschieden sich für Akimbo. Wirkliche 'must have' Vorteile habe ich nicht bemerkt)



    P.S.: Wer nicht möchte das die Hörbücher im Musik Player auftauchen, sondern nur in der Hörbuch App. Einfach eine leere Datei im Ordner des Hörbuchs erstellen un sie ".nomedia" benennen. Sollte sogar ausreichen eine Datei zu machen und sie im Haupt-Ordner für die Hörbücher zu deponieren. So werden keine Media Dateien in dem Verzeichnis vom Handy indexiert.

    Solche Dinge wie Anleitungen, Benutzungsbedingungen oder das Teilnehmerverzeichnis - also alles um die Onleihe drumrum - kann aber auch mit jedem anderen Programm geöffnet werden.

    Das versteht sich von selbst. Es wird nicht extra gesagt, weil die Onleihe dann noch mehr Anfragen und Probleme von Kunden zu lösen hätte.
    Der Adobe Reader (trotz aller seiner Probleme und Fehler) ist nun mal DER Reader der ALLE Funktionen von PDFs darstellt. Wenn die Onleihe jetzt 10 verschiedene Programme empfehlen würde, würden sich die Fehlermeldungen häufen. Es ist schwieriger Hilfe und Unterstützung zu geben wenn so viele verschiedene Programme benutzt werden. Es würden Anfragen kommen wie: "Warum kann ich mein geliehenes Buch nicht öffnen? Das Programm xyz hat die Anleitungen doch auch wunderbar öffnen können."
    Es muss einen gemeinsamer Nenner geben.
    Es gab auch schon genug Anfragen wie: "Ich kann keine eBooks runterladen. Bei mir kommt nur eine *.acsm Datei."
    "Ich kann die geliehenen Bücher nicht auf meinem Reader öffnen. [...] Wie, was ist eine Adobe-ID."


    Für den Adobe Reader kommen regelmäßig Updates.
    Solange es PDFs geben wird, wird es auch den Adobe Reader geben. Andere Firmen können pleite gehen, oder die Programme einstellen.
    Bei dem offiziellen Adobe Reader darf es keine Kompatibilitätsprobleme geben, auch nicht zu älteren PDF-Versionen. Das könnte bei anderen Programmen aber passieren.


    Aus diesen und weiteren Gründen wird der Adobe Reader empfohlen.
    Das bedeutet nicht, dass sich jeder daran halten muss. Es steht jedem frei sein Lieblingsprogramm zu verwenden.
    Es ist nur eine Empfehlung.